RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#1 von Bachheimer Kurve ( gelöscht ) , 27.08.2018 07:17

Hallo Forengemeinde,
da nun fest steht, dass die Modelleisenbahn Gmbh Ihr Sortiment bereinigt und, zu meinem Bedauern, die Sparte "Fleischmann H0"
aufgibt, würde mich interessieren ob die "Zahnradbahn" von Fleischmann, die ja eigentlich wieder NEU im Sortiment geführt wurde
auch weg fällt, oder ins Roco Sortiment wechselt??
Ich weiss, es handelt sich hier eher um eine "Spielbahn" ohne Vorbild. Bei mir auf der Anlage fährt die Zahnradbahn im "Hintergrund" und
es werden durch das Verbindungsgleis zur Hauptbahn zahlreiche Rangierarbeiten und Übergabefahrten durchgeführt. Das möchte ich eigentlich
nicht missen.
Wer weiß etwas zu diesem Thema??

Gruß Rohman


Bachheimer Kurve

RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#2 von Bobbel , 27.08.2018 08:16

Hallo Rohman...

... diesbezüglich ist noch nichts durchgesickert, alles andere wäre die
reine Kaffeesatzleserei.

Persönlich halte ich es für einen Fehler die Marke Fleischmann H0 zu
canceln. Möchte mit dieser Aussage aber bitte keine unsinnige Diskus-
sion auslösen. Dies ist nur meine bescheidene Meinung (IMHO)...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#3 von Grüner Carl4028 ( gelöscht ) , 16.09.2018 17:25

Hi,

habe auch die Zahnradbahn. Worum geht es dir genau? Ich habe nach der Ankündigung Fleischmann angerufen. Dort wurde gesagt das nur Rollendes Material in H0 Eingestellt wird und Seltenes was es bei Roco nicht gibt unter: "Fleischmann by Roco" weitergeführt werden soll. Ich Vermute das dort sowas wie die KPEV und die Zahnradbahn gemeint ist. Aber mal Abwarten.

Gruß Torsten


Grüner Carl4028

RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#4 von klein.uhu , 16.09.2018 17:36

[quote="Grüner Carl4028" post_id=1873441 time=1537111508 user_id=31151]
... wurde gesagt das nur Rollendes Material in H0 Eingestellt wird und Seltenes was es bei Roco nicht gibt unter: "Fleischmann by Roco" weitergeführt werden soll.
[/quote]
Genau so habe ich alle Veröffentlichungen der GmbH auch verstanden. Ansonsten: Geduld bis zur Messe / sich ggf. vorher noch mit einzigen Teilen eindecken.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#5 von precimodels , 16.09.2018 21:02

Das wird garantiert *nicht* eingestellt, weil ja erst vor kurzem eine neue Zahnradlok rausgekommen ist (im Zuge der E69 05).


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#6 von precimodels , 12.01.2021 12:17

Juhu! Roco lässt sie als "Alpspitzbahn" wiederauferstehen, sogar inkl. Seetaler-Personenwagen (gabs vor Ewigkeiten mal von Fleischmann in blau/weiss). Das blau/beige sieht auf der Fotomontage recht schick aus, es gibt sogar eine Zahnstange für Roco Line, ggf. kann man die sogar mit Bettung verwenden. Ab Seite 40 im Roco-Neuheiten-PDF: https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...atalog_2021.pdf:


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#7 von 12345 , 12.01.2021 12:21

Dazu würde doch für 2022 die Baureihe Hz 97.5 passen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#8 von Bobbel , 13.01.2021 13:06

Hallo Alexander...

... mit der 97.5 hast Du bei mir und nicht wenigen anderen Modellbundesbahnern
voll ins Schwarze getroffen.

Gratuliere...

Hoffen wir mal, daß es die Verantwortlichen bei der Modelleisenbahnen GmbH ge-
nauso sehen und mit den Entwicklungsarbeiten zeitnah beginnen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#9 von leinepeter , 13.01.2021 16:20

Hallo liebe Zahnradfreunde,
mein größter Wunsch wird wohl nie in Erfüllung gehen.
Es ist die kleine Zahnradlok der Bahn im Harz nach St. Andreasberg.

Siehe auch:
https://www.bahn.de/regional/view/mdb/al...andreasberg.pdf
Diese Lok ist doch bestens für unsere meist beschränkten Platzverhältnisse geeignet.
Meint
Peter


Carlo hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#10 von Zollerbahn , 13.01.2021 17:31

Hallo Peter,
ist ein Top - Vorschlag...aber wie Du schon selber erwähnt hast;
daraus wird wohl eher nix.
Schade...
Gruß Rohman


Zollerbahn  
Zollerbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.06.2020


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#11 von Zollerbahn , 13.01.2021 17:43

Zitat

Hallo Alexander...

... mit der 97.5 hast Du bei mir und nicht wenigen anderen Modellbundesbahnern voll ins Schwarze getroffen.

Gratuliere...

Hoffen wir mal, daß es die Verantwortlichen bei der Modelleisenbahnen GmbH genauso sehen und mit den Entwicklungsarbeiten zeitnah beginnen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Das wär der "Hammer"!!!!
Leider zu wenige Interessenten würd ich sagen.
Aber warum nicht probieren und als Neuheit 2022 vorschlagen.
Gruß Rohman


Zollerbahn  
Zollerbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.06.2020


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#12 von Bobbel , 14.01.2021 06:33

Zitat

Das wär der "Hammer"!!!!
Leider zu wenige Interessenten würd ich sagen.
Aber warum nicht probieren und als Neuheit 2022 vorschlagen.
Gruß Rohman



Hallo Rohman...

... ich bin nicht der Auffassung, daß es zu wenige Interessenten, sprich Käufer, für
"richtige" Zahnradloks geben würde. Das Desinteresse vieler Modellbahner ist mit-
unter durch die bisher erhältlichen, völlig vorbildfreien Phantasiemodelle (Grüner Carl,
Horst usw.) entstanden. Hinzu kommt die stiefmütterliche Behandlung dieses Bahn-
bereiches durch die Hersteller.

Funktionsfähige Zahnradloks nach Vorbild (z.B. 97.1, 97.3 + 97.5 u.a.), dazu die ent-
sprechenden Wagen, könnten ganz sicher neue Käuferschichten generieren.

Deshalb sollten die Zahnradbahn-Fans immer wieder ihre Wünsche vortragen
und erneuern. Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein".

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#13 von 12345 , 14.01.2021 13:03

Ich glaube schon, das es Kunden geben würde. Wenn es keine einigermaßen Vorbild getreuen Loks gibt, dann gibt es auch keine Kunden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz!


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#14 von Jens van Breukelen , 16.01.2021 16:53

Liebe Modellbahnfreunde, noch mehr liebe Modellzahnradbahnfreunde,

Werner Schmalenbach besaß wunderbare Zahnradloks in HO 2 L=, übrigens selbst gebaut, er war von Beruf Feinmechaniker; es gab sogar vor vielen Jahren dazu ein MiBa-Sonderheft. Leider weilt Herr Schmalenbach schon lange nicht mehr unter uns. - Ich hatte das Vergnügen, immer wieder die 97.501 entweder in Tübingen, zerlegt in Einzelteile, oder in Reutlingen als Rohbau und schließlich fertig zu besichtigen. Das zieht sich inzwischen über stattliche 30 Jahre, ich wurde Vater, inzwischen mehrfacher Großvater. Betriebstaugliche Modelle zu annähernd volkstümlichen Preisen sind nicht in Sicht; selbst nur einige Kilometerchen von Reutlingen entfernt, aus Uhingen, wo die Fa. Bemo in Uhingen, die HOm-Modelle von Zahnradloks anbietet ( fertigt ???), sind Modelle nicht zu erwarten. Denn es geht streng nach Marktlage, was ich gut verstehe. Passend zu dem RhB-Angebot der Fa. Bemo böte sich z.B. die Zahnradlok Ge 4/4 ("Muni" der SBB-Brünigbahn) an, aber sie wird mangels Nachfrage nicht gebaut; dazu ein Treppenwitz der Geschichte: Genau diese Lok wurde vor 50 Jahren in Reutlingen von der Fa. Heinzel hergestellt, allerdings abweichend in HO. - Also erwarte ich auch keine 97.50.

Wahrscheinlich wäre ich ja ein möglicher Kunde. Aber einmal ernsthaft bedacht: Die 85 von Roco ( 1 E 1 ) sähe in allen Feinheiten einer denkbaren 97.501 ähnlich. - Dazu käme der technische/feinmechanische Aufwand für den Antrieb. Nehmen wir den Straßenverkaufspreis ohne Kracheinbauten ( Blähdeutsch: "ßaunt") von um die 330 €, rechnen wir den eher schmalen Käuferkreis ein - das sind sentimentale Männer über 60 mit toleranten Ehefrauen, mit etwas mehr Platz, ggf. mit etwas mehr Einkommen, vor allem auch schwäbische Patrioten wie der von mir sehr geschätzte Klaus 'Bobbel' - , dann erreicht die Lok vielleicht 1500 Käufer. Kommen wir bei diesen Formkosten und Werkzeugen auf einen Verkaufspreis von etwa 1.500.000 € - da wird es sehr eng. Ich glaube nicht, dass z.B. die Fa. Bemo anderthalb Millionen für Blütenwunschträume vorstreckt. Wer bezahlt schon für ein HO-Modell aus industrieller Fertigung 1.200 € ? Man vergleiche dazu die Preise der Zahnraddampfloks der Fa. Bemo. Nun denn, jeder hier genannte Preis wäre eine letztlich wolkige Schätzung.

Schade. Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben, dass "Paula" ( = Reutlinger 97.501) oder andere 97er als Modell über meine Gleise dampfen.

Herzliche Grüße an all die Freunde hier, die von einer Zahnradlok im Maßstabe 1 : 87 träumen. Ja, und die anderen seien auch nett gegrüßt.
Jens


Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#15 von WolfiR , 16.01.2021 23:17

Hallo Jens und andere Fans von Paula und den Leuten, die sie wieder fahrfähig gemacht haben,

dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#16 von Bobbel , 17.01.2021 07:58

@ Jens...

... soviel unkontrolliert Zusammengewürfeltes in einem Beitrag habe ich noch selten
gelesen...!

Was hat der Wunsch nach einer H0-Zahnraddampflok (z.B. 97.5) - den anscheinend noch
mehrere Modellbahner hegen - mit all Deinen Aufzählungen zu tun...?
Und was hat eine Baureihe 85 mit einer württembergischen Hz gemeinsam außer, daß es
sich in beiden Fällen um Dampflokomotiven handelt...?

Auf das andere Geschriebene - vor allem die Zahlen - möchte ich an dieser Stelle gar nicht
eingehen, sondern nur bemerken, daß die ewigen Zweifler und Weissager schon bei der
Aufarbeitung der 97 501 über Jahre hinweg ihre negativen Statements abgegeben haben...!
Übrigens...
ähnliche Prophezeiungen haben wir seinerzeit im Kampf um den damals abbruchgefährdeten
Bahnhof HONAU erhalten.

In beiden Fällen stelle ich nun die provozierende Frage:
Und wie sieht es heute aus...?

Wie sagte einst Hermann Gmeiner (Vater / Gründer der SOS-Kinderdörfer):
"Alles große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muß...!"

Zurück zum Modell:
Nach wie vor bin ich der Aufassung, daß sich ein vorbildgetreues Modell einer Zahnradlok
herstellen und verkaufen läßt trotz aller Unkenrufe und Polemik, welche in Deinem Beitrag
mitschwingt.

Wünsche einen erholsamen Sonntag.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


EDIT...: Rechtschreibung


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#17 von 12345 , 17.01.2021 09:16

Ich hätte eine Idee für Roco, die in die Unternehmensstrategie passen würde.
ČSD-Baureihe T 426.0
Diesellok gab es bisher nicht in H0 als Zahnradbahn von Fleischmann. Spricht Kunden in Osteuropa an. Sie ist ein reales Vorbild und kann in zwei Versionen Museum und Betrieb bzw. Umzeichnung und mehreren Betriebsnummern gebracht werden. Eine Fantasielackierung "Edelweiß" für "Grüne Karl"-Kunden wäre ebenfalls denkbar. Gegebenenfalls könnte auch eine ÖBB 2085 daraus abgeleitet werden. Da einige Versionen möglich sind, kommen auch eher Stückzahlen zusammen. Es wird auch kostengünstiger als ein Dampfer sein.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#18 von Bobbel , 17.01.2021 09:52

Hallo Alexander...

... Deine Idee ist sicher nicht schlecht und ich denke, daß sich Firmen wie Roco
solche oder ähnliche Gedanken machen bzw. schon gemacht haben. Sie müssen sich
neue Märkte erschließen. Mal sehen was daraus wird...?

Wie sich die Kundensituation in Osteuropa darstellt vermag ich nicht zu beurteilen?

Für eine "einfache" Umsetzung käme - wie schon mehrfach genannt - auch aufgrund
des Bekanntheitsgrades der Schienenbus in Form des VT97.9 respektive 797.9 in Be-
tracht. Den Markt für den Schienenbus schätze ich persönlich größer ein.

Schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu "Zahnradbahn Fleischmann" in H0??

#19 von Jens van Breukelen , 17.01.2021 21:32

Liebe Leute,

daß ich mich schon lange mit Zahnradbahnen befasse ,sei vorweg wiederholt. - Ich kann mich hier nicht öffentlich zu der Modellpolitik einzelner Firmen äußern, weil ich sonst meine Gewährsleute dort bloß stellte.

Tatsache ist einfach: Modellbahnhersteller fertigen Waren, die eigentlich keiner braucht. Diese zu kaufen, bedarf es solches Geldes, das eigentlich überflüssig ist, man muss es übrig haben. Das stammt nicht von mir, sondern von dem früheren Chef W. Wiedeking der Fa. Porsche: "...einen Porsche braucht kein Mensch". Leider ist es auch so mit unseren Bähnchen. Die braucht auch kein Mensch. Nur verkaufen die sich auf einer ganz anderen Ebene und an ganz andere Kunden.

Ich bezweifele, daß eine Zahnradlok in HO 2 L= / AC je zu marktgängigen Preisen auf dem Niveau z.B. einer Roco 85 erscheinen wird. Schade.

Auf gut schwäbisch: Adeele

Jens


Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz