RE: Alternative Kupplungen für H0

#1 von Dago-Bert , 12.11.2018 13:47

Hallo Leute,

baue mir gerade eine H0 2-Leiteranlage und finde nichts zu diesem Thema. (wenn ich etwas suche finde ich immer etwas anderes )

Habe viele Wagen gebraucht gekauft und dadurch ein Sammelsurium an Kupplungen aller möglicher Marken und Typen. Aber mir gefällt keine Einzige, sind unförmig breit oder lang, hakelig etc. Auch die Frage nach dem Entkuppler im/unter dem Gleis hängt ja damit zusammen.

Gibt es Alternativen oder hat vielleicht jemand schon mit z.B. N-Spur Kupplungen experimentiert ?
(Die Adapter bzw. Halterungen könnte ich selbst drucken)

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#2 von kartusche , 12.11.2018 14:19

Es hängt sicher sehr von Deinen Anforderungen (eventuell auch dem Geldbeutel) ab.

Es gibt z.B. "Finescale" Kupplungen (SBK, OBK oder so) oder die "Drahtbügelkupplung" (so hiess das glaube ich) aus Skandinavien.

Ideen:
Bei DSO hat mal vor ein paar Monaten ein User eine H0 Kupplung für NEM mit Schraubenimitation vorgestellt.
Makette wollte dieses Jahr eine innovative KK herausbringen, auch mit Schraubenimitation meine ich.
Dann hat mal in einem Forum jemand einen H0 NEM Adapter für TT Kupplungen vorgestellt.
Auch gab es mal ein anderes innovatives Konzept für eine neue KK mit Kulisse (zum Selbstbau meine ich), auch vorgestellt in einem Forum.

ABER: Von all dem letzteren hat man (zumindest ich) nach anfänglicher Euphorie (oder Skepsis) nie mehr was gehört.................


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternative Kupplungen für H0

#3 von Dago-Bert , 13.11.2018 15:18

Hallo Ralf,

danke dir, das sind ja jede Menge Informationen. Bin ich erstmal beschäftigt

Mir kommt es nicht auf Vorbildtreue an, eher auf ein wenig 'unauffälliger' aber trotzdem funktional. Möchte gerne mit den Güterwagen rangieren können über Entkupplungsgleise oder auch eventuell elektromagnetisch entkuppeln mit 2mm - Permanentmagnet in der Kupplung und Elektromagnet unter dem Gleis. Hab' ich probeweise mit der Roco-Universalkupplung getestet und funktioniert, aber mir fehlt da auch noch jede Erfahrung.

Personenzüge bleiben bei mir fest zusammengestellt, nur gelegentlicher Lokwechsel. Unklar ist mir aber noch wie ich die max. 2,20m vom und auf's Gleis bringe. Doch die Personenwagen mit Magneten trennbar 'starr' kuppeln ?

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#4 von Dago-Bert , 23.11.2018 07:06

Hallo Ralf,

zur 'skandinavischen Drahtbügelkupplung' habe ich die 'norwegische Hakenkupplung' gefunden.
Sie wird aktiv eingesetzt, z.B. bei dem Freundeskreis TT-Module http://www.fktt-module.de/de/nhk

Diese werde ich als nächstes in H0 ausprobieren: ist kaum zu sehen, kostengünstig selbst herzustellen (habe viele Wagen ) und braucht keine Kurzkupplungsmechanik um kurz zu kuppeln !

Auch möchte ich versuchen durch Einsatz von kleinen Magneten zum automatischen Entkuppeln die Sache weiter zu verbessern, auch könnte man in H0 den Haken noch optimieren ...

Was meintest du bitte mit "DSO" ?

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#5 von Der Krümel , 23.11.2018 07:49


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#6 von Martin_B , 23.11.2018 07:50

Moin Jungs!

DSO

DrehscheibeOnline Forum

Hendrik war schneller...😜


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Alternative Kupplungen für H0

#7 von kartusche , 23.11.2018 07:56

"TB" Kupplung ("Drahtbügelkupplung") schon in H0 getestet............

http://www.rbd-breslau.de/71-tips/78-tb-...kupplung-1.html


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternative Kupplungen für H0

#8 von DR POWER , 23.11.2018 11:41

Hallo alle zusammen
Konnte eventuell schon mal jemand von euch die Piko Klauenkupplung 56043 in Augenschein nehmen, oder die Funktion schon mal testen?
Mich würde interessieren wie weich die einkuppelt und funktioniert die auch als Kurzkupplung? Danke schon mal im voraus für eure Informationen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#9 von Dago-Bert , 19.12.2018 11:14

Hallo Leute,

bei mir hat sich inzwischen folgendes zum Thema ergeben:

- die Piko Klauenkupplung funktioniert nicht als Kurzkupplung. Sie neigt sogar in Verbindung mit KK-Kinematik beim Schieben zum Abkuppeln. Piko rät hierzu die KK-Kinematik am Wagenboden festzulegen. (Kleben, Verstiften ..) Scheidet daher für mich aus.

- die 'Finescale-Kupplungen' etc. scheiden für eine übliche Modelbahn alle aus, es werden Radien von 400 cm und mehr gefordert wenn man mit geringem Pufferabstand fahren will.

- die Drahtbügelkupplung hab' ich nun in verschiedenen Versionen getestet: mit starrem Haken wie bei den H0-Bahnern "http://www.rbd-breslau.de/71-tips/78-tb ... ung-1.html" und großem Pufferabstand,
sowie mit flexiblem Haken wie bei den TT-Bahnern "http://www.fktt-module.de/de/nhk" mit geringem Pufferabstand. Funktioniert prinzipiell sehr gut zum Rangieren ohne manuellen Eingriff, beim kurzen Pufferabstand gibt es aber doch Probleme in den Kurfen (habe keine Radien unter 56 cm und Gegenbögen nur bei Piko A-Gleis Weichen (mit Radius 90,8 cm), also keine hohen Gleis-Anforderungen.
Letztendlich kann ich mich einfach nicht mit der Optik anfreunden. Zwar hat man eine freie Pufferbohle und von der Seite sieht man nichts, aber die 'Stange' (der Draht) zwischen den Puffern stört mich bei 'normalem' Blickwinkel von schräg-oben enorm.

- es bleibt mir nur: die Fleischman Profi-Kupplung, in modifizierter Form. Sie ist ja die kleinste (mir bekannte) echte Kurzkupplung und die lässt sich noch etwas verkleinern. Den gebogenen, nach vorne abstehende Dorn kann man abschneiden, er ist m.e. unnötig. Ankuppeln geht sowieso nur auf der Geraden bis max. leichter Kurve.
Der wesentliche Nachteil dieser Kupplung ist das harte Ankuppeln nur mit relativ viel Kraft, die Lok schiebt die Wagen einfach weg. (wie auch bei anderen echten Kurzkupplungen)
Meine Lösung: die Kunststoff-feder auch im hinteren Bereich dünn schleifen (geht mit Diamantscheibe in der 'Dremel' in 10 sek. nach etwas Übung ). Dadurch geht das Ankuppeln durch Heranfahren der Lok bereits mit der Reibung von 2 kleinen Güterwagen. d.h. Lokwechsel an fester Wagengarnitur ist kein Problem mehr.
Beim Rangieren mit nur einem Wagen funktioniert es mit einem Rechteck-Permanentmagneten zwischen den Schwellen, der die Stahlachse anzieht. Er muß die Achse nicht berühren.
Es sieht nur komisch aus, wenn der noch freie Wagen heranrollt und quasi darüber 'einrastet' (mit mehreren Schwingungen)
Dagegen könnte man etwas mit einem Servoantrieb unternehmen, der den Magneten nach oben zwischen die Schwellen und nach unten wegfährt (Servo incl. Decoder kann man ja inwischen unter 3,50 € pro Antrieb realisieren). Das Servo könnte auch zwei Stifte zwischen den Schwellen hochfahren, welche die Achse vorübergehend feststellen ..., oder man verwendet gleich einen geschalteten Elektromagneten.

Und nach den ersten 2 Testtagen: ich kann kein ungewolltes Abkuppeln der Fleischmannkupplung im Betrieb feststellen. Auch nicht bei den modifizierten, die weich einkuppeln. Montiert an neuen Piko-4achsern bis hin zu meinen 'alten Schätzchen' one KKK von Rivarossi, Lima, Lilliput ...

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#10 von BR 182 - 2015 , 19.12.2018 11:36

Hallo,
bei mir ist nur die Roco Universal Kupplung ( auch die Höhen Verstelbaren sind ) im einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Ist eigendlich die Beste Kupplung die es gibt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#11 von Schachtelbahner , 19.12.2018 12:07

Hallo Bert.

Ich werfe mal die Kadee Kupplung in den Ring. Die ist zwar unter den Europa Fahrern verpöhnt, ist für mich aber die einzige Kupplung mit der ich einen Wagen einkuppeln kann ohne dass dieser auch nur einen Milimeter verschoben wird. Ich hatte auch das Problem, dass sich im laufe der Zeit ein Sammelsorium an Kupplungen eingefunden hat die aber alle 1. viel zu klobig und/oder 2. nicht richtig eingekuppelt haben. Mit dem Vorbild haben die nichts gemein.

Ich habe so ziemlich alle Selbstbaukupplungen ausprobiert und blieb bei der Kadee hängen, eine Endscheidung die vor 20 Jahren gefällt wurde und bis heute nicht bereut ist.

Unsere US Bahner fahren diese Kupplung seit Ewigen Zeiten. Entkuppelt wird nicht mit Magneten, die sind immer an der falschen Stelle wie sich bei mir in der Praxis rausgestellt hat, sondern mit einem Schaschlikspieß den man in die Kupplung von oben einführt und dreht, funtioniert einwandfrei. Ich habe in meinem Bahnhof mehrere Magnet Entkuppler eingebaut die nun alle entfernt werden. Ein weiterer Vorteil ist, man kann die Wagen in einem leichten Bogen kuppeln. Ob das auch in engen Bogen geht kann ich nicht sagen, mein mindest Radius im Bahnhof liegt bei 2m.

Man kann die Kupplung sehr kurz einbauen, es gibt 4 verschiedene Längen. Wobei hier Puffer an Puffer fahren möglich ist. Ein Kulissenführung ist dazu aber zwingend notwendig und Federpuffer von Vorteil. Um besser rangieren zu können habe ich meine an einigen Wagen festgelegt.

Wenn ich meine Kadee Kupplung vorstelle bekomme ich immer wieder zu lesen, die ist Vorbildwiedrig. Nur frage ich mich, wie Vorbildlich sind unsere Europa Kupplungen, die riesigen Dinger.

Hier kannst Du die z.B. hier sehen: https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/3380


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#12 von Joergel , 19.12.2018 12:30

Hallo Bert,

Für die Personenzüge wäre vielleicht die Piko Ganzzugkupplung 56042 interessant, gerade wenn diese eigentlich nicht getrennt werden.

Ich habe diese schon ausprobiert und ganz gute Erfahrungen damit. Man kann die Wagen manuell durch abheben nach oben trennen. Stromführung bastele ich gerade.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#13 von chessyger , 19.12.2018 12:46

Hallo Bert

Ich bin vor kurzen von US-Modellbahn zur DB gewechselt. Daher kenne ich seit Jahren die Kadeekupplung

Ich nutze für Loks die #17 oder #18 und für Wagen #18.
Keine Probleme und schneller Austausch. Allerdings drauf achten das Loks und Wagen eine Kulissenführung und NEM-Schacht haben.
Alle Aktuellen Modelle haben das, nur bei Gebrauchtware auf Börsen oder Ebay aufpassen.

Alles andere hat Schachtelbahner ja schon geschrieben.

Sein letzter Satz "Wenn ich meine Kadee Kupplung vorstelle bekomme ich immer wieder zu lesen, die ist Vorbildwiedrig. Nur frage ich mich, wie Vorbildlich sind unsere Europa Kupplungen, die riesigen Dinger" ist gut.
Gegen alle Kupplungen Europäischer Großserienhersteller sind die Kadee zierlich und unauffällig.
Hol dir ein Paar und mach dir selbst ein Bild.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#14 von Erich Müller , 19.12.2018 13:56

Hallo,

die Kadee-Kupplung ist allerdings keine Kurzkupplung im Sinn der NEM. Sie ist eine Mittelpufferkupplung, die wie beim großen Vorbild für Fahrzeuge ohne Seitenpuffer erdacht wurde, wie sie auf außereuropäischen "Vollbahnen", aber auch auf vielen Schmalspurbahnen und Trambahnen unterwegs sind. Leider haben aber unsere Vollbahnfahrzeuge in Europa in der Regel Seitenpuffer... Und auch für die Kadee ist

Zitat

die KK-Kinematik am Wagenboden festzulegen.



@Dago-Bert : das ist eine Menge Arbeit für ein Ergebnis, das du mit der Roco-Universal ohne weiteres auch haben könntest.
Verabschiede dich bitte von der Chimäre

Zitat

echte Kurzkupplung


(das Gegenstück ist die von den Verwendern des Begriffs behauptete "unechte Kurzkupplung", die es nicht gibt) - entweder ist es eine Kurzkupplung, mit starrer, formschlüssiger Verbindung (cf. NEM 350/351), oder eine Nicht-Kurzkupplung mit flexibler Verbindung (cf. NEM 360).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Alternative Kupplungen für H0

#15 von Noschtrum , 19.12.2018 14:24

Hallo!

Ja, so gänzlich problemlos wie beschrieben sind die Kadee an Modellen mit Puffer meiner Erfahrung nach nicht.
Generell macht das Spielen mit den Kadee (Nr. 18 hätte ich im Einsatz) Spaß, nur: Umso länger deine Fahrzeuge und kleiner deine Radien, umso größer deine Einschränkungen.

Ich bin der Roco-KK treu geblieben.

Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Alternative Kupplungen für H0

#16 von chessyger , 19.12.2018 16:09

Nun ja, wenn man nicht gerade den Industrieradius nimmt.
Ich hab es mit 20 verschieden Wagen diverser Hersteller probiert. Geschoben über Weichenstraße mit S-Kurven und Kehrschleife mit ROCO R2 und ROCO 15 Grad Weichen und DKW.
Ich meine damit 20 Güterwagen geschoben und gezogen.
Keine Probleme gehabt.
Gut, Personenzüge die zusammenbleiben genügen die Endwagen mit Kadee. Z.B. bei mir ein Zug mit 6 3-Achser Umbauwagen von Roco. Die 6 Wagen sind mit Roco KK ausgerüstet. Nur die Endwagen mit Kadee.
Aber wer gern rangiert wird die Vorzüge der Kadee nicht wieder missen mögen. So ein sanftes Ankuppeln im Kriechtempo versuch mal mit anderen Kupplungen. Und auch das Vorentkuppeln über Magneten unterm Gleis klappt nach etwas Übung. Aber wenn man dicht am Geschehen ist geht das mit den beschriebenen Schaschlikstäbchen besser. Man muß nicht wie ich es sonst auf Ausstellungen immer wieder sehe mit dicken Wurstfingern zwischen die Wagen zum Entkuppeln rumfummeln oder ganze Wagen nach Oben zum Entkuppeln anheben.

Ist natürlich eine Kostenfrage. 200 Wagen auf eimal Umrüsten geht ins Geld. Aber ich hab gleich mit den ersten Wagen begonnen.

Einen kleinen Nachteil gibt es aber. Die Kupplungen an Loks müssen Nem-Schacht haben und so Austauschbar sein. Also fallen Loks mit Digitaler Entkupplung mal aus. Aber wieviel gibt es davon schon auf dem Markt.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#17 von chessyger , 19.12.2018 16:15

Nachtrag zur Kostenfrage:
Tauschen mußte ich die Kupplungen bei fast allen Wagen die ich gekauft hatte. Grund. Jeder Hersteller (oder Vorbesitzer bei Gebraucht) hat seine eigenen Kupplungen und die sind zwar zum Teil auch untereinander kuppelbar, aber Entkuppeln nur Mühsam. Also muß man sich eine Standardkupplung aussuchen und damit das ganze Rollmaterial umrüsten. Von den verschiedenden inkompatiblen Kurzkupplungen ganz zu schweigen.
Warum also nicht gleich Kadee?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#18 von Dago-Bert , 19.12.2018 19:50

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Info's. Ich bin ja jetzt mit dem Bau meiner Anlage an dem Punkt wo ich mich für eine Kupplung für's Rangieren entscheiden muß. (und den dafür nötigen Entkupplern ...) Der Schattenbahnhof mit 14 Gleisen a' ca. 9 bis 10m ist fertig mit den Schleifen zum Umdrehen am Ende und wie gesagt ich habe auch 'oberirdisch' später keine Radien unter 56 cm.

Ich fahre zur Zeit über eine povisorische Verbindung vom Ende des Schattenbahnhofs zurück zum Anfang meine max. 2,4 m langen Probe-Züge mit all den Kupplungen die bei den gebrauchten oder neuen Wagen dabei waren. Dabei kam für mich eben schon heraus wenn man möglichst kurzgekuppelt fahren möchte:

- Die Roco Universalkupplung ist für mich keine Lösung: die Verbindung ist nicht wirklich starr, hat Spiel und es ist dadurch kein wirkliches KK-fahren möglich, die Kupplung gibt seitlich nach. Im Standard-Schacht haben alle meine Testwagen mit dieser Kupplung sowieso Abstand zwischen den Puffern. Außerdem sieht sie einfach schrecklich aus ! Im vergleich zur Fleischmann-KK ist sie doppelt so breit und steht 3-mal so weit über die Puffer vor.

- Die (echte) Roco Kurzkupplung ist schön schmal, hat starre Verbindung, es ist KK-Fahren mit Puffer an Puffer möglich. Aber Ankuppeln durch Anfahren mit der Lok meist unmöglich und automatisch Abkuppeln ist auch nicht gut (meist hebt es den Wagen mit). Außerdem steht sie noch weiter über die Puffer vor wie die Universalkupplung.

- die Kadee-Kupplungen sind sehr interressant und sehen für mich sehr gut aus, da klein und unauffällig. Habe mir jetzt nochmal auf Youtube deren Kuppeln angesehen was zu finden war, da ich bisher keine in der Hand hatte. Gern würde ich mir welche testweise beschaffen aber das ist nicht so einfach. Ich lebe schon viele Jahre nicht mehr in Deutschland, der Postweg zu mir ist aufwendig und dauert oft 1,5 Monate aus D oder den USA. (China geht meist schneller ) Wie soll ich das erklären, bei einer Lieferung brauche ich immer extra Hilfe da ich keine zustellfähige Adresse habe (es gibt hier keinen Ort, keine Straßenbezeichnung und keine Hausnummer ...)

Daher bitte noch ein paar Fragen an die Kadee'ler: Was ich gesehen habe, Einkuppeln geht ja sehr gut, ich denke wegen einer vorgespannten Feder (ist mir noch nicht richtig klar). Im Gegenzug ist das Auskuppeln dann schwerer ? (Feder spannen ?).
Ich möchte gern automatisch entkuppeln, ist das nur mit dem Magneten möglich ?
Und der Entkuppelt dann ja immer wenn man darüber fährt ? (Stichwort Lokwechsel am Ende des Bahnhofgleises, aber nicht immer)
Ist das eingekuppelt eine starre Verbindung ? (so wie ich das bis jetzt sehe geht echtes Kurzkuppeln nur mit starrer Verbindung ?)

Viele Grüße,
Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#19 von chessyger , 19.12.2018 20:25


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#20 von Caboose , 19.12.2018 21:01

@Dago-Bert

Vor über zwanzig Jahren, als ich mit dem Bau meines US-Dioramas begann, begegnete mir zwangsläufig die KADEE-Kupplung. Zum Ausprobieren habe ich zwei Waggons dieser Firma bestellt und ein wenig gespielt. Ich war derart begeistert, dass mir seitdem, auch bei meinem geplanten niederländischen Diorama nichts anderes mehr ins Haus kommt.

Die KADEE-Kupplung kuppelt nicht automatisch aus, wenn man über einen Magneten fährt, sondern nur, wenn die Waggons darüber zum Stillstand kommen. Dann werden die nach unten laufenden gebogenen Pins ,wie von Geisterhand' jeweils nach außen gedrückt und die Kupplungen gelöst. Zweiter Gag dieser Konstruktion: Nähern sich die Waggons über dem Magneten wieder einander, geraten die Kupplungen automatisch in eine vorentkuppelte Position und man kann einen ganzen Wagenverband an eine x-beliebige Stelle schieben. Näheren sich zwei Waggons einander und nicht über einem Magneten, so erfolgt ein unglaublich sanftes Ankuppeln.

Punkte, auf die man achten sollte: Funktioniert es ausnahmsweise nicht, liegt dies meist daran, dass der Pin, dieser gerundete Bügel, minmal zu hoch oder zu niedrig über dem Magneten steht. Dies ist jedoch ganz fix mit einer Rundzange (gibt es extra von KADEE) korrigiert. Es geht aber auch mit einer kleinen konventionellen Rund- bzw. Flachzange.

Einziges minimales ,Ärgernis': Alle Jubeljahre flitzt einmal eine der winzigen Klauenfedern davon. Ersatz liegt jeder Kadee-Packung bei. Das Einsetzen mit Kadee-Werkzeug, einem kleinen Plastikstift, erfordert ein wenig Übung und Geduld. Es geht aber auch mit einer kleinen und präzisen Pinzette.

Zu Problemen auf engen Radien kann ich nichts sagen, denn unter 600 mm baue ich auf meinen Dioramen nicht. Im übrigen verwende ich die breiten Magnete, die zwischen den Gleisen eingebaut werden, da sie nach meinen Erfahrungen die beste Funktionssicherheit bieten.

Warum die KADEE bei manchen Europa-Bahnern verpönt sein sollen, erschließt sich mir nicht. Die gängigen Kupplungen hierzulande sehen nun wirklich nicht vorbildgetreu aus.

Die Test-Investition in eine Packung (4 Stück) NEM-kompatibler KADEE-Kupplungen (#18 passt fast immer) und einen Magneten kostet nun wirklich nicht die Welt und beschert fast jedem die Einsicht in ein völlig neues und lautloses Rangiervergnügen.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#21 von Erich Müller , 19.12.2018 21:14

Hallo Bert,

was hältst du von dem hier? Das dürfte deinen ästhetischen Ansprüchen am ehesten entsprechen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Alternative Kupplungen für H0

#22 von Caboose , 20.12.2018 22:33

Die Amerikaner hätten nicht nur, sie haben eine gesunde Verweigerungshaltung.
KADEE- bzw. KADEE-kompatibel - und das war's. Hornhook dürfte dort kaum noch
anzutreffen sein.

Aber in D bekommt Trix/Märklin es fertig, bei US-Waggons die Schächte an langen
Deichseln zu befestigen ...

Nie hätte ich gedacht, dass man an der KADEE-Kupplung soviel kritisieren kann.

Was mache ich bloß falsch, dass die Dinger bei mir, einmal korrekt justiert, einfach
nur funktionieren? Wenn nicht gerade - alle Jubeljahr´- eine Klauenfeder davonflitzt.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#23 von chessyger , 21.12.2018 17:12

Ich hab schon Verstanden was du meinst.
Aber einer Dampflok an die du auch Vorne Wagen hängen möchtest kommst du um ein Funktionierende Kupplung nicht rum

Hier ein Beispiel aus meinem kleinen Fuhrpark. Du siehst an der BR 52 sind Vorn auch keine Kadees. Dagegen an der BR 56 schon



Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#24 von chessyger , 21.12.2018 20:16

Ich beziehe mich mal auf den Satz "Die beiden vorderen Loks haben den OBK Haken, die saubere 52.80 den Weinert Haken"
und diesen
"Diese gezeigten Haken gibt es nicht nur vorn an Dampfloks, sondern auch hinten und beiderseitig an Dieselloks und Elloks beim Fremo. Das ist eine funktionierende Kupplung, hundertfach im Einsatz"

Gut, hunderfach bei Fremo im Einsatz. Sagt nicht viel. Mal genau Wörtlich seziert sind das 50 Loks oder Wagen. Nicht viel.
Aber Spaß beiseite. Wer Lust hat manuell mit fast Vorbildgerechten Kupplungen zu kuppel, bitte, gern, mir wäre das in H0 zu fummelig.
Das überlasse ich gern den Kollegen ab Spur 1 oder LGB aufwärts.

Und zum Satz "die Zahl der GFN Bügelkupplung geht in die oberen Zehntausend, wenn nicht gar schon Hunderttausend."

Was meinst du wieviel Kadee-Kupplungen Weltweit im Einsatz sind. Ich behaupte da mal zig Millionen. GFN kennt außerhalb Deutschland und Österreich kaum einer.

Aber mal zum Thema. Diesen Kupplungssalat den es hier im Europäischen Modellbahnbereich besonders bei H0 gibt, den gibt es in den USA nicht. Da sind sich alle Hersteller einig. Kadeekompatibel.

Und ich hab mich nun mal auf Kadee festgelegt. Kann aber wenn mich mal einer Europäischer Hersteller mit einer besseren unauffäligeren funktionieren Kupplung übberrascht jederzeit darauf wechseln da ich nur Rollmaterial mit Normschacht nach NEM besitze und auch nur kaufe.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#25 von chessyger , 21.12.2018 21:18

Hallo
Beide, ob Weinert Haken oder OBK Kupplung können so wie ich das sehe nicht einfach in den NEM-Schacht eingeklips werden. Erfordern also Veränderungen an Wagen und Lok zum Einbau.
Ist also z.B. nichts für eingefleische Märklinbahner welche ihr Rollmaterial nicht entwerten möchten.

Für normale 2-L Modellbahner, also den Rest außerhalb von Märklin ist das evtl. eine Alternative.

Allerdings möchte ich mene neu gekaufte Köf II mit Sound z-B. nicht mechanisch bearbeiten damit so eine Kupplung paßt. Da ist für Mich die Kadeekupplung zierlicher und einfacher zu Montieren als die mitgelieferte riesige Trixkupplung an der Köf zu lassen.
Ich weiß jetzt nich genau, aber vermutlich kuppelt die Weinert Haken oder OBK Kupplung mit der Trixkupplung. Ich müßte die also nicht tauschen.
Was ich aber auf der verlinkten Seite zur OBK-Kupplung lese ist, da ist sehr häufig die Rede davon das Rollmaterial Federpuffer besitzen sollte.
Also noch ein zusätzlicht Umbau der auch wieder Geld kostet.

Also da bleibe ich für mich bei Kadee. Und Jederzeit ohne Aufwand Umkehrbar.

Und mal zur Vorbildähnlichkeit.
Keine der von den Europäischen Herstellern mitgelieferte Kupplung, Austauschkupplung oder Kurzkupplung hat irgendwelche auch nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Vorbild außer das sie Loks und Wagen miteinander verbindet.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz