Da Doppelentwicklungen bei den Modellbahnherstellern keine Rolle mehr spielen,
denke ich jetzt an die Schellzuglok Märklin SK800,
die im nächsten Jahr 80 Jahre alt wird ...
Da Doppelentwicklungen bei den Modellbahnherstellern keine Rolle mehr spielen,
denke ich jetzt an die Schellzuglok Märklin SK800,
die im nächsten Jahr 80 Jahre alt wird ...
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Zitat
Da Doppelentwicklungen bei den Modellbahnherstellern keine Rolle mehr spielen,
denke ich jetzt an die Schellzuglok Märklin SK800,
die im nächsten Jahr 80 Jahre alt wird ...
Moin,
Eine achtzigjährige "Schellzuglok SK800" :
Denkst Du jetzt an Doppelentwicklungen durch Piko, Roco, ESU, BraWa, ... ?
Oder "Dinner for one" für eine vorbildlose Alte?
Wenn da irgendetwas kommen würden täte, dann eine Retro-Auflage von Märklin. Aber das wäre eine Neukonstruktion, die alten Formen sind sicher nicht mehr für eine Großserienproduktion brauchbar. Neuheiten für 2019 sind längst in der Mache, dafür ist es zu spät. Und wer außer Märklin sollte da als Doppelentwicklungsproduzent ...
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hallo!
Ich hatte immer verstanden, dass die SK 800 die BR 06 darstellen sollte. Diese gab es von Brawa
[url] https://www.bing.com/images/search?view=...ex=0&ajaxhist=0 [/url]
LG
Frank
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Guten Tag Hans-Dieter,
Zitat von HD-Mainz-MoBa im Beitrag Doppelentwicklungen
Hallo,
wobei die Achsfolge der BR 05 entsprach!
Stephan-Alexander Heyn
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Wir brauchen keine Retro- Auflagen von Märklin!
Es liegt auf den Börsen genug unverkäufliches, überteuertes Altmetall, dass niemand will.
Die Hersteller sollen sich an Neuentwicklungen wagen, gibt es doch noch genug Vorbilder, die wir Modellbahner haben wollen.
So hier:
viewtopic.php?f=2&t=160426
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Na also, das was ich mir am 26.11.2018 gewünscht wird jetzt im Jahr 2022 wahr.
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Moin elbenio,
ud wie so oft, muss auch hier sich die Neuentwicklung in Bezug auf die technischen Leistungen am alten Modell messen lassen. Speziell bei der BR06 als 3007 bzw SK800 wird es schwer, technisch besser zu sein als das alte Modell.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von SAH im Beitrag #9
Moin elbenio,
ud wie so oft, muss auch hier sich die Neuentwicklung in Bezug auf die technischen Leistungen am alten Modell messen lassen. Speziell bei der BR06 als 3007 bzw SK800 wird es schwer, technisch besser zu sein als das alte Modell.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
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Moin,
die Modelle der BR 06 von 1949 und 2022 sind keine Zwillinge, weil bei der SK 800 die Achsformel nicht stimmt - das ist eine 2' C 2'. Bei der neuen stimmt das jedoch, nämlich 2' D 2'.
Mir gefallen bei beiden die plumpen Stromlinien überhaupt nicht, weshalb sdie 1. in meiner Sammlung immer schon gefehlt hat und auch die 2. in Zukunft fehlen wird.
Tschüss
K.F.
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Moin Ingo (@frosch27) und KFS,
@frosch27: woher nimmst Du die Mutmaßung das sei ein Spaßbeitrag?
@KFS: die Achsformel der SK800 mag zwar nicht stimmen, doch die Modellausführung vermittelt eine besonders kräftige Lok; verstärkt wird dieser Eindruck durch das schwere Stromliniengehäuse aus Zinkdruckguss. Das neue Modell, dessen Bilder hier schon präsentiert wurden macht einen ähnlichen Eindruck. Folglich stellt sich mir die Frage, ob das neue Modell den selben Modellbelastungen wie die SK800 gewachsen ist. Die Optik ist für mich weitgehend uninteressant.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von SAH im Beitrag #9
Moin elbenio,
ud wie so oft, muss auch hier sich die Neuentwicklung in Bezug auf die technischen Leistungen am alten Modell messen lassen. Speziell bei der BR06 als 3007 bzw SK800 wird es schwer, technisch besser zu sein als das alte Modell.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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Moin Andre,
ich habe halt noch Phatasie
Ein technischer Vergleich ist sachlich nie gewagt.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von DR POWER im Beitrag #13
Hallo Stephan Alexander
............... Denn die von Märklin angebotene SK 800 ist nach heutigen Maßstäben ein reines Fantasieprodukt. Zu ihrem Erscheinen war das sicherlich noch halbwegs zeitgemäß, aber heute doch nicht mehr.
.........................
Liebe Grüße, Andre
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Moin Andre und Wolfgang,
Zitat von SET800 im Beitrag #15Zitat von DR POWER im Beitrag #13
Hallo Stephan Alexander
............... Denn die von Märklin angebotene SK 800 ist nach heutigen Maßstäben ein reines Fantasieprodukt. Zu ihrem Erscheinen war das sicherlich noch halbwegs zeitgemäß, aber heute doch nicht mehr.
.........................
Liebe Grüße, Andre
Hallo,
für Märklin gilt das Kligeln der Ladenkasse, siehe auch BR53........
PS.:
Meine Wünsche:
1. K- und C-Gleisweichen wie 5137, egal ob in R1 oder R2.
2. Retro der Metallgussgüterwggons von 1953!
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von SAH im Beitrag #16
bereits 1939 war im Katalog zur SK800 zu lesen (sinngemäß) "die SK800 entspricht dem Vorbild der Baureihe 06, wobei aus wirtschaftlichen Gründen die Achsfolge auf 2'C2' verkürzt werden musste".
Früher war mehr Lametta.
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Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #17
Zum Ende der Angebotszeit war die SK800 schlicht ein Ladenhüter. Zwischen 1957 und 1959 verkaufte Märklin ~400.000 BR89, 35.000 Krokodile 3015 und 9.000 3007 (SK800).
mfg D.
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Guten Abend @Dölerich Hirnfiedler,
vielen Dank für den Hinweis, aufgrund dessen ich den von mir genannten Passus wieder gesucht habe. Ich habe ihn tatsächlich gefunden in der Druckschrift "Die Märklinbahn und ihr großes Vorbild" Nr. 0310, Impressum OA 06 57 st Kapitel II Die Lokomotivtypen Abschnitt 1 Die Dampflokomotiven S. 96:
"Die MÄRKLIN-Lokomotive 3007 ist eine Nachbildung der stromlinienverkleideten Baureihe 06 der Deutschen Bundesbahn (Abb. 114). Bei ihrer Konstruktion sind allerdings aus wirtschaftlichen Gründen einige Vereinfachungen vorgenommen worden. Die Achsanordnung des großen Vorbildes ist 2'D2', während die Nachbildung durch eine Achsanordnung 2'C2' gekennzeichnet ist."
Es entzieht sich meiner Kenntnis ob analoge Angaben in früheren Ausgaben dieser Druckschrift enthalten sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Guten Abend Wolfgang @SET800 ,
die TT800/3006 war auch eine aufwändige Konstruktion. Da bekam man wohl mit F800 oder SK800 für weniger Geld mehr Lok.
Da wir gerade dabei sind: die 3006 gefällt mir besser als die 3096 ff.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Moin,
bei den Modellen TT 800 (3006) und 3096 kann man wohl nicht von einer Doppelentwicklung geschweige denn von einer Auffrischung sprechen, weil die TT schon reinweg von der äußeren Form nichts mit einer BR 86 gemein hat außer der Achsformel 1' D 1'. Für die Schwerindustrie und den Bergbau hat es von den deutschen Herstellern Lokomotiven gegeben, für die die Form der TT 800 Pate gestanden haben könnte.
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit der TP 800 als BR 64.
Tschüss
K.F.
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Moin KFS,
das mag stimmen. Doch wenn ich das Modell in Betrieb nehme auf der Anlage, betrachte ich die Abläufe, nicht den ständigen Vergleich mit Konstruktionszeichnungen.
Die Illusion reicht m.E. aus.
Da stört mich wesentlich mehr, wenn ich eine ausgesprochene Schnellzuglok habe und diese unter den "üblichen" Bedingungen nur im Schneckentempo fährt (wie die BR05 als 37050).
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stephan-Alexander,
da kommt halt der Unterschied zum Tragen, ob man mit Phantasie sich die Vorstellung eines Eisenbahnbetriebes erschließt, oder ob man peinlich genau Nietennachbildungen zählt und "Mängel" an teuer erworbenen Produkten sucht. Als Betriebsbahner war man jedenfalls mit den langlebigen Produkten der Vergangenheit (wenn nicht grad mal wieder die Zinkpest den Guss zerstörte) besser bedient als mit den modernen sehr filigranen Produkten. Die Teile von damals kann/konnte man auch kleinen Kindern in die Hand geben - wie ist da mit den modernen?
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Moin Joachim
volle Zustimmung!
Noch eine Frage zum Ausgangsthema in Bezug auf die BR06:
Folgende Modelle sind mir in H0 bekannt:
SK800/3007 von Märklin
39662 von Märklin angekündigt
Brawa (alt), Katalognummer z.Zt. mir nicht bekannt
Brawa (neu), Katalognummer z.Zt. mir nicht bekannt
SLH800 vom TTN-Shop zwei Farbversionen auf Märklingrundlage (hat irgendwer hier im Forum fiese Modelle im Betrieb gesehen?)
Kleinserie hier im Forum
Schnabel Umbau 70er Jahre
Vacminel (Plagiat des Märklinmodells)
Lemaco HO-025/1 von 1994
Gibt es noch weitere Modelle in Nenngröße H0?
Zum Schluss n8ch eine Anmerkung zum Thema "Doppelentwicklung":
Die Begründung "weil Firma xy ein bestimmtes Modell baut, darf keine andere Firma das machen" ist an Borniertheit und Unverschämtheit nicht zu überbieten! Jeder Produzent hat seine eigene Zielgruppe, die nicht auf Andere übertragbar ist!
edit: Schnabelumbau hinzugefügt (21.11.2021 15:50)
edit2: Vacimel-Plagiat und Lemaco-Modell aufgenommen (21.11.2021 21:21)
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von SAH im Beitrag #24
Gibt es noch weitere Modelle in Nenngröße H0?
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