RE: Alternative Kupplungen für H0

#26 von HansDampfWilli ( gelöscht ) , 22.01.2019 10:38

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte auch mein Kupplungs-Durcheinander auf einen einzigen Typ umstellen un lese schon einige Zeit mit.
Nun komm ich aus dem Urlaub zurück, es fehlt doch einiges ? Wurde gelöscht ?

Ich finde die Kadee sehr interressant, auch wenn einiges negatives gesagt wurde, was ich nicht nachvollziehen kann.

Bitte noch 2 Fragen:
Das automatische abkuppeln mit den riesigen Magneten ist ja etwas tricky und auch schwer nachträglich unter das Gleis einzubauen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Da die Kosten für mich wichtig sind, ich brauche dann ca. 300 Stück, wo könnte ich die am günstigsten kaufen, ich finde keine Großpacks ?

Vielen Dank,
Hans


HansDampfWilli

RE: Alternative Kupplungen für H0

#27 von chessyger , 22.01.2019 10:58

Hans
Es gibt auch Magneten die man ins Gleis setzen kann.
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/3378
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/1264
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/22537
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/1265

Leider gibt es von den Kadee für Normschacht keine Großpacks


Gruß
Jürgen
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#28 von Schachtelbahner , 22.01.2019 11:29

Hallo

Auch diese Entkuppler Magnete sind noch riesig und reisen eines Loch ins buget. ich habe mir selber welche gemacht die unter das Gleis kommen



Hier direkt unter dem Gleis eingebaut, die können auch unter die Schwellen eingebaut werden.



Die entkupplung funktioniert einwandfrei, auch in einem leichten Bogen. Im Industrieradius natürlich nicht, nur wer hat solche? Sowas baut man nicht ein.

Hans, wenn Du solche brauchst kann ich helfen, ich verkaufe meine.


Grüße von Kurt
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#29 von chessyger , 22.01.2019 11:35

Industrieradius?
Doch, an der Stelle wo es der Name schon sagt. Indusriebereich. Aber das ist bei mir ROCO Line R1.
Und da fahren nur kurze Epoche IIIa Zweiachser Wagen.
An Loks nur Köf II oder 2 bis 3-Kuppler (T3, V60)
Aber in der Kurve kuppele ich nicht an oder ab.
Mit Kadee #17 an Los und #18 an Wagen keine Probleme in der Kurve bemerkt.


Gruß
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#30 von Schachtelbahner , 22.01.2019 15:39

Zitat

Industrieradius?

Aber in der Kurve kuppele ich nicht an oder ab.
Mit Kadee #17 an Los und #18 an Wagen keine Probleme in der Kurve bemerkt.



Ja wie??
Kuppelst Du nun im R1 oder Nicht?

Es geht um das Abkuppeln. Kadee hat ja auch eine Vorentkupplung eingebaut und das funtioniert nicht in dem engen Radius ohne Störung. Es funtionier mal und dann mal nicht.


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#31 von chessyger , 22.01.2019 16:06

Kurze Antwort
Nein, in Kurven entkuppele ich nicht. Aber vorentkuppelt schieben klappt auf ROCO Line R2.
R1 hab ich nicht, aber so groß ist die Differenz nicht.

Allerdings muß man bei Kadee an Wagen genau das Gleiche beachten wie bei US-Wagen ohne Puffer. Vorentkuppelt zugig schieben ohne auch nur 1 x kurz zu stocken, ansonsten ist sofort wieder angekuppelt.


Gruß
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#32 von chessyger , 22.01.2019 16:15

Ich sag es mal ganz einfach so. Die paar Euro sich mal 10 Kadee #18 Kupplungen zu halen plus einem Entkupplungsmagneten sollte doch jeder der unser teures Hobby betreibt haben. Einfach die Kupplungen an Lok(s) und Wagen seiner Wahl und mit allen Radien und Gleiskompinationen auf den Küchentisch oder auch der Anlage testen. Bei Nichtgefallen die Dinger wieder bei Ebay rein oder gleich mir anbieten.


Gruß
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#33 von Schachtelbahner , 22.01.2019 16:39

Na ja, 6,90 € für den Magneten sind schon eine Nummer. Bei 300 St sind das dann schon mal schlappe 1035 €. Ist ja nicht viel, habe ich so in der Hose locker liegen. Meine Entkuppler Marke Selbstbau haben etwas weniger gekostet und kannst Du für 1 € per St bekommen, aber nur wenn Du alle nimmst. Einzelne Magnete sind auch noch da.


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#34 von chessyger , 22.01.2019 17:24

Natürlich sind 6,90 eine Nummer, aber brauch er 300 Magneten? Ich denke eher er braucht 300 Kupplungen
Aber
a) braucht er erst mal nur einen zum Testen
b) Brauchst du mit Kadee nur wenige Magneten da ja Vorentkupplung
Wie es funktioniert kannst du hier nachlesen
https://kadee.com/animation/c1.htm

Also ist er zum Testen mit unter 15 Euro dabei.


Gruß
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#35 von Dago-Bert , 24.01.2019 14:32

Hallo Leute,
hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden (wir haben da ja unsere Modellbahn )

Allgemein gefällt mir die Kadee auch sehr gut (vorallem beim Einkuppeln). Aber beim Auskuppeln sehe ich bei mir auch Probleme, da man offensichtlich immer ein Magnetfeld zum Abkuppeln braucht.
Ich denke die Eisendraht-Bügel wollen sich entlang der quer zum Gleis laufenden Magnetfeldlinien ausrichten (da ferromagnetische Materialien in einem Magnetfeld ebenfalls magnetisch werden) und drehen sich dadurch, sofern die Kupplung nicht unter Last steht und dadurch nicht verhakt ist.

Man könnte nun auch Neodym-Magnete verwenden, die wesentlich stärker und bei gleichem Magnetfeld wesentlich kleiner sind und sich dadurch wenige Millimeter hoch aneinander gereiht unter das Gleis schieben lassen (vorallem wenn das Gleis schon fertig gebaut ist, eingeschottert etc, wie ich denke bei Hans) was weniger nachträglicher Einbauaufwand wäre. Auch sind diese für etwa 2,80 Euro zu 100 Stück in China zu haben (inkl. Versand).

Aber ich möchte gerne immer an einer bestimmten Stelle halten, aber nicht jedesmal abkuppeln. z.B. gelegentlicher Lokwechsel am Ende eines Bahnhofgleises. Das heißt der Zug fährt ein und die Lok hält wie immer am Ende des Gleises, dann fährt sie nach 5 Minuten mit dem Zug weiter, nur gelegentlich hät sie an, die Lok wird abgekuppelt und es fährt eine andere Lok an den Zug und kuppelt an. Alles an der selben Stelle, daraus folgt ich müsste den Magneten herauf- und herunterklappen (wie schon beschrieben) oder einen sehr großen U-förmigen Elektromagneten unter dem Gleis verwenden (mit den Polen quer zum Gleis).

Für mich (der noch im Aufbau ist) viel Aufwand im Gegensatz zu einem 'normalen' mechanischen Entkuppler und für jemand der sein Gleis schon aufgebaut hat meist nur schwer zu realisieren.

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#36 von lokhenry , 24.01.2019 15:29

Hi,
ich habe eine große Sammlung und die Frage Kupplungen ist und bleibt ein Kompromiss,
Ich fahre bei Wagenlängen bis 220 mm die Märklin Kurzkupplung und alles was drüber ist
kommt die Universal Kupplung zum tragen.

Habe zbs. feste Garnituren wie der Henschel Wegmann Zug mit der Roco Kurzkupplung ausgerüstet, die
nun nur mit dieser Kompatibel ist, während die UK und die Märklin Kupplung zusammen Kuppeln können.

Die zu hohen Kupplungsbügel stören auch bei R 4 überhaupt nicht bei Längen bis 220mm, wer
tatsächlich R1 - R3 einsetzt kommt an der UK von Roco nicht vorbei oder eine einfache Kupplung.

Es ist aber auch klar dass die Roco UK keine echte Kurzkupplung ist, sondern ein Kompromiss dazwischen.

Sind wir beim Thema, der Nachteil AllerKupplungen ist, das die Kupplunhgshöhe schon nach
NEM Norm stimmen sollte was keine Garantie für ein weiches Kuppeln ist, sondern nur
das gekuppelt werden kann, in Kurven auch wie bei mir von 860 mm R aufwärts ist das Kuppeln nur bei sehr kurzen Wagen
evtl. möglich aber Personen Wagen kann man alles vergessen.

Zusammenfassung, wir haben eine einheitliche Kupplungs Schacht Aufnahme die von Hersteller zu Hersteller
bei weitem in der Höhe nicht stimmig ist, das Nächste ist die Kupplungen sehen alle zum Kot...n aus,
Kuppeln tun die das nur wenn der Zufall das so will, Roco, Märklin Kupplungen passen, aber die Kuppeln nur auf gerader Strecke und , wenn die Höhe stimmen und die Kupplungen sehr Leichtgängig sind und das wie gesagt ohne Gewährleistung.

Fazit wir brauchen eine Feine Kupplung, die sicher ist und wenn’s nicht anders geht nicht mit der Bügelkupplung Kompatibel sein muss und am besten ist es wenn alle Hersteller diese Kupplung einsetzen.

Und natürlich ist das ein Traum, nur OHNE Träume gibt es keine Entwicklung, also werden wir alle
weiter mit einen Kompromiss WEITERLEBEN MÜSSEN.

Übrigens die GFN habe ich nicht erwähnt weil keiner sagen kann wie lange diese geliefert wird und bei mit langen Zügen
nicht sicher genug Kuppelt so dass ich Wagen auf der Strecke gelassen habe, bei kurzen Züge bis sechs Wagen sollte das gehen.

Natürlich ist jeder Wechsel ein nicht geringer Kosten Aufwand, um so größer die Sammlung umso grösser der Aufwand, aber das währe es mir Wert, denn die jetzigen Kupplungen sind Bauernschränke vor sehr fein Detaillierte Modelle, passt nicht mehr zusammen und sehen nur Furchtbar aus.

MoBa Gruß


Henry


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#37 von Schachtelbahner , 24.01.2019 21:27

Zitat

Hallo Leute,
hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden (wir haben da ja unsere Modellbahn )

Allgemein gefällt mir die Kadee auch sehr gut (vorallem beim Einkuppeln). Aber beim Auskuppeln sehe ich bei mir auch Probleme, da man offensichtlich immer ein Magnetfeld zum Abkuppeln braucht.
Ich denke die Eisendraht-Bügel wollen sich entlang der quer zum Gleis laufenden Magnetfeldlinien ausrichten (da ferromagnetische Materialien in einem Magnetfeld ebenfalls magnetisch werden) und drehen sich dadurch, sofern die Kupplung nicht unter Last steht und dadurch nicht verhakt ist.

Man könnte nun auch Neodym-Magnete verwenden, die wesentlich stärker und bei gleichem Magnetfeld wesentlich kleiner sind und sich dadurch wenige Millimeter hoch aneinander gereiht unter das Gleis schieben lassen (vorallem wenn das Gleis schon fertig gebaut ist, eingeschottert etc, wie ich denke bei Hans) was weniger nachträglicher Einbauaufwand wäre. Auch sind diese für etwa 2,80 Euro zu 100 Stück in China zu haben (inkl. Versand).

Aber ich möchte gerne immer an einer bestimmten Stelle halten, aber nicht jedesmal abkuppeln. z.B. gelegentlicher Lokwechsel am Ende eines Bahnhofgleises. Das heißt der Zug fährt ein und die Lok hält wie immer am Ende des Gleises, dann fährt sie nach 5 Minuten mit dem Zug weiter, nur gelegentlich hät sie an, die Lok wird abgekuppelt und es fährt eine andere Lok an den Zug und kuppelt an. Alles an der selben Stelle, daraus folgt ich müsste den Magneten herauf- und herunterklappen (wie schon beschrieben) oder einen sehr großen U-förmigen Elektromagneten unter dem Gleis verwenden (mit den Polen quer zum Gleis).

Für mich (der noch im Aufbau ist) viel Aufwand im Gegensatz zu einem 'normalen' mechanischen Entkuppler und für jemand der sein Gleis schon aufgebaut hat meist nur schwer zu realisieren.

Grüße, Bert



Hallo Bert.

Von Kadee gibt es die Permanent Klappmagnete und einen Elektromagneten der direkt unter das Gleis, ohne die Schwellen, gebaut wird. Ich habe die Dinger alle hier, habe sie nicht in die Anlage eingebaut. Ich hatte mich aus Kostengründen für die weiter oben gezeigten Selbstbauentkuppler entschieden. Leider, das muss ich so sagen, haben die sehr gut funtioniert. Mit Neodym-Magnete funktioniert das ganze auch, diese habe ich direkt unter das Gleis zwischen 2 Schwellen eingebaut.

Dein Wunsch in deinem, z.B., Hauptgleis mehrere Magnetentkuppler ein zu bauen ist nicht Hilfreich. Dein Wagenzug steht immer irgendwo auf einem Magneten und fährt mit der gekürzten Garnitur weiter. Ist halt leider so, genau so bei mir.

Ich hatte in jedem Gleis, ca. 3,5m, je 3 Entkuppler. An irgeneinem Magneten hat der Zug sich immer getrennt. Das ist der Grund warum alle wieder ausgebaut sind.

Die FREMO US Bahner haben keine Entkuppler für Kadee sondern trennen die Wagen mit Schaschlik Spieße. Die werden von oben in die Kupplung gesteckt, leicht gedreht und wenn man es richtig macht ist der Verband getrennt. Beschreiben kan ich das nicht, das muss man sehen. Ich mache das bei meinen Wagen auch so. Meine Anlage ist max. 60 cm tief, da kommt man immer überall hin.

@Henry
Die GFN Kupplung wird im FREMO H0 ausschließlich eingesetzt, vor allem weil es die einzige ist die weich einkuppelt und sicher ist. Wir fahren dort 40 + X Wagenzüge und das ohne jede Zugtrennung. Sollte sich ein Zug trennen, so lag das an schlecht justierter Kupplung. Und noch gibt es die Kupplung.


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#38 von Kosmicman , 24.01.2019 22:39

Noch gar nicht so lange gibt es eine digitale Profikupplung, und ich kann mir nicht vorstellen dass die so schnell stirbt. Auch als 2-Polige Stromführende Kupplung ist sie ideal... Da stirbt eher die Roco Kurzkupplung... Die Roco Universalkupplung ist für mich auch der beste Kompromiss so lange man keine Stromführung braucht.

Dir wirklich ideale Kupplung dürfte die T4T sein..


Gruß Martin

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(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#39 von Erich Müller , 25.01.2019 07:35

Hallo Martin,

viewtopic.php?f=29&t=166223

T4T steht auf der Kippe, die Eigentümer suchen erfolglos einen Käufer.
Aber falls du Interesse hast...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#40 von Schachtelbahner , 25.01.2019 16:19

Was eine beste Kupplung ist kann man einfach testen.

Mit der Lok oder dem Zug an einen einzelnen Wagen fahren, nun gaaaanz langsam an die Kuppkung. Wenn jetzt der Wagen eingekuppelt wird ohne dass der Wagen sich bewegt ist die Kupplung eine beste Kupplung.

Leider habe ich das mit den Europäischen Kupplungen noch nicht fertig gebracht. Einzig die Fleischmann Bügelkupplung macht das manchmal mit.

Wir haben im FREMO noch die OBK Kupplung die auch Butterweich einkuppelt. Es handelt sich um eine Drahtbügelkupplung. Für diese sind aber Sonderarbeiten am Wagen Notwendig und hier erhältlich: http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=515


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#41 von HansDampfWilli ( gelöscht ) , 25.01.2019 16:45

Hallo Modellbahnfreunde,

ich verstehe den Thread hier so, daß wir Alternativen zu den hergebrachten Kupplungen beleuchten. Wunschdenken und die sehr gute Schilderung eines "Ist-Zustands" von Henry bringen uns aber nicht weiter. Ich möchte meine Kupplungen jetzt vereinheitlichen.

T4T ist mir bei 300 Kupplungen einfach zu teuer und ich denke das geht vielen so.
Habe einen Zug probeweise mit Fleischmann-Profi-Kupplungen, das ist noch die kleinste (unauffallendste). Bei 3,35 m Zuglänge kuppelt da bei mir nichts von selbst ab aber ankuppeln geht zu schwer. Von Hand an und abkuppeln will ich nicht, komm auch da nicht überall gut hin.
Kadee werd ich wegen des abkuppelns nicht nehmen können, will nicht meine Gleise wieder rausreißen.

Werd mich jetzt mit der "Drahtbügelkupplung" beschäftigen,
oder hab ich noch etwas übersehen ?

Grüße


HansDampfWilli

RE: Alternative Kupplungen für H0

#42 von voyage , 26.01.2019 13:37

Zitat


Kadee werd ich wegen des abkuppelns nicht nehmen können, will nicht meine Gleise wieder rausreißen.



Das geht auch mit einem Zahnstocher, falls du keine ortsfesten Entkuppler brauchst.

Ich persönlich finde die Kadees klasse, sind aber mit 'unseren' europ. Modellen nicht uneingeschränkt kompatibel.

Bei meinen europ. Fahrzeugen hat sich die GFN-Profi-Kupplung durchgesetzt. Ist relativ zierlich, hält gut im Verband, zum entkuppeln muss ich eh mit dem 'Löffel' hin, dann kann ich beim ankuppeln auch den Finger nehmen. Ok, wir/ich spielen halt und mache keine Esoterik daraus.


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#43 von precimodels , 26.01.2019 15:24

Ich bin ja auch ein echter "Rangierfreak" und habe mich nach diversen Tests ebenfalls für Kadee entschieden. Neben den genannten Vorteilen kann man auch einfach Wagen aus dem Zugverband nach oben herausheben, ohne das irgendwas verhakt (geht sonst nur noch mit der GFN-KK). Und auch ferngesteuert entkuppeln geht; nach einigem Tüfteln hab ich einen Telex-Nachrüstsatz entwickelt:


Der Nachrüstsatz ist hier erhältlich:https://precimodels.com/de


Heimat der Kadee-Telex


 
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#44 von lokhenry , 26.01.2019 16:38

Hi,

Kadee hin und her, aber das ist keine Kurzkupplung und sieht mit EU Modellen einfach Fremd aus, wer nur Rangieren möchte
Der kann sich vielleicht damit anfreunden, aber ich habe 70 % Personenwagen und das ist überhaupt keine Alternative.

Es gibt zur Zeit keine Kupplung die zierlich und wirklich Betriebs sicher ist, deswegen mein Aufruf an die MoBa Industrie sich so was anzunehmen.

Aber bis dahin müssen wir mit dem Leben was da ist.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Alternative Kupplungen für H0

#45 von jogi , 26.01.2019 17:08

Zitat

Was eine beste Kupplung ist kann man einfach testen.

Mit der Lok oder dem Zug an einen einzelnen Wagen fahren, nun gaaaanz langsam an die Kuppkung. Wenn jetzt der Wagen eingekuppelt wird ohne dass der Wagen sich bewegt ist die Kupplung eine beste Kupplung.

Leider habe ich das mit den Europäischen Kupplungen noch nicht fertig gebracht. Einzig die Fleischmann Bügelkupplung macht das manchmal mit.





Hallo , Jogi hier


Ich schon , schau mein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=54Jx5bd-RfU



.


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#46 von chessyger , 26.01.2019 17:12

Henry
Mit Personenwagen rangiere ich auch nicht. Das sind komplette Züge. Nur an beiden Zugenden Kadee damit ich die Lok abkuppeln kann.
Personenwagen untereinander die ROCO Kurzkupplung. Aber nicht weil es die Beste ist, ich hatte nur genug rumliegen bzw. ein 6er Satz 3-Achser Umbauwagen von Börse war damit schon ausgerüstet.
Und mein Zug bzw. Züge sind mit Autotransportern werden auch nicht getrennt, da hab ich die PIKO 56042 Ganzzug-Kurzkupplung verwendet.
Da kann ich schön einzelne Wagen nach Oben rausnehmen.
Aber Loks und Güterwagen sonst Kadee
Und die Vorentkupplung mit Magneten unterm Gleis funktioniert auch bei Mir gut mit Nem-Schacht und KK-Kulisse.
Ich bin damit zufrieden. Aber die Entscheidung muß jeder selbst treffen, da jeder andere Ansprüche an eine Kupplung hat.
Allerdings wenn ich hier so lese ist keiner mit irgendeiner Kupplung der europäischen Hersteller 100% zufrieden.
Mich hat bei Kadee nur eines etwas gestört. Das es inzwischen Loks mit Digitaler Entkupplung gibt.
Aber hat sich erledigt, gibt es ja jetzt auch für Kadee laut Posting hier vor kurzen


Gruß
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RE: Alternative Kupplungen für H0

#47 von Gerhard Arnold , 26.01.2019 18:23

Hallo zusammen,

ich rangiere mit der Roco-Universalkupplung, hier mein Erfahrungsbericht!
Ganz gut finde ich die Digitalkupplungen von Lenz (siehe Video zur V20) und von Krois Video (Kroiskupplung an BR 98 1041)


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Alternative Kupplungen für H0

#48 von HansDampfWilli ( gelöscht ) , 16.02.2019 06:43

Hallo Modellbahnfreunde,

@ "Voyage", genau das Abkuppeln von Hand will ich nicht ! (hab ich doch auch so geschrieben)

@ Gerhard, hier geht es doch um Alternativen zu den herkömmlichen Kupplungen. Klar funktioniert die Roco Universalkupplung gut, aber sie sieht doch wirklich sch... lecht aus !

Hat jemand Erfahrungen mit der Drahtbügel-Kupplung ?
Die teste ich gerade, ist aber ganz schön "Frikelei". Bekomme den Bügel nicht stabil genug und es verhaken sich die Puffer, die eigentlich daran entlang laufen sollen. Noch dickeren Draht will ich aber auch nicht verwenden.

Grüße


HansDampfWilli

RE: Alternative Kupplungen für H0

#49 von Schachtelbahner , 16.02.2019 12:20

Zitat

Hallo Modellbahnfreunde,

@ "Voyage", genau das Abkuppeln von Hand will ich nicht ! (hab ich doch auch so geschrieben)

@ Gerhard, hier geht es doch um Alternativen zu den herkömmlichen Kupplungen. Klar funktioniert die Roco Universalkupplung gut, aber sie sieht doch wirklich sch... lecht aus !

Hat jemand Erfahrungen mit der Drahtbügel-Kupplung ?
Die teste ich gerade, ist aber ganz schön "Frikelei". Bekomme den Bügel nicht stabil genug und es verhaken sich die Puffer, die eigentlich daran entlang laufen sollen. Noch dickeren Draht will ich aber auch nicht verwenden.

Grüße



Welche Drahtbügelkupplung?


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

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RE: Alternative Kupplungen für H0

#50 von klein.uhu , 16.02.2019 12:45

Zitat

Welche Drahtbügelkupplung?


Moin,

gack gack - auch ein blindes Huhn könnte mal ein Korn finden
Der Kickeriki des Inet zeigt sofort ganz nett: http://www.rbd-breslau.de/71-tips/78-tb-...kupplung-1.html
und weitere Beschreibungen gelegter Eier!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
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