Gruß Jochen
Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Servus Jochen,
danke für die Bilder, sehr anschaulich! Ich habe auch schon mit den Wagen geliebäugelt, aber bislang waren die mir etwas zu teuer.
Sitzt die Holzkiste einfach nur auf dem Wagen, oder wird die noch irgendwie befestigt?
Gruß, Max
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Sehe ich das richtig: die waggon-nummer hat eine prüfziffer - also ep.IV oder nach 1968. Der Porsche 356 ist aber mindestens 15 jahre älter - also ganz sicher ep.III ?
Hubert
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Zitat
Sehe ich das richtig: die waggon-nummer hat eine prüfziffer - also ep.IV oder nach 1968. Das auto ist aber mindestens 15 jahre älter ?
Hubert
Ja, die Wagen werden auch von Seiten Märklin als Epoche VI geführt, da weitere Wagen auch aktuelle Porsche-Modelle transportieren. Quasi ein Museumszug.
Ich meine als Revisionsdatum auch den 31.01.18 entziffern zu können.
Gruß, Max
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Moin Max,
Zitat
danke für die Bilder, sehr anschaulich! Ich habe auch schon mit den Wagen geliebäugelt, aber bislang waren die mir etwas zu teuer.
Preislich geht das eigentlich, Du musst den Wagen, und das Auto rechnen (ca 10-15€).
Zitat
Sitzt die Holzkiste einfach nur auf dem Wagen, oder wird die noch irgendwie befestigt?
Die Kiste wird auf den Wagen gesteckt. Diese hat unten Öffnungen, somit sitzt sie recht stamm und kann nicht runterfallen. Der Porsche dagegen wird nur auf den Wagen gestellt und kann sich dort etwas bewegen.
Hallo Hubert,
Zitat
Sehe ich das richtig: die waggon-nummer hat eine prüfziffer - also ep.IV oder nach 1968. Der Porsche 356 ist aber mindestens 15 jahre älter - also ganz sicher ep.III ?
Der Wagen ist von Märklin aus als Ep. VI deklariert, würde also passen.
Und nochmal Max,
Zitat
Ja, die Wagen werden auch von Seiten Märklin als Epoche VI geführt, da weitere Wagen auch aktuelle Porsche-Modelle transportieren. Quasi ein Museumszug.
Ich meine als Revisionsdatum auch den 31.01.18 entziffern zu können.
Mensch hast Du Adleraugen. Revisionsdatum ist tatsächlich 31.01.18
Gruß Jochen
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Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Servus Jochen,
Zitat
Die Kiste wird auf den Wagen gesteckt. Diese hat unten Öffnungen, somit sitzt sie recht stamm und kann nicht runterfallen. Der Porsche dagegen wird nur auf den Wagen gestellt und kann sich dort etwas bewegen.
Danke für die Info. Das schreit ja förmlich nach einer Superung mit ein paar Zurrketten.
Gruß, Max
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Hallo zusammen,
was bedeutet denn diese MAP-Nummer auf der Schachtel?
Da verstecken sich irgendwie die Jubiläumsdaten/Jahreszahlen.
Gruß
Winfried Frey
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Zitat
Sehe ich das richtig: die waggon-nummer hat eine prüfziffer - also ep.IV oder nach 1968. Der Porsche 356 ist aber mindestens 15 jahre älter - also ganz sicher ep.III ?
Der Porsche 356/1 Prototyp mit Mittelmotor wurde 1948 zugelassen und ist seit 1953 wieder im Besitz der Firma Porsche. Selbst wenn man von den weiteren Wagen mit neueren Porsches absieht, ist das Ganze ohnehin eine frei erfundene Zusammenstellung:
Öfter mal was Neues:
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Hallo Ermel,
danke für die infos.
Da du dich offensichtlich gut ausgekennst die frage:
Wurden in ep.III Prosche-PKW auf flachwagen bzw. autotransportwagen ausgeliefert ?
Logischerweise PKW mit dach oder geschlossenem verdeck.
In den geschlossenen "dresden"-waggons für die offenen z.b. 356er sieht man die ladung ja nicht.
Falls ja, könnte man sich ja zutreffende waggons und PKW-modelle separat besorgen wenn man einen epochenreinen transport haben will.
Hubert
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Für den Transport auf offenen Wagen (Flach-/Rungen- und Doppelstockwagen) eignet sich so ziemlich alles besser als ausgerechnet Porsche-Wagen. Grundsätzlich gilt: je älter und je kleiner die Serie, desto eher sind Flachwagen angebracht -- die Massenprodukte Käfer und Opel Olympia waren die ersten, die ab Mitte der 50er auf Doppelstockwagen transportiert wurden, wobei es da aber auch noch ne ganze Weile gemischte Züge gab. Transporter wie der VW-Bulli konnten erst ab Ende der 50er Jahre auch doppelstöckig reisen, ab dem Offs 60 (Roco-Modell) mit dem tiefliegenden Unterdeck; auch hier war aber der Flachwagen noch lange zu sehen. Und LKW müssen ohnehin auf Flachwagen; da kann man auch recht preiswert lange Wagengruppen beladen, weil ein LKW nun mal billiger ist als 'ne Handvoll PKW
Wenn man keinen Ganzzug will, wäre es m.E. jedenfalls sinnvoller, sich etwas exotischere Fahrzeuge als VW oder Opel zu suchen, DKW zum Beispiel, Glas oder auch Borgward, für die späten 60er Jahre auch Audi, oder auch ausländische Fabrikate. Die wirken m.E. als Einzelwagen oder kleinere Wagengruppen überzeugender.
Aber teure Luxuswagen wie Porsche, große Mercedes, BMW-Barockengel oder ähnliches würde ich in der Epoche 3 nicht offen verladen.
Anregungen für Fahrzeug- wie Waggontypen finden sich z.B. im EJ-Exklusiv 1/2010 "Auto-Bahn".
Liebe Grüße, Ermel.
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Hallo,
auch die Einsteller-Kennung "D-DB" deutet ja auf Epoche VI hin
Das Modell sieht ganz nett aus, aber mag in der Zusammenstellung etwas eigenwillig sein.
Gruß
Railstefan
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Was ist denn in der Kiste drin? Porschewagens Baby..?
Gruß Analogbahner
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die Kiste randvoll gefüllt mit Luft.
Gruß Jochen
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Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Naja, im Modell sicher. Aber wofür ist sie auf dem Wagen? Was soll sie im Original transportieren? Es steht was mit "Werbeartikel" drauf, aber das war sicher nicht wirklich draufgeklebt, oder?.
Gruß Analogbahner
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Zitat
Was ist denn in der Kiste drin? Porschewagens Baby..?
Beim Vorbild gab es in den 50er Jahren zumindest bei Volkswagen und Lanz, wahrscheinlich auch bei anderen Fahrzeugherstellern, das Prinzip des "CKD", "completely knocked down". Dabei wurden komplette Fahrzeuge als "Bausatz" exportiert, um die Einfuhrabgaben des Empfängerlandes zu umgehen, und dann dort mehr oder weniger industriell zusammengebaut. Solche Kisten wurden z.T. auch gemeinsam mit montierten Fahrzeugen im selben Zug zu den Exporthäfen gefahren.
(Das Prinzip gibt es auch heute noch -- wenn auch m.W. nicht mehr mit dem kompletten Auto in einer Kiste, sondern eher baugruppenweise in Spezialbehältern oder auf Gestellen, z.B. MAN-LKW-Kabinen aus Süddeutschland, die komplett montiert und lackiert ins Zweigwerk nach Salzgitter, aber auch in die CKD-Zusammenstellung nach Braunschweig reisen, aber darum geht's hier ja nicht.)
Ich nehme an, daß Märklin sich für den "Kistenwagen" von diesen Bildern von "Käfern in der Kiste" hat inspirieren lassen. Porsche hat aber m.W. keine CKD-Bausätze gefertigt, und wenn, dann wäre einer ohnehin ein bißchen wenig für nen halben Flachwagen. Wenn die Zusammenstellung denn überhaupt einen Export darstellen sollte ... naja, genug davon.
Im Übrigen finde ich die Kiste auch extrem grob gestaltet -- aus solchen Bohlen hätte man damals vielleicht Kohlenbansen zusammengenagelt, aber sicher keine Übersee-Transportkisten für hochwertige 1:1-Autobausätze. Außerdem wäre sie zu klein -- der Porsche 356 hat eine komplett verschweißte Karosserie, d.h. eine CKD-Kiste müßte mindestens so groß sein wie das fertige Auto.
Liebe Grüße, Ermel.
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Vielen Dank für die Info.
Gruß Analogbahner
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Märklin hat schon mehrfach in sonderserien das thema fahrzeugtransport auf der schiene gebracht.
z.b. feuerwehrfahrzeuge auf schwerlastwagen:
Ich glaube, dabei geht es mätrix nicht so sehr um vorbildgenauigkeit sondern einfach
um einen guten optischen gesamteindruck solcher wagengarnituren.
Von der grossen masse der moba-käufer wird einfach gekauft was gefällt.
Von mir auch - wie man an den feuerwehrfahrzeugen sieht.
Hubert
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Servus,
Zitat
Von der grossen masse der moba-käufer wird einfach gekauft was gefällt
der beste Spruch des Tages -
Franko
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Gruß Jochen
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danke, ganz tolle Fotos.
Ich hole meinen 45052 im laufe der Woche ab
und weiß schon, was mich erwartet
Gruß
Magnus
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