RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#1 von Jörg Warrelmann , 19.10.2018 18:28

Hallo,

Nach den tollen Erfahrungen mit der Fleischmann Baureihe 160 (396073, AC Digital) habe ich mir jetzt auch die BR152 (395273) zugelegt.
Dieses Modell kommt allerdings durch keine Märklin R2 Kurve, ohne dass die Vorläuferdrehgestelle entgleisen.
Die Räder der Vorlaufachsen haben sehr niedrige Spurkränze und auch einen inneren Radabstand von etwa 14,2 bis 14,25mm. Auch sind diese isoliert, in der Mitte ist die Achse durch eine rote Isolierbuchse getrennt.
Habe ich hier eine Lok bekommen, die DC Vorläufer hat? Hat von Euch jemand eine Fleischmann E52/152 in der AC Version? Läuft diese bei Euch durch die Kurven und Weichen? Hat die bei Euch auch isolierte Achsen?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#2 von guejewe ( gelöscht ) , 19.10.2018 18:51

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=1884608 time=1539966501 user_id=248]
Hallo,

Nach den tollen Erfahrungen mit der Fleischmann Baureihe 160 (396073, AC Digital) habe ich mir jetzt auch die BR152 (395273) zugelegt.
Dieses Modell kommt allerdings durch keine Märklin R2 Kurve, ohne dass die Vorläuferdrehgestelle entgleisen.
Die Räder der Vorlaufachsen haben sehr niedrige Spurkränze und auch einen inneren Radabstand von etwa 14,2 bis 14,25mm. Auch sind diese isoliert, in der Mitte ist die Achse durch eine rote Isolierbuchse getrennt.
Habe ich hier eine Lok bekommen, die DC Vorläufer hat? Hat von Euch jemand eine Fleischmann E52/152 in der AC Version? Läuft diese bei Euch durch die Kurven und Weichen? Hat die bei Euch auch isolierte Achsen?

Danke
Jörg
[/quote]

Hallo,

mal nachgesehen, ob die Räder der Vorlaufachsen an den Trittstufen hängenbleiben?
Nach meiner Kenntnis lassen sich diese seitlich etwas herausziehen.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#3 von Jörg Warrelmann , 19.10.2018 19:06

Danke für den Tipp.
Probiere ich morgen aus, jetzt bin ich unterwegs.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#4 von b8541n ( gelöscht ) , 19.10.2018 19:08

Hallo Jörg,
der Innenabstand der Räder stimmt nicht. Bitte korrigiere es mal auf 13,8mm. 14,2mm ist definitiv ungeeignet für Märklin. Da hat Fleischmann wohl nicht aufgepasst. Probiere es mal aus.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#5 von Jörg Warrelmann , 19.10.2018 19:56

Ja,

Der Abstand ist zu gross. Ich habe einige Loks, die ich von DC auf AC umgebaut habe und dabei den Abstand angepasst habe. Leider geht das bei dieser Lok nicht ohne mechanischen Eingriff. Die Räder stecken jeweils auf einer Stummelachse und werden mittig durch eine Isolierbuchse aus Kunststoff gehalten. In dieser stecken die jeweiligen Achshälften auf Anschlag. Ein Zusammenschieben ist nicht möglich. Daher hatte ich den Verdacht, dass bei meiner Lok falsche DC-Vorläufer montiert wurden.

Mit Bastelgeschick bekäme ich die zum Laufen.....aber die ist neu...

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#6 von b8541n ( gelöscht ) , 19.10.2018 20:21

Jo, dann würde ich sie reklamieren … Oder zumindest mal beim Support von Fleischmann anrufen.

(Ist schon immer ärgerlich. Da spart man und legt alle Argumente auf die Goldwaage, damit man das ok der besseren Hälfte bekommt und dann so was …)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#7 von supermoee , 19.10.2018 21:03

Hallo,

Ich habe die E52 und die entgleist bei mir bei Weichen, egal ob schlank oder standard, im Abzweig. Das Vorlaufdrehgestell hebelt sich aus. Ich hatte auch den Verdacht, dass der Innenabstand nicht stimmt. Die-Aufstiege sind bei mir maximal ausgefahren. Der Anpressdruck des Vorlaufdrehgestells ist praktisch inexistent. Ob die Achse jetzt eine Buchse hat weiss ich nicht mehr. Ich habe die Lok nicht gerade zur Hand.

Ich werde sie reklamieren. Ob es was wird, keine Ahnung. Ich setze nicht zu viel Hoffnung. Meine Roco Br85 kam auch genauso zurück, wie ich sie eingeschickt hatte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#8 von Jörg Warrelmann , 20.10.2018 17:56

Zitat

Hallo,

mal nachgesehen, ob die Räder der Vorlaufachsen an den Trittstufen hängenbleiben?
Nach meiner Kenntnis lassen sich diese seitlich etwas herausziehen.

Gruß

Günter



Hallo Günter,

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"......und dann auch noch in die Betriebsanleitung schaut..... ops:

Ich habe die Trittstufen seitlich herausgezogen und jetzt kommt sie sogar durch den bösen R1 ohne zu entgleisen. Das steht auch so in der Betriebsanleitung (Fig.8a und 8b). Zitat:" Im Auslieferungszustand sind die Leitern an der inneren Position und es können nur Radien >R3 befahren werden. Die Leitern können in die äußere Position verschoben werden, damit sich Radien bis zu R1 befahren lassen."

Also: Asche auf mein Haupt. Das Problem saß vor dem Gleis.
Danke für Deinen Hinweis.

Der Radabstand der Vorlaufachsen habe ich nicht angepasst. Auf meiner C-Gleis Anlage funktioniert das jetzt trotz 14,2mm

Schönes Wochenende
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#9 von Arno , 20.10.2018 18:29

Zitat

Hallo Jörg,
der Innenabstand der Räder stimmt nicht. Bitte korrigiere es mal auf 13,8mm. 14,2mm ist definitiv ungeeignet für Märklin. Da hat Fleischmann wohl nicht aufgepasst. Probiere es mal aus.

Viele Grüße - Frank



Hallo Frank,

13,8 mm mögen für M-Gleise passend sein. Ansonsten verwendet Märklin seit vielen Jahren 14,0 bis 14,2 mm.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#10 von b8541n ( gelöscht ) , 21.10.2018 08:49

Hallo Jörg,
Danke für Deine Rückmeldung und prima, dass es eine so einfache Lösung gab.
Ich hätte vlt. zu einem früheren Zeitpunkt nachfragen sollen, ob eine Blockierung des Drehgestells erkennbar ist.

@Wilhelm: falls Du es noch nicht mitbekommen hattest:
1. Das Problem war schon gelöst
2. ich war nicht derjenige, der ein Problem hatte mit einer entgleisenden Lok. Inwiefern sollte Dein Beitrag dem Threadersteller also behilflich sein?
3. ich werde aufgrund Deines „hilfreichen“ Beitrages sicher Das Radsatzinnenmaß nicht wieder erhöhen, auch wenn ich auf C-Gleis fahre. Oder hattest Du nur gehofft, jetzt auch von KF Schwanck gelobt zu werden, weil Du so schön (sinnlos) nachplappern kannst?
4. pflege lieber Dein Mitleid und lächele ... (siehe Deine eigens gewählte Signatur hier im Forum)

Beste Sonntagsgrüße - Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#11 von Arno , 21.10.2018 09:56

Hallo Frank,
es ging darum, daß Du schlichtweg eine falsche Angabe gemacht hast, die man so nicht stehen lassen sollte. Eventuell liest das ja jemand, denkt, daß es stimmt und macht den Unsinn dann auch noch.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#12 von b8541n ( gelöscht ) , 21.10.2018 10:05

... nein, die war eben nicht falsch und das Maß ist durchaus gebräuchlich und auch verbreitet.
Was richtig und was falsch in dieser Hinsicht ist, muss man daher schon dem Einzelnen und seiner Erfahrung überlassen und sich mit einer harablassenden Belehrung vielleicht zurückhalten (erst Recht, wenn man bis dahin nicht einmal etwas hilfteiches beigetragen hat )
Schönen Sonntag und ich freue mich immer über diejenigen, die hier wirklich Willens sind zu helfen, im Gegensatz zu denjenigen, die sich nur wichtig machen wollen.
Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#13 von Arno , 21.10.2018 10:13

Hallo Frank,

ich habe keine Lust, zu Deiner Fortbildung beizutragen. Wenn Du entsprechende Erfahrungen gemacht hast, dann gib auch an, daß das Deine eigenen Erfahrungen sind und erklär nicht deren Allgemeingültigkeit.
Nur soviel - Lesen bildet. Es gibt ein Regelwerk, in dem die aktuellen Normen festgehalten sind und da steht nicht 13,8mm. Und - ich wiederhole - Märklin verwendet das Radsatz-Innenmaß von 13,8 mm nicht mehr.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#14 von b8541n ( gelöscht ) , 21.10.2018 10:17

... pflege Dein Mitleid und lächele ...
(und getroffene Hunde bellen )
Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#15 von Arno , 21.10.2018 10:20

Wenn ich so manche Beiträge lese, dann sitze ich mitleidig lächelnd vor meinem Laptop.
Für das Lächeln entschuldige ich mich. Für das Mitleid kann ich nichts, das überkommt mich.


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#16 von b8541n ( gelöscht ) , 21.10.2018 16:04

Also bevor man anfängt, anderen "schlichtweg falsche Aussagen" zu unterstellen, möge man sich bitte erst mit der Materie auseinandersetzen und nicht einfach was nachplappern, was man woanders aufgeschnappt hat und nun meint, es als allgemeingültige Regel in die Welt tragen zu müssen. Auch zu fordern, es lediglich "als eigene Erfahrung" zu kennzeichnen ist einfach nur unqualifiziert und anmaßend und dagegen verwehre ich mich entschieden!
Selbst der renommierte Modellbahnhersteller ESU/Pullmann bietet explizit den Austausch von Radsätzen mit 13,8mm Radsatzinnenmaß

http://www.esu.eu/support/garantierepara...eering-edition/

Und es werden auch extra Werkzeuge/Lehren für dieses MAß angeboten:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-fuer-h0.html

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, dass die vorgenannten Hersteller das allein nur mir zu Liebe tun, weil das einzig meinen Erfahrungen entspricht.

Bevor man sich aber hier rumstreitet, irgendwelche Behauptungen aufstellt und andere Beiträge als irreführend abqualifiziert, sollte man lieber Hinweise geben, dass es sich insbesondere beim C-Gleis (hier im Forum in mehreren Beiträgen behandelt) als sehr praktikabel herausgestellt hat, es pragmatisch anzugehen und etwas mit dem Radsatzinnenmaß zu "spielen". Ist es zu klein, kommt es bei einigen Loks zum Kurzschlusszwischen Radscheiben und den Weichenpukos und ist es zu groß, führt es zum Auflaufen auf den Herzstücken und damit zum Entgleisen. Damit hilft man anderen mehr.

Beste Grüße - Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#17 von Erich Müller , 21.10.2018 17:48

Hallo Frank,

esu und die NEM ist so eine Sache - die 21mtc-Sounddecoder von Esu passen bekanntlich auch in viele Loks nicht hinein, weil man in Ulm nicht für nötig hält, die Höchstmaße der (verbindlichen!) Norm einzuhalten.
Und wie alt mag die Fohrmann-Lehre sein? Haben die vielleicht nicht mitgekriegt, dass seit 2008 (!) das Maß von 13,8mm nicht mehr gilt?
Seit 2008 gilt nämlich dies hier, und weil das die Norm ist, interessiert mich absolut nicht, was irgendein Zulieferer an Lagerware anbietet oder sich die Welt neu erfindet:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM...sondere_Systeme

Abweichende Werte sind nur noch für 2008 nicht mehr neu angebotene Gleissysteme zu verwenden - sprich: M-Gleis jeder Art und Ausführung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#18 von b8541n ( gelöscht ) , 21.10.2018 18:25

Hallo Erich,
Danke für Deine Nachricht. (Aber was haben Decoder jetzt mir Radsatzmaßen zu tun? Wollen wir jetzt mal aufzählen, welche Hersteller sich nicht an welche Normen halten? Und manchmal freut es uns Modellbahner ja sogar, wenn über die Schnittstellen der Decoder mehr Funktionsausgänge zur Verfügung stehen, als die Norm überhaupt hergibt. Man kann eben nicht nur Normen einfordern, wann es einem genehm ist - aber das ist eine ganz andere Geschichte. Auch, die Verbindlichkeit von Normen ist ein anderes Thema.)
Was nützt einem manchmal aber die Norm, wenn die Lok damit entgleist? Dann hilft entweder reklamieren (meistens leider, leider mit wenig Erfolg) oder eben bei Radsätzen Werte zu benutzen, die ggf. leicht außerhalb der Norm sind, aber dafür entgleist die Lok nicht mehr. Da interessiert mich die Norm hingegen wiederum nur bedingt. Mir ist die nicht entgleisende Lok lieber. Ich bin ja auch kein Hersteller, der sich daran halten muss (bzw. sollte)
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#19 von Erich Müller , 22.10.2018 09:24

Hallo Frank,

Da führst du doch jetzt Rückzugsgefechte.
was haben falsche Decodermaße mit falschen Radsatzmaßen zu tun? Genau, da passen die Teile dann mechanisch nicht dahin, wohin sie sollen.

Zitat

Was nützt einem manchmal aber die Norm, wenn die Lok damit entgleist?



Darum geht es doch gar nicht. Die Lok ist ja schließlich mit Radsatzmaßen entgleist, die - wie du richtig schriebst

Zitat von Gast im Beitrag Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

der Innenabstand der Räder stimmt nicht. ... 14,2mm ist definitiv ungeeignet für Märklin.


- über den Grenzen der Norm lagen.
Sondern darum, dass du, weil du auf völlig überholten Normen aufbaust, einen sachlich falschen Hinweis gegeben hast und einen Fehler durch einen anderen Fehler ersetzt.
Zitat von Gast im Beitrag Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

Bitte korrigiere es mal auf 13,8mm.


14,0mm wäre hier richtig, q.e.d.
Warum? Weil es mit 13,8mm auf schlanken C-Weichen garantiert neue Probleme gibt.


Zitat

Also bevor man anfängt, anderen "schlichtweg falsche Aussagen" zu unterstellen, möge man sich bitte erst mit der Materie auseinandersetzen und nicht einfach was nachplappern, was man woanders aufgeschnappt hat



Glaser findest du in den Gelben Seiten.



Deckel drauf.

Und da rost: einen Deckel drunter. Geht auf mich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#20 von b8541n ( gelöscht ) , 23.10.2018 07:35

Hallo zusammen, Halo Erich,

Dein Angebot mit dem Bier nehme ich gern an, zumal es auch die ersten "versöhnlichen" Worte hier waren.
Aber warum ich hier Rückzugsgefechte führen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich vertrete hier nur meine Meinung:
Das C-Gleis als neueste Konstruktion von Märklin ist 1996 auf den Markt gekommen und damit nach dem seinerzeit gültigen Werksstandard konstruiert worden, der als unterstes Radsatzinnenmaß 13,8mm vorsah. Ich glaube nicht, dass man seinerzeit schon eine Norm berücksichtigt hat, die erst 12 Jahre später, nämlich erst im Jahre 2008 vereinbart wurde. Bei der Festlegung der Normen musste man sogar Einschränkungen zur eigentlichen Norm NEM310 verankern lassen - nämlich die NEM340, da die dort vorgegebenen mindestens 14,2 mm für Märklin einfach zu viel des Guten waren. Mit den mindestens 14,00 mm bei NEM 340 konnte man hingegen ganz gut leben, weil sie im oberen Bereich der ursprünglichen Werksnorm lagen und den unteren Grenzbereich der NEM310 nur minimal unterschreiten.
Auch, dass es mit 13,8mm grundsätzlich zu Kurzschlüssen an schlanken Weichen kommt, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Mein rollendes Material hat durchgängig ein Radsatzinnenmaß von 13,8mm und ich kenne dieses Problem nicht - obwohl mir bestimmt auch mal jemand zustimmen wird, eine lose auf Laminat aufgebaute C-Gleis Anlage allein aufgrund der manchmal unvermeidbaren "Gleisbewegungen" ganz sicher mit mehr Toleranzen zu kämpfen hat, als eine fest montierte Anlage. (und bevor jetzt hier irgendwelche Einschränkungen behauptet werden: meine Anlage hat eine Gleislänge von gut 62m und 21 Weichen (inkl. Doppelkreuzungseichen und den im Hinblick auf Kurzschlüssen so "gefürchteten" schlanken Bogenweichen).
In diesem Sinne beste Grüße
Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#21 von b8541n ( gelöscht ) , 23.10.2018 10:19

Hallo,
ich habe jetzt mal etwas weiter zurückliegend recherchiert. Die Norm NEM 340 gibt es schon länger als 2008. Die Aktuelle Ausgabe von 2008 ersetzte die Ausgabe von 1997, welche ebenfalls schon ein Radsatzinnemaß von mindestens 14,0mm vorsah. Aber bekanntlich kam 1997 nach dem Jahr 1996 - des Erscheinungsjahres des C-Gleises. Damals gab es auch er auch schon die NEM 340 und zwar in der Ausgabe von 1987. Diese fehlt mir aktuell aber noch. Ich werde da mal bei Morop direkt anfragen und mich melden, sobald ich was neues weis.
Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#22 von Erich Müller , 23.10.2018 16:00

Hallo Frank,

dass die NEM340 Version 1997 nicht die Grundlage des C-Gleises ist, sondern umgekehrt, hast du nicht in Erwägung gezogen...
genau das verbirgt sich aber auf der Morop-Seite hinter dem kleinen Buchstaben "D": die morop hat hier nicht selbst Normen oder Empfehlungen gegeben, sondern die Hausnorm von Märklin Dokumentiert.

Wo hast du eigentlich die alten Versionen der Normen gefunden? Auf morop hab ich die nicht mehr gefunden gerade.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#23 von b8541n ( gelöscht ) , 23.10.2018 19:14

Hallo Erich,
mein Kollege und ich hatten heute früh mal gegoogelt und sind da auf das Normblatt von 1997 gestoßen. Ich finde gerade aber nur die Version in Niederländisch:
http://www.nproject.org/nl/images/NEM/nem_340_nl.pdf
MOROP hat sich wegen meiner Anfrage noch nicht gemeldet.
Wenn ich noch was höre, melde ich mich
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#24 von supermoee , 09.11.2018 22:11

Hallo,

Da ein Leser des Eisenbahnmagazins 11.18 sich auch über die Entgleisungsfreudigkeit der Fleischmann 152 / E52 auf Märklingleise beschwert, gebe ich hier meine Lösung für die Nachwelt preis, da mein Exemplar genauso drunter leidet. Ich habe meine Lok doch nicht eingeschickt wie oben gesagt und habe erst mal versucht, das Problem selber zu lösen.

Das Radsatzinnenmass der Vorlaufgestelle war bei meinem Exemplar ziemlich genau überall 14.2mm. Die Achsen bestehen wie weiter oben beschrieben aus zwei Halbachsen, die in eine Isolierhülse gesteckt sind und somit zusammengehalten werden. Diese Halbachsen kann nan einfach aus der Hülse herausziehen. Ich habe auf gewöhnlichem Sandpapier das offene Ende der Achse hin und her bewegt, bis je Halbachse 0.1mm abgetragen waren. Somit ust das Mass auf 14mm geschrumpft. Das für alle 4 Vorlaufachsen gemacht, fährt meine E52 jetzt ohne Probleme über alle K Gleise.

Schon verwunderlich, was so 0.2mm anrichten können. Einfach traurig, das man sowas bei einer 300Euro Lok machen muss, die von Haus aus für 3 Leiterbetrieb vorgesehen ist. War aber bei meiner Brawa E75 auch nicht anders. Es heisst immer wenn du nur Märklin kaufst, bist du ein Fanboy. Da kann ich nur ergänzen, dass wenn man nicht Märklin kauft, man ganz schön ins Klo greifen kann. Märklin Loks sind bei mir bis jetzt immer auf Anhieb anstandslos gefahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fleischmann 152 entgleist in R2, Problem gelöst

#25 von Robert Bestmann , 29.01.2019 18:02

Hallo zusammen,

auch bei mir ist die 152 in der AC-Version (395273) alle Naselang mit den Vorlaufdrehgestellen entgleist. Kein Wunder, denn die Spurkränze der Vorlaufräder sehen voll nach RP25 aus.

Abhilfe schuf bei mir nur ein radikaler Austausch gegen passende AC-Radsätze von Märklin (#206735). Diese sind zwar schwarz lackiert, da von der schwarz/braunen EP 5 stammend, aber das lässt sich mit der Farbe Revell 330 (rot seidenmatt) leicht ändern. Rot lackierte Räder gibt es bei Märklin leider nicht mehr als Ersatzteil. Und die Radsätze der Piko-152 scheiden auch aus, da diese Kunststoff-Radsterne haben, aber die Fleischmann-Lok Vollmetall-Radsätze braucht, da sie zur Stromaufnahme herangezogen werden. Märklin erfüllt diese Bedingung. Bei Piko ist zudem die Achse selbst zu dick (2,5mm; gebraucht werden 2,0mm-Achsen wie sie Märklin verwendet).

Außer dem Radsatztausch habe ich an den Drehgestellen noch den Kunststoffrand weggedremelt, der an der Unterseite um das Befestigungsloch herum verläuft. Damit haben die Drehgestelle mehr Höhenspiel.

So umgerüstet läuft die Lok nun einwandfrei.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz