RE: Roco BR01.507

#1 von Moba-Chris , 25.10.2018 22:35

Hallo Gemeinde, habe da ein Problem mit meiner neuen Roco 01.5. 78135! Lok fuhr am Afang total super und der Sound ein Traum! Auf einmal fing der Sound an auszusetzen, bis er gar nicht mehr ging, Lok fährt und leuchtet unverändert! Da ich sie neu gekauft habe, sendete ich sie an meinen Händler zurück, der sie dann zu Roco zur Reperatur schickte! Nach ca. 8Wochen kam sie dann wieder zurück aus der Reperatur, mit großer freude stellte ich sie auf die Gleise und siehe da, unverändert wie vor der Reperatur! Erreiche zur Zeit weder Händler noch Roco, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich die Lok wieder zum Geräusche machen kriege! PS: Resest CV8 auf 8 habe ich schon gemacht , jedoch ohne Erfolg! Danke im voraus! Moba-Chris


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR01.507

#2 von Sagichnet ( gelöscht ) , 26.10.2018 03:05

Hallo!
Um der Lösung näher zu kommen, brauchts einen Decoderprüfstand um erst mal den Sounddecoder zu prüfen.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR01.507

#3 von Moba-Chris , 26.10.2018 09:16

Heißt das ich sollte sie wieder einschicken?


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR01.507

#4 von Dreispur , 26.10.2018 09:33

Hallo !

Roco ist mit Reperatur wirklich eigen . Hatte mal soähnlichen Fall mit einen Schreiben das die rep . teure ist als das Modell wert !!! War allerdings schon aus der Garantie .

Versuche mal den Decoder bzw. Centrale oder Multimaus auf die FS 28 oder 128 zu programieren .
Kann sein das es mit FS 14 angesprochen wird .
Mit Reseten von CV 8= 8 werden keine Sounddaten geändert . Nur die Werkeinstellungen die das Fahrverhalten und die Funktionsausgänge , wie Licht , Rauchgenerator usw.
Noch ne Frage : Licht unverändert ? Leuchtet immer , läßt sich nicht schalten ?

Du könntest eventuell den Lautsprecher tauschen , wenn es ohne extremen veränderung geht .Achten auf die OHM . Lautsprecher wenn es ist , ist billiger als ewig hin und her schicken .
Probier ob ein Stammtisch in der Nähe ist und bitte wenn möglich telefonisch im vorhinein ob es eine Prüfmöglichkeit gibt .
So bin ich auch zu einen Stammtisch gekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR01.507

#5 von Sagichnet ( gelöscht ) , 26.10.2018 09:58

Hallo!
Die Lok nicht wieder einschicken; zunächst.
Erst den Decoder prüfen, vielleicht in einer anderen Lok.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR01.507

#6 von ZugKnipser , 26.10.2018 10:57

Hallo Chris, hallo Forum,

ich bin einigermaßen irritiert über die bisherigen Antworten.

Verstehe ich es richtig, die Lok ist ein Neukauf mit entsprechender gesetzlicher Gewährleistung.
Sie hat anfänglich ihren Dienst zu Deiner vollen Zufriedenheit geleistet.
Danach hat die Soundfunktion nicht mehr einwandfrei gearbeitet.
Du hast die Maschine zum Roco Werkskundendienst eingeschickt und diese als repariert zurückerhalten.
Trotzdem funktioniert die Lok nicht.

Das einzige was ich prüfen würde, ob Deine anderen Loks einwandfrei funktionieren,
um auszuschließen, daß der Fehler auf Deiner Anlage vorliegt.
Falls dies auszuschließen ist, sende die Lok an Roco zurück mit dem Auftrag erneuter Reparatur.
Roco hat 3x die Möglichkeit den Schaden zu beheben, ansonsten z. B Umtausch oder Wandlung.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Fleischmann (wahrscheinlich dieselbe Werkstatt) und der V36 im letzten Jahr,
offensichtliche Mängel konnten dort 3x nicht behoben werden und habe dann über meinen Händler gewandelt.

Warum soll/muß ich als Kunde den Decoder auf seine Funktionsfähigkeit prüfen?
Warum soll ich als Kunde den Decoder deswegen "umprogrammieren"?
Warum soll ich als Kunde den Lautsprecher tauschen?
Das ist Aufgabe des Werkskundendienst!

Sorry, als Kunde erwarte ich eine Gegenleistung zum Kaufpreis.

Und mal aus dem Leben gesprochen, "Produktionen" arbeiten nicht nach Kundeninteressen, sondern nach Effizienz.
Solange der Kunde nicht permanent reklamiert, damit beim Hersteller durch den Service Kostendruck verursacht, solange hat die "Produktion" keinerlei Anreiz seine Strukturen zu überprüfen.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Roco BR01.507

#7 von supermoee , 26.10.2018 11:02

Hallo,

ich sehe das auch wie Frank. Neuware (egal welche) mit Garantie muss der Hersteller reparieren und nicht der Kunde. Wieso die Mobahner so leidensfähig sind und sich das antun, keine Ahnung.

Mit diesem Verhalten werden die Hersteller nie die Notwendigkeit sehen, ihre Produkte zu verbessern. Das passiert im Regelfall nur, wenn die Rücklaufquoten der Produkte in den Himmel schiessen. Wenn wir nicht selbst sagen, wo der Schuh drückt, wird niemand was dagegen tun.

Ich hatte auch meine Roco Br85 reklamiert. Sie kam 1:1 mit dem gleichen Defekt zurück. Ich habe sie genau im gleichen Karton, mit dem sie zu mir kam, eingepackt und postwendend zurückgeschickt.

Gruss
Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR01.507

#8 von Erich Müller , 26.10.2018 12:21

Hallo,

sprich deinen Händler an - der und nicht Roco ist dein Vertragspartner. Er steht in der Pflicht, zu reparieren, auszutauschen oder, falls das es nicht bringt, auch das Geld zurückzugeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco BR01.507

#9 von Moba-Chris , 27.10.2018 09:18

Hallo Leute, habe die Lok gestern Abend im Verein mit einer anderen Centrale, mit der Interllibox2 von Uhlenbrock getestet, das gleiche problem wie gehabt, Lok fährt und leuchtet, aber kein Sound!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR01.507

#10 von Sagichnet ( gelöscht ) , 27.10.2018 10:26

Hallo!
Um bei der Fehlersuche weiterzukommen, mußt Du Schritt für Schritt weitermachen.
Sounddecoder auf Profiprüfstand; schließt schon mal die Lautsprecher in der Lok aus.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR01.507

#11 von WSK , 27.10.2018 10:43

Hallo Moba-Chris,
die einzige richtige Antwort hast du von Erich erhalten !!!!!
Alle anderen Beiträge kannst du vergessen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco BR01.507

#12 von elia , 27.10.2018 11:12

Hallo,
es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem!
Hatte das gleiche Problem an einer neuen Roco re6/6. Der Händler meinte, ich soll die Lok zu ihm schicken mit Fehlerbeschreibung und er schickt sie weiter zu Roco. Lief alles ok.
Aber in deinem Fall bin ich ziehmlich sicher, daß der Lautsprecher eine Macke hat. Ich würde das Tendergehäuse abnehmen und vom Decoder aus den Lautsprecher durchmessen. Sollte ein paar Ohm haben. Falls nicht ist dieser defekt. Den kann auch der Händler tauschen. Wenn es meine Lok wäre und man kommt an den Lautsprecher gut ran, würde ich den selber tauschen.
Die Schickerei ist auch ein Aufwand, Der Lautsprecher ist ein Roco Kaufteil von PRC. Wahrscheinlich paßt auch ein ESU-Teil.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR01.507

#13 von nachtbahner ( gelöscht ) , 29.10.2018 01:01

Ganz sicher ist es nicht "der" Lautsprecher. Die Lok hat davon nämlich zwei, zwar parallel angeschlossen: http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moba/Umb.../k-DSC_2779.JPG
Kaputte hatte ich in schon oft aber nie ohne Mucks. PRC soll ein Hersteller sein? Ist eigentlich die gängige Abkürzung für "Peoples Republic of China". Hersteller war zumindest mal Knowles. Zimo, ESU, D&H und andere - die müssten eigentlich alle den gleichen Typ verwenden.

Nein, da ich davon ausgehe, dass der Threaderöffner einen Bedienungsfehler ausschließen kann (Ging ja schon, bis das Geräusch immer wieder aussetzte. Da kann man eigentlich nur die separate Kabelführung zwischen Lautsprecher und Decoder checken und ansonsten wieder zurück.
Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Roco BR01.507

#14 von Baureihe 103 , 29.10.2018 02:14

Hallo,

der Decoder ist im Tender und die Lautsprecher in der Lok, da ist es gut möglich das der Kabelstecker zwischen Lok und Tender ein Kontaktproblem hat, den Stecker/Kabelstrang würde ich mal prüfen.

Ich habe mir auch kürzlich eine Roco Dampflok mit Sound gekauft (03 0075), die hat auch einige Probleme gemacht. Zuerst hat Sie keinen Mux gemacht, da habe ich die Lok aufgemacht um den Decoder in einer anderen Lok zu testen, aber gleich gesehen das er nicht gescheid drin steckt, danach funktionierte alles soweit. dann habe ich einen Rauchgenerator nachgerüstet, der rauchte immer 10 Sekunden, dann war für eine halbe Stunde Pause, das lag daran das das Kontaktblech nur gerade den Generator berührte, und durch die Wärmeausdehnung den Kontakt verlor, funktioniert nach Ausrichtung nun auch. Da nun der Motor noch anfängt geräusche zu machen muss ich sie aber doch einschicken.

Einfache Probleme behebe ich weitmöglichst selber, um den Aufwand der Einschickung, Modellverzicht und vielleicht gar ein gebrauchtes Austauschmodell zu vermeiden.

Bei der alten Fa. Roco Austria hätte ich den Motor selber rausgenommen, direkt nach Freilassing geschickt und einen Austauschmotor bekommen, bei der Modelleisenbahn GmbH ist sowas nicht mehr möglich.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR01.507

#15 von Moba-Chris , 30.10.2018 15:39

Ich werde gewiss nicht an einer neuen mit noch Garantie habenden Lokomotive selber rum bastelln! Ich schick sie weg und die sollen es machen, das sie wieder funktioniert! Wenn nicht, dann Geld zurück, basta!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR01.507

#16 von nachtbahner ( gelöscht ) , 30.10.2018 15:49

Tja, auch die Modellbahner sind nicht mehr das, was sie mal waren

Meine sah am späten Abend des Kaufes schon so aus:
http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moba/Umb.../k-DSC_2780.JPG

Und am nächsten Tag:
http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moba/Umb.../k-DSC_2783.JPG

Was will man machen, wenn der Hersteller es nicht gleich richtig macht?

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Roco BR01.507

#17 von Baureihe 103 , 31.10.2018 21:39

Zitat

Ich werde gewiss nicht an einer neuen mit noch Garantie habenden Lokomotive selber rum bastelln! Ich schick sie weg und die sollen es machen, das sie wieder funktioniert! Wenn nicht, dann Geld zurück, basta!



Manchen ist ein Modell aber wichtiger als die "Garantie", und bei vielen Modellen hat Roco oder Onlinehändler gar kein Interresse zu reparieren, dann kommt nur eine Nachricht "Modell konnte nicht repariert werden, Kaufpreis wird erstattet", und dann gibt es das Modell nicht mehr....


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR01.507

#18 von Moba-Chris , 08.11.2018 21:24

So, neues Modell vor einer Woche bekommen! Wenns dann wieder eine bei Roco gibt, deann wird es meine reparierte sein!!!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR01.507

#19 von two_tommy , 08.11.2018 21:56

Nach wie vor in geringer Menge lieferbar

https://www.roco.cc/de/product/240194-78...1/products.html


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR01.507

#20 von Uwe Meybom , 08.11.2018 22:12

Hallo Zusammen,

das die Lok, wenn ich es richtig verstanden habe, in der Garantie ist, würde ich keinerlei eigene Eingriffe veranlassen!
Schreibe Roco an, erkläre das Problem, frage nach Lösungen und entscheide


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR01.507

#21 von Moba-Chris , 09.11.2018 16:16

Hallo Uwe, habe sie schon bei Roco gehabt zur Reperatur und sie kam so wie ich sie dort hingeschickt habe, also ohne Soundfunktion! Jetzt hat sie mein Händler gegen eine neue getauscht! Gruß Chris


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz