habe gestern abend vom Piko Service , Sonneberg die Nachricht erhalten , dass die blau - weissen Zusatzwagen (Piko 96780, 96781) ohne eine LED Innenbeleuchtung ausgeliefert werden. Die Dame von Piko teilte mir mit , dass Piko dies als reine Auftragsfertigung abarbeitet .......... wir liefern exakt das , was der Importeur Arwico bestellt hat.
Na dann , ist halt Basteln angesagt , wenn man einen 4 teil. SBB RBe 540 auf die Anlage stellen und beleuchtet fahren will.
Ich finde es , angesichts des Preises von SFr. 132.-- / 2 Wagen etwas schade. Ich stelle nun - nach Auslieferung - die Piko Wagen neben meine 3 Liliput SBB Wagen (NPZ), um zu entscheiden , welche Wagen ich in den Zugverband einreihe und beleuchten werde.
habe gestern abend vom Piko Service , Sonneberg die Nachricht erhalten , dass die blau - weissen Zusatzwagen (Piko 96780, 96781) ohne eine LED Innenbeleuchtung ausgeliefert werden. Die Dame von Piko teilte mir mit , dass Piko dies als reine Auftragsfertigung abarbeitet .......... wir liefern exakt das , was der Importeur Arwico bestellt hat.
Na dann , ist halt Basteln angesagt , wenn man einen 4 teil. SBB RBe 540 auf die Anlage stellen und beleuchtet fahren will.
Ich finde es , angesichts des Preises von SFr. 132.-- / 2 Wagen etwas schade. Ich stelle nun - nach Auslieferung - die Piko Wagen neben meine 3 Liliput SBB Wagen (NPZ), um zu entscheiden , welche Wagen ich in den Zugverband einreihe und beleuchten werde.
SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Na, ja, Fahrgäste müssen bei meinem auch noch rein. Also ist sowieso angesagt etwas zu basteln. So kriegen meine Modelle die stromführenden Kupplungen. Klar wäre es konsequent gewesen, wenn man die Zwischenwagen auch beleuchtet hätte. Aber angesichts dessen, dass Trieb- und Steuerwagen keine stromführenden Kupplungen haben, hatte ich schon vermutet, dass die Wagen keine innenbeleuchtung kriegen. Denn dann hätte man von vorne herein ein anderes Konzept verfolgt.
habe gerade die Versandbestätigung für den grünen RBe 540 Triebwagen von Piko erhalten , er wird dieser Tage an die CH Händler ausgeliefert. Dies gilt wohl für die grünen RBe 540 in DC und AC , jeweils mit/ohne Sound. Piko Bestell Nr. 96838 / 96839 und 96840.
Meiner wird wohl noch die nächste Woche geliefert und dann kommt er unter den " Weihnachtsbaum ".
Der grüne RBe ist inzwischen auch bei mir eingetroffen. Wirklich gelungen. Das einzigste Problem ist der Decoder. Nach ca 20 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit bleibt der Triebwagen stehen und alle Lichter sind aus. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Ich vermute das der Decoder überhitzt. Da ich die Programmierung auch noch ändern möchte, wird wohl gleich ein Zimo MX633 verbaut.
das mit deinem RBe 540 - mit dem überhitzten Decoder - ist schade und nicht in Ordnung. Wir hatten ja fast zum gleichen Zeitpunkt den grünen Triebwagen bestellt.
Mein RBe 540 in grün - mit Ep. IV Beschriftung - in der Ausführung AC digital ohne Sound fährt dagegen einwandfrei, er dreht gerade die ersten Testrunden auf meiner Anlage. Ob ich den Sound noch nachrüsten werde , weiss ich derzeit noch nicht. Der grüne RBe 540 ist ein wunderschönes Modell , bin froh, dass ich die Einmal - Auflage der Arwico Schweiz erworben habe.
Jetzt fehlen nur noch die NPZ Zwischenwagen in blau/creme.
Klar ist das mit dem Decoder ärgerlich, aber verschmerzbar. Ich werde den Triebwagen (auch in AC ohne Sound) die Tage mal öffnen, ich muß noch die Männlein einbauen. Den Piko Decoder verbaue ich irgendwo anders, im Zweifelsfall als Funktionsdecoder.
Am grünen Piko Rbe 4/4 ist leider die Kombination neue Beschriftung und silberne Dächer nicht gelungen. Silberne Dächer gab es mit der alten Beschriftung beim Triebwagen, beim Steuerwagen wenn überhaupt auch nur mit der alten Beschriftung. Mit der neuen Beschriftung sollten die Dächer grau oder mindestens dunkel sein. Schade.
ich durfte gestern meine PIKO - NPZ Wagen (2 Wagen-Packung , 96780) abholen , es sind 2 sehr schöne B , A/B Wagen geworden , besonders die sehr feine Bedruckung findet mein Wohlgefallen. In jeweils 2 Fenstern ist ein sehr feiner Druck = Selbstkontrolle/Self control Area zu sehen, da muss man aber schon die Lupe in die Hand nehmen. Auf den gelben Aussenschwingtüren findet man das Fahrradsymbol und die grünen Türöffner aufgedruckt. Die Wagen können mit einer Piko Innenbeleuchtung 56286 nachgerüstet werden. Hinweise für eine Montage einer stromführenden Kupplung gibt Arwico/Piko nicht in der BDA. Die Wagen können durch Abspreizen von 4 Rastnasen geöffnet werden.
Die Wagen sind komplett zugerüstet , nur die SBB Heizleitungen und 4 Zuglaufschilder (Beipack) können noch montiert werden. Die Dachfarben der Wagen passt in " dunkelgrau " perfect zu meinem Triebwagen RBE 540 samt Steuerwagen. Hier noch für alle Interessierten Kollegen die SBB Wagen Nummern:
Wagen B , 2. Klasse - B 5085-2035316-2 Wagen A/B , 1./2. Klasse - AB 5085-3035217-0
Arwico hatte auch ab 04. Juni 2019 noch die 2 Wagenpackung NPZ - 96781 ( 1x A/B , 1x B Wagen ) ausgeliefert.
Ein weiterer RBe 540 in blau-weisser Farbgebung mit anderer Betriebsnummer ist erschienen. Er ermöglicht, Pendelzüge in Sandwich-Traktion (an jedem Ende ein Triebwagen) im Modell nachzubilden. Solche Züge wurden oft im Netz der Zürcher S-Bahn eingesetzt, als noch zu wenig Doppelstockzüge verfügbar waren. Habe ich gestern gleich ausprobiert mit 6 Zwischenwagen (2 davon Lima, 4 neue Piko). Fuhr entgleisungssicher.
Nach meinen sehr ernüchternden Erfahrungen mit dem neuen Piko-Dekoder im AC-Analogbetrieb wollte ich es mir nicht mehr antun, so einen Dekoder für den Elektronik-Schrott unfreiwillig mitzukaufen. Also DC-Version gekauft für faire CHF 265 mit dem Plan, sie auf AC umzubauen. Geht sehr gut. Die Drehgestellböden sind schon für die Aufnahme eines Schleifers vorbereitet. Die Radsätze brauchen für C-Gleis nicht getauscht zu werden. Es braucht einzig einen Piko-Schleifer 59380-42 (sowie ein kurzes Kabel) und einen Dekoder nach Wahl.
Der Umbau geht dank der wartungsfreundlichen Konstruktion einfach:
1. Gehäuse demontieren, indem man gemäss Anleitung 4 Schrauben herausdreht. Achtung auf heikle Kleinteile auf dem Dach - sie könnten abbrechen. Deshalb öffne ich solche Triebwagen "in der Luft", also ohne sie auf das Dach zu stellen (wäre selbst bei weicher Unterlage heikel). Nun lässt sich das Fahrzeug ohne Risiko auf den Rücken stellen.
2. Auf einer Seite - bei den AC-Modellen ab Werk ist das diejenige ohne Pantograf - Drehgestellblende aushebeln. An den Längsseiten hat es dazu je eine Rastnase.
Das Drehgestell nach Demontage der Blende. Man beachte den Schlitz, um das Schleiferkabel seitlich herauszuführen.
3. Schleifer-Anschlusskabel anlöten. Bei dessen Position auf werkseitig vorgesehene Kabelführung achten (Spalt zur seitlichen Herausführung des Kabels aus dem Drehgestell). Dann Schleifer mit mitgelieferter Schraube an der Drehgestellblende fixieren.
Drehgestellblende mit Schleifer. Kabel am besten auf der Unterseite anlöten. Auf Position des Kabelschlitzes am Drehgestell abstimmen.
4. Drehgestellblende wieder aufsetzen und einrasten. Dabei darauf achten, dass keine Radschleifer verbogen werden.
5. Die beiden roten Kabel von WR auf WL umlöten. Die Kabel sind trotz Seitenwechsel genug lang, wenn man sanft an ihnen zieht. Schleifer-Anschlusskabel kommt an den einen WR-Kontakt.
Kabelanschlüsse auf Platine. Beide Radsatzkabel sind auf WL AC/DC zusammenzulöten. Schleiferkabel kommt an WR DC (Grund: siehe Text).
Durch diesen Kabelkanal lässt sich das Schleiferkabel gut einfädeln. Evtl. muss zuvor der Füherstand entfernt werden.
6. PluX-Dekoder seiner Wahl anstelle des Blindsteckers einbauen. Probefahrt. Gehäuse wieder montieren.
Eine Bemerkung zu den bei neueren Piko-Konstruktionen vorhandenen Schraubenöffnungen DC und AC auf der Platine: Ihr Wert erschliesst sich mir weiterhin nicht. Ich habe wieder mal den extra Lötpunkt WR AC verwendet und die Schraube in die AC-Öffnung gedreht. Es resultierte wieder einmal der übliche Kurzschluss. Also Schleiferkabel auf WR DC umgelötet und Schraube wieder ins DC-Loch geschraubt - jetzt ging alles. Keine neue Erfahrung mit dieser seltsamen Schraube. Ich verstehe einfach nicht, was sie soll. Aber ich kann sie gut ignorieren.
Die seltsame DC-AC-Schaube, deren Sinn sich mir nach wie vor nicht erschliesst.
Will man mit dem LoPi4 AC analog fahren, müssen noch ein paar CV's umprogrammiert werden, damit die Stirn- und Schlussbeleuchtung korrekt brennt. Kann ich gerne auf Anfrage bekannt geben, aber das scheint niemanden zu interessieren.
Für beste Fahreigenschaften lohnt es sich noch, ein paar weitere CV's anzupassen. Ich habe dem HAG-Forum den Tipp für eine perfekte Konstellation entnommen.
Betriebsbereit ist der RBe 4/4 ohne Zwangsdekoder von sehr zweifgelhafter Qualität (für den man bei ebay nach meiner Erfahrung kaum mehr als CHF 10 bekommt).
danke für den schönen Umbaubericht für das DC Modell des neuen Piko Triebwagens. Ich liebäugele noch mit dem AC Modell Piko 96844, werde es mir aber bei der Zuba Tech, St. Gallen erst ansehen und testen. Auch wegen des Decoders.
Bei mir sind mittlerweile auch die grünen SBB Zwischenwagen Piko 96782 (Ep. IV) angekommen, nachdem Herrn Werst/LU sie netterweise in sein Sortiment genommen hatte, sie sehen perfekt aus und sie sind sehr fein bedruckt, sogar 4 Zieltafeln liegen bei. Sie passen sehr schön zu meinem grünen RBe 540 von Piko.
Jetzt fehlen nur noch die grünen Seetal RBE 540, die mit den gelben Warnstreifen, sie sollen am 31.10.2019 zu den CH Händlern kommen , diese Version bekommt auch Herr Werst, mein Händler in LU
Hallo Rainer, der Decoder dürfte der gleiche SmartDecoder sein wie bisher. Wenn ich den Triebwagen bestelle greife ich zu DC analog Version und baue selbst um.
Ich habe 3 RBe 540 bzw. RBe 4/4 AC-digital Sound mit dem Original Piko-Decoder. Wenn ich dort die Höchstgeschwindigkeit erhöhe, lässt sich der RBe 540 bzw. RBe 4/4 nicht mehr steuern und bremst plötzlich abrupt ab. Diese Problematik besteht bei der Ae 4/7 von Piko, die denselben Piko-Decoder hat, nicht. Wer kann mir helfen?
Den Piko-Decoder möchte ich - wenn immer möglich - nicht austauschen.
Hallo Thomas, was für eine Zentrale hast Du. Bei mir "spinnt" der Zug nur, wenn DCC mit Railcom und MFX gleichzeitig am Gleis sind. Schalte ich MFX ab, verhält er sich normal. Mit MFX alleine habe ich ihn noch nie fahren lassen. Gruß Rüdiger
Ich habe die Märklin Central Station und möchte das MFX, Motorola und DCC-Format eingeschaltet lassen. Vielmehr vermute ich, dass die Decoder-Einstellungen beim RBe 540 anders sind als bei der Piko Ae 4/7.
Vor kurzem habe ich auch einen RBe 540 Triebwagen erhalten, auch in AC, allerdings ohne Sound. Äusserlich bin ich sowohl vom Triebwagen als auch auf vom Steuerwagen begeistert.
Von den Fahreigenschaften her bin ich, wie viele andere auch, sehr entäuscht. Eingebaut ist auch der Standard Piko SmartDecoder 4.1. An den CVs habe ich, ohne grössere Verbesserungen zu erkennen, herumgeschraubt. Da ich noch ein passender ESU LokPilot hatte, habe ich einen solchen eingebaut, aber auch hier fährt der Triebwagen nicht wirklich besser.
Ich muss vielleicht präzisieren, es geht mir noch nicht um den perfekten Lauf, es ist vielmehr um die Stromaufnahme. Bei der kleinsten Stromunterbrechung steht der Triebwagen bockstill ohne auszurollen, dadurch gibt es einen sehr stockenden Lauf und er bleibt auch immer wieder stehen. Andere Loks machen an diesen Stellen überhaupt keine Probleme. Ich habe Märklin K-Gleis und die Schinen sind gereinigt (bitte keine Diskussion dazu )
Wie haben es andere mit der verbesserten Stromaufnahme gelöst? Ich könnte noch den Orignal-Schleifer auswechseln. Zudem wäre ich bereit, ein Stützkondensator einzubauen. Aber ich habe bisher in keinem Forum etwas davon gelesen, dass jemand einen solchen bei diesem Modell, egal in welcher Bauform, eingebaut hat.
Hallo, dieses Problem hatte ich beim meiner RADVE BR 111 und verkehrsroten BR 151. Ich konnte Railcom und eventuell das Protokoll Selectrix für diese Probleme einkreisen.Nach der Abschaltung der beiden war alles ok.Meine neue BR 120 502 Piko 51330 hat diese Probleme nicht gehabt.Vermutlich hat diese eine neue Firmware. Hier die Problembehandlung in entsprechenden Thema Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren: viewtopic.php?t=176922 Laut Gerhard (Beitrag 16 viewtopic.php?t=176922#p2091103) sind die Probleme im mfx Betrieb mit der Firmware 34 aus 2020 behoben. Mangels Piko Programmer kann ich leider Update durchführen, sodass ich alle Smartdecoder 4.1 und andere Uhlenbrockdecoder in Piko Loks durch ESU Lopi 4 mfx ersetzt habe. Mit diesem Decoder funktionieren alle Loks einwandfrei und fahren deutlich besser, bereits im Auslieferungszustand des Decoders.Nochmals etwas besser laufen sie nach der Einmessfunktion des Lopi 4 mfx. Die Funktionszuordnung ist beim Lopi 4 mfx ebenfalls deutlich besser und einfacher (habe den Lokprogrammer).
Hallo Rolf, überprüfe mal, ob der Schleifer an allen Stellen komplett aufliegt. Piko Schleifer neigen dazu leicht gewölbt zu sein und somit zu rasseln. Bei meiner Piko BR 120 502 ist dies nicht der Fall gewesen.Auch scheint hier das Material dicker zu sein und die Seiten des Schleifer sind ordentlich entgratet (wie die Märklin Schleifer).
Wenn jemand für den ESU Lokpilot 4 (oder schon LP5) und dem Piko Rbe 540 gute Motoreinstellungen gefunden hat, soll er sie doch posten. Ich hab nur wenig probiert bin nicht auf einen grünen Zweig gekommen, schon gar nicht analog. Mit anderen Piko Loks mag der Decoder gut gehen... dieses Modell scheint etwas anders motorisiert zu sein.
Vielen Dank für deine Imputs. Das habe ich noch vergessen zu schreiben: am Anfang reagierte der Triebwagen sehr bedingt auf die Befehle. Daraufhin habe ich beim Piko-Decoder im CV12 alle Protokolle abgeschaltet ausser DCC (ich fahre mit der Digikeijs DR5000). In der Folge war dieses Verhalten viel besser geworden. Somit kann das mit den Protokollen nicht mehr das Problem sein, ausser es gäbe noch weitere CV-Einstellungen in diesem Zusammenhang. Das mit dem Schleifer muss ich mir genauer ansehen. Ich vermute „mein“ Problem eher bei so etwas als beim Decoder, da es auch beim Esu LokPilot nicht besser wurde. Aber natürlich bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen. Inkl. der Frage von Mathias.
Ich habe den Schleifer mal durch einen Roco Flüsterschleifer ersetzt und die Plastikstege am Schleifer entfernt. Leider habe ich merkliche keine Verbesserung erkennen können. flaster:
Der Triebwagen hat immer noch Nulltoleranz gegen kleinste Stromunterbrüche. Darum tendiere ich immer noch auf einen Stützkondensator. Hat jemand einen solchen in diesen Triebwagen oder in ein vergleichbares Pikomodell eingebaut?
Ich habe den Zug von Piko auch, in NPZ sowie in Grün. Beide AC und Sound, und beide laufen einwandfrei und ohne Probleme. Sieht hier https://youtu.be/J1ugwqpkLkY
Inzwischen hab ich beim NPZ noch 2 Zwischenwagen und diese mit Beleuchtung und Viessmann Kupplung zum Steuerwagen Verbunden. Geht immer noch ohne Probleme. Bevor du einen Kondensator einbaust wäre es vielleicht eine Möglichkeit über elektr. Kupplung die Schleifer miteinander zu verbinden? Natürlich nur wenn du mit Steuerwagen fährst.