RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#26 von VanHouten , 07.10.2018 16:03

Hallo,

anbei die Bilder von der Unterseite des Steuerwagens.

Vorne (Seite Führerstand) ist auch der Rand zu sehen.




Am hinteren Drehgestell (Wagenseite) ist der Rand nicht vorhanden.




Die Schürze schwenkt bei Bedarf aus.




Problematisch sind am Steuerwagen die seitlichen "Anbauteile" (2. Bild auf Höhe des rechten vorderen Rads), die ein (größeres) Ausschwenken der Drehgestelle verhindern. Bei R1 reicht es gerade; wie das bei S-Kurven etc. ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#27 von flyeurosky , 10.10.2018 20:19

Zitat

Problematisch sind am Steuerwagen die seitlichen "Anbauteile" (2. Bild auf Höhe des rechten vorderen Rads), die ein (größeres) Ausschwenken der Drehgestelle verhindern. Bei R1 reicht es gerade; wie das bei S-Kurven etc. ist, weiß ich nicht.



Hallo Christian,

ich habe den Steuerwagen inzwischen auch bekommen, mit den korrekten Wechselstrom-Radsätzen (10,3) läuft er sauber und problemlos, nichts blockiert oder streift. Dank der nun am Steuerwagen fehlenden "Umrandungen" - deren Zweck für mich an den Zwischenwagen nach wie vor schleierhaft ist. Unter dem Führerstand ist zwar ein Rand vorhanden, aber mit entsprechenden Aussparungen. Bei ausgiebigen Fahrversuchen (gezogen und geschoben) ergaben sich keinerlei Probleme in R2 und R3, auch nicht in diversen Weichenstraßen. R1 ist bei mir nicht verbaut. Jetzt geht der Steuerwagen erstmal ins Bw zum Umbau (Wechselstrom Funktionsdecoder)...

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#28 von TheK , 10.10.2018 20:27

Das lässt vermuten, dass man den Fehler bereits eingesehen und beim Steuerwagen nachgebessert hat. Die Schürze finde ich auch eine gute Lösung, zumal die Kupplung auf der Seite ja selten bis nie genutzt wird (lässt der Zugbus überhaupt ein solches "Durcheinander" zu?), man sie aber für den Spielwert nicht gänzlich weglassen wollte.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#29 von flyeurosky , 15.10.2018 15:23



Hallo zusammen... frisch aus dem Bw in den Einsatz... vielen Dank an PIKO für die Neuheit "IC2 Twindexx" im Längenmaßstab 1:100! Es freut mich echt, dass doch noch an Modellbahner gedacht wird, die keine Turnhalle besitzen...


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#30 von VanHouten , 15.10.2018 21:02

Hallo,

auch ich melde Vollzug. Nach "Umbau" der Wagenböden und Einbau des Funktionsdecoders fährt der Zug nun fünfteilig einwandfrei über alle Gleise und Weichenverbindungen.

Schade ist nur, dass an der Lok (51583) das Zugziel Stuttgart und an den Wagen Emden steht.

Trotzdem: Schönes Teil im/in meinem richtigen Maßstab.

Jetzt fehlt nur noch der Sounddecoder für die 147...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#31 von TEE2008 , 16.10.2018 10:27

Hallo Christian,
wie schon weiter oben in diesem Thema geschrieben, ist die Piko 59051 (https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail ) die passende Zuglok (BR 146.5).
Sie wurde 2017 als passende Lok beworben (ist eine Herbstneuheit 2017).
Die 59051 hat somit auch das zu den Wagen passende Zugziel Emden Hbf.

Für den Umbau des Steuerwagen auf AC hat Piko im Webshop eine sehr gut bebilderte Anleitung als PDF zum Download hinterlegt.

Piko hat jetzt die Wagen und beide Loks in einem Video vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=3YcwAkka...6MgF_dQ&index=2


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#32 von AlexH , 19.10.2018 22:57

Wegen dieses bericht habe Ich mir hier auch auf das forum registriert. Ich dachte das nur mir mal wieder was blödes passiert ist aber es ist gut zu lesen das ich nicht die einzige bin der dieses problem mit der wagen hat (habe auch den AC räder). Hatte auch schon einige probleme mit der neuen rail adventure ac lok von Piko.

Was mir desto mehr wundert ist das Piko mir die wagen mit das problem zugesendet hat (letzten Sonntag bestellt) weil das problem schon bekannt ist. Ich hatte dieses bericht noch nicht gefunden und habe Piko ein email geschrieben. Ich bin gespannt wie die reagieren wirden. Eigentlich möchte Ich nicht selbst and die wagen herum basteln und sollten die eine lösung bieten.

Und entschuldigung fur schreib fehler, Ich bin dann auch Niederländer.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#33 von flyeurosky , 21.10.2018 14:42

Zitat

Was mir desto mehr wundert ist das Piko mir die wagen mit das problem zugesendet hat (letzten Sonntag bestellt) weil das problem schon bekannt ist. Ich hatte dieses bericht noch nicht gefunden und habe Piko ein email geschrieben. Ich bin gespannt wie die reagieren wirden. Eigentlich möchte Ich nicht selbst and die wagen herum basteln und sollten die eine lösung bieten.
Und entschuldigung fur schreib fehler, Ich bin dann auch Niederländer.



Hallo Alex (?), ehrlich gesagt wundert mich, dass PIKO die Wagen weiterhin so abverkauft. Auf meinen Brief an PIKO hin, hatte mich ein freundlicher Mitarbeiter angerufen, sich für meine Hinweise bedankt und mir gesagt, dass der Steuerwagen diesbezüglich bereits "konstruktiv" geändert wurden. Ich vermute mal, dass Gleichstromradsätze aufgrund des signifikant niedrigeren Spurkranzes hier vielleicht in der Tat weniger Probleme hatten. Allerdings würde ich schon erwarten, dass PIKO nicht weiterhin Wagen auf Lager abverkauft, bis eine neuere Version vorliegt, sondern diese mit einem konstruktiv geänderten Wagenboden nachrüstet. Zumindest wäre das meine Erwartung als Kunde... bitte berichte uns mal, was Piko schreibt, bin gespannt... Vielen Dank vorab und viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#34 von flyeurosky , 21.10.2018 14:53

Zitat

Schade ist nur, dass an der Lok (51583) das Zugziel Stuttgart und an den Wagen Emden steht.



Hallo Christian, zum Glück ist das "Emden" in der Zugzielanzeige so klein, dass man es aus mehr als 30 cm Entfernung nicht mehr lesen kann, zumindest ich nicht Aber Stuttgart wäre schon schöner gewesen. Ich fahre beruflich öfter mal mit dem Original auf der Gäu-/Panoramabahn (Stuttgart-Singen und zurück) aktuell noch mit der 146.5 bespannt. Ab Fahrplanwechsel im Dezember soll ja endlich die 147.5 zum Einsatz kommen und bis Zürich durchfahren, anscheinend liegt die Zulassung für die Schweiz nun endlich vor. Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#35 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.10.2018 15:14

Zitat

Ab Fahrplanwechsel im Dezember soll ja endlich die 147.5 zum Einsatz kommen und bis Zürich durchfahren, anscheinend liegt die Zulassung für die Schweiz nun endlich vor.


Guten Tag Udo,

zum einen nennt die DB den Fahrplanwechsel 2019 als Termin, zum anderen werden andere Garnituren eingesetzt, man kann nicht einfach die BR 146.5 gegen die BR 147.5 ersetzen.
Für den grenzüberschreitenden Verkehr in die Schweiz werden IC2-Garnituren der zweiten Serie eingesetzt, sie besitzen neben der anderen Lok auch andere Anpassungen, wie zum Beispiel ein anderes Lichtraumprofil, ETCS und Rückfahrkameras. Die IC2-Garnituren mit der Baureihe 147.5 werden aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst auf der IC-Linie 61 eingesetzt.

Streng genommen passt das Modell der Baureihe 147.5 gar nicht zu den IC-2-Doppelstockwagen von Piko.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#36 von flyeurosky , 21.10.2018 17:14

[quote="Viet Bui" post_id=1885298 time=1540127696 user_id=28555]
zum einen nennt die DB den Fahrplanwechsel 2019 als Termin, zum anderen werden andere Garnituren eingesetzt, man kann nicht einfach die BR 146.5 gegen die BR 147.5 ersetzen.
Für den grenzüberschreitenden Verkehr in die Schweiz werden IC2-Garnituren der zweiten Serie eingesetzt, sie besitzen neben der anderen Lok auch andere Anpassungen, wie zum Beispiel ein anderes Lichtraumprofil, ETCS und Rückfahrkameras. Die IC2-Garnituren mit der Baureihe 147.5 werden aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst auf der IC-Linie 61 eingesetzt.
[/quote]

Hallo Viet,

ach das ist ja ärgerlich dachte ich habe vor einigen Wochen einen Artikel gelesen (Stuttgarter Nachrichten oder Gäubote?) dass es "nur" am ETCS und der nicht schweizfähigen 146.5 lag!? Ein anderes Lichtraumprofil der Twindexx dürfte ja schon eine wesentliche Umkonstruktion für eine zweiten Serie bedeuten. Die Frage ist, ob und wie sich das optisch an den Fahrzeugen bemerkbar macht? Mitte September fuhr eine 147.5 spätnachmittags in BB mit einer geschobenen IC2-Garnitur mit Zugziel "Leerfahrt" an mir vorbei in Richtung Singen. Daher vermutete ich, dass es sich hier um entsprechende Testfahrten handelt.
Und hier wird behauptet, dass sich ETCS nachrüsten lässt (+Kameras?) laut Verkehrsministerium BW:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...e4cdf33a45.html
Anderswo stand allerdings auch mal, ETCS lässt sich nicht so einfach nachrüsten...!? Und Lichtraumprofil ja erst recht nicht... Welche Quelle ist jetzt zuverlässig?

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#37 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.10.2018 17:42

Guten Tag Udo,

Zitat

dachte ich habe vor einigen Wochen einen Artikel gelesen (Stuttgarter Nachrichten oder Gäubote?) dass es "nur" am ETCS und der nicht schweizfähigen 146.5 lag!?


Ich schätze, dass es so ziemlich das kleinste Problem wäre, eine Traxx-Lok wie die Baureihe 146.5 schweiztauglich zu machen (Stromabnehmer mit schmalen Paletten, Kameras, ETCS usw.), schließlich handelt es sich um ein modulares Baukastensystem.

Zitat

Ein anderes Lichtraumprofil der Twindexx dürfte ja schon eine wesentliche Umkonstruktion für eine zweiten Serie bedeuten. Die Frage ist, ob und wie sich das optisch an den Fahrzeugen bemerkbar macht?

Ich schätze, dass das kleinere Lichtraumprofil kaum auffällt, man müsste am Steuerwagen zumindest die Kameras nachbilden.

Zitat

Und hier wird behauptet, dass sich ETCS nachrüsten lässt (+Kameras?) laut Verkehrsministerium BW:
Anderswo stand allerdings auch mal, ETCS lässt sich nicht so einfach nachrüsten...!? Und Lichtraumprofil ja erst recht nicht... Welche Quelle ist jetzt zuverlässig?


Was man sich vorher bewusst machen muss: Es gibt zwei Bauserien des IC2! Augenfälligster Unterschied ist die Zuglok: Die erste Bauserie hat eine Lok der Baureihe 146.5 als Zuglok, die zweite Bauserie verwendet die Baureihe 147.5 als Zuglok.
Derzeit verkehren auf der IC-Linie 87 IC2-Garnituren der ersten Bauserie als Provisorium, diese werden 2019 gegen IC2-Garnituren der zweiten Bauserie ersetzt, mit denen man dann durchgehend bis nach Zürich fahren kann. Für die Nahverkehrskunden ändert sich nichts dadurch, da die Nahverkehrsfreigabe der IC-Züge nur zwischen Stuttgart und Konstanz gilt.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#38 von vt798 , 21.10.2018 17:52

Hallo Zusammen,

wo leuchtet denn die Zugzielanzeige der 147? Auf beiden Seiten gleichzeitig oder nur auf der den Wagen abgewendeten Seite der Lok?

Grüße
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#39 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.10.2018 18:00

Zitat

wo leuchtet denn die Zugzielanzeige der 147? Auf beiden Seiten gleichzeitig oder nur auf der den Wagen abgewendeten Seite der Lok?


Beidseitig fahrtrichtungsunabhängig.


Viet Bui

RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#40 von flyeurosky , 21.10.2018 18:08

Zitat

wo leuchtet denn die Zugzielanzeige der 147? Auf beiden Seiten gleichzeitig oder nur auf der den Wagen abgewendeten Seite der Lok?



Hallo Siggi,

meinst Du jetzt beim Original oder bei der PIKO-Lok? Aus eigener Beobachtung leuchten beim Original (BR 146/147 auch von DB Regio) oft (aber nicht immer) beide Seiten zeitgleich, bei der PIKO 51583 lassen sich beide Seiten jeweils einzeln und unabhängig schalten, also auf Wunsch auch auf beiden Seiten.

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#41 von vt798 , 21.10.2018 18:15

Danke Viet und Udo,

ich meinte schon beim Orginal. Werde das aber jetzt bei der Piko 147 entsprechend mappen.

Schönen Restsonntag
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#42 von AlexH , 25.10.2018 17:57

Zitat

Hallo Alex (?), ehrlich gesagt wundert mich, dass PIKO die Wagen weiterhin so abverkauft. Auf meinen Brief an PIKO hin, hatte mich ein freundlicher Mitarbeiter angerufen, sich für meine Hinweise bedankt und mir gesagt, dass der Steuerwagen diesbezüglich bereits "konstruktiv" geändert wurden. Ich vermute mal, dass Gleichstromradsätze aufgrund des signifikant niedrigeren Spurkranzes hier vielleicht in der Tat weniger Probleme hatten. Allerdings würde ich schon erwarten, dass PIKO nicht weiterhin Wagen auf Lager abverkauft, bis eine neuere Version vorliegt, sondern diese mit einem konstruktiv geänderten Wagenboden nachrüstet. Zumindest wäre das meine Erwartung als Kunde... bitte berichte uns mal, was Piko schreibt, bin gespannt... Vielen Dank vorab und viele Grüße, Udo



Mir wundert das genau so. Immerhin noch nichts von Piko gehört und wir sind fast funf arbeitstage weiter. Ich habe heute auch reagiert auf eine facebook post von Piko über den IC 2 wagen.

Grüße,

Alex


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#43 von Pitt400 , 27.10.2018 08:21

Traurig, was die Firma Piko sich mit den Wagen wieder einmal geleistet hat. Farbe, Drehgestellfreigängigkeit und nun bei meiner gerade gelieferten dreiteiligen Zuggarnitur - Steuerwagen hatte die besagten Änderungen, die Zwischenwagen jedoch nicht! -noch Probleme mit der Freigängigkeit an C-Gleisweichen.
Auf meiner 3-Leiteranlage verwende ich zu 95% K-Gleise aber auch C-Gleise. Die gewiss nicht hohen Weichenlaternen des C-Gleises sind für die tief liegenden Wagenkästen aber zu hoch und es kommt zum Schleifen, Ausheben und letztlich zum Entgleisen des Zuges.

Qualitätssicherung im Hause Piko wo bist Du .... ? Es ist leider eine weitere negative Erfahrung mit der Firma, die eigentlich der Markt braucht, um den etablierten Firmen nicht das Feld zu überlassen und die Unbezahlbarkeit weiter nach oben zu treiben. Sehr, sehr schade !!! Es bleibt mir also weitere Nacharbeit mit der Vergrößerung des Abstandes zw. Drehgestellen und den Wagenkästen.
Ein Plus möchte ich aber erwähnen: Die Wagen lassen sich kurzkuppeln - Fleischmann-, Roco-Kupplungen -und fahren so auch "anständig".

Nachtrag: Nachdem alle Weichenlaternen nochmals nachgedrückt wurden, ist eine akzeptable Besserung eingetreten. Ein Schleifen ist je nach Wagenneigung noch feststellbar, ein Entgleisen jetzt nicht mehr!


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#44 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.10.2018 11:14

Zitat

Traurig, was die Firma Piko sich mit den Wagen wieder einmal geleistet hat.
(...)
Die gewiss nicht hohen Weichenlaternen des C-Gleises sind für die tief liegenden Wagenkästen aber zu hoch und es kommt zum Schleifen, Ausheben und letztlich zum Entgleisen des Zuges.
(...)
Qualitätssicherung im Hause Piko wo bist Du .... ?


Guten Tag Pitt,

zugegeben überzeugen mich die Twindexx-Doppelstockwagen von Märklin mehr als die von Piko. Natürlich sind die Piko-Modelle für die Modelleisenbahner unter uns, die auf den Längenmaßstab 1:100 angewiesen sind, alternativlos. Aber ich möchte doch ergänzen, dass die Bodenwanne der Wagen vorbildgetreu sind.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#45 von volkerS , 27.10.2018 11:51

Hallo Viet Bui,
zum Thema ECTS kurz folgendes (lt. Aussage eines Arbeitskollegen):
ECTS wird nach den gültigen Dokumenten nur von der Schweiz, die nicht bei der Normung beteiligt waren, vollumfänglich erfüllt.
Die ICE-Trasse Frankfurt - Köln sollte ECTS bekommen und hat es immer noch nicht, weil man es nicht zum Laufen bekam mussten dann doch Signale installiert werden.
Zur 146.5, ja sie basiert auf einem modularen Konzept, aber das Nachrüsten einer Lok mit ECTS verlangt eine komplette Neuabnahme der Lok, wenn bei der Inbetriebsetzungsabnahme ECTS nicht eingebaut war.
Gilt auch für Software-Updates, die z.B. die Energiebilanz der Lok oder andere Funktionalitäten verbessern.
Daraus folgt, will man eine 146.5 Schweiz tauglich machen wird es eine 146.x, die die kompletten Neuzulassungsprozeduren für Deutschland und die Schweiz durchlaufen muss.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#46 von JoMa , 27.10.2018 12:22

Nein, Viet,

daß ich das in meinen wenigen noch vor mir liegenden Jahren noch erleben darf, aus Deinem Munde, der Märklin IC2 überzeugt mehr als der PIKO.
Das war ein Scherz !!!

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#47 von Pitt400 , 27.10.2018 15:38

Farbenvergleich der neuen DoSto mit IC2-Lack von Piko anhand der Piko BR245 Diesellok:

1. Stimmiges lichtgrau zwischen Lok und IC-Wagen von Roco:



2. Neue DoSto IC2-Farbe passt nicht zur Lok:



Fazit: Bei der Zusammenstellung von Zügen also Augen auf welche Zuglok farblich passt !!!


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#48 von Pitt400 , 04.11.2018 08:58

Nach der Gängigmachung der Drehgestelle wandte ich mich der Umgestaltung der Innenräume zu. Mit ein "wenig" Aufwand kann man auch aus Hobby-Wagen von Piko Anschauliches machen. Innenbeleuchtung in Eigenbau, neue Farbgestaltung und "Besatzung".<br/>
Den meisten Aufwand mußte ich dem 1. Klassewagen widmen, dessen Inneneinrichtung auch im Einheitsblau geliefert wurde. Die beiden Inneneinrichtungsteile lackierte ich zuerst komplett auf die schwarz-graue Lederfarbe um, um dann mit Pinsel die Restfarben aufzubringen.
(Lichtgrau für Treppenaufgänge und Zustiegsbereiche, grau für den Boden, braun fürs Holz)
<br/>
</t>


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#49 von Aphyosemion , 04.11.2018 10:37

Hallo zusammen, hallo Pitt,

Zitat
Innenbeleuchtung in Eigenbau, neue Farbgestaltung und "Besatzung".<br/>


Erst einmal vielen Dank, für deinen Bericht und die anschaulichen Bilder!!

Das sieht doch alles gar nicht so übel aus, wie ich finde und gefällt mir. Auch durch die "angeblich "so gut"(zu stark) getönten" Fenster,
kann man mit Beleuchtung doch sehr gut sehen und alles gut erkennen.

Welche Beleuchtung im Eigenbau hast du denn verwendet, LED Streifen nach Ingo Mölling oder etwas anderes?
Wie war der Umbau des Steuerwagens mit Decoder zu bewältigen, ging das alles recht einfach?

Vielleicht, wenn es nicht so viel Aufwand ist, könntest du mal, gerade den Steuerwagen geöffnet von Innen zeigen?

Ansonsten, nochmals vielen Dank, für die Bilder und Infos zu den Wagen und ich finde, wie schon gesagt, so schlecht sehen die Wagen gar nicht aus
und wenn man jetzt nicht noch an den Drehgestellen "rum-pfriemel" müsste/muss, ist das Preis/Leistungsverhältnis für die Wagen doch eigentlich Top!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#50 von Pitt400 , 04.11.2018 15:31

Hallo Stephan, vielen Dank für Dein Echo! Den größten Nachteil der Wagen stellt m.E. der Farbfehler dar unabhängig von der 1:100/1:87-Diskussion. (Habe DoSto´s mit beiden Längen auf der Anlage.) Ich fahre deshalb vorerst nur mit einer roten BR147 den Zug. Zu Deinen Fragen folgende Info´s:
A) Jahrelang habe ich fertige LED-Lichtstreifen - Huftronik -in verschiedenen Längen, zudem einkürzbar, verwendet. Bei den letzten beiden Züge habe ich nun mit warmweißen LED-Klebebändern von der Rolle gearbeitet. Noch billiger geht es wohl kaum. Da diese für 12 Volt ausgelegt sind, muß man noch einen Vorwiederstand anlöten, der gleichzeitig zur Dimmung dient. Der Gesamtaufbau stellt sich so dar:
1. Zuleitung des digitalen Wechselstroms zu einem Gleichrichter.
2. Weiterleitung über besagten Vorwiederstand - 1,2 bis 1,8 KOhm je nach Helligkeitsgusto - zu den Lichtstreifen.
3. Anbindung eines Kondensators als Puffer gegen Unterbrechungen/Flackerschutz am Lichtstreifen, ab z.B. 220 MicroFahrad. (Versteck in einer nicht einsehbaren Ecke des Wagens, oft z.B. im Toilettenraum.) Bei größerem Puffer ist eine Ladeschaltung zu empfehlen mittels Diode und 100 Ohm-Widerstand, Selbstbau im Centbereich.
4. Aufgezogen werden sollte das Ganze auf einen Kunststoffstab. (Meterstücke im Baumarkt erhältlich.) Klebeband wird zusätzlich gesichert mit Heißkleberklecksen!
- Ob man einen Funktionsdecoder verwendet, muss jeder für sich entscheiden. Auch hier ein Tipp: Ausrangierte Lokdecoder verwenden, sie dienen zum Nulltarif zumindest zum Lichtwechsel vor-/rückwärts, wenn keine Zusatzausgänge vorhanden sind/benötigt werden. Etliche funktionieren auch ohne Motoranschluß ganz gut!
Weitere Tipp´s zur Stromaufnahme und Verteilung im Zug und Anordnung der Lichtstreifen im Wagen:
Da ich grundsätzlich mit Wagenlicht fahre und beleuchtete Züge seit Jahren baue, haben sich verschiedene Anordnungen eingestellt:
- Ein Zugschleifer und Weiterleitung des Stromes über stromführende Kupplungen zu allen Wagen. Teuer, aber das An-/Abschalten des Lichtes ist mittels F-Decoder leicht möglich. Richtig teuer wirds bei der Verwendung von mehrpoligen Kupplungen.
- Jeweils zwei Wagen, egal von welchem Hersteller, kurzgekuppelt mittels Mä-Kupplungsstab an den direkt das stromführende Kabel angelötet ist. Ein Schleifer für die beiden Wagen. Nachteil: Zwei Personenwagen am Stück sind weniger gut zu händeln z.B. bei der Entnahme von der Anlage, Wartung. Wer nur Mä-Wagen benutzt kann die Kupplung - wie vorgesehen - trennbar verwenden.
- Je Wagen einen Schleifer verwenden. Optimal ist der kurze Schleifer von Mä 7175, der auch auf Pikowagen super paßt. Stückpreis unter 3 €. Derzeit gefällt mir diese Lösung besonders gut weil man auch alle Kupplungstypen einsetzen kann! (Gleichstromer haben es da leichter, besser ... ! Ich fahre halt seit 1951 mit W-Strom und bleibe dabei.)

- Die Anordung des Lichtstreifens sollte an der Inneneinrichtung erfolgen und nicht am Dach, was ich früher oft vorgenommen habe. So braucht man weniger auf die versteckte Kabelführung zu achten und bei der Wartung wirds m.E. einfacher. Eine evtl. Steckverbindung braucht man auch nicht.
B) Der Einbau einer F-Decoders ist mit der guten Piko-Anleitung kein Problem. Werde mich hierzu bei Bedarf nochmals melden.
HG aus dem nebeligen Südhessen - Pitt -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz