RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#151 von bbornemann , 06.11.2018 17:38

Zitat

Hallo,

sieht gut aus die Maschine. Was ist das denn für ein Teil auf dem dritten Bild?

Schade finde ich allerdings, dass das Gestänge blank ist.

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
das Teil ist in der Anleitung (bereits online) erwähnt, ausschließlich für Vitrine bzw. Fahrten auf gerader Strecke und kann nach nach Nachläufer, vor dem Tender von der Unterseite montiert werden.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#152 von JoMa , 06.11.2018 18:57

Zitat
...Was ist das denn für ein Teil auf dem dritten Bild?...


Hi,

das Teil ist eine Art Rahmen, in dem die Nachlaufachse beim Vorbild gelagert ist. Dieses Teil wurde bei den MoBa-Radien mit den Rohrleitungen unter dem Führerhaus kollidieren. Das Teil lag für den Vitrinen-"Einsatz" auch schon der französischen Schwester bei. Die Märklin-Konstruktion wurde vor Auslieferung der Französin massiv bezüglich der für den Anlageneinsatz notwendigen Konstruktionsänderung kritisiert, was ziemlich schnell verstummte, als dem Modell dieser Nachlaufachsenrahmen beilag.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#153 von hu.ms , 07.11.2018 04:21

Danke für die fotos.
Abgesehen davon, dass die lok nicht in mein sammelgebiet fällt - und irgendwie muss man sich ja einschränken - sieht die detaillierung wirklich gut aus. Allerdings wäre das glänzende gestänge nichts für mich. Aber die geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#154 von katzenjogi , 07.11.2018 04:28

Da die Machine nie regelmäßig im Plandienst eingesetzt wurde und relativ schnell ausgemustert, denke ich in diesem Fall, dass das blanke Gestänge durchaus vorbildgerecht wäre. So ein "Technologieträger im Kampf gegen den internationalen Imperialismus" wird garantiert nicht verdreckt durch die Gegend gefahren sein.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#155 von Robur , 07.11.2018 08:47

Moin,

wer sich über das Vorbild informieren möchte, dem sei ein Blick ins EK Buch " Kohlenstaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn" von Dirk Wendler empfohlen. Dort wird im Kapitel 4.6 auf die Baureihe 08 eingegangen (auf die 07 auch). Fotos zeigen die Loks leider nur im Bw und AW, jedoch nicht vor Zügen. Vielleicht gibt's im EK Archiv keine davon.

Interessant ist aber, daß die Lok am 18.6.55 abgestellt wurde. 98 Betriebstage und 508 RAW Tage stehen im Betriebsbuch. Ausgemustert wurde die Lok dann am 15.11.57.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#156 von lokhenry , 11.11.2018 14:10

Naja,

eine Trix wird kommen, aber von der Sache her wäre für mich eine unverblendete BR 06 die meines Wissens auch nicht
Gegeben hat, trotzdem ein Hammer, ich denke dabei an die BR 05 die Unverkleidet eine sehr Imposante Lok darstellt.

Ist aber OT, aber mein Wunsch vor drei Jahren nach einer SNCF 241 war auch ziemlich OT.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#157 von Relaxed ( gelöscht ) , 13.11.2018 13:08

Ich war von Anfang an von der Lok begeistert.

Im neuen Katalog ist die linke Seite der 08 abgebildet, so wie im Vorjahr die SNCF 241, so daß man gut vergleichen kann.

In der Tat weist der Kessel der 08 unzählige Veränderungen zur 241 auf, die Märklin akribisch hat umsetzen lassen.

Teilweise wenig Mühe hat man sich allerdings mit dem neuen Katalog gemacht (bei einigen Loks zusätzlich eingefügte Fotos, die meist nichts Neues zeigen, Br 24 und Ludmilla 2x in groß abgebildet ohne Mehrwert, dagegen BR 23 und Insider Krokodil nur mit kleinen Fotos, teis falsche Motoren Piktogramme, linke Seite rechts nur voll lesbar, wenn man den Katalog plattdrückt. Wäre alles besser machbar gewesen.
Dies allea am Rand, will hier keine weitere Kritik provozieren, nachdem zwei Threads zu dem katalog schon in den Tagesthemen versunken sind.
Alles jedoch etwas ärgerlich, da die Modelle zu gefallen wissen.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#158 von Volker Gundlach , 13.11.2018 13:23

Moin,
viel ärgerlicher finde ich, dass die 08 in bereits zwei von mir gelesenen Fällen mit Softdrive Sinus beschrieben wird.
Wobei der Eine einfach die Online Produktbeschreibung des Anderen für sein Ebay Angebot kopiert hat
Ich sollte schon das von mir angebotene Produkt kennen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#159 von lokhenry , 13.11.2018 13:46

Naja,

wäre nicht das schlimmste, ein SDS Antrieb ist nach wie vor das Beste was es gibt(gab), aber ich will nicht den Teufel mit der SDS Diskussion erneut wecken, es wäre trotzdem schön..

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#160 von MU5T4N6 , 22.11.2018 08:48

Ich muss sagen, die Lok hat mich auch sehr gereizt, aber der Preis war dann doch etwas over the top für mich. Und da es hier in Great Britain keinen vernünftigen Märklin Dealer gibt, habe ich bislang von einer Order abgesehen. Vielleicht, wenn die Lok im Sale auf eBay oder so günstig angeboten wird, dann hole ich sie mir. Aber nur maybe.

Gruß aus England

scnr

Edit: Jetzt macht mein Denglish Geschreibsel gar keinen Sinn mehr : (


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#161 von B100 , 24.11.2018 08:20

Es gibt auf der Insel keinen vernünftigen Händler? Krass....
Ja gut, so weit weg ist das ja von Deutschland auch nicht.
Der ein oder andere fährt zu den lokalen Dealern hier im Ruhrgebiet, wenn er zu nem Spiel des BVB eingeflogen kommt. Ansonsten ebay oder anderer Shop, richtig.
Gruss
Danny


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#162 von MU5T4N6 , 27.11.2018 16:01

Zitat

Es gibt auf der Insel keinen vernünftigen Händler? Krass....



Zumindest nicht für Märklin. Der Landesimporteur hat sich bei meiner Insider-103 nicht sehr mit Ruhm bekleckert, sondern die Bestellung zu spät an Märklin abgeschickt, so dass ich nur durch einen glücklichen Zufall meine 103 doch noch bekommen habe.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#163 von Starlord , 06.12.2018 04:47

.Eine tolle Lok


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#164 von Robur , 06.12.2018 08:21

Moin in die Runde,

die Auslieferung der Trix 08 1001 hat begonnen. Mein Fachhandelsladen hat mich gerade informiert


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#165 von Bodo Müller , 06.12.2018 09:00

Zitat

Moin in die Runde,

die Auslieferung der Trix 08 1001 hat begonnen. Mein Fachhandelsladen hat mich gerade informiert



Jo, meine Trix 08 dürfte auch morgen eintrudeln.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#166 von guejewe ( gelöscht ) , 06.12.2018 13:04

Hallo,

ich habe gestern das Märklin-Modell erhalten und bin von ihm sehr angetan. Lok hat gute Laufeigenschaften, auch auf 36-cm Radius und für Märklin-Verhältnisse relativ niedrige Spurkränze, die kaum auffallen. Positiv bewerte ich als Wechselstromfahrer, der überwiegend mit Roco-Modellen und anderen Fremdfabrikaten fährt, auch dass Lok und Tender nach Ausfahren aus Kurven so gut wie keinen sichtbaren Schiefstand im geraden Gleis aufweisen. Das Phänomen des Schiefstandes hatte ich besonders bei Märklin-Schlepptenderloks mit Kurzkupplungskulissen zwischen Lok und Tender festgestellt und betrifft die Baureihen 41/042, 10, 23, 05 und mit Einschränkungen Modelle der BR 01, 03.10 und 45.
Was anscheinend bisher auch niemand festgestellt hat, ist die Tatsache, dass die Pufferhöhe niedriger geworden ist und sich diese in gleicher Höhe mit Roco-Wagen befinden.
Als Negativpunkt kann ich lediglich die zugseitige Kupplung am Tender feststellen. Diese ist ziemlich schlapprig, kuppelt schlecht mit anderen Kupplungen, z.B. RTS, und ergibt trotz Kurzkupplungskulisse einen relativ großen Abstand zwischen Tender und angehängten Wagen.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#167 von fuesssteller , 06.12.2018 21:58

Die Bilder sehe ich erst jetzt.
Bin etwas überrascht über das blanke Gestänge ?
Seit wann gibt es so etwas wieder bei Märklin,
so etwas hat man zuletzt bei Handmustern oder alten Modellen gesehen, aber jetzt bei einem neuen Modell : : :


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#168 von Technoboy , 07.12.2018 00:17

Hallo.

Da die Lok wohl die meiste Zeit in der Werkstatt war kann ich mir schon vorstellen, dass die Steuerung oft blank poliert war.
Zuviel Dreck vom "intensiven" Fahrbetrieb war dem Original wohl nicht vergönnt

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#169 von Weebee , 08.12.2018 19:13

...auch in Holland sind wir seht begeistert: heute von MSL empfangen. Eine impression:

https://youtu.be/ecBev9pUg6s

Nachstes Jahr eine Uberraschung mit dynamischer Dampf wie Roco und Ree Modeles!
Willem Broere


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#170 von Bodo Müller , 09.12.2018 12:51

Hallo Willem,

tolles Video

Ich habe meine 08 auch am Freitag erhalten und bin begeistert. Die 241-A, SNCF habe ich natürlich auch. Tolle Loks.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#171 von Weebee , 09.12.2018 19:23

danke Bodo.Fur mich am erfolgreichsten: das detaillierte und ansprechend beleuchtete Fuhrerstand. Aber das haben Sie schon auf der Fransozin. Schön, als die beiden in Traktion fahren, denke ich. Viel freude am Fahren!


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#172 von Starlord , 09.12.2018 19:38

Die Fahrwerksbeleuchtung besonders gut.

Sehen aus wie kleine Lampen. Sieht man besonders gut auf den Bildern.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#173 von Chefköchle , 14.12.2018 22:15

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer der Lok....

Hat diese bei euch am Tender schaltbare rote Schlusslichter wie auf dem Werbefoto abgebildet oder ist meine defekt ?

Besten Dank für eure Hilfe

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#174 von Volldampf , 14.12.2018 22:39

Hallo Namensvetter,

meine hat auch keine roten Schlusslichter.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#175 von klein.uhu , 14.12.2018 23:31

Moin,

Laut Beschreibung im Katalog hat das Modell mit Fahrtrichtung wechselnde Zweilicht-Spitzenbeleuchtung. Von Zugschlußbeleuchtung steht da nichts. "Schlußleuchten" wie beim Auto gibt es bei der Bahn nicht. Die Zugschlußbeleuchtung ist immer am Schluß des Zuges. Loks mit einem angehängten Zug haben hinten kein Licht.

Die Lok dürfte wohl kaum mit Wendezügen oder als Schublok gefahren sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz