RE: ICE 2 DCC oder MM

#1 von pollo , 08.10.2018 19:53

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen gut und preiswerten ICE 2 mit gutem Fahrverhalten in einer digitalen AC Variante empfehlen ?
ggf. auch einen, bei dem man den Decoder Wechseln kann.
Beleuchtung wäre super

Grüße

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#2 von digitalo , 08.10.2018 20:16

Hi Jonas

"Lasset die Glaubenskriege beginnen ... denn die provozierst Du mit der Fragestellung unwillkürlich. Aber grundsätzlich kommt es darauf an was Du erreichen willst. Wenn viele Funktionen, also > 4 abrufbar sein sollen, kommst Du mit mm/mm² nicht weit. Auch die Fahrstufen sind da eher limitierter als bei DCC. Der Lok (egal von welchem Hersteller sie ist) ist es piepsegal welchem Protokoll sie hörig sein soll. Also das ist dazu kein Kriterium mehr ... eher schon was Deine Zentrale kann. Nimm einfach einen Decoder der die beiden Protokolle (mm/mm² & DCC) mindestens beherrscht. Da kannst Du nach dem Einbau selbst ausprobieren was Dir besser liegt.
Zum Thema Einbau gibt es schon reichlich Hilfestellung im Forum ... grade heute wurde wieder ein Fred aufgemacht mit links zu den Sites zu 1001digital und Arnold Huebsch. Einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Ist nicht böse gemeint.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 2 DCC oder MM

#3 von pollo , 08.10.2018 20:22

Zitat

Hi Jonas

"Lasset die Glaubenskriege beginnen ... denn die provozierst Du mit der Fragestellung unwillkürlich. Aber grundsätzlich kommt es darauf an was Du erreichen willst. Wenn viele Funktionen, also < 4 abrufbar sein sollen, kommst Du mit mm/mm² nicht weit. Auch die Fahrstufen sind da eher limitierter als bei DCC. Der Lok (egal von welchem Hersteller sie ist) ist es piepsegal welchem Protokoll sie hörig sein soll. Also das ist dazu kein Kriterium mehr ... eher schon was Deine Zentrale kann. Nimm einfach einen Decoder der die beiden Protokolle (mm/mm² & DCC) mindestens beherrscht. Da kannst Du nach dem Einbau selbst ausprobieren was Dir besser liegt.
Zum Thema Einbau gibt es schon reichlich Hilfestellung im Forum ... grade heute wurde wieder ein Fred aufgemacht mit links zu den Sites zu 1001digital und Arnold Huebsch. Einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Ist nicht böse gemeint.

Bonne Chance



Meine Zentrale kann MM und DCC
Danke dir


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#4 von pollo , 08.10.2018 20:41

Habe aktuell diesen hier im Blick:
Märklin ICE 29795.
Was meint Ihr?
Viele Funktionen muss er nicht haben
Schön fahren und wenn möglich beleuchtet


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#5 von Dreispur , 08.10.2018 23:02

Hallo !

Schau mal bei MoBA www.haertle.de rein.
märklin 36712 Zugpackung ICE 2 der DB AG digital Sound Spur H0 im Maßstab 1:87

Ganz neu werkseitig angeliefert: hier die erste Version mit mfx Decoder - also selbständige Anmeldung an Ihrer mobile Station/Central Station!


märklin START UP Programm

Highlights:

Sound: Signalhorn und Bahnhofsansage.

Ausserdem 4 teilig
Innenbeleuchtung glaube ich sind in fast allen Varianten Hersteller erst nachträglich einzubauen .
Würde sich bei solchen Preisen nicht ausgehen . Ausser gebraucht irgendwo ein Schnäppchen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 2 DCC oder MM

#6 von pollo , 08.10.2018 23:25

Zitat

Hallo !

Schau mal bei MoBA www.haertle.de rein.
märklin 36712 Zugpackung ICE 2 der DB AG digital Sound Spur H0 im Maßstab 1:87

Ganz neu werkseitig angeliefert: hier die erste Version mit mfx Decoder - also selbständige Anmeldung an Ihrer mobile Station/Central Station!


märklin START UP Programm

Highlights:

Sound: Signalhorn und Bahnhofsansage.

Ausserdem 4 teilig
Innenbeleuchtung glaube ich sind in fast allen Varianten Hersteller erst nachträglich einzubauen .
Würde sich bei solchen Preisen nicht ausgehen . Ausser gebraucht irgendwo ein Schnäppchen .



Danke Anton!

sieht auch interessant aus, da anscheint hier auch ein DCC fähiger Decoder verbaut ist.
Ungewöhnlich für Märklin

Gruß Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#7 von Miraculus , 08.10.2018 23:34

Hallo Jonas,

den 36712 gibbet hier

https://www.lokmuseum.com/shopartikel.ph...%202%20der%20DB

oder hier

https://www.besserepreise.com/modelleise...tszug-ice-2.htm

auch.

Infos dazu auch hier nachzulesen

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36712/

Beleuchtung in den Wagen gibt es nicht, genausowenig wie weitere Zwischenwagen. Ob andere passen weiß ich nicht.

Dir ist zudem klar, dass das Set 29795 aus dem Programm 2004/2005 stammt und die "alte" MS1 hat??



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ICE 2 DCC oder MM

#8 von pollo , 08.10.2018 23:43

Zitat

Hallo Jonas,

den 36712 gibbet hier

https://www.lokmuseum.com/shopartikel.ph...%202%20der%20DB

oder hier

https://www.besserepreise.com/modelleise...tszug-ice-2.htm

auch.

Infos dazu auch hier nachzulesen

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36712/

Beleuchtung in den Wagen gibt es nicht, genausowenig wie weitere Zwischenwagen. Ob andere passen weiß ich nicht.

Dir ist zudem klar, dass das Set 29795 aus dem Programm 2004/2005 stammt und die "alte" MS1 hat??



Grüße



Hallo Peter,

danke dir !

ich fahre mit der z21 von Roco am besten dann mit DCC.
Von daher würde das Set 29795 mit einem Decoder z.b von Zimo gut laufen ?!

https://www.ebay.de/itm/Marklin-ICE-2979...bIAAOSwZHVbriOk

Den habe ich aktuell im Blick.

weiß halt nicht ob ich damit Zufrieden werde.

Sehr interessant wäre, ob bei 36712 andere Wagen passen.

Gruß Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#9 von JoMa , 08.10.2018 23:55

Zitat
...sieht auch interessant aus, da anscheint hier auch ein DCC fähiger Decoder verbaut ist.
Ungewöhnlich für Märklin


Nein, Jonas, er hat nicht anscheinend, sondern er hat DCC im Decoder als Protokoll implementiert. Siehe dazu einfach auf der Märklin-Homepage. Beim Produkt nach unten scrollen, dann findest Du das DCC-Emblem. Nein, DCC ist nicht ungewöhnlich für Märklin, alle Triebfahrzeuge mit dem jetzt eigentlich nicht mehr ganz so neuen mld/3- bzw. msd/3-Decoder haben auch in der OEM-Version immer DCC. Bei der vorhergehenden Decoder-Generation reichte der Speicher für DCC laut Märklin nicht, besonders wenn mfx+ implementiert war.
Woher kommen immer wieder diese falschen Einschätzungen? Wenn denen nicht gleich widersprochen wird, verfestigt sich so etwas spätestens drei Beiträge später und man liest dann wieder ununterbrochen, daß Märklin kein DCC anbietet. Das betrifft nur noch wenige neue Loks im alten Decoder-Design.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 2 DCC oder MM

#10 von pollo , 08.10.2018 23:57

Zitat

Zitat
...sieht auch interessant aus, da anscheint hier auch ein DCC fähiger Decoder verbaut ist.
Ungewöhnlich für Märklin


Nein, Jonas, er hat nicht anscheinend, sondern er hat DCC im Decoder als Protokoll implementiert. Siehe dazu einfach auf der Märklin-Homepage. Beim Produkt nach unten scrollen, dann findest Du das DCC-Emblem. Nein, DCC ist nicht ungewöhnlich für Märklin, alle Triebfahrzeuge mit dem jetzt eigentlich nicht mehr ganz so neuen mld/3- bzw. msd/3-Decoder haben auch in der OEM-Version immer DCC. Bei der vorhergehenden Decoder-Generation reichte der Speicher für DCC laut Märklin nicht, besonders wenn mfx+ implementiert war.
Woher kommen immer wieder diese falschen Einschätzungen? Wenn denen nicht gleich widersprochen wird, verfestigt sich so etwas spätestens drei Beiträge später und man liest dann wieder ununterbrochen, daß Märklin kein DCC anbietet. Das betrifft nur noch wenige neue Loks im alten Decoder-Design.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan




Hallo Stefan,

danke für deine Auskunft, sehr gut zu wissen !

Gruß Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#11 von Dreispur , 09.10.2018 06:04

Hallo !

Mit was für einen digital Regler bzw. Centrale wird der ICE angesteuert ?

Das Profil : Stromart DC , C-Gleis läßt auf analog schließen .
Jedenfals könnte eventuell präzieser geraten werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 2 DCC oder MM

#12 von pollo , 09.10.2018 10:16

Zitat

Hallo !

Mit was für einen digital Regler bzw. Centrale wird der ICE angesteuert ?

Das Profil : Stromart DC , C-Gleis läßt auf analog schließen .
Jedenfals könnte eventuell präzieser geraten werden .



Hallo,

gefahren wird mit der z21, das erwähnte ich bereits.
Mein Profil war falsch;D
Stromart AC und digital auf C-Gleis


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#13 von digitalo , 09.10.2018 12:55

Hallo Jonas

Eine Frage an Dich ... wieso zitierst Du Wort wörtlich die Antworten der Forenschreiber, wenn Du selbst die Antwort auf den Vorredner gibst? das bläht hier nur unnötig auf.

Mittlerweile ist selbst bei Märklin alles was Strom hießt DC (AC war zu Zeiten, als noch die Feldspule als Umschalter für die Richtung bei Märklin diente) falls es jemals was in AC gegeben hat. Das Format der Digitalisierung ist alktuell in 3 Gruppen geteilt mm/mm², mfx/mfx+, DCC. Die beiden ersten stammen aus der Feder von Märklin, das letztere ist von Lenz und besonders in den USA weit verbreitet. In Europa wird es praktisch von jedem NICHT-Märklin Hersteller ab Werk verbaut bzw. zumindest unterstützt. Früher gab es auch noch FMZ und SX, wobei SX immer noch von D&H sowie ESU unterstützt wird. Aber die Patent-Halter selbst (Märklin/Trix), haben wohl kein Interesse mehr an diesem Format. Dennoch kann man noch Zentralen neu erwerben wie zB. von D&H, Lauer, Müht, Stärz usw.
Hilft Dir aber nicht wirklich weiter . Du hast die z21 (weiß von Roco/FLM und die kann mm/mm² und DCC. Also hast Du die größtmögliche Auswahl bei den Decodern .

DECODER

Märklin Bei den mL/SD3 von werden Dir nicht alle CV zum einstellen bekannt gemacht und wenn da etwas wie zB. der Kupplungswalzer programmiert werden soll ... bist Du auf deren Programmierstick angewiesen. Bestand: Siehe meine Signatur letzte Zeile.
Format: mm/mm², mfx/mfx+ und DCC
ESU alles geht, auch die Einstellerei. Kaufe ich nicht mehr neu!
Formate mm/mm², mfx, DCC SX
D&H sind preiswert und gut ... das ist durchaus nicht negativ gemeint. Nutze ich mit und ohne Sound und immer öfter .
Formate mm/mm², DCC & SX/SX².
Lenz viele schwören drauf, habe ich aber nicht in Bestand.
Formate: DCC
Uhlenbrock funktionieren auch, wobei viele die Firma veballhornen zu Uhlenschrott. Hab welche und sie funktionieren.
Formate: mm/mm², DCC & teilweise mfx
Zimo der "Mercedes" was die Funktionsvielfalt angeht. Allerding etwas aufwendiger in der Einstellung. Nutze ich auch in Sound als auch ohne Krach.
Formate: mm/mm², DCC und teilweise mfx
Tran ... ähnlich wie Zimo hab aber keine davon.
Formate: mm/mm² & DCC

Die Liste kann gern vervollständigt werden.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 2 DCC oder MM

#14 von JoMa , 09.10.2018 14:32

Hi Stephan,

genau genommen ist heute alles AC zumindest von der Zentrale bis zum Decoder. Es ist halt keine sinusförmige Wechselspannung, aber es ist eine, die im Decoder gleichgerichtet wird und von da an ist alles DC, also vom Decoder zum Motor oder zur Beleuchtung.
Nur damit es ganz korrekt ist.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 2 DCC oder MM

#15 von digitalo , 09.10.2018 15:00

Hallo BaWü Stefan

Und wieder was gelernt .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 2 DCC oder MM

#16 von pollo , 09.10.2018 17:31

Hallo Bonne Chance,

danke für deine Decoder-Übersicht.
Bis jetzt besitze ich eigentlich nur Zimo Decoder. Das ist aber nur Zufall
Für meine neue Piko-Lok habe ich mir jetzt auch einen von Zimo bestellt.

Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#17 von digitalo , 09.10.2018 18:08

Hallo Jonas

Mein Name steht hinter meinem Nick in ( .... ) und ist nicht "Bonne Chance" ... das ist nur ein wirklich gut gemeinter Wunsch, das jedem alles was er beginnt auch gelingen möge.
Mit Zimo hast Du keine schlechte Wahl getroffen. Ist auch mein Favorit.
Und Danke dafür, das Du die Vollzitate nun unterlässt.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 2 DCC oder MM

#18 von pollo , 09.10.2018 18:15

Oh je sorry


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#19 von -me- , 09.10.2018 21:35

Hallo Jonas,
mal kurz ein paar Worte zum Unterschied zwischen den ICE Varianten von Märklin.
Der ICE 29795 aus der Startpackung von 2005 (da habe ich sie gekauft) hat einen Trommelkollektor-Motor mit HLA (5-poler) und einen einfachen, programmierbaren mm2 Decoder, der über seinen Aux Ausgang ein Soundmodul befeuert, das kann Hupen.
Der Decoder ist an eine Platine angelötet, auf der sich auch die Vorwiderstände der LED-Beleuchtung befinden.
Also Vorsicht beim Umbau auf einen anderen Decoder, man sollte die Vorwiderstände nicht vergessen, die sind nicht auf der Lichtplatine. Das gilt aber auch für die neuere Version.
Zudem weiß ich nicht, wie Zimo Decoder mit dem HLA harmonieren, die Esus sind da wesentlich empfindlicher als die von mir verwendeten mld und erfordern einiges an Einstellungen in den Motoroarametern.

Die neuere Version kam irgendwie 2006 oder 2007 auf den Markt, das Gehäuse ist fast identisch, aber das Innenleben hat sich Grundlegend geändert.
Der Trommelkollektor ist Geschichte, dafür gibt es nun einen Mittelmotor mit Kardanantrieb auf beide Drehgestelle, wobei aber nur 1 Achse je Drehgestell angetrieben wird. Das Modell gab es in mehreren Versionen, auch als 36712 mit mfx-Decoder, der auch DCC kann.

Ich habe selbst den 29795 und muss zugeben, dass ich mit dem Zug nie wirklich zufrieden war. Der hat immer gebockt, glänzte mit Masseproblemen und ich musste sogar an einigen Stellen nachlöten, was Märklin verbockt hatte. Das Geräusch des Motors wird durch das Gehäuse arg verstärkt und das Ding jault wie ein Hund, dem man auf den Schwanz getreten hat, wenn sie zu schnell wird.
Ich habe inzwischen den HLA getauscht und einen mld3 eingebaut, damit läuft der ICE zwar besser, aber nicht wirklich gut (auch nicht im Vergleich mit anderen, ähnlichen Märklin Konstruktionen wie meine 111er oder 120er.). Das Betriebgeräusch nervt schon gewaltig.

Kurze Rede, langer Sinn: ich würde zum 36712 raten, ich Suche auch gerade danach (mein 29795 wird dann ein Dummi für Doppeltraktion).
Die Konstruktion ist in meinen Augen die bessere Wahl, schwächelt etwas bei der Höchstgeschwindigkeit (im Vergleich zum 29795, der ungedrosselt nach iTrain Einmessung fast 600 km/ rennt, schafft der nur ca 230 km/h, was allerdings noch weit über der bei mir gefahrenen Geschwindigkeit liegt. Der Sohn eines Nachbarn hat einen Vorgänger (29320) vom 36712, noch mit mm2 Decoder aber schon dem neuen Motorwagen, der mit dem des 36712 identisch ist. Den konnte ich mal testen), dafür hat er Vorteile bei der Zugkraft, gerade wenn der Triebkopf den Zug schiebt.
Die LED der Stirnbeleuchtung sind warmweiß und nicht gelb-orange, er kann nicht nur Hupen, sondern auch noch eine Bahnhofs-Ansage abspielen!
Das Fahrgeräusch ist kaum wahrnehmbar und der Lokdecoder versteht neben mm und mfx auch DCC, was für dich interessant sein könnte. Ein Decoderumbau ist erst mal nicht notwendig.

Beim ICE 2 Finger weg von den Delta-Modellen, die arbeiten noch mit Glühbirnen und sind zu den neuen Zügen nicht kompatibel, zudem müssten Decoder und Motor getauscht werden.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen hier helfen können.

Edit: hier mal ein Bild von meinem Umbau des 29795 auf mfx und Sound.


Und dann auf der Anlage:



Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE 2 DCC oder MM

#20 von JoMa , 09.10.2018 22:21

Zitat
...Und Danke dafür, das Du die Vollzitate nun unterlässt...


Hi Stephan,

Zitate haben aber schon den Vorteil, daß man verschiedene Diskussionsstränge innerhalb eines Threads auseinanderhalten kann. Genügend Beiträge sind eigentlich unbrauchbar für Dritte, wenn sich Kollegen Sprachfetzen und dann teilweise noch mit vielen Beiträgen Abstand zueinander und ohne Zitate um die Ohren hauen. Insofern stören mich eher zu wenige Zitate als zu viele oder zu lange. Insofern finde ich es eigentlich auch eher schade, wenn Kollegen ihre Zitate einschränken sollen. Denn irgendwann lassen sie diese ganz weg mit den obigen Nachteilen. Zitate haben auch den Vorteil, daß der Zitierte über das Zitat informiert wird. Das kann Antworten beschleunigen und Threads interessanter und lebendiger machen.
Wer das Zitat nicht braucht, scrollt schnell darüber, wo ist das Problem? Vielleicht konnte ich ja Verständnis für Zitate erwecken?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 2 DCC oder MM

#21 von pollo , 09.10.2018 23:03

Hallo Michael,

Ich danke dir sehr für deinen ausführlichen Bericht!
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben!

Durch deinen Bericht, habe ich nun meine Kaufentscheidung getroffen ☺️

Grüße

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#22 von Erich Müller , 10.10.2018 16:23

Hallo Stephan und Stefan,

Zitat

genau genommen ist heute alles AC zumindest von der Zentrale bis zum Decoder. Es ist halt keine sinusförmige Wechselspannung, aber es ist eine, die im Decoder gleichgerichtet wird und von da an ist alles DC, also vom Decoder zum Motor oder zur Beleuchtung.



so stimmt das auch nicht, weil "alternating current" oder auch "Wechselstrom" unabhängig von der Form der Spannungskurve eine regelmäßig wechselnde Spannung beschreibt. Das ist bei Digitalstrom genau nicht der Fall, weil die Längen der positiven und negativen Phasen das Signal sind, und deshalb die Spannungswechsel notwendig unregelmäßig sind.
Digitalstrom ist Digitalstrom... (was aber keine Fachdefinition ist).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ICE 2 DCC oder MM

#23 von JoMa , 11.10.2018 07:26

[quote="Erich Müller" post_id=1881541 time=1539181399 user_id=26147]
Hallo Stephan und Stefan,

Zitat

genau genommen ist heute alles AC zumindest von der Zentrale bis zum Decoder. Es ist halt keine sinusförmige Wechselspannung, aber es ist eine, die im Decoder gleichgerichtet wird und von da an ist alles DC, also vom Decoder zum Motor oder zur Beleuchtung.



so stimmt das auch nicht, weil "alternating current" oder auch "Wechselstrom" unabhängig von der Form der Spannungskurve eine regelmäßig wechselnde Spannung beschreibt. Das ist bei Digitalstrom genau nicht der Fall, weil die Längen der positiven und negativen Phasen das Signal sind, und deshalb die Spannungswechsel notwendig unregelmäßig sind.
Digitalstrom ist Digitalstrom... (was aber keine Fachdefinition ist).[/quote]
Hallo Erich,

habe noch etwas im Internet geschmökert. Die möglicherweise fehlende Periodizität könnte die Gleisspannung aus der exakten Definition der Wechselspannung herauswerfen, da könntest Du Recht haben. Andererseits hat die Gleisspannung alle anderen Eigenschaften gemeinsam mit der Wechselspannung, aber nicht mit der Gleichspannung. Insofern würde ich als Laie meine Aussage zu wechselspannungsähnliche Spannung modifizieren. Der Gleichspannung ist sie nicht ähnlich. Digitalspannung habe ich ausschließlich in Artikeln von Herstellern von Zentralen, Boostern, MoBa-Steuerungsprogrammen und in Artikeln von Foren gefunden. Der Rest der Welt scheint nach meinem Eindruck, diese Begrifflichkeit eher nicht zu verwenden. Scheinbar wurde dieses Wort kreiert, da einfach eine exakte Definition diesem Personenkreis fehlte.
Egal, praktisch spielt es für uns keine Rolle, technisch müssen wir so tun, als ob wir eine Wechselspannung vor uns hätten, z. B. diese Spannung gleichrichten, falls wir Gleichspannung bräuchten. Vielleicht kann ein Elektrotechniker hier die wirklich genaue Definition liefern. Ich könnte auch mit wechselspannungsähnlich gut leben.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 2 DCC oder MM

#24 von pollo , 13.10.2018 14:33

Hallo zusammen,

haben nun meine Märklin ICE 36712 erhalten.
Wollte nun die Lok einmessen und siehe da, mit meiner z21 und dem Programm TC Programmer, lassen sich die CV Werte nicht lesen, es entsteht ein Fehler und die Leuchte an der z21 wir grün/gelb

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: ICE 2 DCC oder MM

#25 von -me- , 13.10.2018 15:08

Hallo Jonas,
mit der z21 kann ich dir leider nicht helfen, aber stell die Frage mal unter der Rubrik "Digital. Hier findet das kaum jemand.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz