RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#1 von persus , 16.09.2018 20:39

Hallo zusammen,

aktuell halte ich einen Velaro von Fleischmann (398001) in Händen. Leider gehört dieses schöne Modell nicht mir, sondern einem Moba-Kollegen. Naja, bin ohnehin DC-Fahrer. Dennoch habe ich hierzu ein wenig recherchiert. Und auf der Recherche im Internet stieß ich zufällig über eine Ankündigung von Roco über eine Neuauflage des Velaro.

Siehe hier:

72040: DC Analog - https://www.roco.cc/de/product/242387-0-...1/products.html
72041: DC Digital mit Sound und Innenraumbeleuchtung - https://www.roco.cc/de/product/242388-0-...0/products.html
78041: AC Digital mit Sound und Innenraumbeleuchtung - https://www.roco.cc/de/product/242393-0-...1/products.html

Es stellt sich mir nun die Frage, ob Roco die Schwächen des Fleischmann-Velaro verbessern wird? Oder wird es sich um dieselbe Konstruktion nur mit neuer Bedruckung handeln?

Meiner Meinung nach, hat sich Fleischmann mit der Konstruktion des Velaro nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Währen die Optik und die Fahreigenschaften zu überzeugen wissen, sind die Innenraumbeleuchtung und das Spitzensignal wirklich nicht zufriedenstellend umgesetzt. Beides nicht schaltbar und dauerhaft an, trotz eines Plux16-Decoders. Und das Spitzensignal wechselt seine "Richtung" mit dem tatsächlichen Wechsel der Bewegungsrichtung, indem eine Mechanik im Drehgestell eingebaut ist und dann mit der Bewegungsrichtung über verschiedene Kontakte die verschiedenen LEDs mit Strom versorgt werden.
Typisch Fleischmann: Gute A-Note, schlechte B-Note! Bei dem horrenden Preis eigentlich unverzeihlich. Zumal die Platine in den Steuerwägen alles mit sich brächte, um einen Funktionsdecoder da einzubauen. Wieso Fleischmann eine Platine für einen Decoder entwirft und verbaut und sich dann doch für eine mechanische Lösung entscheidet, ist mir ein Rätsel. Außerdem wäre das alles mit sechs- oder achtpoligen Kupplungen ohnehin eleganter lösbar.

Wie dem auch sei, weiß jemand Genaueres über den angekündigten Velaro von Roco? Irgendwie lande ich bei Recherchen auf Google immer nur auf der Seite von Roco oder auf Händlerseiten. Keine davon beantwortet meine Fragen. Wird Roco achtpolige Kupplungen einsetzen, wie seinerzeit beim ICN? Den Fotos nach zu urteilen nicht. Auf den Fotos sieht das sehr nach den vierpoligen Kupplungen aus, wie seinerzeit von Fleischmann verwendet. Ich wäre für nähere Informationen dankbar.

Viele Grüße
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#2 von Tom_B82 , 16.09.2018 21:35

Die Analogvariante benötigt 3! Decoder, neben den Plux16 noch 2 6pol. Funktionsdecoder für den Lichtwechsel in den Endköpfen. Also war der Fleischmann nicht gelungen, hab ihn zum reduzierten Preis bekommen.

Edit: Der ist wohl so neu, dass er nicht bei allen Händlern gelistet ist.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#3 von Thomas I , 16.09.2018 21:46

Hallo Pero,
der 398001 hatte Innenbeleuchtung? Ich dachte nur der 398071 hatte die?

Zumindestens war das bei DC mit 448001 und 448071 so.

Ich glaube bei der Neuauflage weiß selbst Roco noch nicht die Antwort auf alle deine Fragen.
Der 72041 ist ja wirklich neueste News.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#4 von persus , 16.09.2018 22:02

Hallo Thomas,

der 398001 hat tatsächlich keine Innenraumbleuchtung. Dennoch hat mich das Ganze interessiert. Da man die Dinger aber kaum mehr bekommt, musste ich mit dem 398001 meines Moba-Kollegen Vorlieb nehmen, um meine Recherchen zu machen. Da ich DC-Fahrer bin, kann mit dem AC-Modell ohnehin nicht viel anfangen. Aber reinschauen und die Lage sondieren wollte ich allemal.

Und ja, das mit den drei Decodern ist mir bewusst. Und das nicht nur bei der analogen Variante, auch bei der digitalen Variante (zumindest beim 398001) kommt der Velaro mit der mechanischen Umschaltung in den Steuerwagen daher und nicht mit Decodern.

Da ich noch keinen Velaro mein Eigen nenne, aber eine Anschaffung in Erwägung ziehe, interessiert mich von daher die Sachlage beim neuen Roco. Wie wird es da aussehen? Wie gesagt, ich bin bei Recherchen zufällig darüber gestolpert. Von daher bin ich nicht informiert und für mich ist der der Roco-Velaro tatsächlich neueste News. Aber wie kann das bei Roco der Fall sein? Schließlich steht auf der oben aufgeführten Homepage was von "Neuheit (2018, KW 40)", was Anfang Oktober ist. Und was nun, das Auslieferungsdatum? Oder das Vorbestelldatum? Dieses Päckchen-Piktogramm deutet eher auf Auslieferung als auf Vorbestellung hin, oder?

Ich bin verwirrt.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#5 von Tom_B82 , 16.09.2018 22:30

Da hat wohl Roco die Formen von Fleischmann übernommen. Denke dass es deswegen so schnell geht. Optisch war der ja ganz ok. Sie müssten ja nur die Platinen ein wenig überarbeiten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#6 von Flo_85 , 17.09.2018 08:49

Die Auslieferung in KW40/2018 deuted, so sie gehalten wird, darauf hin das es sich hier um keine komplette Neuentwicklung handelt. Das dauert länger. Aber es kommt ja bald der Herbstneuheitenkatalog, da wird womöglich genaueres drin stehen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#7 von Thomas I , 17.09.2018 12:30

Zitat

Hallo Thomas,

der 398001 hat tatsächlich keine Innenraumbleuchtung. Dennoch hat mich das Ganze interessiert. Da man die Dinger aber kaum mehr bekommt, musste ich mit dem 398001 meines Moba-Kollegen Vorlieb nehmen, um meine Recherchen zu machen. Da ich DC-Fahrer bin, kann mit dem AC-Modell ohnehin nicht viel anfangen. Aber reinschauen und die Lage sondieren wollte ich allemal.

Und ja, das mit den drei Decodern ist mir bewusst. Und das nicht nur bei der analogen Variante, auch bei der digitalen Variante (zumindest beim 398001) kommt der Velaro mit der mechanischen Umschaltung in den Steuerwagen daher und nicht mit Decodern.

Da ich noch keinen Velaro mein Eigen nenne, aber eine Anschaffung in Erwägung ziehe, interessiert mich von daher die Sachlage beim neuen Roco. Wie wird es da aussehen? Wie gesagt, ich bin bei Recherchen zufällig darüber gestolpert. Von daher bin ich nicht informiert und für mich ist der der Roco-Velaro tatsächlich neueste News. Aber wie kann das bei Roco der Fall sein? Schließlich steht auf der oben aufgeführten Homepage was von "Neuheit (2018, KW 40)", was Anfang Oktober ist. Und was nun, das Auslieferungsdatum? Oder das Vorbestelldatum? Dieses Päckchen-Piktogramm deutet eher auf Auslieferung als auf Vorbestellung hin, oder?

Ich bin verwirrt.

Gruß
Pero



Hallo Pero,
der 398001 ist aber sozusagen die AC-Version der analogen Variante, also das Pendant zum 448001.
Der Digitaldecoder im 398001 ist ja sozusagen nur als Fahrtrichtungsumschalter verbaut, gibt ja kaum noch echte analoge Fahrzeuge in AC.

Die digitale Version mit Innenbeleuchtung und Sound wäre ja der 398071 bzw. 448071.

Ich könnte nächste Woche meinen 448071 mal angucken, wie dass da gelöst ist (vorausgesetzt ich bekomme raus wie ich den unbeschadet öffne), das habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, bisher nur Probefahrt und zurück in die Kiste...

...wenn du geographisch aus meiner Nähe kommst kannst du dir ihn auch gerne für Probefahrten ausleihen.
Bin aus Ludwigshafen/Rhein.

Mit freundlichen Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#8 von drum58 , 17.09.2018 13:51

Hallo,

hier gibts Infos dazu:
https://www.elriwa.de/neuigkeiten/ice-3-...euheit-von-roco

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#9 von Thomas I , 17.09.2018 16:18

Zitat

Hallo,

hier gibts Infos dazu:
https://www.elriwa.de/neuigkeiten/ice-3-...euheit-von-roco

Gruß
Werner




Das liest sich wie bei Fleischmann, nur das es für AC keine "analoge" Version ohne Sound und Innenbeleuchtung mehr gibt...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#10 von Tom_B82 , 17.09.2018 16:54

[quote="Thomas I" post_id=1873757 time=1537193908 user_id=2527]
Das liest sich wie bei Fleischmann, nur das es für AC keine "analoge" Version ohne Sound und Innenbeleuchtung mehr gibt...
[/quote]

also Roco-typisch mitlerweile.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#11 von 103-245 , 17.09.2018 17:07

Hallo,
Daran werden wir uns gewöhnen müssen, dass Roco die ex-Fleischmann H0 Modelle in ihr Portfolio übernehmen wird. Was meines Erachtens, logisch und gut ist

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über das für und wider „Ende von Fleischmann H0“ auszulösen


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#12 von persus , 17.09.2018 18:33

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas I im Beitrag #7

[...] der 398001 ist aber sozusagen die AC-Version der analogen Variante, also das Pendant zum 448001. Der Digitaldecoder im 398001 ist ja sozusagen nur als Fahrtrichtungsumschalter verbaut, gibt ja kaum noch echte analoge Fahrzeuge in AC. [...]


das erklärt es natürlich, wieso Fleischmann da einen Plux16-Decoder in den angetriebenen Wagen setzt und keine Decoder in die Steuerwagen. Oh mann, wozu eine analoge AC-Version, wenn man ohnehin nicht ohne Decoder auskommt? Echt super nachgedacht, die Fleischmänner. Tja, habe einfach keine Erfahrung mit AC und seinen Eigenheiten.

Zitat von Thomas I im Beitrag #7

[...] wenn du geographisch aus meiner Nähe kommst kannst du dir ihn auch gerne für Probefahrten ausleihen. Bin aus Ludwigshafen/Rhein. [...]


Das ist ein super Angebot. Vielen Dank. Ich lebe in Karlsruhe, also so um die 70km weit weg. Wäre schon fast eine Überlegung wert.

Zitat von Thomas I im Beitrag #7

[...] Ich könnte nächste Woche meinen 448071 mal angucken, wie dass da gelöst ist (vorausgesetzt ich bekomme raus wie ich den unbeschadet öffne), das habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, bisher nur Probefahrt und zurück in die Kiste [...]


Also auf dieses Angebot möchte ich doch tatsächlich zurückgreifen. Ein Foto der Beleuchtungselektronik im angetriebenen Wagen würde mir sehr weiterhelfen. Die hängt von unten am Mainboard ganz an einem Ende des Wagens, zu erkennen an dem Kondensator. Den Wagen kriegt man am besten auf, indem man zwischen Chassis und Boden eine Nadel einsteckt und das Chassis mit der Nadel gerade so weit aufspreizt, damit man einen Zahnstocher aus Holz reinschieben kann. Der Zahnstocher kann nämlich den Kunststoff nicht beschädigen und auch keine Kratzer hinterlassen. Lässt man den Zahnstocher dann stecken und wiederholt das auf der anderen Seite, dann kann man den Boden einfach herausziehen oder das Chassis nach oben hin abziehen.

Wäre dir aber auch nicht böse, wenn dir das zu heikel ist und du es lieber sein lässt. Nicht gerade günstig, der Velaro.

Nochmals danke.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#13 von DerDrummer , 17.09.2018 22:21

Moin Moin
Also ich finde die ganze Geschichte ja sehr interessant, es ist schließlich ein sehr schöner Zug.
Preiswerter ist er aber nicht geworden, Fleischmann‘s zweite Auflage hat bei Elriwa 370€ gekostet, bei Roco sind es 400€ UVP. Mal schauen was dann der Straßenpreis ist und wie lange der Zug verfügbar sein wird.
Irgendwann muss der Markt ja mal gesättigt sein, mit Chance bekommt man den Zug auch noch zu Weihnachten und vor allem 2019 unterhalb der UVP. Schön wärs...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#14 von persus , 17.09.2018 22:31

Mit der Marktsättigung wäre ich mir nicht so sicher. Ich beobachte die Velaros schon seit über einem Jahr auf eBay. Die sind so selten, die erzielen in gebrauchtem Zustand häufig dieselbe Preisregion, wie seinerzeit neu. Ich interpretiere das so, dass der Markt noch nicht einmal annähernd gesättigt ist. Scheinbar hat Roco dieselbe Beobachtung gemacht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#15 von DerDrummer , 17.09.2018 22:51

Dann hoffe ich auf eine Auflage weit über 1000 Stück, auch die 5000er-Marke dürfen sie gerne knacken...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#16 von suffix ( gelöscht ) , 18.09.2018 14:02

Zitat aus der BDA (wenn man das so nennen mag) von einem der ICE3-Ergänzungssets:

Zitat
Alle Fahrzeuge besitzen eine stromleitende 2-polige Steckkupplung (4 Kontakte, von denen jedoch nur 2 an- geschlossen sind).



Mal abgesehen davon wieso man das nicht vollständig benutzt: Was glaubt ihr wie die 2 Pole belegt sind? Einer jeweils Mittelschleifer/eine Schiene DC aus jedem Endwagen in die Mitte geführt und ein Pol für die Innenbeleuchtung? Man könnte wenigstens noch den Aussenleiter/andere DC Schiene durch den ganzen Zug schlaufen sodass immer jeder Wagen Masse hat sobald mindestens einer vernünftigen Radkontakt hat


suffix

RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#17 von Thomas I , 18.09.2018 21:53

Zitat

Hallo Thomas,

[quote="Thomas I" post_id=1873691 time=1537180212 user_id=2527]
[...] der 398001 ist aber sozusagen die AC-Version der analogen Variante, also das Pendant zum 448001. Der Digitaldecoder im 398001 ist ja sozusagen nur als Fahrtrichtungsumschalter verbaut, gibt ja kaum noch echte analoge Fahrzeuge in AC. [...]



das erklärt es natürlich, wieso Fleischmann da einen Plux16-Decoder in den angetriebenen Wagen setzt und keine Decoder in die Steuerwagen. Oh mann, wozu eine analoge AC-Version, wenn man ohnehin nicht ohne Decoder auskommt? Echt super nachgedacht, die Fleischmänner. Tja, habe einfach keine Erfahrung mit AC und seinen Eigenheiten.

[quote="Thomas I" post_id=1873691 time=1537180212 user_id=2527]
[...] wenn du geographisch aus meiner Nähe kommst kannst du dir ihn auch gerne für Probefahrten ausleihen. Bin aus Ludwigshafen/Rhein. [...][/quote]

Das ist ein super Angebot. Vielen Dank. Ich lebe in Karlsruhe, also so um die 70km weit weg. Wäre schon fast eine Überlegung wert.

[quote="Thomas I" post_id=1873691 time=1537180212 user_id=2527]
[...] Ich könnte nächste Woche meinen 448071 mal angucken, wie dass da gelöst ist (vorausgesetzt ich bekomme raus wie ich den unbeschadet öffne), das habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, bisher nur Probefahrt und zurück in die Kiste [...][/quote]

Also auf dieses Angebot möchte ich doch tatsächlich zurückgreifen. Ein Foto der Beleuchtungselektronik im angetriebenen Wagen würde mir sehr weiterhelfen. Die hängt von unten am Mainboard ganz an einem Ende des Wagens, zu erkennen an dem Kondensator. Den Wagen kriegt man am besten auf, indem man zwischen Chassis und Boden eine Nadel einsteckt und das Chassis mit der Nadel gerade so weit aufspreizt, damit man einen Zahnstocher aus Holz reinschieben kann. Der Zahnstocher kann nämlich den Kunststoff nicht beschädigen und auch keine Kratzer hinterlassen. Lässt man den Zahnstocher dann stecken und wiederholt das auf der anderen Seite, dann kann man den Boden einfach herausziehen oder das Chassis nach oben hin abziehen.

Wäre dir aber auch nicht böse, wenn dir das zu heikel ist und du es lieber sein lässt. Nicht gerade günstig, der Velaro.

Nochmals danke.

Gruß
Pero
[/quote]

Hallo!
Nun ja, irgendwann muss ich das ohnehin mal machen weil ich ja noch den Baustein einbauen muss mit dem man im Zug später auf Games-on-Track lokalisieren kann.

Auf der anderen Seite sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich im Moment mehr Vertrauen darin hätte, dir dabei über die Schulter zu gucken als, dass ich das selber versuche...😎

Karlsruhe ist ja nun wirklich nicht so weit weg und ich habe auch gelegentlich in Karlsruhe zu tun, hab da Freunde usw...
Insofern könnte ich den den tatsächlich einfach mal nach KA mitbringen und wir machen den auf und gucken da rein.

Da ich einen meiner beiden Velaro ohnehin in die türkische Variante umlackieren und umbauen (lassen) will, wäre ein Kratzer jetzt auch nicht der Weltuntergang dann wird eben der verkratzte Zug zum Türken...

Ich bin jetzt bis Sonntag noch in Frankreich, aber danach ist mein Terminkalender sehr leer bzw. hab ich bis Ende Oktober wenig fixe Termine, also da könnte man sich mal per PN unterhalten ob man sich nicht über einen Velaro gebeugt persönlich kennenlernt...😜

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#18 von GerberNX01 , 20.09.2018 10:38

Freue mich schon sehr auf den Umbau dieses wunderschönen Modells. Es geht nämlich um genau mein Modell . Ich war nämlich mit der technischen Umsetzung dieses Modells überhaupt nicht zufrieden und das Modell mit Innenbeleuchtung war einfach nicht zu bekommen. Auch sind die Spezifikationen auf der Fleischmann HP äußerst unzureichend. Ich erfuhr erst auf Nachfrage beim Kundenservice, dass das Modell 398001 keine eingebaute Innenbeleuchtung hat...

Habe auch keine Lust über Eur 850 für das jetzt neu erscheinende Roco-Modell auszugeben. Deswegen habe ich mich für diesen aufwändigen Umbau entschieden.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#19 von Guardian71 , 21.02.2019 10:23

Moin,

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber Roco liefert wohl gerade wieder Velaros aus.

Hatte zwischenzeitlich einer der Besitzer die Gelegenheit, sich die Elektrik des digitalen Modells anzusehen? Anscheinend ist immer noch eine PluX16 verbaut- Welche Schaltmöglichkeiten bestehen und wieviel Pole hat der Zug-Bus? Wie ist es mit den Zugzielanzeigen in den Wagen?

Bei der Analog-Version: sind stromführende Kupplungen konstruktiv vorgesehen oder weisen die Wagen "normale" Kupplungen auf?

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#20 von PhilippJ_YD , 23.02.2019 13:35

Am Aufbau hat sich derweil nichts verändert.

Der Zugbus führt die beiden Gleiskontakte, eine Funktion und die Masse für die Beleuchtung durch den Zug. Im Motorwagen steckt der Plux16 Sounddekoder zum Steuern von Sound und Motor. Sonst scheint dieser keine Funktionen zu nutzen, denn die Endwagen auf dem Gleis sind jeweils in der Lage Lichtwechsel,Innenbeleuchtung und Fernlicht zu schalten, weil sie eigene Dekoder eingebaut haben.

Ansonsten wurde eigentlich schon Alles zum Zug an diversen Stellen gesagt.

Optisch ein insgesamt absoluter leckerbissen mit kleineren Macken; die Bugklappen mit ihrem weit rausstehenden Draht werden die erste Kollision nicht überstehen, das Fensterband sieht durch die Bedruckung nicht so schön aus, wie es beim ICE 1,2 und T von Fleischmann der Fall war. Die Lösung der Zugelektrik ist regelrecht lächerlich und die Kupplungen vorsichtig formuliert ungünstig konstruiert.

Meine Vermutung: Hätte man auf die R1 tauglichkeit verzichtet, hätte man auf die ausschwenkenden Schürzen verzichten können. Ob diese ein Problem darstellen wird allerdings erst die Zeit zeigen, aktuell fallen sie nicht wirklich auf.

Die Kontaktreihe hätte man eigentlich ohne Probleme auf 2x4 Pole erweitern können. Eventuell werde ich das in irgend einer Form nachträglich umsetzen. Im Vergleich zu den beiden Dekodern in den Endwagen dürfte diese Lösung nicht teurer sein.

Doof finde ich die Anbindung der Kupplungen. Da war die alte Lösung mit Führung von unten wesentlich stabiler und zum Kuppeln musste nicht dazu geraten werden, die Kupplungen von unten abzustützen.

Es herrscht also viel Licht und Schatten bei diesem Modell.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#21 von suffix ( gelöscht ) , 23.02.2019 14:03

Zitat

Am Aufbau hat sich derweil nichts verändert.

Der Zugbus führt die beiden Gleiskontakte, eine Funktion und die Masse für die Beleuchtung durch den Zug. Im Motorwagen steckt der Plux16 Sounddekoder zum Steuern von Sound und Motor. Sonst scheint dieser keine Funktionen zu nutzen, denn die Endwagen auf dem Gleis sind jeweils in der Lage Lichtwechsel,Innenbeleuchtung und Fernlicht zu schalten, weil sie eigene Dekoder eingebaut haben.




Nein. Siehe mein Zitat von weiter oben:

Zitat

Zitat aus der BDA (wenn man das so nennen mag) von einem der ICE3-Ergänzungssets:

Zitat
Alle Fahrzeuge besitzen eine stromleitende 2-polige Steckkupplung (4 Kontakte, von denen jedoch nur 2 an- geschlossen sind).



Mal abgesehen davon wieso man das nicht vollständig benutzt: Was glaubt ihr wie die 2 Pole belegt sind? Einer jeweils Mittelschleifer/eine Schiene DC aus jedem Endwagen in die Mitte geführt und ein Pol für die Innenbeleuchtung? Man könnte wenigstens noch den Aussenleiter/andere DC Schiene durch den ganzen Zug schlaufen sodass immer jeder Wagen Masse hat sobald mindestens einer vernünftigen Radkontakt hat




Das ist nach wie vor unbeantwortet hier.


suffix

RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#22 von PhilippJ_YD , 23.02.2019 14:27

Zitat

Zitat

Am Aufbau hat sich derweil nichts verändert.

Der Zugbus führt die beiden Gleiskontakte, eine Funktion und die Masse für die Beleuchtung durch den Zug. Im Motorwagen steckt der Plux16 Sounddekoder zum Steuern von Sound und Motor. Sonst scheint dieser keine Funktionen zu nutzen, denn die Endwagen auf dem Gleis sind jeweils in der Lage Lichtwechsel,Innenbeleuchtung und Fernlicht zu schalten, weil sie eigene Dekoder eingebaut haben.




Nein. Siehe mein Zitat von weiter oben:

Zitat

Zitat aus der BDA (wenn man das so nennen mag) von einem der ICE3-Ergänzungssets:

Zitat
Alle Fahrzeuge besitzen eine stromleitende 2-polige Steckkupplung (4 Kontakte, von denen jedoch nur 2 an- geschlossen sind).



Mal abgesehen davon wieso man das nicht vollständig benutzt: Was glaubt ihr wie die 2 Pole belegt sind? Einer jeweils Mittelschleifer/eine Schiene DC aus jedem Endwagen in die Mitte geführt und ein Pol für die Innenbeleuchtung? Man könnte wenigstens noch den Aussenleiter/andere DC Schiene durch den ganzen Zug schlaufen sodass immer jeder Wagen Masse hat sobald mindestens einer vernünftigen Radkontakt hat




Das ist nach wie vor unbeantwortet hier.




Ich bezog mich auf die Frage nach der digitalen Variante, bei der es wie beschrieben ist, habe sie ja grade hier vorliegen.

Die analoge soll in der Tat nur die beiden Kontakte belegt haben. Im Ersatzteilblatt erkennt man eigentlich ganz gut den Aufbau der Verbindungen. In der eigentlichen Kupplungsdeichsel ist ein kleines PCB, auf dem ein 4 poliger Steckkontakt auf der einen und 4 Kabel auf der anderen Seite aufgelötet sind. Darunter befindet sich ein Deckel, der mit einer Schraube fixiert ist.

Da explizit auf vier Pole bei der analogen Version hingewiesen wird, von denen zwei belegt sind, schließe ich daraus, dass immer die selben Komponenten verbaut sind. Was man machen muss, ist also lediglich zwei Kabel anzulöten.

Interessant wäre noch, ob ggf sogar das PCB der Innenbeleuchtung, ggf ohne Bestückung, in der analogen Variante verbaut ist. Irgendwie müssten die Verbindungen durch den Zug ja zustande kommen, alternativ wäre natürlich auch ein durchgehendes Kabel zwischen beiden Kupplungen, oder ein reduziertes PCB möglich.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#23 von suffix ( gelöscht ) , 24.02.2019 00:51

Die BDA https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8072044920.pdf macht keinen Unterschied zwischen den Varianten und erwähnt explizit die 2-polige Belegung. Wenn du Recht hast, muss die BDA falsch sein.


suffix

RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#24 von PhilippJ_YD , 24.02.2019 11:40

Ich hoffe, dass ich das innerhalb der nächsten zwei Wochen live verifizieren kann, mal schauen ob es bis dahin mit dem Triebzug klappt.

Generell sehe ich aber noch nicht den Widerspruch zwischen der BDA und meiner Aussage. Im Grunde genommen gibt es drei Varianten:

1) Andere PCB in den Kupplungen -> Unwahrscheinlich aus genannten Gründen
2) Exakt die gleichen Platinen, im Inneren nur zwei Kabel weiter verbunden -> möglich
3) Exakt die gleichen Platinen und in der Auslieferung einfach nur mit zwei Kabeln bestückt -> Halte ich für recht wahrscheinlich

Was man ab Werk bekommt und was im Ersatzteilblatt steht, können durchaus zwei Paar Schuhe sein. Evt lohnt sich die Lagerhaltung für die zwei verschiedenen Platinen einfach nicht, aber für die Serie hat man den Unterschied gemacht. Das ist auch in anderen Branchen üblich. Es gab da zB schon Untersuchungen bei Motoren von KFZ, bei denen im Ersatzteilkatalog für verschiedene Leistungsstufen der gleiche Kolben notiert war. Ab Werk kamen dennoch verschiedene zum Einsatz, was durch die Legierungen zustande kam.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

#25 von suffix ( gelöscht ) , 05.03.2019 11:30

Aus irgendeinem Grund habe ich deine Antwort hier übersehen. Ich bin mittlerweile Besitzer des wirklich sehr schönen Railjet-Sets mit 6 Zwischenwagen, Steuerwagen und Lok. Ich denke das ist von der Technik her sehr ähnlich, es ist ebenfalls die 4-polige stromführende Kupplung verbaut.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, den ganzen Zug zu testen, habe mir aber mal den Steuerwagen angeschaut. Der ist technisch sehr gut gelöst mit einem Plux16 Decoder sowie zwei fetten 470uF / 50V Stützkondensatoren, alles sehr schön unsichtbar verbaut. Es scheint in der Tat so zu sein wie du schreibst, die Kupplung ist mit 2x Gleiskontakt sowie Decoder-Plus und einem Aux belegt. Das heisst allerdings, dass die gesamte Zuginnenbeleuchtung über einen Aux geschaltet wird, ich hoffe der ist von der Belastbarkeit hinreichend dimensioniert. Lustigerweise fehlt in der BDA des Railjet der Hinweis, dass nur 2 von 4 Kontakten belegt sind..

Was mich aber etwas verwirrt: Wie in der BDA des Steuerwagen explizit erwähnt, wird die Innenbeleuchtung des ganzen Zuges NUR vom Steuerwagen aus geschaltet - die Lok hat aber trotzdem ebenfalls diese 4-polige Kupplung : : Sind in der Lok nur die Schienenkontakte verbunden (sonst würde man ja verschiedene Dekoder V+ und Aux gegeneinander schalten -> keine gute Idee)? Selbst in diesem Fall könnte das aber etwas nachteilig sein wenn damit dann getrennte Gleis/Boosterabschnitte überbrückt werden, der Zug hat doch eine gewisse Länge.. In der BDA der Lok steht nichts von schaltbaren Aux-Kontakten auf der Kupplung oder gar einer Schleiferumschaltung.

Ich werde möglichst bald mal noch Lok und einen Zwischenwagen aufmachen und mir anschauen was da wie verkabelt ist und dann Bilder aller 3 Typen hier einstellen.


suffix

   

Fenster Märklin 3030/3018/30301/30302 und 3035/30350
ESU KG 230 B 31433

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz