Hallo Stefan,
ich befürchte Du must mit dem Ruckeln der Fleischmann E52 leben.
Schau mal was ich dazu im Dezember lezten Jahres geschrieben habe.... (unterstrichen) .
Zitat von Bibertbahner im Beitrag E 52: Jahrelang nichts und jetzt...
Hallo zusammen.
Bin nun Besitzer beider Maschinen und habe heute den direkten Vergleich zwischen der PIKO 152 und der Fleischmann E52 machen können.
Beide D.C. analog mit nachgerüstetem ESU Loksound 4.0.
Nachfolgend meine persönliche Betrachtung:
- Räder Fleischmann wesentlich feiner wie bei PIKO. Lackiert man die PIKO Räder nach, fällt die PIKO in diesem Punkt bei weitem nicht mehr so stark ab. Die Radreifen der PIKO dürften je nach Gleismaterial und dessen Verlegung mehr Betriebssicherheit bieten.
- Abstand der beiden inneren Treibräder bei Fleischmann enger als bei PIKO und damit was ich so gelesen habe vorbildnäher. Stellt man beide Maschinen nebeneinander, dann ist der Unterschied meines Erachtens nicht so gravierend sichtbar, schon gar nicht wenn man die Lok in 1m Abstand betrachtet.
- Zugkraft bei Fleischmann deutlich höher als bei PIKO. Die Fleischmann E52 steht wie angeschweißt auf dem Gleis. Die PIKO wirkt hier deutlich schwächer. Mit der PIKO 152 hatte ich aber bisher auf meiner Anlage (Steigung max 2%) noch keine Traktionsprobleme, auch nicht mit 7 maßstäblichen Reisezugwagen. Kann mir aber vorstellen, dass es darüber hinaus kritisch wird.
- Kuppelstangen PIKO wesentlich feiner als bei Fleischmann. Auch die Fixierung der Kuppelstangen am Zapfen sieht bei PIKO für mich gefälliger aus.
- Fleischmann auffällig lange Stangenzapfen für die Kuppelstangen um die Seitenverschiebbarkeit der beiden inneren Treibräder zu gewährleisten. Also kein durchgehend starrer Rahmen sondern geteilt. Die beiden inneren Treibräder in einem separaten seitenverschiebbaren Rahmen gelagert. Bei Kurvenfahrt sieht das für mich auch nicht besser/schlechter aus als bei der PIKO. Ist halt der Modellbahn mit vorbildwidrigen Radien geschuldet...
- Detailierung Dachpartie PIKO feiner als Fleischmann.
- Dachstromabnemer und Isloatoren bei PIKO wesentlich feiner als bei Fleischmann.
- Laufkultur speziell im Langsmfahrbereich bei PIKO besser als bei Fleischmann. Selbst ein optimieren der CVs an der Fleischmann E52 brachte sie nicht auf das Niveau der PIKO. Unter Fahrstufe 10 ruckelt die Fleischmann E52 leicht, wie wenn es das Motorrasten wäre. (Motordrehzal/Getriebeübersetzung?).
- Technik/Innenleben bei PIKO viel durchdachter als bei Fleischmann. Merkt man wenn es ans digitalisieren vor allem mit Sound geht. Bei PIKO kann man einen ESU Sounddekoder und Lautsprecher spielend leicht einbauen. Bei Fleischmann ist basteln angesagt. Keine Lötpads für die beiden Lautsprecher gefunden. Anleitung schweigt sich dazu aus. Ausprobieren bis es vielleicht qualmt wollte ich nicht. Strippenziehen zum Anschluss der beiden Lautsprecher war angesagt.
- Fleischmann keine Führerstandsbeleuchtung, keine Maschinenraumbeleuchtung, keine Anschlussmöglichkeit für Stützelko. Hier nutzt man einfach nicht die Möglichkeiten welche Digital heute bietet. PIKO ist hier meines Erachtens einfach weiter.
- Preislich war in meinem Fall die PIKO um € 62.- billiger als die Fleischmann. DC Analog.
Die PIKO bietet in Sachen Detaillierung und Technik für mich einfach mehr, und das bei einem günstigeren Preis. Mit meinem heutigen Wissen würde ich persönlich wenn ich noch mal vor der Wahl stünde die PIKO E52 anstelle der Fleischmann E52 wählen, auch wenn die Fleischmann wesentlich bessere Räder und bessere Traktion hat. Im Rest überzeugt mich persönlich die PIKO einfach mehr.
Wie geschrieben, meine persönliche Betrachtung! Jeder mag für sich selbst entscheiden welche Kaufkriterien er für sich ansetzt. Das schöne ist, man hat die freie Wahl zwischen den beiden Maschinen welche jede für sich etwas hat.
Die PIKO 152/E52 mit den Räder der Fleischmann E52, das wärś für mich....
Viele Grüße
Ich hatte einen D&H Dekoder, einen Zimo und einen ESU Dekoder in meine Fleischmann E52 eingebaut, bei jedem Dekoder stundenlang mit den CV´s gespielt, alles ohne Erfolg. Das leichte Ruckeln brachte ich nicht weg, mit keinem der getesteten Dekoder.
Mit dem ESU Dekoder brachte ich Sie noch am besten zum Laufen, sodass ich die Lok behielt. Warum ESU Dekoder, weil ich mit damit besser zurecht kam als mit den Zimo Einstellungen.
Mittlerweile sind beide Loks länger auf meiner Anlage gelaufen. Meine Fleischmann E52 hat das leichte Ruckeln leider immer noch
. Die Piko läuft nach wie vor seidenweich, wie am ersten Tag.
Gleichzeitg sind meine oben zitierten Eindrücke zum Vergleich beider Maschinen, der Piko E52 und der Fleischmann E52, passend zum Thema. An meinen damaligen Eindrücken hat sich nichts geändert, sehe ich heute noch genauso.