RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#1 von MMA , 12.09.2018 22:35

Moin zusammen,

nachdem der 'Rohbau' meiner Anlage soweit abgeschlossen ist, geht es so langsam an die Ausgestaltung. Als nächstes steht bei mir das Thema Brücken an. Irgendwie schwebt mir dabei ein Bild aus früher Kindheit vor Augen, mit einer zweigleisigen Strecke und einer Brücke, die zwei unterschiedliche Aufbauten hatte. Welche das waren und wo das genau war, bekomme ich nicht mehr zusammen, eben nur das 'Bild' das mir vor den Augen rumschwirrt.

Gefunden habe ich bisher nur eine Brücke mit unterschiedlichen Aufbauten und zwar die sogenannte Innbrücke bei Passau:

http://www.bahnportrait.de/heinrich/Passauerbahn/passau.html

http://www.bahnportrait.de/heinrich/Passauerbahn/pa1056.jpg

http://www.bahnportrait.de/heinrich/Passauerbahn/pa1058.jpg

Meine Idee ist jetzt, so etwas in der Art auch auf meiner Anlage zu verwirklichen. Momentan schwebt mir eine 'Kombination' einer Bogenbrücke und einer Gitterbrücke (x2) vor, wie diese auch von Märklin angeboten werden:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74636/

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74620/

Jetzt die Frage an euch: Gibt es noch mehr Beispiele solcher 'Brückenkombinationen'? Wäre so etwas bei einer Modelleisenbahn überhaupt 'realistisch'? Oder lässt man von so was besser die Finger von?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#2 von Shoogar , 12.09.2018 23:13

Für solche verschiedenen Aufbauten kann ich mir (wenigstens) zwei gute Gründe vorstellen:

Erweiterung der Strecke um ein zusätzliches Gleis.
Beseitigung von Kriegsschäden.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#3 von Railstefan , 13.09.2018 14:29

Hallo Michael,

die möglichen Gründe hat Armin ja bereits genannt.
Solche Kombinationen finden sich auch im Ruhrgebiet, wenn man die Fernzugstrecke Düsseldorf - Duisburg... beim Überqueren der Ruhr und der Auen nimmt.

Bei den von dir vorgeschlagenen Modellbrücken, ergibt sich aber ein kleines Problem:
- die Brücken in Passau sind gleich lang und haben keine weiteren Pfeiler. Die Kasten-Gitterbrücke ist in etwa so hoch wie die Bogenbrücke und oben geschlossen.
- deine eckige Modellbrücke ist nur halbhoch und hat nur die halbe Länge der Bogenbrücke. Aus statischen Gründen kannst du sie eigentlich nicht einfach verlängern, so dass du einen Zwischenpfeiler einplanen müsstest
Es mag solch eine Konstruktion gegeben haben, aber eine zusätzlicher Mittelpfeiler dürfte bei einer nachräglichen Ergänzung des zweiten Streeckengleises eher unüblich gewesen sein.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#4 von MMA , 13.09.2018 16:54

Zitat

Bei den von dir vorgeschlagenen Modellbrücken, ergibt sich aber ein kleines Problem:
- die Brücken in Passau sind gleich lang und haben keine weiteren Pfeiler. Die Kasten-Gitterbrücke ist in etwa so hoch wie die Bogenbrücke und oben geschlossen.
- deine eckige Modellbrücke ist nur halbhoch und hat nur die halbe Länge der Bogenbrücke. Aus statischen Gründen kannst du sie eigentlich nicht einfach verlängern, so dass du einen Zwischenpfeiler einplanen müsstest
Es mag solch eine Konstruktion gegeben haben, aber eine zusätzlicher Mittelpfeiler dürfte bei einer nachräglichen Ergänzung des zweiten Streeckengleises eher unüblich gewesen sein.



Ich hatte zwar zwei eckige Brücken vorgesehen aber nicht bedacht, dass dann auch noch ein Pfeiler drunter muss. Ist Quatsch und sieht auch bestimmt besch... aus, oder wie du es treffender ausgedrückt hast: Ist eher unüblich.

Dann lass ich's lieber und mach' mir noch ein paar Gedanken dazu. Vielleicht bleibe ich dann doch eher bei einer Bogenbrücke für den zweigleisigen Betrieb. Denn zwei Bogenbrücken nebeneinander machen wahrscheinlich alles wieder zu 'überladen'. Schaun wir mal.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#5 von Railstefan , 13.09.2018 17:50

Hallo Michael,

was wir früher mal auf unserer Vereinsanlage hatte, waren zwei der Märklin Bogenbrücken nebeneinander, aber mit nur einem mittleren Bogen.
Die sind bei Märklin an die Fahrbahn angeclipst und oben haben wir ihn vorsichtig abgeschnitten und dann an den anderen angeklebt.

Es gibt aber auch genügend Brücken, bei denen zwei komplette Bögen nebeneinander stehen/standen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#6 von Erich Müller , 13.09.2018 20:47

Hallo Michael,

vielleicht kann dich das inspirieren? http://www.nordpaul.de/fotos/pankow24.html
Beide Bogenbrücken stehen nebeneinander, aber weil die Straße die Bahn nicht rechtwinklig kreuzt, sind die Bögen versetzt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#7 von MMA , 13.09.2018 22:36

[quote="Erich Müller" post_id=1872511 time=1536864446 user_id=26147]
Hallo Michael,

vielleicht kann dich das inspirieren? http://www.nordpaul.de/fotos/pankow24.html
Beide Bogenbrücken stehen nebeneinander, aber weil die Straße die Bahn nicht rechtwinklig kreuzt, sind die Bögen versetzt.
[/quote]

Bei mir ist/soll es zwar keine Straße werden sondern ein Tal mit Gebirgsfluß und rechtwinklig kreuzen soll der auch nicht, aber - genau mit dem Gedanken hatte ich heut' nachmittag auch schon gespielt. Ich denke so könnte es passen.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#8 von BR180 , 13.09.2018 23:02

Falls es nicht zwingend Märklin sein muß, könnte man diese
https://www.ebay.de/itm/Kibri-H0-39702-F...UkAAOSwCkZZQASh
mit einer Märklin Bogenbrücke kombinieren
360mm und 385mm ließe sich mit etwas Bastelgeschick bestimmt was draus machen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#9 von Thomas I , 14.09.2018 19:42

Bei Hack-Brücken dürfte man problemlos Bogen- und Kastenbrücken eingleisig in gleicher Länge finden.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#10 von Anha60de , 14.09.2018 20:44

Hallo,

oder selber machen nach Wunsch:http://anha60de.magix.net/index-e.htm

Gruß
Andrè


Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#11 von Thomas I , 16.09.2018 16:53

Zitat

Hallo,

oder selber machen nach Wunsch:http://anha60de.magix.net/index-e.htm

Gruß
Andrè



Hallo Andrè!
Dazu muss man dann aber auch über das Können und die notwendige technische (werkzeugmäßige) Ausstattung verfügen.
Die Ergebnisse sind dann natürlich grandios.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#12 von JoMa , 17.09.2018 08:19

Hi Michael,

die Rheinquerung von Mannheim nach Ludwigshafen wäre ein weiteres Beispiel des Vorbilds. Beim Streckenausbau von zwei- auf viergleisig hat man die alte dunkle Stahlkonstruktion aus den 50ern um eine moderne weiße Bogenbrücke erweitert. Die Spannweiten zu den Pfeilern sind natürlich gleich, sonst hätte man weitere Hindernisse im viel befahrenen Rhein.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brücke mit zwei verschiedenen Tragwerksaufbauten

#13 von Thomas I , 17.09.2018 16:29

Die kann ich von meiner Dachterrasse sehen, daneben ist auch noch eine vierspurige Strassenbrücke mit zwei Tramgleisen.
Und alle drei Brücken sind direkt aneinander gebaut.
Sowas nachzubilden, womöglich noch mit fahrenden Autos, dürfte der Blickfang jeder Anlage sein.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz