RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#1 von stefankirner , 10.11.2018 20:06

Hallo Stummis,

nachdem einige Händler die E52 preislich reduziert haben stelle ich mir die Frage ob die in mein BW muss.
Dort gibt es schon E52 von Märklin die mit einem umgebauten Motor gute Fahreigenschaften hat.
Trotzdem würde mir die Fleischmann E52 gefallen.
Allerdings lese ich hier so einige Problemchen im Forum.
- Entgleisen, da die Vorläufer Achsen nicht ganz passen.
- Sound Files die nicht mehr stimmen sobald an den Einstellungen für die Geschwindigkeit gedreht wird.
Da bin ich jetzt etwas vorsichtig und stelle an die Besitzer der Lok die Frage wir deren Eindruck ist.
Wichtig wäre mir dabei die Meinung der Betriebsbahner! Vitrine und Schachtel gibt es bei mir nicht. Loks müssen fahren.

1) Wie ist die Höchstgeschwindigkeit ab Werk eingestellt? Vorbildgerecht mit 90km/h oder schneller?
2) Ist der Sound gut?
3) Wie fährt die Lok auf Märklin C-Gleisen? Kommt sie bei Langsamfahrt über DKWs und durch Weichenfelder mit schlanken Weichen?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#2 von MatthiasW , 10.11.2018 21:14

Zitat

....

1) Wie ist die Höchstgeschwindigkeit ab Werk eingestellt? Vorbildgerecht mit 90km/h oder schneller?
2) Ist der Sound gut?
3) Wie fährt die Lok auf Märklin C-Gleisen? Kommt sie bei Langsamfahrt über DKWs und durch Weichenfelder mit schlanken Weichen?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

meine E52 kam heute an, bin begeistert, von meiner Seite unbedingte Kaufempfehlung😄

Höchstgeschwindigkeit ist lt. ESU Messwagen knappe 90 km/h

der Sound gefällt mir, besser als die meisten Märklinsounds. Schau mal bei Youtube, da solltest du ein paar Videos dazu finden.

völlig unauffällig auf meinen Teil der Anlage mit C-Gleisen. Auf den schlanken Weichen, auch den schlanken Bogenweichen, keinerlei Kurzschlüsse etc. Hab jetzt aber nicht alle Geschwindigkeiten da ausgetestet.

Viele Grüsse
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#3 von berndm , 11.11.2018 13:18

Hier gibt es dann noch weitere Informationen:
viewtopic.php?f=2&t=163037

Ich hatte die Möglichkeit die Fleischmann und Piko E52 Modelle zu vergleichen und habe mich dann für die Piko Version entschieden. Die Entscheidung war rein subjektiv. Zufrieden bin ich trotzdem.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#4 von stefankirner , 20.11.2018 22:43

Guten Abend,

so jetzt habe ich mir auch eine geholt.
Gibts gerade bei Lippe und Schmidt im Angebot!
Ein kurzer Test über die Weichenstrasse und meine meistert alle C-Gleis Weichen, schlanke, wie normale und auch DKWs.
Einzig bei den Bogenkurven mit R1 entgleist sie bei voller Fahrt...aber das muss ja nicht sein.
In der mittleren FS ruckelt/schüttelt sie sich etwas...aber das kann man sicher mit den CVs in den Griff kriegen.
Die kleinen Spurkränze wirken sehr schön! Damit holperts halt in den Herzstücken etwas aber das stört mich nicht.
Langsamfahrt und Sound sind top!
Jetzt muss ich sie leider wieder abgeben...damit das Christkind auch noch ein Geschenk für mich hat
Gefällt mir sehr gut die Lok und bin schon mal gespannt wenn sie an den Feiertagen ihren Dienst aufnimmt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#5 von Hutze 61 , 21.11.2018 08:08

Zitat

In der mittleren FS ruckelt/schüttelt sie sich etwas...aber das kann man sicher mit den CVs in den Griff kriegen.



Hallo Stefan,

wenn du das "Zittern" in den mittleren Fahrstufen wegbekommst, dann schreib hier bitte die entsprechenden CV Änderungen. Ich habe Stunden rumprobiert ohne Erfolg, so dass ich sie wieder zurückgegeben habe


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#6 von Michael Knop , 21.11.2018 08:56

[quote="Hutze 61" post_id=1898046 time=1542784123 user_id=2132]

Ich habe Stunden rumprobiert ohne Erfolg, so dass ich sie wieder zurückgegeben habe

[/quote]

Hi,

die einzig richtige Maßnahme!

Die Hersteller sollen ordentliche Arbeit abliefern, und nicht von den Kunden Erwarten, dass Die den Job erledigen!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#7 von stefankirner , 21.11.2018 09:26

Na Ihr macht mir ja Mut!
Da muss ich mir das Teil doch heute Abend nochmal holen und schauen ob es geht. Sonst geht die auch zurück.
Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#8 von Schwanck , 21.11.2018 20:01

Moin,

nach der Gründung der Modellbahn GmbH sind Roco und Fleischmann nur noch so "na ja".
Die E 80 war meine letzte Lok von denen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#9 von Guardian71 , 22.11.2018 11:06

Moin,

für die Fleischmann E 52 würde ich eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Sehr gute Laufeigenschaften, optisch sehr schön (Fahrwerk/Radsätze), mit sehr ordentlichem und vollem Sound.

In der Lok steckt der bekannte große Roco 5-poler in Verbindung mit einem Antrieb über Kardan auf die äußeren Kuppelachsen, die auch Haftreifen haben. Der Antrieb ist quasi geräuschlos.

An die CVs für die Fahreigenschaften müsste ich nicht heran, für mich passen die Werkseinstellungen.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#10 von stefankirner , 22.11.2018 11:35

Hallo Zusammen,

kam gestern Abend nur zum einfahren und Decoder auslesen.
Das ruckeln bei FS 9 (von2 finde ich unschön, zumal die Lok ja sonst seidenweich fährt.
Die niedrigen Spurkränze hoppeln bei schneller Fahrt in den Weichenstrassen auch ganz nett (C-Gleis).

Toll ist, dass meine überall durchkommt und nicht entgleist. Nur an einer stelle auf der Anlage sieht Sie ein Kontaktproblem und beleibt stehen wo keine andere stehen bleibt...aber das wird nicht das Problem der Lok sein...finde ich raus.

Heute Abend gehts an die CVs......wäre ja noch schöner wenn sich das nicht lösen lässt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#11 von sven321 , 22.11.2018 13:13

Hallo zusammen,

ich finde auch dass die Fleischmann E52 eine absolut herausragende Lok ist. So hätte Fleischmann weitermachen sollen (aber das ist ein anderes Thema).

Sound, Laufeigenschaften, Details, alles top.

Ja, über Weichen Herzstücke hoppelt sie, wie jede Lok mit niedrigen Spurkränzen.
Ich musste bei meiner keine CVs ändern.

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#12 von stefankirner , 22.11.2018 13:54

Hallo Sven,

sehe ich auch so. Blos meine hat bei FS9 auch ein ruckel, schütteln, das sich nicht gehört.
Bin ich wohl auch nicht der einzige!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#13 von hu.ms , 22.11.2018 16:54

Ist der sounddecoder nicht von Fleischmann bei D&H zugekauft ?
Wo sind die D&H-motor-CV-profis hier im forum ?
(Ich habe nur esu und zimo-sounddecoder.)

Und noch ein video wg. des wirklich guten sounds: https://www.youtube.com/watch?v=JI9zVT2lZ8s
Ich habe das gleiche soundfile auf einen zimo MX644 laden lassen, der jetzt mit 2 großen lautsprechern in einer mä E91 werkelt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#14 von stefankirner , 22.11.2018 17:09

Mein Tool gibt ZIMO als Decvoder an!


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#15 von drum58 , 22.11.2018 17:23

Zitat
Ist der sounddecoder nicht von Fleischmann bei D&H zugekauft ?



Hallo Hubert,

D&H-Decoder ab Werk in RoFl-Loks wäre mir neu, die gibt es bei Brawa. RoFl hat von ESU auf Zimo gewechselt, in der E 52 müsste ein Zimo drin sein. Und eigentlich lassen Zimo sich besonders gut auf den Motor einstellen. Ich kann es aber nicht testen oder Dir CVs mitteilen, denn in meiner E 52 (DC analog gekauft) werkelt ein Lenz.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#16 von hu.ms , 22.11.2018 17:34

o.k. zimo-decoder. Habe damit bis jetzt noch jede meiner ca. 5 nachgerüsteten loks sauber zum laufen gebracht. Habe aber keine Fl. E52.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, dessen E52 mit werkmäßigen zimo-decoder sauber läuft
und der hier die motor-cv mitteilen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#17 von Bibertbahner , 22.11.2018 18:28

Hallo Stefan,

ich befürchte Du must mit dem Ruckeln der Fleischmann E52 leben.

Schau mal was ich dazu im Dezember lezten Jahres geschrieben habe.... (unterstrichen) .

Zitat von Bibertbahner im Beitrag E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

j
Hallo zusammen.

Bin nun Besitzer beider Maschinen und habe heute den direkten Vergleich zwischen der PIKO 152 und der Fleischmann E52 machen können.
Beide D.C. analog mit nachgerüstetem ESU Loksound 4.0.

Nachfolgend meine persönliche Betrachtung:

- Räder Fleischmann wesentlich feiner wie bei PIKO. Lackiert man die PIKO Räder nach, fällt die PIKO in diesem Punkt bei weitem nicht mehr so stark ab. Die Radreifen der PIKO dürften je nach Gleismaterial und dessen Verlegung mehr Betriebssicherheit bieten.

- Abstand der beiden inneren Treibräder bei Fleischmann enger als bei PIKO und damit was ich so gelesen habe vorbildnäher. Stellt man beide Maschinen nebeneinander, dann ist der Unterschied meines Erachtens nicht so gravierend sichtbar, schon gar nicht wenn man die Lok in 1m Abstand betrachtet.

- Zugkraft bei Fleischmann deutlich höher als bei PIKO. Die Fleischmann E52 steht wie angeschweißt auf dem Gleis. Die PIKO wirkt hier deutlich schwächer. Mit der PIKO 152 hatte ich aber bisher auf meiner Anlage (Steigung max 2%) noch keine Traktionsprobleme, auch nicht mit 7 maßstäblichen Reisezugwagen. Kann mir aber vorstellen, dass es darüber hinaus kritisch wird.

- Kuppelstangen PIKO wesentlich feiner als bei Fleischmann. Auch die Fixierung der Kuppelstangen am Zapfen sieht bei PIKO für mich gefälliger aus.

- Fleischmann auffällig lange Stangenzapfen für die Kuppelstangen um die Seitenverschiebbarkeit der beiden inneren Treibräder zu gewährleisten. Also kein durchgehend starrer Rahmen sondern geteilt. Die beiden inneren Treibräder in einem separaten seitenverschiebbaren Rahmen gelagert. Bei Kurvenfahrt sieht das für mich auch nicht besser/schlechter aus als bei der PIKO. Ist halt der Modellbahn mit vorbildwidrigen Radien geschuldet...

- Detailierung Dachpartie PIKO feiner als Fleischmann.

- Dachstromabnemer und Isloatoren bei PIKO wesentlich feiner als bei Fleischmann.

- Laufkultur speziell im Langsmfahrbereich bei PIKO besser als bei Fleischmann. Selbst ein optimieren der CVs an der Fleischmann E52 brachte sie nicht auf das Niveau der PIKO. Unter Fahrstufe 10 ruckelt die Fleischmann E52 leicht, wie wenn es das Motorrasten wäre. (Motordrehzal/Getriebeübersetzung?).

- Technik/Innenleben bei PIKO viel durchdachter als bei Fleischmann. Merkt man wenn es ans digitalisieren vor allem mit Sound geht. Bei PIKO kann man einen ESU Sounddekoder und Lautsprecher spielend leicht einbauen. Bei Fleischmann ist basteln angesagt. Keine Lötpads für die beiden Lautsprecher gefunden. Anleitung schweigt sich dazu aus. Ausprobieren bis es vielleicht qualmt wollte ich nicht. Strippenziehen zum Anschluss der beiden Lautsprecher war angesagt.

- Fleischmann keine Führerstandsbeleuchtung, keine Maschinenraumbeleuchtung, keine Anschlussmöglichkeit für Stützelko. Hier nutzt man einfach nicht die Möglichkeiten welche Digital heute bietet. PIKO ist hier meines Erachtens einfach weiter.

- Preislich war in meinem Fall die PIKO um € 62.- billiger als die Fleischmann. DC Analog.

Die PIKO bietet in Sachen Detaillierung und Technik für mich einfach mehr, und das bei einem günstigeren Preis. Mit meinem heutigen Wissen würde ich persönlich wenn ich noch mal vor der Wahl stünde die PIKO E52 anstelle der Fleischmann E52 wählen, auch wenn die Fleischmann wesentlich bessere Räder und bessere Traktion hat. Im Rest überzeugt mich persönlich die PIKO einfach mehr.

Wie geschrieben, meine persönliche Betrachtung! Jeder mag für sich selbst entscheiden welche Kaufkriterien er für sich ansetzt. Das schöne ist, man hat die freie Wahl zwischen den beiden Maschinen welche jede für sich etwas hat.

Die PIKO 152/E52 mit den Räder der Fleischmann E52, das wärś für mich....

Viele Grüße



Ich hatte einen D&H Dekoder, einen Zimo und einen ESU Dekoder in meine Fleischmann E52 eingebaut, bei jedem Dekoder stundenlang mit den CV´s gespielt, alles ohne Erfolg. Das leichte Ruckeln brachte ich nicht weg, mit keinem der getesteten Dekoder.

Mit dem ESU Dekoder brachte ich Sie noch am besten zum Laufen, sodass ich die Lok behielt. Warum ESU Dekoder, weil ich mit damit besser zurecht kam als mit den Zimo Einstellungen.

Mittlerweile sind beide Loks länger auf meiner Anlage gelaufen. Meine Fleischmann E52 hat das leichte Ruckeln leider immer noch . Die Piko läuft nach wie vor seidenweich, wie am ersten Tag.

Gleichzeitg sind meine oben zitierten Eindrücke zum Vergleich beider Maschinen, der Piko E52 und der Fleischmann E52, passend zum Thema. An meinen damaligen Eindrücken hat sich nichts geändert, sehe ich heute noch genauso.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#18 von supermoee , 22.11.2018 18:45

Hallo Jochen,

Also meine Fleischmann E52 hat Führerstandsbeleuchtung. Keine Ahnung, warum deine keine hat. Wahrscheinlich weil du die-Analogversion gekauft hast.

Ein Ruckeln beim fahren kann ich mit 126 Fahrstufen nicht feststellen.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#19 von Bibertbahner , 22.11.2018 21:20

Hallo Stephan,

ich fahre prinzipiell mit 126 Fahrstufen, d.h. das Ruckeln der Fleischmann/Roco E52 ist bei mir auch bei 126 Fahrstufen da und lässt sich nicht abstellen. Egal welchen der 3 genannten Dekoder ich verwende.

Bin wohl nicht alleine mit einer ruckelnden digitalen Fleischmann/Roco E52. Schätze Dich glücklich wenn Dein Modell nicht ruckelt!

Deine Vermutung in Sachen Führerstandsbeleuchtung bei der Fleischmann/Roco E52 trifft zu!

Kauft man das Analogmodell der Fleischmann E52 weil man nicht den Zwangsdekoder von Fleischmann/Roco haben möchte, oder man steht nicht auf Sound, was ja auch sein kann, dann stellt man fest, dass Fleischmann/Roco bei der analogen E52 welche über eine PluX22 Schnittstelle nachträglich digitalisiert werden kann im Vergleich zur Variante mit Sound ab Werk eine abgespeckte Platine verbaut hat.

Dies führt dazu, dass man keine Führerstandsbeleuchtung hat wenn man die Fleischmann/Roco E52 nachträglich über die Schnittstelle digitalisiert....

So etwas verstehe wer will, denn die paar Cent an Bauteilen welche Fleischmann/Roco damit einspart dürfte man durch zusätzliche Kosten bei Planung/Dokumentation/Fertigung und Ersatzteilhaltung bei weitem wieder verlieren, vermutlich dürfte es sogar mehr Kosten, da mehr Aufwand wenn man mit den Platinen bei ein und dem selben Modell zweigleisig fährt.

Als ich mir die E52 zulegte habe ich keinen Hinweis von Fleischmann/Roco gesehen/gefunden, dass das Analogmodell welches man über die PluX22 Schnittstlle digitalisieren kann keine Fürherstandsbeleuchtung bietet. Hab ich da was übersehen oder nicht genau nachgefragt da ich von Piko etwas anderes gwohnt bin? Kann sein.... War halt dann mein Fehler.

Ich frage mich warum man beim Analogmodell der Fleischmann/Roco E52 überhaupt eine PluX22 Schnittstelle verbaut hat wenn man die Möglichkeiten welche die PluX22 Schnittstelle in Sachen Digital bietet nicht nutzt.

Um beim Thema zu bleiben, in diesem Punkt bietet die analoge Piko E52 mehr als die analoge Fleischmann/Roco E52 wenn eine digitale Aufrüstung ansteht.

Jede Lok hat ihre Stärken und Schwächen, sodass man als Kunde abwägen muss worauf es einem ankommt.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#20 von stefankirner , 22.11.2018 21:43

Guten Abend Zusammen,

jetzt bin ich durch und hab an allen CVs gedreht und gespielt.
Das einzige was eine Besserung brachte ist den Regelungseinfluss (CV5 von den eingestellten 255 (=100% Ausregelung) auf 200 zu reduzieren.
Ich finde es so weniger störend und insbesondere wenn Wagen an der Lok sind merkt man dann nichts mehr.

Grüße und einen schönen Abend Stefan

P.S. muss aber schon sagen, dass GFN in der Preisklasse einen Faulhaber hätte einbauen können. Aber das hatte ich ja auch gerade bei einem Brawa Rübezahl der zuletzt dann doch einen SB Motor brauchte.
Super Schade, aber da denken wohl Verantwortliche dass alle Kunden nur Schachtel oder Vitrinenbahner sind......ob sich das auszahlt? So jedenfalls warte ich immer erst auf die Schnäppchen und Berichte im Netz


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#21 von BR194_2012 , 22.11.2018 23:24

Ich besitze die E52 in der Version mit Sound für AC. Ich bin mit der Lok sehr zufrieden. Sie fährt auf der untersten Stufe extrem langsam, man kann aber problemlos sehr schnell fahren. Manchmal wackelt sie bei mittleren und niedrigen Geschwindigkeiten etwas beim Durchfahren der R3/R4-Bogenweichen, es gibt aber keine Entgleisungen.

Der Sound gefällt mir ganz gut. Die Detaillierung ist ebenfalls hervorragend. Die Führerstandsbeleuchtung funktioniert bei mir einwandfrei. In den CV-Werten habe ich nur den Analogbetrieb ausgeschlossen, um ein plötzliches Losrasen zu vermeiden. Das habe ich bis jetzt nur bei zwei Brawa-Loks mit Döhler & Haas-Dekodern und bei einigen älteren Märklinloks mit Sound erlebt, aber sicher ist sicher.

Mein Fazit:
Diese Lok muss man haben. Da Fleischmann keine neuen Lokomotiven für H0 mehr herstellen wird, wird es leider meine einzige neue Fleischmannlok bleiben. Vielleicht erbarmt sich ja Roco und baut andere Lokomotiven in dieser Qualität für AC.

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#22 von Badische4h , 24.11.2018 22:36

Hallo

Die E 52 steht bei mir auch noch auf der Beschaffungsliste.

Tritt das hier erwähnte Ruckeln nur bei AC-Digital-Modellen auf? Oder auch bei DCC? Und wie sieht es im Analogbetrieb aus?

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#23 von E95 , 25.11.2018 09:00

Hallo Jürgen,

meine Fleischmann E 52 ruckelt im Digital-Betrieb (DCC) überhaupt nicht. Zum analogen Betrieb kann ich nichts sagen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#24 von Guardian71 , 25.11.2018 09:47

Moin Stefan,

wenn Deine E 52 ruckelt, insbesondere nach längerem Erfahren, Stimmt etwas nicht. Das Modell würde ich dringend zurücksenden - solange es noch Ersatz gibt.

Zitat
P.S. muss aber schon sagen, dass GFN in der Preisklasse einen Faulhaber hätte einbauen können.



Das ist Wunschtraum. Und ich finde, dass Roco-Modelle mit dem großen 5-poler und zwei Schwungmasse den Ersatz durch einen Fauli am wenigsten nötig haben. Bei einigen Modellen in der ferneren Vergangenheit war die Getriebekonstruktion suboptimal (z.B. E 32 und E 71 alte Versionen mit Antrieb auf Blindwelle), Aber das betraf nicht den Motor.

Nur mal so: In der E 52 hängt derselbe Motor wie in Roco 103, TRAXX und BR 01. Auch wenn da Fleischmann auf der Packung steht.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann E52 ....muss man die haben?

#25 von Hutze 61 , 25.11.2018 10:00

Zitat

Moin Stefan,

wenn Deine E 52 ruckelt, insbesondere nach längerem Erfahren, Stimmt etwas nicht. Das Modell würde ich dringend zurücksenden - solange es noch Ersatz gibt.

Zitat
P.S. muss aber schon sagen, dass GFN in der Preisklasse einen Faulhaber hätte einbauen können.



Das ist Wunschtraum. Und ich finde, dass Roco-Modelle mit dem großen 5-poler und zwei Schwungmasse den Ersatz durch einen Fauli am wenigsten nötig haben. Bei einigen Modellen in der ferneren Vergangenheit war die Getriebekonstruktion suboptimal (z.B. E 32 und E 71 alte Versionen mit Antrieb auf Blindwelle), Aber das betraf nicht den Motor.

Nur mal so: In der E 52 hängt derselbe Motor wie in Roco 103, TRAXX und BR 01. Auch wenn da Fleischmann auf der Packung steht.

Grüße
Mark




Hallo Mark,

ich verweise nochmal auf die Beiträge 19 und 21. Zudem habe ich ja meine eigene Erfahrung mit dem Modell gemacht. Es hat mit "Einfahren" nichts zu tun, sondern mit der Motoransteuerung in den mittleren FS. Das kann natürlich mit dem komplexen Fahrwerk der E 52 zu tun haben, da es wohl keinen Decoder gibt, der das Zuckeln ganz wegbekommt. Der User Bibertbahner hat seine Erfahrungen und bemühungen ja ausführlich beschrieben.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz