RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#26 von Schwanck , 18.09.2018 09:18

Moin,

Zitat

Vmin ist bei Märklin meistens auf 5 eingestellt, wenn Du dort 1 wählst, dürfte in FS1 sogar noch langsamere Geschwindigkeit möglich sein.



Noch langsamer wäre dann aber auch schon nicht mehr vorbildgetreu. Die Schienenbusse haben ein mechanisches 6-Ganggetriebe mit elektromagnetischer Kupplung; das ergab bei Leerlaufdrehzahl des Motors im 1. Gang einen deutlichen Anfahrruck und eine Mindesgeschwindigkeit von ca. 1 m/s, das sind 3,6 km/h in der Ebene. Den 725/726 (GMTZ) habe ich im Hof der VersA Minden selbst gefahren!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#27 von Baureihe 103 , 18.09.2018 09:24

Hallo,
ein riesen Lob an Mätrix, es ist der einzige Hersteller der komplett andere Gehäuse für Messfahrzeuge konstruiert.

die TRIX Version ist noch nicht ausgeliefert, aber schon lange nicht mehr Vorbestellbar wegen begrenzter Produktionszahl.
Einzige Chance direkt nach Auslieferung in der Bucht, da gibts vielleicht ein paar zum Normalpreis.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#28 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 18.09.2018 09:52

Zitat

Noch langsamer wäre dann aber auch schon nicht mehr vorbildgetreu. Die Schienenbusse haben ein mechanisches 6-Ganggetriebe mit elektromagnetischer Kupplung; das ergab bei Leerlaufdrehzahl des Motors im 1. Gang einen deutlichen Anfahrruck und eine Mindesgeschwindigkeit von ca. 1 m/s, das sind 3,6 km/h in der Ebene. Den 725/726 (GMTZ) habe ich im Hof der VersA Minden selbst gefahren!



Na schau mal hier: https://youtu.be/Y3k1u3w7Ed0?t=1m36s

Also allein auf Grund der Masseträgheit schafft ein realer Triebwagen kaum einen Ruck in null komma nichts auf 3,6km/h, während bei Märklin eine Vmin = 5 meistens zu einem sichtbaren Anfahrruck sorgen.

Bei meinen Fahrten mit einem VT98 fand ich das Anfahrverhalten als ausgesprochen angenehm.


Gleichstromer

RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#29 von Erich Müller , 18.09.2018 10:03

Hallo,

Zitat

Na schau mal hier: https://youtu.be/Y3k1u3w7Ed0?t=1m36s



die handgeführte Kamera macht genau im Moment des Anfahrens einen Satz... oder Hopser, wie du es nennen magst.

Zitat

insbesondere in den ersten fünf Fahrstufen ruckelt der Wagen deutlich, beim Anfahren am Berg gibt es einen deutlich sichtbaren Satz. Nach ein paar Runden wird es besser, solange bis der Messwagen eine Weile steht, dann geht es von vorne los.



Mach ihn mal auf, wie es zum Abschmieren empfohlen wird, und guck mal, wie viel Fett in der Kraftübertragung ist. Solches Verhalten kenne ich von überfetteten Antriebssträngen: das klebt geradezu die Wellen und die Zähne in der Schnecke fest, und muss erst warmgefahren werden, damit der Klebeeffekt nachlässt. Es wird aber auch schnell wieder kalt und klebrig.
Nach Reinigung und zurückhaltendem (!) Schmierdienst sollte der Wagen dann ruhig laufen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#30 von Schwanck , 18.09.2018 11:57

Moin Gleichstromer,

wo ist der Widerspruch? Ich hatte doch oben über die Mindestgeschwindigkeit meines Modell 724 geschrieben - es waren 6 mm/s. Ich fand den Wert voll in Ordnung und bin damit auch immer noch zufrieden.
Über die technischen Begebenheiten des Vorbildes brauchen wir hier nicht zu diskutieren; die sind in der mir vorliegenden DV 987/318 "Beschreibung und Bedienungsanweisung für den Schienenomnibuszug 798/998" sehr ausführlich beschrieben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#31 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 18.09.2018 12:50

Zitat

Moin Gleichstromer,

wo ist der Widerspruch? Ich hatte doch oben über die Mindestgeschwindigkeit meines Modell 724 geschrieben - es waren 6 mm/s. Ich fand den Wert voll in Ordnung und bin damit auch immer noch zufrieden.


Stimmt, Du schreibst oben ja, 1,8km/h, die 3,6km/h sind ja die Werksangaben. 1,8km/h empfinde ich schon ziemlich gut. Ich versuche meine Modelle nach Möglichkeit so auf um 1km/h bei FS1 einzustellen. Nicht, um mit FS1 Dauerfahrten zu machen, ich empfinde so den optischen Eindruck beim Anfahren und Halten besser, als die bei Märklin oft als Default eingestellten Vmin.

Aber das ist auch Geschmackssache. Also alles gut, kein Widerspruch. Ich wollte nur sagen, dass es vermutlich noch langsamer geht, wenn man möchte, was ja auch für das Modell und die Technik darin spricht.


Gleichstromer

RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#32 von Volldampf , 18.09.2018 15:00

[quote="Erich Müller" post_id=1874045 time=1537257818 user_id=26147]
Hallo

Zitat

insbesondere in den ersten fünf Fahrstufen ruckelt der Wagen deutlich, beim Anfahren am Berg gibt es einen deutlich sichtbaren Satz. Nach ein paar Runden wird es besser, solange bis der Messwagen eine Weile steht, dann geht es von vorne los.



Mach ihn mal auf, wie es zum Abschmieren empfohlen wird, und guck mal, wie viel Fett in der Kraftübertragung ist. Solches Verhalten kenne ich von überfetteten Antriebssträngen: das klebt geradezu die Wellen und die Zähne in der Schnecke fest, und muss erst warmgefahren werden, damit der Klebeeffekt nachlässt. Es wird aber auch schnell wieder kalt und klebrig.
Nach Reinigung und zurückhaltendem (!) Schmierdienst sollte der Wagen dann ruhig laufen.
[/quote]

Habe ich schon ohne Erfolg gemacht. Ich denke, es liegt am Dekoder. Ich habe zwischenzeitlich mal einen Lopi 4 eingesteckt, damit läuft er einwandfrei.
Den werde ich wohl einschicken müssen. 😢


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#33 von Schwanck , 18.09.2018 21:54

Moin zusammen,

hier nenne ich euch einmal die Geschwindigkeitsbereiche für die 6 Getriebestufen der 724.
1.Gang: 0,0 bis 13 km/h
2. Gang: 12 bis 24 km/h
3 .Gang: 22 bis 39 km/h
4. Gang; 37 bis 54 km/h
5. Gang: 52 bis 69 km/h
6. Gang: 65 bis 90 km/h
Das sind alles (bis auf die Null) Zirka-Werte, die von der Abnutzung der Radreifen abhängig sind.
Geschaltet wurde nach der Motordrehzahl: von 1. in den 2. Gang bei 1100 U/min und bei den anderen Gängen bei 1400 U/min. Die Gänge wurden bis zur Drehzahl von 1900 U/min hochgefahren.
Wie toll wäre es doch, wenn der Sounddecoder dieses Hochdrehen und Schalten bzw auch das Zurückschalten in Steigungen wirklich nachbilden könnte. Die Lastregelung behindert das.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#34 von Clooney , 21.09.2018 13:53

Hier ein Video von meinem Messwagen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#35 von Andreas Poths , 23.09.2018 09:11

Zitat

Moin zusammen,

hier nenne ich euch einmal die Geschwindigkeitsbereiche für die 6 Getriebestufen der 724.
1.Gang: 0,0 bis 13 km/h
2. Gang: 12 bis 24 km/h
3 .Gang: 22 bis 39 km/h
4. Gang; 37 bis 54 km/h
5. Gang: 52 bis 69 km/h
6. Gang: 65 bis 90 km/h
Das sind alles (bis auf die Null) Zirka-Werte, die von der Abnutzung der Radreifen abhängig sind.
Geschaltet wurde nach der Motordrehzahl: von 1. in den 2. Gang bei 1100 U/min und bei den anderen Gängen bei 1400 U/min. Die Gänge wurden bis zur Drehzahl von 1900 U/min hochgefahren.
Wie toll wäre es doch, wenn der Sounddecoder dieses Hochdrehen und Schalten bzw auch das Zurückschalten in Steigungen wirklich nachbilden könnte. Die Lastregelung behindert das.



moin KFS,
ich hatte vor Jahren schon mal hier im Forum gefragt, ob und wie man ddas Schalten mit der Geschwindigkeit synchronisieren könnte (VT 98 mit Steuerwagen; helfen konnte mir keiner). Die Geschwindigkeit einstellen ist ja kein Problem (CS2), aber dann hab ich es irgendwann aufgegeben.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#36 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.09.2018 09:25

[quote="Andreas Poths" post_id=1875434 time=1537686672 user_id=898]

Zitat

Moin zusammen,

hier nenne ich euch einmal die Geschwindigkeitsbereiche für die 6 Getriebestufen der 724.
1.Gang: 0,0 bis 13 km/h
2. Gang: 12 bis 24 km/h
3 .Gang: 22 bis 39 km/h
4. Gang; 37 bis 54 km/h
5. Gang: 52 bis 69 km/h
6. Gang: 65 bis 90 km/h
Das sind alles (bis auf die Null) Zirka-Werte, die von der Abnutzung der Radreifen abhängig sind.
Geschaltet wurde nach der Motordrehzahl: von 1. in den 2. Gang bei 1100 U/min und bei den anderen Gängen bei 1400 U/min. Die Gänge wurden bis zur Drehzahl von 1900 U/min hochgefahren.
Wie toll wäre es doch, wenn der Sounddecoder dieses Hochdrehen und Schalten bzw auch das Zurückschalten in Steigungen wirklich nachbilden könnte. Die Lastregelung behindert das.



moin KFS,
ich hatte vor Jahren schon mal hier im Forum gefragt, ob und wie man ddas Schalten mit der Geschwindigkeit synchronisieren könnte (VT 98 mit Steuerwagen; helfen konnte mir keiner). Die Geschwindigkeit einstellen ist ja kein Problem (CS2), aber dann hab ich es irgendwann aufgegeben.....
[/quote]

Bei Märklin mSD Decodern weiß ich nicht, ob man das anpassen kann. Bei Doehler & Haass Sounddecodern kann man im Soundprojekt die Schaltpunkte in Abhängigkeit von der Fahrstufe festlegen. Wenn man also ermittelt, bei welcher FS welche Geschwindigkeit anliegt, dann könnte man das schon richtig anpassen.

Allerdings gilt das dann auch nur für einen Lastfall, aber immerhin.


Gleichstromer

RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#37 von ssihr , 29.09.2018 23:48

Hallo Gleichstromer,

Zitat


[...] Bei Doehler & Haass Sounddecodern kann man im Soundprojekt die Schaltpunkte in Abhängigkeit von der Fahrstufe festlegen. Wenn man also ermittelt, bei welcher FS welche Geschwindigkeit anliegt, dann könnte man das schon richtig anpassen.

Allerdings gilt das dann auch nur für einen Lastfall, aber immerhin.



Wie kann ich das bei einem D&H denn einstellen?

Vielen Dank im Voraus


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#38 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 30.09.2018 09:28

Zitat

Hallo Gleichstromer,

Zitat


[...] Bei Doehler & Haass Sounddecodern kann man im Soundprojekt die Schaltpunkte in Abhängigkeit von der Fahrstufe festlegen. Wenn man also ermittelt, bei welcher FS welche Geschwindigkeit anliegt, dann könnte man das schon richtig anpassen.

Allerdings gilt das dann auch nur für einen Lastfall, aber immerhin.



Wie kann ich das bei einem D&H denn einstellen?




Hallo ssihr,
man benötigt den D&H Programmer und die Software Soundprojekt-Editor von D&H. Damit kann man die Soundprojekte bearbeiten. In der Software sieht man dann auch die Anzahl der Fahrstufen und bei welcher FS der Digitalsteuerung die nächste Fahrstufe des Soundprojekts anfängt.

Das schöne ist, dass man das bei allen Soundprojekten selber einstellen kann, ebenso lassen sich alle Soundprojekte miteinander kombinieren.

Hier sind zwei Screenshots vom V36 Soundprojekt.

Hier siehst Du die Anzahl der Fahrbereiche und ab welcher Fahrstufe in die nächste umgeschaltet wird:



Und so sieht die Definition der Fahrstufe 1 aus, da ist festgelegt, welche Soundschnipsel in welchem Fahrszustand in welcher Reihenfolge abgespielt werden:



Ich will das hier nicht weiter vertiefen, wir sind schon off topic. Aber man findet im Netz ein paar Seiten, wo der SoundProjektEditor etwas genauer erklärt wird.


Gleichstromer

RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#39 von Robur , 23.10.2018 14:18

Zitat

Moin Gleichstromer,

wo ist der Widerspruch? Ich hatte doch oben über die Mindestgeschwindigkeit meines Modell 724 geschrieben - es waren 6 mm/s. Ich fand den Wert voll in Ordnung und bin damit auch immer noch zufrieden.
Über die technischen Begebenheiten des Vorbildes brauchen wir hier nicht zu diskutieren; die sind in der mir vorliegenden DV 987/318 "Beschreibung und Bedienungsanweisung für den Schienenomnibuszug 798/998" sehr ausführlich beschrieben.



Deine DV 987 passt vielleicht zu einem Vt 98, der 724 basiert jedoch auf dem einmotorigen Vt 95/ 795 und der fährt sich deutlich anders und ruckt auch gerne mal.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#40 von gaulois , 06.11.2018 23:07

Hallo zusammen,
da sich hierzu noch keiner geäußert hat, mal ein Kommentar meinerseits zu den Dialogen, die bei dem Wagen abrufbar sind. Beim 795 sind die ja noch ganz passabel, aber bei diesem Exemplar tun dem gebürtigen Rheinländer die Ohren weh. Mal abgesehen davon, dass das Teil in Wuppertal und Umgebung unterwegs sein sollte und man da gaaaaaanz anders spricht als auf der linken Rheinseite, haben die Sprecher der Dialoge es beim vermeintlich rheinischen Dialekt gründlichst versemmelt. So kommt es, dass man auch als Ortsansässiger die Hälfte des Textes schon gar nicht richtig versteht, weil falsch ausgesprochen und falsch betont Schade eigentlich, das hätte richtig gut sein können. Die Sprecher waren offenbar keine aus dem Rheinland... Vielleicht sollte man beim Vertonen regionaltypischer Dialoge mal jemanden fragen, der sich damit auskennt

Ansonsten bin ich von dem Teil, das heute bei mir angekommen ist, begeistert. Gut: Man kann die Inneneinrichtung noch toppen, indem dort Messgeräte und mehrfarbige Inneneinrichtung eingebaut werden, aber das wäre dann preislich wahrscheinlich nicht mehr vetretbar. Er hat jedenfalls eine andere Inneneinrichtung als die normalen 795, es sind Arbeitstische und Figuren drin.

Optisch trotzdem ein toll gemachter Wagen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#41 von bbornemann , 08.09.2019 10:31

Hallo zusammen,
der Wagen hat jetzt auch zu mir gefunden, Preisaktion beim Digital-Info.-Tag, konnte nicht widerstehen.

Frage in die Runde:
Warum ist das Fahrzeug beidseits mit stromführenden Kupplungen ausgerüstet, kommt da noch ein Beiwagen wie beim Schienenbus?


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Indusi-Messwagen (39957) ausgeliefert.

#42 von Schwanck , 12.09.2019 12:13

Moin Bernd,

du fragst:

Zitat

Warum ist das Fahrzeug beidseits mit stromführenden Kupplungen ausgerüstet, kommt da noch ein Beiwagen wie beim Schienenbus?

Der Indusimesswagen ist ohne Beiwagen gefahren. Die stromführenden Kupplungen sind dem Original-Chassis vom Schienenbus 39950 / 51 geschuldet. Das Märklin-Modell 39957 hat den 724 002-1 als Vorbild; dieser wurde 1972 in Kassel aus einem Vt 95, 795 471-2, BJ 1954 umgebat; ein 2. Umbau wurde 1987 auch in Kassel gemacht. Bekanntlich hatte der Vt 95 einen Motor mit Antrieb auf eine Achse - das ist beim Modell nicht so.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz