RE: Erfahrungen Liliput/Scenecraft moderne Wartungshalle

#1 von BR 85 , 11.09.2018 20:14

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem kleinem, am besten einständigem Lokschuppen für meinen Robel Gleiskraftwagen. Da der Lokschuppen zur modernen Bahn passen sollte habe ich im Netz ein wenig gesucht und bin dann auf die moderne Instandsetzungshalle von Liliput/Scenecraft gestoßen. Das Modell ist ein Fertigmodell aus Resin. Bei anderen Händlern ist das Modell auch etwas günstiger zu haben, der Link oben ist nur ein Beispiel.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell, bzw. mit dem Hersteller allgemein ?
Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Märklin C-Gleis aus?

Alternativ würde ich die Kibri Wartungshalle verwenden.

Danke vorab.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Erfahrungen Liliput/Scenecraft moderne Wartungshalle

#2 von hans-gander , 11.09.2018 20:47

Hallo Lukas,
guckst du hier https://www.modellbau-unikate.de/index.php?cPath=1_2
Da kannst du für kleines Geld deine eigen Halle zusammenstellen.
Ich habe für meine Tram eine zweisgleisige Remise zusamengebaut.

Viel Vergnügen beim blättern auf der Homepage.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Liliput/Scenecraft moderne Wartungshalle

#3 von Meteor , 11.09.2018 21:49

Hallo Lukas,

vorweg, das Modell habe ich nicht. Dennoch kann ich gerne zu Deinen Fragen ein paar Gedanken beisteuern.

Fertigmodelle sind an eigene Wünsche schwerer anzupassen als Bausätze. Da das Liliputteil auch noch Resin ist, gilt das leider in doppeltem Maß.

Kmpatibilität zum C-Gleis ist dabei nicht das besondere Problem. Bei allen Bettungsgleisen kannst Du davon ausgehen, daß Du einen entsprechenden Sockel unterbauen mußt, damit das Gleis innerhalb der Halle im Planum liegt. Ohne durchgehenden Fußboden macht eine Wartungshalle wenig Sinn. Im Zweifelsfall stimmt dann auch wieder die Höhe der Einfahrt.

Ich denke, der Vorschlag von Hans ist nicht schlecht. Da bekommst du genau, was Du brauchst. Ansonsten kann auch ein Umbau aus der Kibri-Halle funktionieren. Von der modernen Anmutung her sind alle Lösungen gleichwertig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrungen Liliput/Scenecraft moderne Wartungshalle

#4 von BR 85 , 13.09.2018 20:49

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Das Baukasten System hatte ich auch im Hinterkopf, wusste nur nicht mehr wie der Hersteller hieß ops:
Hier im Forum hat der User "GSB" das Sytem schon mal für seinen Schmalspur Lokschuppen benutzt, was sehr gut aussah. Leider gibt es bei dem Baukasten aber auch ein kleines Manko, die Tore sind nur 55 mm hoch. Für Schmalspur und für Straßenbahnen reicht dies, doch eine kurze Höhenkontrolle einiger meiner Loks ergab das diese ca. 55 mm (Märklin V80 mit Schalldämpfer) hoch sind. Das könnte dann an den Toren recht eng werden. Die Halle auf einen Sockel zu setzen, der über die Schienenoberkante hinaus geht, sieht auch blöd aus.

Ich habe auf meiner Anlage mal mit einer aus Zeitungspapier gebauten Vorlage ein paar Stellproben gemacht, von der Größe her dürfte auch die zweigleisige Kibri Wartungshalle auf den Platz passen.
Da hätte ich dann auch noch Platz für weitere Fahrzeuge.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Erfahrungen Liliput/Scenecraft moderne Wartungshalle

#5 von Tom_B82 , 15.09.2018 19:48

Baukastensystem bietet auch Auhagen an.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz