RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#26 von Martin Lutz , 10.10.2018 10:45

Zitat

Hat schon jemand ein Soundprojekt von RBe 540 für ESU bzw. Zimo gefunden? Frage deswegen, weil ich gerne den Uhlenbrock gegen was anderes mit Sound - heißt eben ESU oder Zimo - austauschen würde.
Ich finde jedoch leider nichts.

Sound ist bei diesen Modellen wirklich überflüssig. Soll jetzt aber nicht eine erneute Endlos-Sound-Diskussion anzetteln. Das ist bloss meine Meinung dazu.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#27 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.10.2018 12:22

[quote="Martin Lutz" post_id=1881445 time=1539161003 user_id=124]

Genau aus diesem Grund ja auch meine Frage nach dem konkret richtigen Decoder. Ich frage mich nur, weshalb die Modellhersteller nicht gleich die richtige komplette Decoderanleitung beilegen. Wahrscheinlich dürfen sie nicht.
[/quote]

Nun PIKO bewirbt den Decoder ja als Eigenentwicklung, da passt doch keine Uhlenbrock Anleitung dazu.

Dass man den Steuerwagen zusätzlich noch mit einem Funktionsdecoder ausstatten muss, ist beim dem Preis schon ein Hammer. Hätte erwartet, dass man die Elektrik so konstruiert, dass man das Licht im Steuerwagen vom Decoder des Motorwagen schalten kann.


OttRudi

RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#28 von supermoee , 10.10.2018 12:45

Zitat


Nun PIKO bewirbt den Decoder ja als Eigenentwicklung, da passt doch keine Uhlenbrock Anleitung dazu..



Hallo,

Bis auf die Farbe der Leiterplatte ist das Layout der Dekoder 1:1 identisch. Vielleicht beschtänkt sich die Entwicklung von Piko auf den Farbton

Ich habe den Dekoder meiner Piko LH 103 bestens mit der Uhlenbrock Anleitung programmiert. Danach habe ich den trotzdem rausgeschmissen, weil die Fahreigenschaften bescheiden waren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#29 von Martin Lutz , 10.10.2018 13:29

Zitat

Nun PIKO bewirbt den Decoder ja als Eigenentwicklung, da passt doch keine Uhlenbrock Anleitung dazu.


Das ist eine Sache von vertraglichen Abmachungen zwischen Piko und Uhlenbrock. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir ebenfalls ein Gerät so aufbereitet, dass eine andere Firma es verkaufen und bewerben darf. Es hat sogar ein etwas anderes Farbdesign gekriegt. Alles vertraglich festgelegt. Durchaus üblich, sowas. Wenn das richtig vertraglich abgesichert ist, könnte man sogar die ganze Anleitung umlabeln.

So etwas nennt man OEM Produkt. Ihr würdet staunen, was da alles gemacht wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#30 von Hutze 61 , 10.10.2018 13:40

Hallo,

ich habe es dann nach den Infos von Martin und ETR gewagt und mir gestern die AC Version mit Sound bestellt.
Entgegen der Information, die man bei den Händlern lesen kann, besitzt diese Version für 539,99 -579,00 Euro:

Im TW schaltbare Innenbeleuchtung, schaltbare FS Beleuchtung, umfangreich, seperat schaltbare Sound und Lichtfunktionen (Belegung bis F28).
Der Steuerwagen verfügt über schaltbare Innenbeleuchtung, schaltbare FS Beleuchtung und ebenso über schaltbare Lichtfunktionen über den werksseitig verbauten Funktionsdecoder.

Bzgl. der Händler Info`s weiss ich natürlich nicht, ob die preiswerteren Varianten auch mit Innenbeleuchtung ausgestattet sind. Zumindest bei der Funktionsdecoder Ausstattung bestehen scheinbar Unterschiede.

Wenn ich mir die Optik anschaue incl. der tadelosen Bedruckung sowie die oben beschriebene Ausstattung, kann ich mit dem Preis gut leben.

Zum Fahrerhalten kann ich mich erst am WE äußern, da ich vorher keine Zeit zum testen haben .


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#31 von Martin Lutz , 10.10.2018 15:22

[quote="Hutze 61" post_id=1881501 time=1539171638 user_id=2132]
Hallo,

ich habe es dann nach den Infos von Martin und ETR gewagt und mir gestern die AC Version mit Sound bestellt.
Entgegen der Information, die man bei den Händlern lesen kann, besitzt diese Version für 539,99 -579,00 Euro:

Im TW schaltbare Innenbeleuchtung, schaltbare FS Beleuchtung, umfangreich, seperat schaltbare Sound und Lichtfunktionen (Belegung bis F28).
Der Steuerwagen verfügt über schaltbare Innenbeleuchtung, schaltbare FS Beleuchtung und ebenso über schaltbare Lichtfunktionen über den werksseitig verbauten Funktionsdecoder.

Bzgl. der Händler Info`s weiss ich natürlich nicht, ob die preiswerteren Varianten auch mit Innenbeleuchtung ausgestattet sind. Zumindest bei der Funktionsdecoder Ausstattung bestehen Unterschiede.

Wenn ich mir die Optik anschaue incl. der tadelosen Bedruckung sowie die oben beschriebene Ausstattung, kann ich mit dem Preis gut leben.

Zum Fahrerhalten kann ich mich erst am WE äußern, da ich vorher keine Zeit zum testen haben .
[/quote]Als Geständnis muss ich sagen, dass ich den Steuerwagen einfach aufs Gleis gesetzt habe und es hat mal alles geleuchtet. Ich habe aber (noch) nicht geprüft ob nicht doch schon ein Funktionsdecoder drin ist. ops: ops:
NAch überfliegen der Anleitungen (am Steuerwagen habe ich keine Decoderspezifischen Unterlagen gefunden) dachte ich, dass da nix ist. Muss ich noch prüfen.

Bei Allem, was ich über dieses Modell schreibe, beziehe ich mich auf die AC Variante, die standardmässig mit Decodr ausgestattet sein soll.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#32 von Nomik , 10.10.2018 17:19

Hallo zusammen
Danke für die spannenden Infos. Mein Händler weilt noch in den Ferien weshalb ich mich auf mein Exemplar weiter gedulden muss und daher die Vorfreude mit den ersten Eindrücken im Internet anfeure. …das Modell dieses Triebwagens war echt überfällig, hier hat manch Hersteller ge- oder verschlafen. Schön das Piko hier vorwärts macht. Es gibt schon erste Filme auf youtube mit Demos des Soundprojekts, zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=J1ugwqpkLkY oder
https://www.youtube.com/watch?v=OmOLa1VeO6U
Mit der Bestellung weiterer Fahrzeuge möchte ich ich mal abwarten und das erste Modell testen, je nach dem kann ich bei weiteren Varianten durchaus schwach werden. So schnell wie dieses Modell nun weg ging täte Piko vermutlich gut daran eine zweite Nummern-Variante aufzulegen, dann könnte auch ein Doppelpendel (je ein RBe an jedem Ende) nachgebildet werden. Mal schauen was da noch kommt.
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht wird sich zeigen, es zeigt sich aber auch dass Piko-Produkte in der Schweiz stets einen ordentlichen "Schweiz-Zuschlag" erhalten. Schlussendlich muss es für jeden selber stimmen.
LS wird hier sicher etwas bieten müssen um aufzuholen, interessanter finde ich dort eher die Palette der angekündigten Steuerwagen.

Bis bald und danke nochmals für eure Eindrücke und Meinungen. Liebi Grüess
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#33 von Martin Lutz , 10.10.2018 18:20

[quote="Martin Lutz" post_id=1881527 time=1539177778 user_id=124]
Als Geständnis muss ich sagen, dass ich den Steuerwagen einfach aufs Gleis gesetzt habe und es hat mal alles geleuchtet. Ich habe aber (noch) nicht geprüft ob nicht doch schon ein Funktionsdecoder drin ist. ops: ops:

[/quote]
Hi, hi. ops: ops: Keine 5 Minuten zu Hause und ab auf das Programmiergleis mit dem Steuerwagen. Na klar hat er einen Decoder.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#34 von Martin Lutz , 10.10.2018 19:21

Zitat

LS wird hier sicher etwas bieten müssen um aufzuholen, interessanter finde ich dort eher die Palette der angekündigten Steuerwagen.


Wenn LS wirklich mal das fertig macht, was in dieser Sparte mal angekündigt haben, dann wirds sicher interessant. Ja. Aber im Moment kann man sich nur mit den Online-Listen "vergnügen". Da gibt es ja nicht einmal Bilder.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#35 von contrans , 10.10.2018 19:28

[quote="Martin Lutz" post_id=1881598 time=1539192095 user_id=124]

Zitat

LS wird hier sicher etwas bieten müssen um aufzuholen, interessanter finde ich dort eher die Palette der angekündigten Steuerwagen.


Wenn LS wirklich mal das fertig macht, was in dieser Sparte mal angekündigt haben, dann wirds sicher interessant. Ja. Aber im Moment kann man sich nur mit den Online-Listen "vergnügen". Da gibt es ja nicht einmal Bilder.
[/quote]

Aber Konstruktionszeichnungen. Und da ist ersichtlich, dass es bei LS keinen Spalt zu einer angesetzten Frontschürze geben wird, der bei der grünen Piko- Version ganz schön störend auffallen wird.

Grusd Contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#36 von contrans , 10.10.2018 19:29

[quote="Martin Lutz" post_id=1881598 time=1539192095 user_id=124]

Zitat

LS wird hier sicher etwas bieten müssen um aufzuholen, interessanter finde ich dort eher die Palette der angekündigten Steuerwagen.


Wenn LS wirklich mal das fertig macht, was in dieser Sparte mal angekündigt haben, dann wirds sicher interessant. Ja. Aber im Moment kann man sich nur mit den Online-Listen "vergnügen". Da gibt es ja nicht einmal Bilder.
[/quote]

Aber Konstruktionszeichnungen. Und da ist ersichtlich, dass es bei LS keinen Spalt zu einer angesetzten Frontschürze geben wird, der bei der grünen Piko- Version ganz schön störend auffallen wird.

Grusd Contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#37 von Cnl , 10.10.2018 21:21

Hallo zusammen,

hier einmal zwei Bilder mit den Konstruktionszeichnungen:

https://www.lsmodels.com/images/RBe_4-4_11.jpg
https://www.lsmodels.com/images/RBe_4-4_21.jpg

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#38 von Martin Lutz , 11.10.2018 00:05

Zitat

Und da ist ersichtlich, dass es bei LS keinen Spalt zu einer angesetzten Frontschürze geben wird, der bei der grünen Piko- Version ganz schön störend auffallen wird.

Grusd Contrans

Ob das dann bei der grünen Version wirklich störend wird, das werden wir sehen. Es sind halt zwei Arten des Kompromisses.
Bei Piko gibt es keinen grossen Ausschnitt für die Seitenbewegung des Kupplungsschachtes, weil die Schürze sich mitbewegt und bei LS scheint es einen grossen Ausschnitt in der Schürze zu geben damit der Kupplungsschacht seitlich einen grossen Bewegungsraum hat.

Ob bei LS das dann auch so umgesetzt wird, wie es jetzt bei der 3D Darstellung der Konstruktion zu sehen ist, wissen wir ja auch noch nicht. Solche Details können auch noch ändern. Aber ich möchte LS in keinster Weise kritisieren. Die können wirklich sehr schöne Modelle bauen.
Ich hoffe immer noch auf einen schönen weinroten Goldküstenexpress RABDe 12/12 von LS
https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/rabde-12_12.html


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#39 von mike c , 11.10.2018 06:19

Ich habe die folgende Anleitung fuer den Decoder gefunden: https://www.piko-shop.de/is.php?id=20534

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#40 von Martin Lutz , 11.10.2018 07:29

Hallo Mike,[quote="mike c" post_id=1881743 time=1539231550 user_id=2244]
Ich habe die folgende Anleitung fuer den Decoder gefunden: https://www.piko-shop.de/is.php?id=20534

MfG

Mike C
[/quote]Ja, das ist diejenige Anleitung, welche schon am Modell beiliegt. Der Decoder hat viel-vielmehr Cv's zum Einstellen, wenn es sich wirklich um den Intellidrive von Uhlenbrock handelt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#41 von Elokfahrer160 , 11.10.2018 09:29

Hallo , SBB Fahrer,

könnte einer der Besitzer des neuen NPZ Triebwagens (Piko Modell RBe 540) mal berichten, wie so das Fahrverhalten des Triebwagens ist ??

Konkret interessiert mich (AC Fahrer , C Gleis) ob der Triebwagen leichte Steigungen (2,5 - 3%) problemlos bewältigen kann und ob
er auf dem Radius R 1 des Märklin C Gleises einwandfrei und entgleisungssicher fahren kann ??

Wäre prima, wenn jemand nach seinen ersten Probefahrten hier berichten könnte , vielen Dank im Voraus.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#42 von Martin Lutz , 11.10.2018 10:03

Zitat

Hallo , SBB Fahrer,

könnte einer der Besitzer des neuen NPZ Triebwagens (Piko Modell RBe 540) mal berichten, wie so das Fahrverhalten des Triebwagens ist ??

Konkret interessiert mich (AC Fahrer , C Gleis) ob der Triebwagen leichte Steigungen (2,5 - 3%) problemlos bewältigen kann und ob
er auf dem Radius R 1 des Märklin C Gleises einwandfrei und entgleisungssicher fahren kann ??

Wäre prima, wenn jemand nach seinen ersten Probefahrten hier berichten könnte , vielen Dank im Voraus.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Über R1 C-Gleis fährt er prima. Steigungen habe ich noch nicht probiert. Dazu müsste ich zur Anlage, die ich nicht zu Hause habe. Die hat aber K-Gleise. Aber 3% und keine R1 Radien (alle grösser R1).

Nagesichts des Gewichts denke ich, dass der Triebwagen kaum Probleme haben sollte an Steigungen. Kommt auf die Zuglänge an, di edann am Ende nicht so hoch ist. Alle 4 Achsen sind angetrieben. Er hat aber nur 2 Haftreifen. Aber der Triebwagen hat ein stattliches Gewicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#43 von etr , 11.10.2018 14:42

[quote="Martin Lutz" post_id=1881749 time=1539235780 user_id=124]
Der Decoder hat viel-vielmehr Cv's zum Einstellen, wenn es sich wirklich um den Intellidrive von Uhlenbrock handelt.
[/quote]
Es ist zwar etwas seltsam, dass dieser Funktionsdekoder keinen gängigen NEM-Stecker hat, aber selbst in AC analog geht der Wechsel zwischen Stirn- und Schlussbeleuchtung zuverlässig. Mit einer Roco MultiMaus kann ich auf einem Programmiergleis auch die Beleuchtung des Fahrgast- und Gepäckraumes einzeln ausschalten (Einstellung funktioniert im Analog-Fahrbetrieb). Ich sehe also keinen Grund, weshalb dieser Dekoder ersetzt werden müsste - ganz im Gegensatz zum Dekoder im Triebwagen, der - wie ja mindestens noch jemand festgestellt hat - bescheidene Fahreigenschaften bietet. Werde dort noch versuchen, die Einstellungen des LoPi weiter zu optimieren. Etwas Luft nach oben habe ich hier noch ...

Mit bestem Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#44 von riedochs , 11.10.2018 15:50

Leider gibt es weder bei ESU noch bei Zimo ein passendes Soundprojekt. Wenn der Decoder überhaupt nicht zu gebrauchen ist soll sich Piko drum kümmern.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#45 von Martin Lutz , 12.10.2018 10:03

Zitat

Leider gibt es weder bei ESU noch bei Zimo ein passendes Soundprojekt. Wenn der Decoder überhaupt nicht zu gebrauchen ist soll sich Piko drum kümmern.


Klar ist der Decoder zu gebrauchen. Bei mir fährt das Modell mit Original Decoder recht gut (Ausgiebige Anlagentest's stehen noch aus).

Ich hatte gestern nur der Fall, dass ich über die ECoS nicht alle CV's programmieren kann (ECoS und Programmiergleis). Hingegen über den ESU Lokprogrammer geht es tiptop. Sogar höhere Adressen via CV17 und 18 (sowie CV 29) konnte ich über den Lokprogrammer gut ansprechen. Etwas gestaunt habe ich, dass manche Standartwerte von der PIKO-Anleitung abweichen. Ebenfalls erstaunt war ich, dass der Höchstgeschwindigkeits-CV werkseitig zu tief eingestellt war. Werkseitig fährt der PIKO-Triebwagen nur gute 100km/h (auf H0 umgerechnet und mit Märklin Messwagen gemessen). Das Vorbild hat eine Höchstgeschwindigkeit von 125km/h. Diese Geschwindigkeit lässt sich per CV auch einstellen, kein Problem.

Was ich schön finde ist, dass PIKO die Zusatzfunktionen nutzt und alle Lampen seperat einstellbar macht. Sogar die Führerstandsbeleuchtung ist werkseitig schaltbar (jeder Führerstand seperat). Das sieht man echt selten.

Sound (ihr ahnt es) brauch ich bei diesem Modell wirklich nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#46 von supermoee , 12.10.2018 10:13

[quote="Martin Lutz" post_id=1882075 time=1539331396 user_id=124]
Ich hatte gestern nur der Fall, dass ich über die ECoS nicht alle CV's programmieren kann (ECoS und Programmiergleis).
[/quote]

OT
Hallo Martin,

Du hast eine Zentrale mit Bildschirm und Blink Blink??????

Das ich das noch erleben durfte

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#47 von Martin Lutz , 12.10.2018 10:54

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1882075 time=1539331396 user_id=124]
Ich hatte gestern nur der Fall, dass ich über die ECoS nicht alle CV's programmieren kann (ECoS und Programmiergleis).



OT
Hallo Martin,

Du hast eine Zentrale mit Bildschirm und Blink Blink??????

Das ich das noch erleben durfte

Gruss

Stephan
[/quote]Nur für Zu-Hause und der Testanlage mit C-Gleis (Jawoll ) sowie mit Tillig Gleis (TT oder H0m) für H0m Fahrzeuge. Sowie Programmierausrüstung aller Art (ESU) zu H0 und H0m (inklusive Rollenprüfstand H0 und H0m).

Die ECoS bietet sich hier als absoluter Allrounder an (kann Railkom, m4 bzw mfx sowie MM und DCC). So kann ich meine neuen Fahrzeuge schon mal auf alles vorbereiten. Neueren Märklin Fahrzeugen wird erst mal das mfx abgewöhnt, was sich als gar nicht so einfach entpuppt.

Auch dem RBe habe ich bereits alles bis auf DCC abgeschaltet. AUch Analog AC und DC, damit es auf der Anlage nicht zu Geisterfahrten kommt, weil der Decoder gerade statt ein Digitalprotokoll gerade nur analog versteht (normalerweise lügt die Anna ja nicht )

Auf der Anlage werkeln zwei Tams Zentralen (eine für H0 und die andere für H0m). Da mit WDP gesteuert braucht es hier kein Grafik-Klimbim, da ja der "Kompjuter" dieses übernimmt. Die Zentralen haben hier mehr oder weniger nur Blackbox-Funktion.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#48 von supermoee , 12.10.2018 13:25

Hallo Martin,

das war nur eine Anmerkung von mir in Erinnerung an deine früheren Feldzüge gegen Zentralen mit Bildschirm. Die braucht kein Mensch hiess es damals, ein PC und eine Tamse reichen.
Dekoder programmieren kann man auch über PC mit WDP, eine Bildschirmzentrale ist nicht notwendig.

Aber zurück zum Piko Triebwagen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#49 von Martin Lutz , 12.10.2018 14:52

Zitat

Hallo Martin,

das war nur eine Anmerkung von mir in Erinnerung an deine früheren Feldzüge gegen Zentralen mit Bildschirm. Die braucht kein Mensch hiess es damals, ein PC und eine Tamse reichen.
Dekoder programmieren kann man auch über PC mit WDP, eine Bildschirmzentrale ist nicht notwendig.

Aber zurück zum Piko Triebwagen

Gruss

Stephan

Vielleicht solltest du wissen, dass die Anlage und mein zu Hause örtlich getrennt sind. Zu Hause habe ich KEIN WDP installiert.

Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden:
WENN (!) man seine Anlage mit PC steuert,
DANN
ist eine Zentrale mit Grafikgedöns NICHT NÖTIG!
SONST
kann es durchaus sinnvoll sein.

UND ICH WEISS, dass man mit WDP auch programmieren kann. Aber auf der Anlage will ich nicht viel Zeit damit verschwenden, das Fahrzeug zu programmieren. DAS mach ich zu Hause. Auf der Anlage wird dann eingemessen und eingebunden in den Fahrbetrieb. Wir haben aber im Anlagenraum auch noch eine alte IB (seit Jahren nicht mehr genutzt) sowie ebenfalls einen ESU Lokprogrammer für eventiuell schnelle ärztliche Betreuung der Loks und Fahrzeuge. Sag jetzt nicht, dass man auch mit der Tams programmieren kann: ja, das weiss ich auch.

Aber der RBe wird erst noch die Zwischenwagen kriegen, bevor er in den Anlagenbetrieb geht und sicher auch noch Passagiere. Ach, das wird ein Gemetzel.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#50 von Hutze 61 , 12.10.2018 15:38

[quote="Martin Lutz" post_id=1882075 time=1539331396 user_id=124]
. Hingegen über den ESU Lokprogrammer geht es tiptop. Sogar höhere Adressen via CV17 und 18 (sowie CV 29) konnte ich über den Lokprogrammer gut ansprechen.
[/quote]

Hallo Martin,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie hast du de TW mit dem Lokpragrammer programmiert ? Wenn ich in der Vergangenheit einen z.B. einen Zimo Decoder auslesen wollte, gabs nur den Hinweis: Decoder nicht erkannt.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   

Feuerbüchse ESU Lokpilot 5
Preislisten diverser Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz