RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#26 von PhilippJ_YD , 06.03.2019 12:10

Wie es beim Railjet gelöst ist kann ich mangels Modell leider nicht sagen. Ich denke auch, dass die Verbindung zur Lok nur die Schienenkontakte verbunden hat, die anderen beiden Kontakte dann abermals nicht belegt sind. Der Zug hat natürlich den Vorteil, dass der Dekoder nur auf der Steuerwagenseite das Licht versorgen muss und entsprechend die Leitungen locker ausreichen.

Mein ICE ist nun bestellt und hoffentlich bald hier, dann werde ich mir das Innenleben anschauen. Ich spekuliere wie gesagt darauf, dass man einfach nachrüsten kann, ansonsten gibt es etwas mehr zum basteln. Nach wie vor ärgert mich allerdings die unnötige Lösung mit drei Dekodern, bei denen dann noch nicht einmal alle Möglichkeiten genutzt werden. Die Fleischmänner haben da einfach nicht nachgedacht.

Istzustand:
Plux 16 Dekoder in der Mitte, die Platine hat auch tatsächlich nur die Bohrungen für diesen vorbereitet. Er steuert mit seinen Ausgängen wohl tatsächlich nur die Schleiferumschaltung mittels Relais, die man über zwei Dipschalter überbrücken kann.
NEM651 Dekoder in jedem Endwagen, die jeweils Spitzensignal, Schlusssignal, Fernlicht und Innenbeleuchtung für ihre Zugseite schalten. Ich werde mal nachmessen, ob die elektrische Verbindung des Aux sogar durchgeschliffen ist, oder zumindest im Motorisierten Wagen unterbrochen.

Hätte man wenigstens einen weiteren Aux des Plux 16 genutzt, um das Licht des Zuges zu schalten, hätte man zumindest noch die Führerstandsbeleuchtung realisieren können.

Der beste Fall wäre natürlich, wenn man einfach genügend Kontakte durch den Zug gezogen und einen Plux22 Dekoder verbaut hätte. Schon wäre es kein Problem, Alle Lichtfunktionen von einem Dekoder aus zu schalten und mehr hätte es mit Sicherheit nicht gekostet, hätte man die Kupplungen anders geformt. Die Lösung hätte bedeutet, vier Kabel mehr anzulöten vor Verbindungselement, hätte aber zwei Dekoder eingespart. Aber sie werden schon wissen, was sie sich dabei gedacht haben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#27 von suffix ( gelöscht ) , 06.03.2019 12:32

Okay, hört sich schlüssig an. Ich hatte gestern die Lok des Railjet offen und die Rätsel sind gelöst:

- Zur Lok sind nur die beiden Schienenkontakte verbunden
- Die Lok besitzt eine Schleiferumschaltung mittels Relais auf der Hauptplatine

Ich hatte die Schleiferumschaltung in der BDA überlesen, da sie nur im Zuge der DIP-Schalter kurz mit einem Satz erwähnt wird - ich bin bei der entsprechenden Abbildung davon ausgegangen, dass die Schalter wie bei Roco üblich die Lichtfunktionen im Analogbetrieb steuern.

Der Auslieferungszustand ist "Stromabnahme immer über die Lok" wobei das nicht ganz stimmt. Die Ansteuerung des Relais ist dann etwas seltsam, das Relais wird trotzdem angesteuert, allerdings nicht beim Fahrtrichtungswechsel, sondern etwa 1s nachdem der erste Fahrbefehl nach einem Richtungswechsel geschickt wird. In einer Fahrtrichtung sind dann tatsächlich beide Schleifer des Zuges miteinander verbunden. Sprich ohne Lötarbeiten kann man mit angekuppeltem Steuerwagen nicht erreichen, dass der Strom tatsächlich immer nur von der Lok kommt.

Die Dekodersitutation ist also beim RJ wie folgt gelöst: 1 Plux22 in der Lok (Zimo MX645, erste Sahne) und 1 Plux16 im Steuerwagen (ich nehme mal an Zimo MX685P16). Stromabnahme ist beidseitig sowohl in Lok als auch Steuerwagen, über Relais wie oben beschrieben schaltbar. Keiner der Zwischenwagen hat irgendwelche Kontakte zur Schiene, die Innenbeleuchtung ist über Dekoder-Plus und Aux-Minus des Steuerwagens geschalten.

Sehr positiv ist der Motor und dessen Steuerung zu erwähnen - Ein "anständiger" Faulhaber mit Schwungmasse, ich habe selten eine Lok so sanft, ruhig und gleichmässig anfahren und beschleunigen sehen. Allgemein finde ich den Zug enorm gut gelungen, technisch wie optisch. Wenn ich Zeit und Musse finde werde ich hier eine Modellvorstellung veröffentlichen.


suffix

RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#28 von persus , 10.03.2019 16:24

Zitat

Am Aufbau hat sich derweil nichts verändert.

Der Zugbus führt die beiden Gleiskontakte, eine Funktion und die Masse für die Beleuchtung durch den Zug. Im Motorwagen steckt der Plux16 Sounddekoder zum Steuern von Sound und Motor. Sonst scheint dieser keine Funktionen zu nutzen, denn die Endwagen auf dem Gleis sind jeweils in der Lage Lichtwechsel,Innenbeleuchtung und Fernlicht zu schalten, weil sie eigene Dekoder eingebaut haben.

Ansonsten wurde eigentlich schon Alles zum Zug an diversen Stellen gesagt.

Optisch ein insgesamt absoluter leckerbissen mit kleineren Macken; die Bugklappen mit ihrem weit rausstehenden Draht werden die erste Kollision nicht überstehen, das Fensterband sieht durch die Bedruckung nicht so schön aus, wie es beim ICE 1,2 und T von Fleischmann der Fall war. Die Lösung der Zugelektrik ist regelrecht lächerlich und die Kupplungen vorsichtig formuliert ungünstig konstruiert.

Meine Vermutung: Hätte man auf die R1 tauglichkeit verzichtet, hätte man auf die ausschwenkenden Schürzen verzichten können. Ob diese ein Problem darstellen wird allerdings erst die Zeit zeigen, aktuell fallen sie nicht wirklich auf.

Die Kontaktreihe hätte man eigentlich ohne Probleme auf 2x4 Pole erweitern können. Eventuell werde ich das in irgend einer Form nachträglich umsetzen. Im Vergleich zu den beiden Dekodern in den Endwagen dürfte diese Lösung nicht teurer sein.

Doof finde ich die Anbindung der Kupplungen. Da war die alte Lösung mit Führung von unten wesentlich stabiler und zum Kuppeln musste nicht dazu geraten werden, die Kupplungen von unten abzustützen.

Es herrscht also viel Licht und Schatten bei diesem Modell.



Hallo Philipp,

deine Meinung teile ich. Roco hat nichts an der Konstruktion geändert. Vierpolige, stromführende Kupplungen. Zwei Leitungen für den Strom und zwei für die Innenraumbeleuchtung. Steuerwagen benötigen extra Decoder mit sechspoliger (!) Schnittstelle. (Ich hasse die sechspolige Schnittstelle!) Dafür liegen die Funktionen des Antriebsdecoders brach.
Allerdings hat Roco was an der Bedruckungstechnik geändert, wie allgemein schon hinlänglich bekannt. Extrem schade, ja sogar extrem ärgerlich, denn die Bedruckung von Fleischmann seinerzeit war perfekt. Stattdessen kaufe ich hier ein hochpreisiges Modell und bekomme eine Schrott-Bedruckung. Die Fenster und der rote Streifen sind glänzend. Glänzend! Und sie sind irgendwie porös (habe kein besseres Wort dafür). Das sieht man sehr deutlich. Auch lässt sich die Bedruckung im Fenster-Bereich nicht lesen - könnte ich verkraften, sehe ich aber bei diesem Preis nicht ein, bzw. nicht nach.

Bringen wir es auf den Punkt: Roco hat an dem Modell von Fleischmann nichts verbessert, hingegen aber die Bedruckung verschlechtert und uns fünf Monate mit der Auslieferung hingehalten. Angekündigt war das Modell für KW40 2018. Da ich den Velaro schon immer haben wollte, habe ich am 21. September 2018 die achtteilige analoge DC-Variante vorbestellt. Dann wurde der Liefertermin auf KW50 2018 verschoben. Das Grundset war dann in KW01 2018 lieferbar, die zusätzlichen Wagen erst Ende Februar. Am 04. März schließlich, hielt ich mein komplettes Set in Händen.

Wieso ich zur analogen Variante griff? Nun, weil ich vor einem halben Jahr einfach gepokert habe. Ich hegte die Vermutung, dass Roco an der Umsetzung von Fleischmann nichts ändern wird. Da ich vor einem halben Jahr eine analoge AC-Variante von Fleischmann zum nachträglichen Digitalisieren und Ausstatten mit Licht auf meinem Tisch hatte, war mit die Umsetzung von Fleischmann geläufig und ich kannte die Nachteile. Also habe ich mir den Aufpreis einer digitalen Variante gespart mit dem Hintergedanken, mir den Zug selber so zurecht zu machen, wie ich es für richtig halte.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#29 von persus , 10.03.2019 17:01

Zitat

[1.] [...] Da explizit auf vier Pole bei der analogen Version hingewiesen wird, von denen zwei belegt sind, schließe ich daraus, dass immer die selben Komponenten verbaut sind. Was man machen muss, ist also lediglich zwei Kabel anzulöten.

[2.] Interessant wäre noch, ob ggf sogar das PCB der Innenbeleuchtung, ggf ohne Bestückung, in der analogen Variante verbaut ist. Irgendwie müssten die Verbindungen durch den Zug ja zustande kommen, alternativ wäre natürlich auch ein durchgehendes Kabel zwischen beiden Kupplungen, oder ein reduziertes PCB möglich.



Zitat

[3.] [...] Die Kontaktreihe hätte man eigentlich ohne Probleme auf 2x4 Pole erweitern können. Eventuell werde ich das in irgend einer Form nachträglich umsetzen. Im Vergleich zu den beiden Dekodern in den Endwagen dürfte diese Lösung nicht teurer sein. [...]



Hallo zusammen.

Zu Punkt 1: Ich kann bestätigen, dass die kleinen PCBs in den Kupplungen auch in der analogen DC-Variante ebenfalls vierpolig ausgeführt sind. Einem dranlöten von Kabeln steht hier also prinzipiell nichts im Wege.

Zu Punkt 2: Nur der angetriebene Wagen hat eine voll bestückte und demnach beleuchtete Platine. Die anderen Wagen haben ein PCB, welches nur aus zwei durchgehenden Leiterbahnen besteht. Ist nicht ohne Weiteres mit LEDs nachzurüsten.

Zu Punkt 3: Das Erweitern der Kupplungen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Ich wäre aber für Ideen sehr dankbar. Meine Gedankenspiele gehen aktuell in die Richtung, die Stromabnahme direkt im angetriebenen Wagen zu bewerkstelligen, sodass ich auf die Durchführung des Stromes durch den ganzen Zug verzichten könnte. Ist aber bestimmt auch nicht ohne. Alle acht Räder sind mit Haftreifen versehen. Man müsste bei diesem Gedankenspiel hier also mindestens die Räder zweier Achsen tauschen, um eine vernünftige Stromabnahme hinzubekommen. Dabei würde man auch auf die Schleiferumschaltung verzichten, könnte sich aber die Decoder in den Wagen sparen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#30 von PhilippJ_YD , 10.03.2019 17:49

Zitat

Hallo zusammen.

Zu Punkt 1: Ich kann bestätigen, dass die kleinen PCBs in den Kupplungen auch in der analogen DC-Variante ebenfalls vierpolig ausgeführt sind. Einem dranlöten von Kabeln steht hier also prinzipiell nichts im Wege.

Zu Punkt 2: Nur der angetriebene Wagen hat eine voll bestückte und demnach beleuchtete Platine. Die anderen Wagen haben ein PCB, welches nur aus zwei durchgehenden Leiterbahnen besteht. Ist nicht ohne Weiteres mit LEDs nachzurüsten.

Zu Punkt 3: Das Erweitern der Kupplungen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Ich wäre aber für Ideen sehr dankbar. Meine Gedankenspiele gehen aktuell in die Richtung, die Stromabnahme direkt im angetriebenen Wagen zu bewerkstelligen, sodass ich auf die Durchführung des Stromes durch den ganzen Zug verzichten könnte. Ist aber bestimmt auch nicht ohne. Alle acht Räder sind mit Haftreifen versehen. Man müsste bei diesem Gedankenspiel hier also mindestens die Räder zweier Achsen tauschen, um eine vernünftige Stromabnahme hinzubekommen. Dabei würde man auch auf die Schleiferumschaltung verzichten, könnte sich aber die Decoder in den Wagen sparen.

Gruß
Pero



Gut das auch nochmal bestätigt zu wissen, allerdings wird der DHL Mann mir morgen auch meine Ergänzungssets vorbei bringen

Das ich die Platinen ergänzen muss finde ich nicht weiter schlimm. Die originale Beleuchtung finde ich ohnehin nicht gut umgesetzt. Stattdessen werde ich versuchen, sie minimal heller zu gestalten.

Für die Kupplungen hatte ich die Idee, außen jeweils zwei Kontaktpins einer 1,27mm Stiftleiste aufzukleben. Ich denke ab etwa 500mm Radius sollte das ohnehin keine Probleme mehr machen, durch die ausschwenkenden Schürzen vermutlich sogar noch eher. Ärgerlich ist nach wie vor, dass die Platine keinen PLUX16 Dekoder aufnehmen kann. Allerdings kann man am Zimo zur Not auch Kabel direkt verlöten. Da kommt dann aber noch eine kleine Einsparung zum Tragen: Der OEM Dekoder hat die Transistoren für die AUX 3-7 nicht bestückt. Der Zimo Support hat mir allerdings schon versichert, dass man diese nachrüsten und durch CV Mapping aktivieren kann.

Wenn Alles so klappt wie ich mir das grade denke, werde ich wohl die Elektronik komplett raus reißen und durch eigene PCBs ersetzen. Dabei dann die Kupplungen um genügend Kontakte ergänzen, sodass vom zentralen Dekoder Alles gesteuert werden kann. Geplant ist dann eben Spitzen-, Schluss- und Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung, Innenbeleuchtung und ggf noch die Zugzielanzeiger. Zudem wäre es klasse, wenn man noch zwei Leitungen für Lautsprecher einziehen könnte. Beim Vorbild ist der Antrieb ja auf vier Wagen verteilt und ich überlege, dies mittels der Lautsprecher nachzustellen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#31 von persus , 10.03.2019 17:56

Da der Thread ohnehin von mir eröffnet worden ist, kann ich auch eine Modellvorstellung gleich daraus machen.

Verpackung:


Habe den achtteiligen Zug. Endlich.
Die Verpackungen sind problematisch. Sie sind zu eng geraten. Bei einer kleinen Unachtsamkeit ist mir schon der herausstehende Draht an einer der beiden der Bugklappen abgebrochen (siehe nächstes Bild). Dabei bin ich kein Grobmotoriker. Das Ganze ist einfach zu eng.

Umsetzung:






Der Dachgarten ist extrem gut gelungen.




Ach die Drehgestelle sind absolut überzeugend.


Die Antriebseinheit mit acht (!) Haftreifen.

Bedruckung:


Bedruckung in der Fensterpartie nicht lesbar,


Bedruckung der Zugzielanzeige nicht lesbar.




Die Fensterpartien und der rote Streifen sind eine Katastrophe. Glänzend und irgendwie porös (habe kein besseres Wort dafür). Es ist schwer, es zu fotografieren aber man sieht es deutlich.

Elektronik:


Einer der beiden Steuerwagen mit sechspoliger Schnittstelle.


Der angetriebene Wagen mit einer voll bestückten Platine. Es sieht danach aus, als ob die Innenraumbeleuchtung über den Decoder schaltbar ist. Oder präzise formuliert: Es führt definitiv eine Leiterbahn vom AUX1-Anschluss der Plux16-Schnittstelle in Richtung des Stützkondensators. Da ich aktuell keinen passenden Decoder habe, kann ich es nicht ausprobieren.


Mit Schleiferumschaltung.

Mein Fazit:

Roco hat das Modell von Fleischmann 1:1 kopiert, daran kaum was verbessert und stattdessen die Bedruckung verschlechtert. Bei dem Preis nicht in Ordnung. Neben der Bedruckung ist das Modell fast genau so, wie es seinerzeit von Fleischmann produziert worden ist.

Anstatt dem Modell eine sechspolige Kupplung zu spendieren, ist das Modell auf drei Decoder angewiesen. Ein Decoder in der Antriebseinheit, welcher für den Antrieb sorgt und neuerdings wohl die Innenraumbeleuchtung zu schalten vermag - das war früher bei Fleischmann (in der analogen AC-Variante zumindest) anders. Und es ist jeweils ein Decoder in jedem Steuerwagen für das Spitzenlicht vonnöten. Die beiden Steuerwagen haben eine sechspolige (!) Schnittstelle. Wo zum Henker kriege ich einen passenden Funktionsdecoder her? Außerdem habe ich als Informatiker das Prinzip der sechspoligen Schnittstelle nie verstanden. Mir fehlt hier die Decoder+ Rückleitung und ich verstehe nicht, wie das sonst betriebssicher funktioniert.

Ansonsten finde ich die damalige Umsetzung von Fleischmann grundsolide. Die Kupplungen sind recht fummelig, der Rest ist aber sehr, sehr gut gelungen.

Hätte sich Roco nicht das mit der Bedruckung geleistet, wäre ich sehr zufrieden, denn ich hätte genau das bekommen, was ich erwartet habe. Das grundsolide Modell von Fleischmann mit den bekannten Schwächen, die man aber durchaus hinnehmen oder mit etwas Geschick ausmerzen kann.

In den nächsten Wochen werde ich den Umbau vornehmen und das Modell mit Innenraumbeleuchtung ausstatten. Den Umbau werde ich hier dokumentieren.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#32 von persus , 10.03.2019 18:22

Zitat

[...] Das ich die Platinen ergänzen muss finde ich nicht weiter schlimm. Die originale Beleuchtung finde ich ohnehin nicht gut umgesetzt. Stattdessen werde ich versuchen, sie minimal heller zu gestalten.



Genau. Selbes habe ich mir auch gedacht. War schon seit September, als ich den Velaro vorbestellte, mein Plan.

Zitat

[...] Für die Kupplungen hatte ich die Idee, außen jeweils zwei Kontaktpins einer 1,27mm Stiftleiste aufzukleben. Ich denke ab etwa 500mm Radius sollte das ohnehin keine Probleme mehr machen, durch die ausschwenkenden Schürzen vermutlich sogar noch eher. [...]



Bei mir ist R2 der kleinste Radius. Wird problematisch. Dennoch finde ich deinen Gedanken, die Kupplungen zu erweitern, sehr charmant. Habe mir das soeben angeschaut. Da gibt es unter Umständen einen guten Platz. Es ist so, dass die Kupplungen mit den Steckern auch zwei Führungsschienen haben. Und die Kupplungen mit den Buchsen haben dann logischerweise die dazu passenden Führungen. Und genau zwischen den Führungen scheint mir Platz für zwei Pins zu sein. Wenn man kein Märklinist ist und sich um Pukos keine Gedanken machen muss, kommen da vielleicht sogar vier Pins infrage. Müsste ich mal ausmessen.

Zitat

[...] Wenn Alles so klappt wie ich mir das grade denke, werde ich wohl die Elektronik komplett raus reißen und durch eigene PCBs ersetzen. [...]



Zu einem ähnlichen Schluss komme ich auch. Zumindest wäre das eine von zwei möglichen Umbauvarianten, bedingt aber, dass ich das mit der Erweiterung der Kupplungen um weitere Pins hinbekomme.

Zitat

[...] Geplant ist dann eben Spitzen-, Schluss- und Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung, Innenbeleuchtung und ggf noch die Zugzielanzeiger. Zudem wäre es klasse, wenn man noch zwei Leitungen für Lautsprecher einziehen könnte. Beim Vorbild ist der Antrieb ja auf vier Wagen verteilt und ich überlege, dies mittels der Lautsprecher nachzustellen



Mit Ausnahme der multiplen Lautsprecher hatte ich denselben Funktionsumfang im Sinn. Möglicherweise aber auch mit der zweiten möglichen Umbauvariante. Nämlich mit den Funktionsdecodern in den Steuerwagen, wo jeder für sich in seinem Steuerwagen die Spitzen-, Schluss- und Fernlicht, die Führerstandsbeleuchtung steuern und dann zusätzlich je einer die Innenraumbeleuchtung und und die Zugzielanzeige steuern.

Denn wenn man die LEDs (für Innenraumbeleuchtung und für Zugzielanzeige) direkt ans Gleis legt (mit einem Brückengleichrichter davor, natürlich), dann kann man die beiden Leitungen, die für die Innenraumbeleuchtung vorgesehen sind, jeweils als "Hin-Leitung" für Innenraumbeleuchtung und für Zugzielanzeige nutzen, und die Rückleitung über die Schiene realisieren. Dann müsste man nicht zu viel an der Hauptelektronik im angetriebenen Wagen rummachen oder die gar ersetzen. Den Trick mit dem Gleis als Rückleitung habe ich schon des öfteren gemacht, auch für DC-Systeme.

Für welche Variante ich mich entscheide, wird davon abhängig sein, ob und um wie viele Pins ich die Kupplungen erweitern kann.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#33 von PhilippJ_YD , 14.03.2019 08:56

Zitat

Bei mir ist R2 der kleinste Radius. Wird problematisch. Dennoch finde ich deinen Gedanken, die Kupplungen zu erweitern, sehr charmant. Habe mir das soeben angeschaut. Da gibt es unter Umständen einen guten Platz. Es ist so, dass die Kupplungen mit den Steckern auch zwei Führungsschienen haben. Und die Kupplungen mit den Buchsen haben dann logischerweise die dazu passenden Führungen. Und genau zwischen den Führungen scheint mir Platz für zwei Pins zu sein. Wenn man kein Märklinist ist und sich um Pukos keine Gedanken machen muss, kommen da vielleicht sogar vier Pins infrage. Müsste ich mal ausmessen.



Und täglich grüßt das Murmeltier, oder so ähnlich

Ich denke, R2 könnte mit der Lösung ebenso noch funktionieren, eben aufgrund der ausschwenkenden Schürzen. Es lässt sich schlecht genau sehen, aber etwa 0,8-1mm Luft sollten serienmäßig noch zwischen Kupplung und Schütze liegen, wenn die gekuppelten Fahrzeuge komplett im R2 stehen, ich habe es mal mit drei Teststücken überprüft.

Derweil habe ich neue Platinen für das Innenleben gezeichnet, die nächste Woche hier sein sollten. Ich hoffe, dass vor Allem die Bohrlöcher passend auf der Platine sind, man hat da recht wenig tolleranz und vor Allem der Abstand zur Mitte ist schwierig zu ermitteln.

Interessant fand ich, was ich beim nachvollziehen der Platine feststellen konnte.

1) Zumindest bei meiner ist definitiv keiner der Aux am Plux 16 belegt, ich gehe davon aus, dass dies überall der Fall sein wird.

2) Der Zug ist auf absolute Analogtauglichkeit hin entwickelt, wie mir scheint. Interessant in dem Zusammenhang fand ich, dass das Relais zur Schleiferumschaltung nicht wie erwartet per Aux geschaltet wird, sondern parallel zum Motor. Dadurch wird ab einer gewissen Spannung Stromabnahme gewechselt. Das Relais ist vom Typ TQ2-L-6V. Die Beleuchtung besteht ausschließlich aus parallel geschalteten LEDs, was analog günstig ist, um bei kleinerer Spannung etwas sehen zu können.

Ich habe mein Design nun so gebaut, dass man theoretisch die originale Schleiferumschaltung und Motor Kontaktierung übernehmen könnte, ansonsten aber eben Alle Funktionen von einem zentralen Plux22 übernommen werden. Optional kann man Lautsprecher auf den Zug verteilen, um die Antriebsgeräusche zu verteilen. Ob ich das nutzen werde, weiß ich noch nicht. Die Beleuchtung besteht aus Serienschaltungen zu drei Stück, in den normalen Wagen insgesamt neun LED, in den Steuerwagen sechs. Pufferung soll zentral im Motorwagen erfolgen, um im Anschluss die Beleuchtung per Aux dimmen zu können. Auf der Platine selber sollten 3x 820µF Elkos Platz finden, zusätzlich gibt es noch ein Lötpad als zusätzlichen Anschluss.

Ach ja: Die Option, die halbe Gleichrichterbrücke in den Zwischenwagen aufzubauen, um sich Kontakte zu sparen, habe ich auch vorgesehen.

Leider habe ich Depp die Platinenstreifen vergessen, die ich für die Kupplungen haben wollte. Mal schauen, wann die nächste Platine bestellt wird.

Ich werde bei Zeiten berichten.

Da ich mehrere von den Boards bestellen musste, vielleicht hat ja jemand Interesse daran, falls es funktioniert wie gedacht, dann hat sich die Arbeit mehr gelohnt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#34 von Dave81 , 14.03.2019 17:32

Hallo

Bei meiner Velaro sind einige Drehgestelle nicht gut.


Es wird nicht nachbearbeitet, nachdem das Teil die Maschine verlassen hat.
Natürlich kann ich es leicht selbst lösen, aber für diesen Preis ist es unverschämt.


Ich kann lesen, dass sie nach Paris-Est geht, und es wagen 24 ist......
Aber es ist nicht sehr schön zu lesen.

Auch die innenbeleuchtung ist viel zu leicht.
Sie sehen es kaum, wenn Sie das Licht einschalten.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#35 von Hunsrückbahner , 15.03.2019 19:26

Hallo miteinander,

ich bin geschockt wie Roco den Fleischmann Velaro D "verschlimmbessert" hat.
Ich besitze einen Fleischmann Velaro aus der 2 Produktionsserie und bin voll zufrieden mit dem Zug.
Vor allem die Bedruckung ist einwandfrei, hier zwei Vergleichsfotos:




Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#36 von persus , 16.03.2019 09:57

Hallo zusammen.

Zitat

[...] ich bin geschockt wie Roco den Fleischmann Velaro D "verschlimmbessert" hat. Ich besitze einen Fleischmann Velaro aus der 2 Produktionsserie und bin voll zufrieden mit dem Zug. Vor allem die Bedruckung ist einwandfrei, hier zwei Vergleichsfotos: [...]



Ja, gib ruhig an mit deinem schönen Modell von Fleischmann.
Ernsthaft, ich bin massiv enttäuscht und richtig sauer auf Roco. Mir fallen hierzu ganz andere Worte als "verschlimmbessert" ein. Roco hätte das Modell von Fleischmann einfach nur kopieren müssen. Aber nein, das war wohl nicht billig genug. Roco sollte sich dessen klar sein, dass, wer an der Qualität spart, mehr verliert, als er gewinnt.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

[...] Der Zug ist auf absolute Analogtauglichkeit hin entwickelt, wie mir scheint. Interessant in dem Zusammenhang fand ich, dass das Relais zur Schleiferumschaltung nicht wie erwartet per Aux geschaltet wird, sondern parallel zum Motor. Dadurch wird ab einer gewissen Spannung Stromabnahme gewechselt. Das Relais ist vom Typ TQ2-L-6V. Die Beleuchtung besteht ausschließlich aus parallel geschalteten LEDs, was analog günstig ist, um bei kleinerer Spannung etwas sehen zu können. [...]



Typisch Fleischmann: Sehr gute A-Note, sehr mäßige B-Note. Sprich, in Sachen Betriebstauglichkeit und Optik stets hervorragend, während die Features und Gimicks sehr häufig vernachlässigt werden.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#37 von PhilippJ_YD , 23.03.2019 19:50

So, jetzt kann ich Vollzug melden. Hier mal eine kleine Bilderreihe bezüglich des Beleuchtungsumbaus. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ist leider Alles nur mit dem Handy gemacht. Auch der Schreibtisch und das zukünftige Mobazimmer müsste man mal wieder aufräumen

Zunächst ein Übersichtsbild über die Platinen.


Hier die jeweiligen Varianten im Vergleich zum Original.


Eine Platine für den normalen Durchgangswagen bestückt


Nun der Umbau eines unbeleuchteten Wagens in einer kleinen Bildserie















Nochmal der Vergleich zur originalen beleuchteten Platine für den Mittelwagen.


Einmal die Platinen für die Steuerwagen nebeneinander.


Der umgebaute Motorwagen.


Und schließlich einige Fotos die die Beleuchtung zeigen. Das erste von links nach rechts: Motorwagen original, Durchgangswagen original, Durchgangswagen und Steuerwagen offen, umgebaut.



Hier noch einige in der Seitenansicht vom fertigen Zug bei Licht.







Schließlich eins im Halbdunkel.



Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief das nun Alles wunderbar. Leider habe ich mich bei der Platine für den Motorwagen ein klein wenig vermessen, sodass das Loch für eine der Schrauben etwas geweitet werden musste. Als nächstes muss ich noch die Endstufen im Sounddekoder nachrüsten, um die zusätzlichen AUX nutzen zu können. Hierzu hat mir der Zimo Support sehr freundlich geholfen und den passenden Ersatztyp QS6K21 genannt. Roco hat sich die Bestückung aus Kostengründen gespart.

Was auch noch ansteht ist der besagte Umbau der Kupplungen, um mehr Adern durch den Zug zu ziehen. Derzeit ist die Lösung wie original. Später könnte man alternativ auch die Ausgänge der Funktionsdekoder in den Endwagen für jeweils eine Führerstandsbeleuchtung nutzen und wie von Pero vorgeschlagen die Masse mittels zweier Dioden pro Wagon herstellen, um die originale Plusleitung für eine Zugzielbeleuchtung frei zu bekommen. Dies wäre mit meinen Platinen auch möglich. Ebenso sind weitere Kontakte für die Beleuchtungen an den Zugenden und Lautsprecher vorhanden, um alles über den zentralen Dekoder schalten zu können. Dies konnte ich wie gesagt noch nicht testen.

Die Schleiferumschaltung habe ich auch vorgesehen, bei mir aber derzeit einfach überbrückt, weil ich nicht denke, dass ich sie brauchen werde. Als Pufferspeicher ist derzeit einer von drei möglichen 820µF Kondensatoren bestückt. Wenn das nicht reichen sollte, gäbe es noch zusätzliche Lötpads. Ein wenig fummelig sind ferner noch die Kontaktbleche zum Motor hin. Diese hätte ich auch vom original übernehmen können, habe sie mir stattdessen aber aus dünnem Kupferblech selbst zurecht gebogen und geschnitten, dass noch aus älteren Rocoloks übrig war. Dort diente es den Stromabnehmern zur elektrischen Kontaktierung.

Die Bestückung ist derweil auch sehr einfach, da die Footprints für 1206 SMD Komponenten ausgeführt und recht großzügig sind.

Falls jemand Interesse an den Platinen haben sollte, es sind noch ein paar Sätze übrig, vielleicht demnächst in den Kleinanzeigen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#38 von Dave81 , 23.03.2019 20:08

Hallo Philipp

Wo sind diese zu bekommen
Und was kostet es?:D

Ich hatt der digitale sound version, aber die innenbeleuchtung Ist sehr slecht.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#39 von LukeNRG , 23.03.2019 21:04

Hi Philipp,

Wirklich Klasse!

Hast Du die Platinen selber layoutet? Dann entsprechend bei einem Dienstleister bestellt und selbst bestückt?

Ich würde auch einen Satz für einen achtteiligen Valero D nehmen.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#40 von persus , 23.03.2019 23:30

Philipp,

chapeau! Genau so stellt man sich das vor. In mir hast du auch einen Abnehmer. Tatsächlich denke ich, dass es garnicht so weit kommen wird, dass du die Platinen in den Kleinanzeigen einstellen wirst müssen. Die werden hier schon weggehen, wie warme Brötchen am Sonntagmorgen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#41 von persus , 23.03.2019 23:54

Zitat

[...] Ich hatt der digitale sound version, aber die innenbeleuchtung Ist sehr slecht.



Hallo Dave,

ja, leider ist das so. Das war schon seinerzeit beim Velaro von Fleischmann so. Und genau deswegen habe ich erst garnicht die digitale Version gekauft, sondern gleich die Analoge in der Absicht, mir meine eigne Beleuchtung zu bauen. Und dann kommt Philipp und macht diese Platinen. Einen Volltreffer nenne ich sowas.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#42 von PhilippJ_YD , 24.03.2019 02:23

Zitat

Hallo Philipp

Wo sind diese zu bekommen
Und was kostet es?:D

Ich hatt der digitale sound version, aber die innenbeleuchtung Ist sehr slecht.



Bekommen kann man sie bei mir Hätte an 40€ + Versandkosten gedacht für einen kompletten Satz Platinen für den 8 teiligen Zug bestückt mit warmweißen LEDs und der Plux22 Schnittstelle. Wenn die Schleiferumschaltung gewünscht wird, kann diese einfach vom vorhandenen Zug übernommen werden.

Zitat

Philipp,

chapeau! Genau so stellt man sich das vor. In mir hast du auch einen Abnehmer. Tatsächlich denke ich, dass es garnicht so weit kommen wird, dass du die Platinen in den Kleinanzeigen einstellen wirst müssen. Die werden hier schon weggehen, wie warme Brötchen am Sonntagmorgen.

Gruß
Pero


Danke für die lobenden Worte. Wie warme Semmeln wird es wohl nicht werden, aber wenn dem Einen oder Anderen geholfen werden kann, ist das toll.

Zitat

Hi Philipp,

Wirklich Klasse!

Hast Du die Platinen selber layoutet? Dann entsprechend bei einem Dienstleister bestellt und selbst bestückt?

Ich würde auch einen Satz für einen achtteiligen Valero D nehmen.

Viele Grüße
Luke



Ja, selber gezeichnet und fertigen lassen, dann entsprechend hand bestückt.

Was nun wie gesagt noch fehlt, ist die Lösung für mehr elektrische Kontakte an den Kupplungen. Ich habe da eine Idee, aber noch keine Zeit gefunden, sie zu erproben. Ich denke durch seitlich angeklebte Stiftleisten sollte sich Alles passend ergänzen lassen, wobei dann eventuell R2 oder R3 Pflicht sein könnten. Das muss man prüfen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#43 von persus , 24.03.2019 08:58

Zitat

Was nun wie gesagt noch fehlt, ist die Lösung für mehr elektrische Kontakte an den Kupplungen. Ich habe da eine Idee, aber noch keine Zeit gefunden, sie zu erproben. Ich denke durch seitlich angeklebte Stiftleisten sollte sich Alles passend ergänzen lassen, wobei dann eventuell R2 oder R3 Pflicht sein könnten. Das muss man prüfen.



Hallo zusammen,

inzwischen habe ich ein wenig zum Thema Erweiterung der Kupplung experimentiert. Es würde funktionieren, vier Pins mit doppelreihigen Steckerleisten (RM=1,27mm) mittig zwischen den Führungen anzuordnen. Damit stünden dann insgesamt acht Leitungen zur Verfügung.

Leider habe ich keine gute Foto-Ausrüstung, um solch kleine Dinge gut ablichten zu können.





Das Ganze ragt ca. einen Millimeter über die untere Kante der Kupplung nach unten heraus. Sehr gut, denn das wird dann an nichts hängen bleiben.

Wegen der beengten Platzverhältnisse müssen hier an die Kupplung mit der Buchse die Stecker-Pins und and an die Kupplung mit den Steckern die Buchsen-Pins. Das habe ich jetzt nur provisorisch geklebt, um es wieder abnehmen zu können. Mit Epoxidharz geklebt wird das dann bombenfest sitzen. Nur präzise sollte man sein, denn Epoxidharz verzeiht nicht

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#44 von Utopia , 25.03.2019 16:56

Zitat

Bekommen kann man sie bei mir Hätte an 40€ + Versandkosten gedacht für einen kompletten Satz Platinen für den 8 teiligen Zug bestückt mit warmweißen LEDs und der Plux22 Schnittstelle. Wenn die Schleiferumschaltung gewünscht wird, kann diese einfach vom vorhandenen Zug übernommen werden.



Hallo Phillip,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann derzeit mit einem Plux16 oder Plux22 Dekoder nur die Innenbeleuchtung geschaltet werden? Mit Erweiterung der Kupplungspole lässt sich dann auch die Zugzielanzeige, Front- und Schlussbeleuchtung schalten? Ist dann noch eine Leitung über, um eine Führerstandsbeleuchtung zu realisieren?
Ich fahre mit DCC auf 2-Leiter-Gleis. Es wäre super, wenn die Rückleitung nicht übers Gleis geführt werden müsste. Der Zug soll in sich "elektrisch geschlossen" sein.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#45 von PhilippJ_YD , 25.03.2019 20:04

Zitat

Zitat

Bekommen kann man sie bei mir Hätte an 40€ + Versandkosten gedacht für einen kompletten Satz Platinen für den 8 teiligen Zug bestückt mit warmweißen LEDs und der Plux22 Schnittstelle. Wenn die Schleiferumschaltung gewünscht wird, kann diese einfach vom vorhandenen Zug übernommen werden.



Hallo Phillip,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann derzeit mit einem Plux16 oder Plux22 Dekoder nur die Innenbeleuchtung geschaltet werden? Mit Erweiterung der Kupplungspole lässt sich dann auch die Zugzielanzeige, Front- und Schlussbeleuchtung schalten? Ist dann noch eine Leitung über, um eine Führerstandsbeleuchtung zu realisieren?
Ich fahre mit DCC auf 2-Leiter-Gleis. Es wäre super, wenn die Rückleitung nicht übers Gleis geführt werden müsste. Der Zug soll in sich "elektrisch geschlossen" sein.


Grüße




Genau, der Plux 22 kann mit der herkömmlichen Konfiguration nur das Innenlicht schalten, weil einfach die Leitungen fehlen. Mit Peros Vorschlag würde man vier weitere Leitungen bekommen, frei belegbar und damit im Grunde für alle Lichtfunktionen inclusive Führerstandslicht im Steuerwagen belegbar. Möchte man noch die Zugzielanzeige, würde einem an der Stelle auch noch eine Leitung fehlen. Für diesen Zweck gibt es auf den Platinen die Möglichkeit, zwei Dioden einzubauen, mit denen dann sozusagen lokal von der Zugsammelschiene ein Dekoder + erzeugt wird

Ich muss gestehen, dass ich zu Anfang gar nicht auf dem Schirm hatte, dass der von Roco verbaute Dekoder nur F0v+h und AUX 1+2 zur Verfügung stellt. Deswegen habe ich die Beleuchtung auch auf einen höheren Pin gelegt, sodass dieser notwendig ist, wenn die Beleuchtung von einem Dekoder geschaltet werden soll. Im Moment ist die Auxbelegung folgende:

F0v Licht vorne
F0h Licht hinten
Aux1 Schlusslicht vorne
Aux2 Schlusslicht hinten
Aux 3 Innenbeleuchtung
Aux 4 Fernlicht richtungsabhängig
Aux 5 Zugzielanzeige
Aux 6 Führerstand vorne
Aux 7 Führerstand hinten


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#46 von Utopia , 04.04.2019 22:39

Hallo,

sind bei der Standardkupplung nicht eh bloß 2 Kontakte angeschlossen? Dann hätte man ja insgesamt 6 (5+1) Leitungen frei. :


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#47 von persus , 05.04.2019 08:05

Zitat

[...] sind bei der Standardkupplung nicht eh bloß 2 Kontakte angeschlossen? Dann hätte man ja insgesamt 6 (5+1) Leitungen frei. : [...]



Bei den Standardkupplungen sind alle vier Pins vorhanden und in der Kupplung drin sind auch ale vier Leiterbahnen vorhanden, auf welche die Pins draufgelötet sind. Die zwei nicht genutzten Pins sind einfach nur nicht mit Kabeln an die Platinen unterm Dach verbunden. Sprich, mit einer einfachen Lötaufgabe kann man alle vier Pins nutzbar machen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#48 von Lokalbahner , 29.04.2019 13:00

Hallo Phillip,
durch Deinen Beitrag über die Platinen, habe ich meinen BR 407 wieder aus der Versenkung geholt.

Ein bisschen aufgehübscht



Fernlicht nachgerüstet


Liebe Grüße aus Österreich
Walter


Lokalbahner  
Lokalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mulzizentrale Pro
Stromart Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#49 von Lokalbahner , 16.05.2019 22:43

Hallo Philipp!

Deine Platinen sind gut angekommen.
Vorerst habe ich mir den Steuerwagen vorgenommen.

Ergänztes Fernlicht und Führerstandbeleuchtung

Zugzielanzeige

Zugzielanzeige + Innenbeleuchtung

Nochmal Danke an Philipp.

LG Walter


Lokalbahner  
Lokalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mulzizentrale Pro
Stromart Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#50 von PhilippJ_YD , 17.05.2019 12:23

Hallo Walter,

freut mich zu hören. Hoffe mit den Anderen passt soweit auch Alles. Die Führerstandsbeleuchtung werde ich bei meinem bei zeiten auch noch nachrüsten. Bei der Zugzielanzeige bin ich nicht sicher, aber ich denke mit recht wenig Leuchtstärke könnte die auch gut rüber kommen, obwohl sie ja eigentlich genau gegenteilig zum Vorbild ist, bei der ja die Buchstaben leuchten. Allerdings ist sie meines wissens auch in gelb gehalten, das als kleine Anmerkung.

Wenn du diese im ganzen Zug umsetzen möchtest, findest du auch einen Platz für einen Anschluss auf der Platine. Sind zwei Löcher, in die man zum Beispiel 2,54mm Stiftleisten einbauen kann und der Widerstand RZ.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Fenster Märklin 3030/3018/30301/30302 und 3035/30350
ESU KG 230 B 31433

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz