RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#26 von Lokpaint , 30.07.2018 03:15

Hallo

Und in einem Kamera Forum würde man sagen das die Linse verzerrt.
Also, ist der Umlauf wirklich krumm, oder das Bild?

An meinen beiden (SBB braun, und ÖBB) sind mir krumme Umlaufbretter jedenfalls nicht negativ aufgefallen.
Soll nich heissen das die nicht krumm sind. Aber wenn, dann ist es vernachlässigbar.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#27 von JoMa , 30.07.2018 07:27

Hallo Zusammen,

und beim Vorbild ist längst auch nicht alles gerade oder perfekt. Z. B. sind durchaus Rohrleitungen und Handläufe bei Dampfloks nicht wie mit dem Lineal gezogen - vielleicht auch wegen unterschiedlicher thermischer Ausdehnung (?), einige Rundungen in Rohrbögen sehen beim Vorbild wie eine Ansammlung von Knicken aus. Auch der Umlauf ist bei der BR 57 3088 auf dem Foto, das ich gegoogelt hatte, nicht sauber. Hier im Forum würde und wurde all das als Mangel, u. U. sogar als Reklamations- bzw. Rückgabegrund dargestellt. Seitenwände von Vorbild-Eloks sind häufig leicht wellig und dellig. Man sieht das sehr deutlich, wenn man dicht an der Lok an ihr entlang schaut.
Wir haben ein Hobby, in dem wir uns einen kleinen heilen Ausschnitt der Welt erzeugen. Das Vorbild erreicht die Standards, die von uns bei MoBa-Modellen gefordert sind, des öfteren nicht. Das betrifft die Optik, wie oben beschrieben, aber auch Fahreigenschaften - welche Personenzüge sind früher ruckfrei angefahren oder haben so beschleunigt, welche hatten Langsamfahreigenschaften wie die Modelle heute...
Wir übertreiben, weil wir entweder zu gute Abbildungstechnik verwenden und mit dem Makro Ausschnitte am Modell abbilden, die wenigen Quadratzentimetern beim Vorbild entsprechen, andere knipsen umgekehrt mit dem Handy oder machen damit Tonaufnahmen und vergleichen mit dem Modell. Diese selbst bei hochwertigen Smartphones völlig unzureichende Technik kann nur sehr bedingt als Referenz dienen. Wahrscheinlich ist dies vielen Kollegen gar nicht bewußt.
Also häufig wird zu Unrecht und völlig übertrieben kritisiert, das geht in der öffentlichen Anonymität eines Forums auch so herrlich einfach.

Das Rangierkroko hingegen hat mit den verdrehten Blechen einen unnötigen Fehler. Wenn ich als Firma die Konstruktion in einem Video veröffentliche und stolz damit Werbung betreibe, dann darf ich nicht böse sein, wenn Kunden sich das anschauen und offensichtliche Fehler finden und reklamieren. Während der Fehler im Umlauf wohl eher als händeringend gesucht und gefunden wirkt und aus meiner Sicht nicht störend, sind die um 180° verdrehten Bleche schon ein deutlicher Fehler, der reklamiert werden sollte. Wie oben erwähnt, könnte Märklin diese Teile nachliefern, so daß man diese sich bei Bedarf montieren kann. Wissen müssen sie es, und es ist schade, daß nach dem Fensterproblem bei der 103 kurz danach ein vergleichbares Problem auftritt. Jetzt daraus wieder den Anlaß zu nehmen, verschiedene Abteilungen oder Mitarbeiter niederzumachen, ist aber völlig überflüssig. Einfach emotionsfrei und sachlich reklamieren reicht. Über Ursachen können wir nur spekulieren und das sollte man ebenfalls lassen, das ist einzig Aufgabe von Märklin intern,

meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#28 von supermoee , 30.07.2018 10:08

Hallo,

Die verdrehten Abdeckbleche sind wirklich ein ärgerlicher und vermeidbarer Fehler. Das erinnert mich an meiner früheren Projektleiter - Tätigkeit. Da bemühst du dich bis zum geht nicht mehr, dass der Start der Serienproduktion perfekt ist und dann kommt so ein "Spezialist" und baut dir solche Fehler ein.

Ich vermute auch den Fehler beim Rüsten des Werkzeugs. Solch ein Fehler hätte bei der Produktion der 0 Serie auffallen sollen. Wahrscheinlich war bei der 0 Serie das Werkzeug richtig montiert, weil der anwesende Mitarbeiter Verständnis von der Materie hatte. Beim Serienanlauf nicht. Da das Teil eine Nase gegen Falschmomtage hat, wurde es nicht mit auf den Prüfplan genommen ohne zu bedenken, dass ein Fehler vorher passieren konnte.

Wie ich immer behaupte: eine Produktion "i***tensicher" zu gestalten ist einr grosse Herausforderung, denn I***ten werden auch immer besser

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#29 von riedochs , 30.07.2018 10:19

Antwort von Märklin auf meine Email von heute Morgen:

Zitat
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das haben Sie richtig erkannt. Die Form für dieses Teil wurde falsch ausgeführt.
Wir werden die Form korrigieren müssen und unsere Kunden erhalten danach korrekte Teile, die Sie selbst austauschen können.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Die Zusendung wird automatisch nach Verfügbarkeit erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kundenberaterin



Alles wird gut


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#30 von JoMa , 30.07.2018 10:49

Zitat
Wie ich immer behaupte: eine Produktion "i***tensicher" zu gestalten ist einr grosse Herausforderung, denn I***ten werden auch immer besser


Hi Stephan,

you made my day Ansonsten hast Du völlig recht, es gibt keinen Fehler, den man nicht machen könnte, und je komplexer die Modelle, desto größer das Fehlerpotential...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#31 von Volker Gundlach , 30.07.2018 11:43

Moin,
mir gefällt die Lok immer besser.
Die nicht ganz geraden Umläufe sind der Grundkonstruktion des Modells geschuldet, bei einem meiner Krokos der neueren Zwei-Motoren- Bauart ist das ebenso.

Meine Frage an Besitzer die das Modell schon geöffnet haben wäre, ob über dem Decoder im Mittenteil noch ein zweiter Decoder Platz hätte ( )

Wer mich kennt weiss, dass ich die Bastelei einfach nicht lassen kann....
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#32 von bbornemann , 30.07.2018 11:51

[quote="Volker Gundlach" post_id=1856844 time=1532943817 user_id=4008]
Moin,
mir gefällt die Lok immer besser.
Die nicht ganz geraden Umläufe sind der Grundkonstruktion des Modells geschuldet, bei einem meiner Krokos der neueren Zwei-Motoren- Bauart ist das ebenso.

Meine Frage an Besitzer die das Modell schon geöffnet haben wäre, ob über dem Decoder im Mittenteil noch ein zweiter Decoder Platz hätte ( )

Wer mich kennt weiss, dass ich die Bastelei einfach nicht lassen kann....
Gruß
Volker
[/quote]
Hallo Volker,
ich habe den Platz nicht ausgemessen, aber die hälfte belegt der Piezzo Motor für den elektrischen Panto, je anchdem was da noch rein soll, ein Fx Decoder könnte rein passen.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#33 von Volker Gundlach , 30.07.2018 12:07

Hallo Bernd,
danke, so ähnlich dachte ich mir das, ein Krokodil ist nun einmal keine Großraumlok.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#34 von nakott , 07.08.2018 10:03

Hallo,

laut meinem Händler seien die Händler von Märklin wegen der falschen Abdeckung informiert und über eine Austausch-Prozedur der Wartungsklappen unterrichtet worden. Die weitere Auslieferung der Lok sei gestoppt. Man hoffe, ab KW33 die neue Abdeckung zur Verfügung zu haben. Das wäre ab nächster Woche.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#35 von Hubert , 08.08.2018 18:14

..... danke Dirk, dann brauche ich ja diese Woche nicht mehr nachfragen ob meine Lok schon da ist.

Diese Arretierung ist eh nicht sinnvoll, wenn das Teil drehsymmetrisch aufgesetzt werden kann.
Eine kleine Montage-Anweisung hätte da viel Ärger erspart.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#36 von nakott , 09.08.2018 16:32

Märklin 39567 Ce 6/8 II Rangierkrokodil der SBB auf YouTube von Walter Müller:

https://www.youtube.com/watch?v=0kNiWz6u...nQ&index=2&t=0s


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#37 von Volker Gundlach , 13.08.2018 12:39

Hallo,
ich beziehe mich jetzt an dieser Stelle mal auf Walter's Video, speziell auf die Aufnahme mit dem nachwippenden Panto.

Diese Kleinigkeit ist für mich das Highlight dieser Lok.

Andere Hersteller wie Roco und auch Esu hatten dies auch mal im Programm, bei deren E94 fehlt es jedoch.
Es macht die HebeFunktion wesentlich authentischer. Ich frage mich natürlich wie's genacht wird....
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#38 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 13.08.2018 12:52

[quote="Volker Gundlach" post_id=1861331 time=1534156798 user_id=4008]
Es macht die HebeFunktion wesentlich authentischer. Ich frage mich natürlich wie's genacht wird....
[/quote]
Mir gefällt es auch, auch wenn etwas die Dynamik des Vorbilds fehlt. Aber immerhin!

Gemacht wird es vermutlich schlicht über eine entsprechende Programmierung des Servos, welches den Pantographen hebt und senkt. Da dürfte ein im Decoder Programmierter Ablauf dahinter stecken.


Gleichstromer

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#39 von supermoee , 13.08.2018 13:01

Hallo,

Die selbe Funktion haben auch die Flügelsignale von Märklin. Kurz ausprobiert, habe ich die sofort wieder abgeschaltet. Sieht völlig unnatürlich aus. Die Amplitude des Wippens ist viel zu gross und die Bewegung zu gleichmäßig und schnell.

Wem es gefällt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#40 von leonis1202 , 13.08.2018 19:00

Moin,

heute ist mein Kroko wieder von der Werft gekommen.
Neue Kupplungsfeder und die neue Abdeckung gleich mit eingebaut.
Also dürfte der Abdeckungsaustausch in den nächsten Tagen losgehen.

GreetingZ,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#41 von nakott , 13.08.2018 19:10

Hallo Rolf,

Danke für die Info.

Könntest Du ein Bild Deines Krokos genau von der Seite einstellen?
Ich würde gerne bei div. Exemplaren wegen der Umläufe schauen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#42 von Robur , 14.08.2018 10:58

Zitat

Märklin 39567 Ce 6/8 II Rangierkrokodil der SBB auf YouTube von Walter Müller:

https://www.youtube.com/watch?v=0kNiWz6u...nQ&index=2&t=0s



Hallo Walter,

Danke für deinen ausführlichen Test. Das Modell macht trotz des kleinen Mangels der Vorbauabdeckungen doch einen wuchtigen und kraftvollen Eindruck. Und diesmal passt sogar der Märklinsound, das einzigartige Märklinsche Motor/Lüfterrauschen.

Einzig die klappernden Stangen und das Hochfahren der Lüfter fehlen. Und die Pfeife ist das Baukasten-SBB Standardtönchen.
Das Singen der Elektromotoren hört man beim Vorbild auch nur, wenn die Lüfter nicht laufen und man gaaaanz nah dran ist. Ansonsten übertönen die Lüfter alles.

https://www.youtube.com/watch?v=zsz5dVIULQo

https://www.youtube.com/watch?v=qfo7zxgZkVw

https://www.youtube.com/watch?v=n6CZOPicSlM

Quintessenz: gefällt mir.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#43 von quattro-spyder , 14.08.2018 20:51

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, daß die schiefen Handläufe der Aufstiegsleitern an den Führerstandstüren ein größeres Problem darstellen. ich habe beim Händler keine Lok mit geraden Handläufen finden können. Und hierbei geht es nicht um leicht schiefstehende Teile, sondern um massiv schiefstehenden Teile. Ich kann insgesamt nicht ganz nachvollziehen, wie so etwas zur Auslieferung freigegeben werden kann. Gerade bei den Insidermodellen sollte man doch von einer präzisen Fertigungsqualität ausgehen können. Aber das scheint ja inzwischen reines Wunschdenken zu sein. Schade!

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#44 von Elokfahrer160 , 15.08.2018 16:19

Hallo zusammen,

wenn man die post`s von Jochen und Dirk liest, wird Märklin die Deckel auf den Vorbauten nun tauschen bzw. uns entspr.
Tauschteile zur Selbstmontage liefern, so weit so gut. Mein Kroko ist noch im Aw Göppingen, ich warte noch auf die richtigen
Vorbauten.

Beim gestrigen Moba Stammtisch war das Insider Kroko auch einer der Diskussionspunkte , ich hatte meine Krokos mit dabei
darunter auch die C Sinus Maschine (39560) und die 2 braunen SDS Maschinen , wir sahen da keine verzogenen Umläufe - oder
der Verzug ist so minimal - dass es uns nicht auffällt.

Was sich mir nicht erschliesst , ist hier die Technik mit der neuen Digital Kupplung von Fa. Memetis aus Karlsruhe. Lt. Märklin
darf nur der verbaute MäTrix Decoder des Insider Krokos zur Ansteuerung der Kupplung verwendet werden , oder ??

Wenn ich nun den Sounddecoder vom Hersteller M. gegen ein Fremdfabrikat (Zimo, ESU etc.) tausche , dann habe ich einen anderen
Krokodil - Sound (??) , aber dann kann ich die Memetis - Aktorenbasierte Kupplung nicht mehr ansteuern ??

Weiss hier einer der Stummis mehr ??

Krokodile Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#45 von Hubert , 15.08.2018 17:18

..... die Legierung dieser Aktoren arbeitet in einem bestimmten Sprungtemperaturbereich und ist m.W. empfindlich gegen Überhitzung.

Ich vermute, dass die Ansteuerzeiten exakt eingehalten werden müssen und deshalb nur die eigenen Decoder geeignet erscheinen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#46 von Elokfahrer160 , 15.08.2018 18:24

Hallo , Hubert,

danke für den Hinweis auf den M. - Decoder und die Temperaturansteuerung, werde nun mal ne E-Mail an Memetis /KA absenden,
ob dafür bestimmte Decoderfunktionen (zeitgesteuert) verantwortlich sind, bin mal gespannt, ob Memetis antwortet.

Zum Sound des MäTrix Krokos möchte ich noch anfügen , dass es ein fahrfähiges , braunes Kroko bei SBB Historic, Erstfeld (14253)
gibt, dass hat exakt den Winterthurer - Schrägstangenantrieb , wie die Märklin Nachbildung 39567. Wäre es nicht einfach gewesen,
dort in Erstfeld /CH bei den Fitness Fahrten einfach mal den Sound der Ce 6/8 - 14253 aufzunehmen ??

Hat ja auch ESU gemacht, als sie den Sound für Piko`s E 41 in Darmstadt Kranichstein und Koblenz beim Original aufgenommen haben.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#47 von Sabello , 15.08.2018 18:41

Zitat

(...) braunes Kroko bei SBB Historic, Erstfeld (14253) gibt, dass hat exakt den Winterthurer - Schrägstangenantrieb , wie die Märklin Nachbildung 39567.



Sorry Rainer, ich erlaube mir als Winterthurer eine kleine Korrektur hierzu: Die 14253 hat durchaus den gleichen Antrieb wie das Vorbild der Märklin-Nachbildung 39567, aber als "Winterthurer Schrägstangenantrieb" wird ausschliesslich derjenige in den Serien Be/Ce 6/8 III und Ee 3/3, De 6/6 oder Ee 6/6 bezeichnet.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#48 von TEEWolf , 15.08.2018 23:17

Zitat

Hallo , Hubert,

danke für den Hinweis auf den M. - Decoder und die Temperaturansteuerung, werde nun mal ne E-Mail an Memetis /KA absenden,
ob dafür bestimmte Decoderfunktionen (zeitgesteuert) verantwortlich sind, bin mal gespannt, ob Memetis antwortet.

Zum Sound des MäTrix Krokos möchte ich noch anfügen , dass es ein fahrfähiges , braunes Kroko bei SBB Historic, Erstfeld (14253)
gibt, dass hat exakt den Winterthurer - Schrägstangenantrieb , wie die Märklin Nachbildung 39567. Wäre es nicht einfach gewesen,
dort in Erstfeld /CH bei den Fitness Fahrten einfach mal den Sound der Ce 6/8 - 14253 aufzunehmen ??

Hat ja auch ESU gemacht, als sie den Sound für Piko`s E 41 in Darmstadt Kranichstein und Koblenz beim Original aufgenommen haben.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Gut und schön, aber das Rangierkrokodil hat einen mSD/3 Dekoder. Somit könntest Du doch die Aufnahmen selbst machen und mit dem mDT/3 Stift auf Dein 39567 Kroko übertragen. Was meinst Du?


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#49 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.08.2018 07:43

Zitat

Gut und schön, aber das Rangierkrokodil hat einen mSD/3 Dekoder. Somit könntest Du doch die Aufnahmen selbst machen und mit dem mDT/3 Stift auf Dein 39567 Kroko übertragen. Was meinst Du?



Die OEM "Ab Werk" verbauten Decoder sind zwar technisch identisch zu den mSD/3, aber das Soundprojekt ist gegen Überschreiben gesichert. Ein neues Soundprojekt lässt sich nur auf die Nachrüst-Decoder aufspielen.


Gleichstromer

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#50 von Elokfahrer160 , 16.08.2018 08:29

Moin, TEE Wolf,

was meinst du ........ zum Selbstaufnehmen des Kroko Sounds. Nun , ich würde eine Bahnreise nach Erstfeld /CH machen und dort
bei den nächsten Fitnessfahrten der Maschine 14253 dann den Sound selbst aufnehmen ??? Der Spass kostet mich - mit meiner bescheidenen
Audio Aufnahmetechnik - mal so eben weitere 2 Tage Urlaub und mit den Reisekosten dürften dann mal eben weitere 300-400 Euronen fällig
werden. Gut , unter`m Strich bliebe noch der Spassfaktor und die Bilder des Krokos / den histor. SBB Maschinen bei einer solchen Reise.

Mir erschliesst sich halt immer noch nicht, warum uns - seit mehreren Jaren - bei Märklin Zwangs Sounddecoder vorgeschrieben werden, mir
wäre ein Rangierkroko 39567 ohne Zwangsdecoder und ohne Sound eben lieber gewesen. Dann wären viele Mobaner frei in ihrer Decoder-
wahl und die Mobaner ohne den Wunsch nach Sounds wären auch zufrieden gewesen.

Das neue Rocodil 79249 kam ja auch im Jahr 2018 ohne Sound daher und ich kann beliebig einbauen , was ich persönlich möchte.
Ich habe mir bei Modelissimo Portiglatti / I einen fertigen Zimo Sounddecoder bestellt und bin gespannt auf den dort aufgespielten Sound.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz