RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#1 von K.Wagner , 06.11.2018 12:40

Hallo,

vor gut 2 Jahren habe ich mir eine Garnitur Brawa - Umbauwagen (4-achsig) zugelegt, da diese zum einen sehr gut aussahen und zum anderen in den Fachzeitschriften und Foren über den Klee gelobt wurden. Ich habe anscheinend eine Montagsproduktion erwischt. Das fing schon damit an, dass sich die Wagen zum Einbau der Innenbeleuchtung nicht "zerstörungsfrei" zerlegen ließen - die Fenstereinsätze waren eingeklebt (haben alle angeschriebenen Autoren in den Fachzeitschriften für Ihre Exemplare verneitnt) und die Rasthaken der Dächer sind tlw. (1-2 / Dach) angebrochen (Weißbruch). Eine Nachfrage bei Brawa wegen Ersatzteillieferung wurde negativ beschieden....
Nun wollte ich die Dächer altern - davon 2 mal mit Airbrush. Um keine weiteren Rasthaken zu beschädigen habe ich die Dächer dann schön in einer Bastelkiste (Keller - keine Sonneneinstrahlung, 15-25°C Raumtemperatur gelagert.
Letztens habe ich dnn endlich die Zeit fürs Airbrushen gehabt (siehe auch andrer Thread, war kein guter Tag....) und nachdm ich mit dem Ergebnis zufrieden und der Lack (Revell Aquacolor) trocken war, wollte ich die Dächer wieder montieren.
Doch oh Schreck - die Dächer sind jetzt ca. 1 mm zu schmal. Die Rasthaken können nicht mehr einrasten und das Dach unte halten.
Nachfrage bei Brawa - Dächer nicht als Ersatzteil lieferbar - wie vor 2 Jahren.
hat jemand von Euch eine gute Idee, wie man die Kurvenform der Dächer annähernd wiederherstellen kann?
Fön scheidet aus - bringt wärme nur punktuell auf. Derzeit tendiere ich zum Backofen und einer Holzunterlage mit Einkerbungen im Dachlüfterbereich. Wenn der Kunststoff etwas weicher wird, will ich mit einem Rundholz das Dach "ausrollen" - soweit es die Rasthaken zulassen.
Ist die Idee praktikabel - gibts bessere Alternativen und wie hoch kann ich mit der Temperatur gehen? Über die Wärmeverhältnisse (Verteilung, Messpunkte fürs Thermostat) im Backofen bin ich informiert - das gehört u.a. zu meinem Jobwissen.....
Bin gespannt auf Eure Antworten....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#2 von Iceman , 06.11.2018 13:26

Hallo Klaus,

ich persönlich würde eher zu heißem Wasser greifen. Bei anderen Teilen habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Nicht gleich kochend sondern erstmal so 50-60 Grad, wenn das nicht hilft langsam steigern.

Probleme mit verzogenen Dächern hatte ich zum Glück keine, aber dass die Fenstereinsätze verklebt sind hatte ich damals hier auch schon geschrieben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#3 von K.Wagner , 07.11.2018 09:13

Hallo Matthias,

vielen Dank - das werde ich dann mal probieren. Deinen Artikel habe ich übrigens nach meiner Umbauaktion ebenfalls gelesen - ich hatte mir die Mühe gemacht, auf die Fenstereinsätze von hinten Masken aus Papier aufzubringen, das ich in der entsprechenden Farbe gedruckt habe. Das Lackieren der Fenstereinsätze war mir etwas zu riskant. Wenn ein Strich danebengeht.....
Jedenfalls habe ich gesehen und gelesen, dass auch jemand anderes Wagen mit verklebten Fenstereinsätzen hatte.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#4 von Iceman , 07.11.2018 13:58

Zitat
Das Lackieren der Fenstereinsätze war mir etwas zu riskant. Wenn ein Strich danebengeht.....



.. ist das bei den Revell Aqua Color-Farben überhaupt kein Problem. Einfach mit einem Zahnstocher entfernen. Ist die Farbe noch nicht trocken reicht sogar ein feuchter Pinsel. Diese Farbe ist ja wasserbasierend und greift den Kunststoff nicht an, im Gegensatz zu den lösungsmittelhaltigen Farben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#5 von K.Wagner , 09.11.2018 17:13

So,

hier die erste Rückmeldung: Ich habe die Dächer mit heißem Wasser behandelt (das Maximum, was aus der Leitung rauskam.
B4yg: Das dach war ca. 1 mm zu schmnal - ich habe es so weiten können, dass es jetzt sitzt. Nicht allzu fest, an einem Ende past die Dachkurve nicht so ganz und es scheint etwas nach obern verzogen. Evtl werde ich da mit etwas Kleber nachehlfen, wenn die "Endtests" abgeschlossen sind. der Wagen hat einen T4T-Dekoder - ist zwar schon 100% getestet- aber das war vor 2 Jahren....

AB4g:: Gleiche Prozedur, das Dach war aber 1,5-2 mm zu schmal. Hier habe ich jetzt einen Millimeter gewonnen - da muß ich nochmals ran....

Bei den Versuchen blieb es leider nicht aus, dass ich einige Armaturen abgebrochen habe - das Ankleben wird sicher super! Zumal der übliche Faller Kleber nicht hält....

Herzlichen Dank Matthias - ich werde die Wagen soweit bekommen, dass ich mit ihnen fahren kann - das ist schon etwas!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#6 von K.Wagner , 12.11.2018 12:38

Hi,

nochmals Kurzstatus: beide Dächer sitzen jetzt auf den Wagen. Lediglich da, wo die letzte Haltenase vor dem Endeinstieg abgebrochen ist, gibt es einen kleinen Schlitz Richtung Dachende und das Dach zeigt zum Gehäuse auch einen kleinen Spalt.
Ich werde die Dächer noch etwas nachbehandeln müssen, da beim Anfassen der Wagen u.U. die Dächer teilweise wieder aus der Rastung springen.
ABER: Um Klassen besser als er Ausgangszustand, wo die Dächer überhaupt nicht gehalten haben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verzogene Dächer Brawa Umabuwagen - Lösung gesucht

#7 von K.Wagner , 15.12.2018 12:32

Hallo,

ich möchte hier noch den Ausgang meiner Anfrage mitteilen....
Ich habe die Dächer mit heißem Wasser (70° und etwas mehr) vorgewärmt und dann zuerst via Hand nachgebogen. Nach einiger Zeit hatten die Dächer im Großen und Ganzen das gewünschte Maß. Allerdings ließen sie sich nur sehr schwer montieren - immer schnappte wieder etwas zurück - bei 2 fehlenden Rasthaken / dach auch nicht ganz unlogisch.
Nächster Step war, die Dächer in eine Lehre einzuspannen, die ich angefertigt hatte und sie unter Spannung abkühlen lassen. Hier bin ich auf das gewünschte Breitenmaß gekommen - aber der vertikale Verzug - den konnte ich nicht korrigieren. Hier gab es dann an einer Seite einen Spalt von ca. 0,5 mm am Dachende über den Einzeltüren. Vor der "finalen Lösung" Kleben habe ich mich nochmals - diesmal telefonisch - an den Brawa Kundendienst gewendet - und hatte 5 Tage später im Austausch meiner Dächer zwei neue in der Post - gaaaaanz herzlichen Dank! Auch für das kompetente Gespräch. Nun werde ich demnächst die Dächer wieder lackieren und dann aufsetzen und hoffentlich niemals mehr abnehmen müssen....
Ende des Threads


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz