RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#1 von adv0815 , 10.11.2018 10:36

Hallo,
ich habe die Zugpackung 2670 und bei einem der Wägen ist nun die Beleuchtung teilweise ausgefallen. Ersatzbirnen sind die 60008. Gibt es bessere Birnen die an gleicher Stelle verbaut werden können?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#2 von X2000 , 10.11.2018 11:59

Umbau auf LED könnte man machen. Bessere Birnchen gibt es sicher nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#3 von Michael Knop , 10.11.2018 15:35

Hi,

Doch gibt es bessere Lämpchen, besonders wenn die Wagen auf einer Digitalen Anlage laufen:

610080

Der Stromverbrauch ist etwas geringer, wie bei 600080, was zu einer geringeren Erwärmung führt.

Dann ist auch die Lebensdauer der 610080 größer, da die Lämpchen für eine etwas höhere Nennspannung gemacht sind.

LED Beleuchtungen würde ich in diese Wagen niemals einbauen, da die Lichtfarbe von LED nicht zu diesen Wagen passt.

Etwas tricky ist nur die Demontage der Wagen, aufpassen dass von den feinen Ätzteilen und Federpuffern nichts kaputt geht.


Viele Grüße, Michael

PS: bei Verwendung der 610080 Lämpchen ist der Stromverbrauch nicht mehr nennenswert höher wie bei LEDs, so dass das auch keine Rolle mehr spielt

PPS: meine Wagen aus 2670 sind schon lange mit den 610080 ausgerüstet, bzw. alle meine beleuchteten Wagen - und ich bin sehr zufrieden, was Helligkeit, Lichtverteilung und Stromverbrauch angeht.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#4 von X2000 , 10.11.2018 15:42

Sollten im Digitalset nicht schon diese Birnen sein?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 10.11.2018 16:01

Zitat

Sollten im Digitalset nicht schon diese Birnen sein?



Hallo Martin,

2[s]670 ist aber analog. 2870 war digital.[/s] Die Anleitung gibt für beide Varianten die 60008(0) an. Die Digitalversion der Lampe gab es meines Wissens 1988 noch gar nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#6 von X2000 , 10.11.2018 16:26

Nee, nee- 2670 ist sowas von Digital, digitaler geht es gar nicht. Mit 6080. Jetzt habe ich aber gewonnen. Adresse ab Werk 04.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 10.11.2018 16:33

Hallo Martin,

OK, gewonnen. Aber die Lampe gab es wirklich noch nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#8 von Michael Knop , 10.11.2018 18:46

Hi Martin, Hi Dölerich,

In den Innenbeleuchtungen von Märklin ist (fast) immer die Lampe 600080 verbaut. Ganz selten mal auch 610040. nie habe ich, ab Werk, 610080 vorgefunden - auch nicht bei digitalen Zugpackungen.
Im Digitalbetrieb sorgen beide Versionen aber nur für hohen Stromverbrauch und starke Wärmeentwicklung.


Auf Nachfrage gibt märklin aber selbst an, dass bei Digitalbetrieb 610080 das richtige Lämpchen ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#9 von tommyheadleycox , 20.12.2018 05:43

Ich habe auch die 2870. Einige der 6008-Lampen sind in den Waggons ausgefallen. Ich habe die Karosserie von der Unterseite des Autos entfernt. Ich kann sehen, dass eine Birne ausgefallen ist. Ich kann jedoch nicht die kleine Abdeckung entfernen, die sich auf der Glühlampe befindet. Ich möchte keine starke Kraft anwenden. Weiß jemand, wie das geht?

mfg,
Tommy


I also have the 2870. Some of the 6008 bulbs have failed in the wagons. I have removed the body from the bottom of the car. I can see that one bulb has failed. However, I cannot remove the small cover that is on top of the bulb. I do not want to use strong force. Does anyone know how to do this?

Thanks,
Tommy

coxt@email.unc.edu


tommyheadleycox  
tommyheadleycox
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018
Ort: USA


RE: Märklin Schwedenzug Beleuchtung

#10 von tommyheadleycox , 20.12.2018 06:03

Bitte ignorieren Sie mein vorheriges Posting. Ich konnte die Plastikabdeckung entfernen. Ich musste nur sehr vorsichtig sein. Ich entdeckte, dass die Lampen nicht ausgefallen sind. Sie stellen einfach keinen guten elektrischen Kontakt her. Ich habe leider die zwei winzigen Kupferlaschen mit Löchern zerbrochen. Die Löcher in den Laschen nahmen die Aufnahmedrähte auf. Ich werde einen winzigen Kabelschuh herstellen. Diese Modelle sind unglaublich empfindlich. Sie gehören auch zu den schönsten und charmantesten Modellen, die jemals und überall erstellt wurden.

mfg
Tommy

Please ignore my previous posting. I was able to remove the plastic cover. I just had to be very careful. I discovered that the bulbs have not failed. They just are not making good electrical contact. I unfortunately did break the two tiny copper tabs with holes in them. The holes in the tabs accepted the pickup wires. I will fabricate a tiny spade connector. These models are unbelievably delicate. They are also among the most beautiful and charming models ever created by anyone, anytime, anywhere.
mfg
Tommy


tommyheadleycox  
tommyheadleycox
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018
Ort: USA


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz