RE: Märklin Schiebebühne Umbau Motor von SB Modellbau

#1 von SBB , 20.10.2018 17:36

Hallo zusammen
Ich möchte meine Märklin Schiebebühne (72941) mit einem SB-Modellbau-Umbausatz umbauen.
Es handelt sich um diesen Umbausatz: https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...ails&path=22090
Jetzt meine Fragen:
1) Kann man die Schiebebühne auch selber umbauen wenn man sowas noch nie gemacht hat und handwerklich nicht so begabt ist.
2) Kann die Inneneinrichtung im Führerhäuschen drinnen bleiben.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne Umbau Motor von SB Modellbau

#2 von Zosch , 20.10.2018 18:43

Hallo Marco,

Der Umbau ist nicht allzu schwierig. Kleinere Fräsarbeiten sind notwendig. (Dremel; Minibohrmaschine)
Ein Rückbau mit dem Märklin-Motor ist anschliessend nicht mehr möglich!
Der Faulhaber-Antrieb wird eingeklebt. Ein 2-Komponentenkleber verwenden und mindestens 12h warten.

Besondere Vorsicht ist beim Herausnehmen der Bühne und beim Einsetzen derselben geboten.
Hier muss man aufpassen, dass die Kontaktschleifer nicht abgeknickt oder verbogen werden.

Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall, denn die Bühne ist mit dem Faulhaberantrieb sehr leise. Zusätzlich ist das Führerhäuschen beleuchtet, da die Bühne sonst nicht an den entsprechenden Gleispositionen anhält.
- Dies ist alles in der ausführlichen Anleitung von sb-Modellbau beschrieben.

Wünsche gutes Gelingen

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne Umbau Motor von SB Modellbau

#3 von SBB , 12.11.2018 09:54

Hallo zusammen
Ich habe meine Schiebebühne mit dem Motor von Sb-Modellbau umgebaut. Allerdings habe ich ein Problem.Die beiden Lämpchen leuchten nur jeweils am Ende der Schiebebühne. Bei den Zwischenstopps leuchten Sie nicht und die Bühne fährt durch. Vor dem Umbau funktionierte die Schiebebühne absolut einwandfrei. Wisst ihr worin der Fehler liegt bin um jede Hilfe froh.
Danke im vorraus.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne Umbau Motor von SB Modellbau

#4 von himalayatrekker , 04.02.2019 10:57

Hallo,

das hört sich nach falsch verdrahtet an, oder läuft die Bühne inzwischen? Wie wird die Bühne gesteuert mit einem Decoder oder dem Märklin Schalter?


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne Umbau Motor von SB Modellbau

#5 von alexus , 04.02.2019 17:46

Hallo Marco

die Lämpchen sollten leuchten wenn der Motor läuft.
Und wenn die Bühne durchfährt funktionierten die Abschalter nicht oder falsch angeschlossen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne Umbau Motor von SB Modellbau

#6 von SBB , 04.02.2019 19:31

Hallo zusammen.
Ich weiss es ist ein bisschen spät. Aber die Bühne läuft inzwischen perfekt.
Ich hatte die Bühne falsch verdrahtet. In der Umbauanleitung war es leider nicht so klar ersichtlich wie man es verdrahten sollte. Habe es jetzt aber selbst herausgefunden.
Danke für eure Hilfe
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz