RE: Qualität von HAG Loks

#1 von SBB , 10.12.2018 19:51

Hallo zusammen.
Denkt Ihr dass man noch HAG Loks ohne Sorge vorbestellen kann? Ich habe im Internet oft über Qualitätsmängel z.B. schlechte Bedruckung bei HAG gelesen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht. Mich würde es interessieren, weil ich mir die Zirkus Knie-Lok von HAG bestellen möchte, aber verunsichert bin weil ich nicht einfach CHF 700.- für einen mangelhafte Lok ausgeben möchte.
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#2 von PKPLokführer , 10.12.2018 21:26

Hallo!
Ich habe bei einem Händler aus Düsseldorf die WRS-Lok vorbestellt, erhalten, diese war mangelhaft, habe diese zurückgeschickt und nach Reparatur kam diese fehlerfrei. Würde die Lokomotive nicht fehlerfrei sein, würde ich diese zurückgeben und mein Geld erstatten lassen.
Ich habe auch die Re 465 vorbestellt - mit Lötschberg-Basistunnel-Motiv. Diese kam zum Händler, wurde jedoch gar nicht ausgeliefert, da alle beim Händler eingetroffenen Loks mangelhaft waren - angeblich seeehr lauter Fahrgeräusch. Alle werden angeblich ausgetauscht und wann sie wieder kommen weiß keiner. Sollte die irgendwann endlich kommen und werde ich dann mit der Qualität nicht zufrieden sein, werde ich diese nicht nehmen. Somit Risiko = null.
Ich mache momentan keine Vorbestellungen mehr bei HAG, bis die Neuheiten 2019 von Roco und Märklin veröffentlicht werden. Wer weiß, vielleicht lässt sich die Zirkus Knie-Lok auch da bestellen
LG
Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#3 von Sabello , 11.12.2018 06:45

Zitat
Denkt Ihr dass man noch HAG Loks ohne Sorge vorbestellen kann?


"Ohne Sorge" ganz sicher nicht - ausser du hast ein problemloses Rückgaberecht.

Ein Kollege zeigte mir vor ein paar Tagen seine Re 460 "Ceneri 2020" von HAG aus neuester Produktion. In Wirklichkeit ist das eine hübsch glänzende Werbelok ( http://www.railpictures.net/photo/638451/ ). Das Modell war einmal mehr erschreckend matt/stumpf lackiert. Ähnlich sollen die roten "Refit"-Re 460 aussehen (Sonderserie von EYRO Interlaken), bei denen ja der Glanz im Original eines der hervorstechenden Merkmale darstellt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#4 von Starlord , 11.12.2018 06:52

Ist die Qualität wirklich so schlecht geworden?
Hatte damals 2 Chromfarbene 460ger bestellt und bin bisher glücklich mit denen.
HAG ist auch nicht direkt mein Sammelgebiet.

Wäre natürlich schade wenn es mit der Qualität so schlecht bestellt wäre.

Wie steht es eigentlich um ein Händlernetz in D ?
Habe bisher noch keinen Händler kennengelernt der HAG geführt hätte.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#5 von Vau100 , 11.12.2018 07:01

HAllo,

eines vorweg: Ich habe keine HAG-Loks und kann deswegen auch nichts sagen, möchte auch keinesfalls die Marke schlechtreden.

Aber ich habe bisher immer gehört daß HAG teuer ist und von guter Qualität. Das was ich hier bisher so lese ist aber etwas anderes. Gab es bei HAG auch mal Probleme mit Insolvenz und neuem Besitzer, etc ? (Weil es anscheinend "früher" mal bessere Modelle waren) Oder normale Ausrutscher halt ?


Ich kenne bei mir in der Umgebung keinen Händler der HAG führt, kann mich natürlich irren.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität von HAG Loks

#6 von Elokfahrer160 , 11.12.2018 07:57

Hallo Marco,

auch in meinem Bw stehen 4 HAG Lokomotiven (Ae 6/6 , Re 4/4 Swiss Express und 2 BLS) die stammen aber aus der alten HAG Produktions-
stätte in Mörschwil /CH und ich habe sie gebraucht erworben , da fehlte lediglich die Schnittstellen Platine und ein gescheiter Decoder, habe
ich dann selbst eingebaut. Ich bin immer wieder begeistert , wie gut die alten HAG Loks fahren , der 3 pol. Motor mit Kugellagern war schon
spitze.

Neue HAG Loks habe ich keine , da sehr oft mängelbehaftete Ware aus Stansstad ausgeliefert wird , ich bin am Überlegen , ob ich mir eine
Re 4/4 BLS im NINA Design zulege. Ich kaufe mir dann die HAG Ware generell im Fachgeschäft in der Schweiz , wo ich vor dem Kauf die Lok
begutachten kann.

Bei HAG Produkten aus neuer Produktion wäre ich vorsichtig. Als HAG Händler in D kenne ich nur den Lokschuppen bei Menzel´s /Düsseldorf.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#7 von Starlord , 11.12.2018 08:17





Der Dreipoler läuft wirklich klasse. Nur hätte ich gerne eine Lastregelung.
Hat jemand eine Idee?


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#8 von WSK , 11.12.2018 08:31

Hallo,
ich habe alle meine HAG-Loks aus "Mörschwil-Produktions-Zeiten" mit HAG-Permanentmagnet und ESU-Decoder ausgerüstet,
die fahren hervorragend ( Lastreglung habe ich durch den Decoder).
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Qualität von HAG Loks

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.12.2018 08:36

Hallo,

Zitat

Der Dreipoler läuft wirklich klasse. Nur hätte ich gerne eine Lastregelung.
Hat jemand eine Idee?


Forenmitglied SAH fragen. Dem wird bei dem Motor sowieso ganz warm ums Herz .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Qualität von HAG Loks

#10 von Starlord , 11.12.2018 08:37

Danke Ulrich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#11 von Akustikus , 11.12.2018 09:38

Morgen.

Händler in BRD ist zB
Fa. Schweikhardt in WN-Beintein

https://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php?s=3-+hag

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Qualität von HAG Loks

#12 von Sabello , 11.12.2018 09:50

Zitat

Gab es bei HAG auch mal Probleme mit Insolvenz und neuem Besitzer, etc ? (Weil es anscheinend "früher" mal bessere Modelle waren).


Das ist genau der Grund. Ich fasse die jüngste Vergangenheit gerne für dich so kurz wie möglich zusammen:

- Bis 2012 gab es die "HAG Modelleisenbahnen AG" mit Sitz in Mörschwil (Kanton St. Gallen, Ostschweiz). Dieses traditionelle Unternehmen geriet leider aus mehreren Gründen in finanzielle Schieflage und musste liquidiert werden. Fast alle Mitarbeiter verloren ihre Stelle.
- Es tauchte dann ein "Retter" auf, der den altehrwürdigen Maschinenpark, diverse Bestandteile und die Lagerware übernahm und damit die heutige "HAG Modellbahnen GmbH" mit Sitz in Stansstad (Innerschweiz) gründete. Leider kam es dabei nicht zu einer richtigen Übertragung des früher vorhandenen Know-hows, und nur ein einziger Mitarbeiter aus dem Reparaturbereich trat in den neuen Betrieb ein. Der mit einem sehr ausgeprägten Selbst- und Sendungsbewusstsein ausgestattete "Retter" hatte und hat seine ganz eigenen Vorstellungen davon, wie Modellbahnen sein sollten, und zeigte sich ausgesprochen resistent gegenüber guten und gut gemeinten Ratschlägen insbesondere in Bezug auf Lackierung und Bedruckung der Modelle...
- Die vielfach beklagten Qualitätsprobleme betreffen eigentlich nur die Produktion von 2013 bis heute. Man erkennt sie (bei den wenigen noch vorhandenen Händlern sowie auf Börsen) zumindest äusserlich an den eleganten grau/weissen Verpackungen. Was noch in den grün/schwarz/orangen Schachteln daherkommt, sollte aus der Produktion bis 2012 stammen und die traditionelle Qualität aufweisen.
- Daneben gibt es noch "HAG Classic/Tekwiss" - ein eigenes Unternehmen mit Sitz in Hagendorn (bei Cham/Zug, Zentralschweiz), das vor allem die modernen SBB-Rangierloks Ee 922 und Eem 923 herstellt. Qualitativ unterscheiden sich diese Loks erfreulich von denjenigen aus Stansstad (kein Wunder, denn für diesen Hersteller sind mehrere Leute aus der ehemaligen Manufaktur in Mörschwil tätig ). In Deutschland sind diese Produkte unter anderem bei Menzels Lokschuppen erhältlich.

PS. Wer Zeit, Popcorn und ein Bier zur Hand hat, findet auch hier viel zum Lesen: viewtopic.php?f=2&t=106861#p1160738


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#13 von Martin Lutz , 11.12.2018 10:04

Hallo miteinander,

Ich bin von der HAG Qualität schon lange entäuscht. Auch von jener aus der Mörschwil Zeit. Habe mir als letzte wirkliche Formneuheit damals den GTW gegönnt. Doch leider ist meine Freude an diesem Modell schon vergangen.

Auf voller Fahrt ist der Zug über sein eigenes Drehgstell gestolpert. Kurz, aufgrund der nicht entgrateten Bodenbohrung hat sich der Plastikdrehzapfen selbst zzersägt, bis das Drehgestell keinen Halt mehr fand. Gut, neues Drehgestell gekauft (sogar 2). Doch selbst die beiden nagelneuen Drehgestelle finden in der Bodenbohrung nicht genügend Halt. Ich hab aus lauter Frust den Zug nicht einmal mehr zusammengebaut, sondern halb zerlegt in seine Schachtel gerümpelt. Neupreis damals: 1200.- CHF.

Dafür habe ich für weit weniger Geld gleich zwei GTWs von Piko gekauft. Die laufen jetzt problemlos auf der Anlage als Doppeltraktion. Auch der Diesel GTW (mit Vinschgau Design) fährt schon viele Jahre problemlos auf der Anlage.

Der HAG GTW war wirklich einer meiner wenigen Fehlinvestitionen im Modellbahnbereich.

Aus HAG Stans habe ich kein Modell gekauft. Nachdem schon Hr. Unholz nicht mehr zufrieden ist mit der Qualität, scheint mir ein Kauf eines solchen Modell schon sehr gewagt. DIe HAG Modelle sind ja leider auch extrem teuer gegenüber ähnlichen Modellen von all den Mitbewerber.

Was die Stanser Firma wirklich drauf hat, kann sie mal mit den ersten Formneuheiten zeigen, den Niederflur S-Bahnwagen, die sie ja schon vor Jahren mal angekündigt hat. Aber ob die wirklich mal auf den Markt kommen? Ich weiss nicht. Dieser "Schlafmützenfirma" (was die Firmendynamik betrifft) traue ich nicht (mehr)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#14 von 11652 , 11.12.2018 21:18

Hallo zusammen

Natürlich muss ich hier auch noch meinen "Senf" dazu geben...

Ich möchte dabei auf die ursprüngliche Frage zurück kommen:

Zitat

Hallo zusammen.
Denkt Ihr dass man noch HAG Loks ohne Sorge vorbestellen kann? Ich habe im Internet oft über Qualitätsmängel z.B. schlechte Bedruckung bei HAG gelesen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht. Mich würde es interessieren, weil ich mir die Zirkus Knie-Lok von HAG bestellen möchte, aber verunsichert bin weil ich nicht einfach CHF 700.- für einen mangelhafte Lok ausgeben möchte.
Gruss
Marco



Kann man denn irgendwo, irgendwas überhaupt ohne Sorgen vorbestellen?

Für mich kann das Thema auch mit dem Statement "Wer wagt gewinnt" angegangen werden.

Ja, auch ich habe (noch) keine HAG Lok aus Stans. Gründe dafür sind die bisher erschienenen Modelle sowie meine (Modellbahn-) Finanzplanung allgemein. Die erste aus Stans ist jedoch bestellt (ja, vorbestellt), sollte eigentlich in Q4/18 geliefert werden, doch hört man derzeit nichts, wie es um das Jahr der Ae 6/6 steht. Ich kann warten und hoffe natürlich sehr, dass die Lok so wird, wie ich das erwarte und vorstellen darf. Ich bin jedenfalls zuversichtlich - muss das auch, denn der Zug ist bis auf den vorgesehenen LS Models EW I WR in Ep. III komplett... (Dieser wird bis dahin - das ist dann doch hoffentlich länger als die Auslieferung der Ae 6/6 dauert - mit einem ebenfalls bestens passenden LS Models CIWL WR 56 ersetzt). Genug abgeschweift in wie es denn sein soll...

Ich verfolge die neuer Geschichte von Hag ebenfalls sehr intensiv, bin mit vielem auch nicht einverstanden (z.B. Kommunikation und Auslieferung von insbesondere in Lack und Druck mangelhaften Modellen). Wo Schatten ist, muss auch Licht sein! Klar, man kann jetzt sagen, dass bei Hag-Preisen nur Licht sind muss... Jedenfalls ist schon auch einiges an "Licht" da. Zudem wurde die Ausführungsqualität ständig gesteigert (Beurteilt anhand von Berichten in Hag und Moba Forum) - ich denke da an die Re 465 Sonderserien von Eyro (das waren immerhin zahlreiche Varianten - mit Ausnahme einer bekannten Railcare Lok ohne negative Berichte), die Loks von binari9 und weitere Modelle.

Zum erwähnten Thema "schlecht laufende Loks" (ein offenbar sehr aktuelles Thema): Das ist natürlich wieder eine negative Schlagzeile (es dürfte wohl nicht von grossem Interesse sein). Allerdings ist gerade der Lauf der Loks, das technische Funktionieren eigentlich bei "Alt" wie "Neu" Hag etwas, was man im Griff hat. Vergleiche das in einem "Äpfel - Weisswurst - Vergleich": Auch BMW hatte vor kurzem einen eher peinlichen Ausfall zu beklagen, der in einer grösseren Austauschaktion resultierte. Motorlager bei den 218i Dreizylinder - Vans (das sind die Active und Gran Tourer Modelle für "die Alten" und "die Familien" - wir fahren einen solchen Familienvan, allerdings nicht mit dem betroffenen Antrieb...) waren bei den Schaltgetriebeversionen falsch ausgelegt/ausgewählt, so dass diese bzw. z.T. der ganze Motor getauscht werden musste. BMW und solche Probleme am Motor - auch ein Unding wie Motor/Getriebeprobleme bei einer HAG Lok.

Nun zur Ausgangsfrage:

Es ist ja nun bis zum Bestellschluss der HAG-Knieloks noch etwas hin - man kann also noch zuwarten, ob sie denn evtl. auch von Märklin kommt. Man kann auch mit einem Händler seines Vertrauens Kontakt aufnehmen, und das Thema besprechen. Ich gehe davon aus, dass auch einwandfreie Ware geliefert wird - evtl. wird dazu ein Austausch nötig sein.

Dies stellt einfach eine alternative Sicht der Dinge dar - ich möchte nicht festhalten, dass auch andere Sichten ihre Berechtigung haben können, meine falsch sein kann. Dennoch, es könnte sich durchaus lohnen, die HAG-Knie Lok oder Loks vorzubestellen und am Schluss glücklicher HAG-Fahrer zu sein.

Meine zuverlässigsten und auch mitunter faszinierendsten Loks stammen aus Mörschwil - mein Fuhrpark an solchen Loks ist sicher nicht der Grösste, doch schon auch stattlich. Hoffe, dass da bald eine ebenso zuverlässige, vielleicht sogar noch besser fahrende und vor allem auch optisch perfekte Ae 6/6 aus Stans dazu kommt.

Also Marco, wenn du in der Schweiz bestellen möchtest (die Preisangabe von CHF 700.- lässt dies zumindest vermuten), könnte ich dir schon Händler nennen, mit denen du dein Thema besprechen könntest.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#15 von Martin Lutz , 12.12.2018 07:37

Zitat

Meine zuverlässigsten und auch mitunter faszinierendsten Loks stammen aus Mörschwil - mein Fuhrpark an solchen Loks ist sicher nicht der Grösste, doch schon auch stattlich. Hoffe, dass da bald eine ebenso zuverlässige, vielleicht sogar noch besser fahrende und vor allem auch optisch perfekte Ae 6/6 aus Stans dazu kommt.

Aus technischer Sicht, sehe ich bei den Brot und Butter Loks (Re460, Re 6/6, Re4/4, Ae 6/6 usw.) kein erhöhtes Vorbestell Risiko. Was bei diesen Loks offenbar in letzter Zeit Probleme macht, ist die optische Qualität (Druck, Metalloberfläche usw).

Bei der Antriebstechnik hat HAG Stans bei den oben genannten Loks ja nichts gemacht. Alles stammt konstruktiv (viel sogar auch produktiv) ja noch aus der Mörschwiler Zeit. HAG Stans hat ja bisher keine einzige Formneuheit raus gebracht. Das Mörschwiler Zeugs sollte eigentlich keine Probleme bereiten zusammenzuschrauben. Auch wenn ich technisch auch bei HAG Mörschwil nicht alles verstehe:

- nur eine Stromabnehmerseite bei den Laufräder
- warum immer noch kein 5Pol Motor (würde fahrtechnisch einiges bringen)
- Beleuchtung elektrisch vom Dach aus (komplizierte Federkontakt oder Steckverbindung nötig)
- nicht schön fixierte Scheibenwischer (trotz der besseren Filigranität im Vergleich zu Märklin)
- Wozu federnde Puffer? (Könnte man ohne jede Einbusse einsparen)
- Viel zu dicker Motorblock (verhindert eine Montage einer Blende für die Innenansicht, Bei Seitenfenstereinblick stört der HAG Motoranblick)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#16 von Heinzi , 12.12.2018 17:25

Tach zusammen.
habe zwar auch keinen direkten Senf zum Thema aber [quote="Martin Lutz" post_id=1907039 time=1544596655 user_id=124]
Was bei diesen Loks offenbar in letzter Zeit Probleme macht, ist die optische Qualität (Druck, Metalloberfläche usw).
[/quote]Existieren diese Probleme wirklich immer noch oder waren das typische Startprobleme?

[quote="Martin Lutz" post_id=1907039 time=1544596655 user_id=124]
- warum immer noch kein 5Pol Motor (würde fahrtechnisch einiges bringen)
[/quote] Da möchte ich entschieden "gegenhalten". Hags 3poler ist lauftechnisch etwas vom feinsten was ich habe. Eigentlich der Beweis dafür dass ein 3poler nicht "per see" schlecht ist. Schon rein optisch sieht man dass Hags dreipoler in einer anderen Liga spielen als Märklins HLAs und co.
Meine Hag Loks werden fahrtechnisch nur von wenigen meiner Loks übertroffen. Und da müssen eigentlich alle "billigen" 5poler hintenanstehen.

[quote="Martin Lutz" post_id=1907039 time=1544596655 user_id=124]
- Viel zu dicker Motorblock (verhindert eine Montage einer Blende für die Innenansicht, Bei Seitenfenstereinblick stört der HAG Motoranblick)
[/quote] ja da hast du natürlich recht, aber da sag ich trotzdem mal "nur halbe Zustimmung". Das ist natürlich der Preis für die feinen Laufeigenschaften und verhindert leider auch so manche Modellform, sollte der Motor beibehalten werden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Qualität von HAG Loks

#17 von Sabello , 12.12.2018 19:00

Zitat
Existieren diese Probleme wirklich immer noch oder waren das typische Startprobleme?


Die existieren - wenn auch etwas abgeschwächt bzw. verlagert - durchaus noch. Man könnte ja darüber hinwegsehen, wenn die Loks massiv günstiger wären, aber im Hochpreissegment sind Staubeinschlüsse im Lack, grobkörnig und/oder zu dunkel gespritzte Dächer sowie unsaubere Farbtrennkanten einfach nicht akzeptabel. Beispielbild hier zuoberst: https://www.stefanunholz.ch/page2/info.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#18 von Martin Lutz , 12.12.2018 19:52

Zitat


[quote="Martin Lutz" post_id=1907039 time=1544596655 user_id=124]
- Viel zu dicker Motorblock (verhindert eine Montage einer Blende für die Innenansicht, Bei Seitenfenstereinblick stört der HAG Motoranblick)

ja da hast du natürlich recht, aber da sag ich trotzdem mal "nur halbe Zustimmung". Das ist natürlich der Preis für die feinen Laufeigenschaften und verhindert leider auch so manche Modellform, sollte der Motor beibehalten werden.
[/quote]

Mich erstaunt es immer wieder, wenn man HAG Loks lobt und dabei immer wieder darauf hinweist, dass gewisse Details bei HAG besser seien als bei Märklin aber genau der Anblick des HAG Motors durch das Re 4/4 Fenster nie ein Thema ist. Der dicke Block könnte man wirklich ohne jeden Abstrich an Qualität sicher schmaler konstruieren.

Und: Wetten, dass ein gleichwertiger 5poler wie der jetzige 3Poler von HAG nochmals besser sein wird? Was ich so bei mancher HAG Lok beobachte, bei extrem langasamer Fahrt ist das leichte Zittern, das wäre mit Sicherheit ganz weg. Eine entsprechende Motorendiskussion hatten wir ja kürzlich hier. Doch leider gibt es bei HAG nur noch Farbvarianten, keine Weiterentwicklung mit neuen Konstruktionen. Der Motor muss nicht grundsätzlich geändert werden. Sondern soll in der Art beibehalten werden. Er ist wirklich auch wartungsfreundlich, was ich auch bei Märklin Stirnradantrieben schätze. Man kann ihn auseinanderbauen, Kohlen wechseln, Kollektor reinigen. Das kann ich bei den neuen Märklin Feld-Wald-und-Wiesenmotoren nicht mehr.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#19 von Vau100 , 12.12.2018 20:57

Zitat

Zitat
Existieren diese Probleme wirklich immer noch oder waren das typische Startprobleme?


Die existieren - wenn auch etwas abgeschwächt bzw. verlagert - durchaus noch. Man könnte ja darüber hinwegsehen, wenn die Loks massiv günstiger wären, aber im Hochpreissegment sind Staubeinschlüsse im Lack, grobkörnig und/oder zu dunkel gespritzte Dächer sowie unsaubere Farbtrennkanten einfach nicht akzeptabel. Beispielbild hier zuoberst: https://www.stefanunholz.ch/page2/info.html




Hallo Stefan,

ich habe mir den Link mal reingezogen, kann dazu nur sagen: Qualität schaut anders aus ! Die Lackierungen sind ja ein Graus. Da würden mich auch sehr gute Fahreigenschaften nicht vertrösten. Und das bei solchen Preisen ... da wundert es mich wirklich daß es diese Firma noch gibt ! Aber im Ernst, das dürfte doch im 21. Jhd. anders machbar sein.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität von HAG Loks

#20 von Martin Lutz , 12.12.2018 21:32

Zitat

Und das bei solchen Preisen ... da wundert es mich wirklich daß es diese Firma noch gibt !


Das wundert mich schon lange.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: HAG ist nun schon bald seit 7 Jahren (Jahr 2012) in Stans.

Sehenswert (oder eben gerade nicht) ist die Webseite. Klickt man auf Produkte würde ich erwarten, dass man dort aktuelle Modelle findet mit Bild und Beschreibung. Stattdessen stösst man nur auf relativ aktuelle Lagerlisten. Bei den Loks findet man gerade mal 4 verschiedene Loks des Typs Ae 4/7. Als fade Excel-Liste in Pdf gewandelt.

Sorry, so schwappt keine Emotion zum Kunden
http://www.hag.ch/de/produkte/

Einen Katalog gibt's schon lange keinen mehr. Da fragt man sich schon: was macht eigentlich HAG überhaupt? Vielleicht denken viele an den HAG Kaffee:https://www.coopathome.ch/img/produkte/8..._=1477915698280


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#21 von 11652 , 13.12.2018 07:32

Zitat

...
Der Dreipoler läuft wirklich klasse. Nur hätte ich gerne eine Lastregelung.
Hat jemand eine Idee?




Hallo Starlord

Ja klar! Die Lok nach dem Prinzip der Märklin HLA Loks digitalisieren: Bedeutet, den Motor mit einem Permanent-Magneten zum DC-Motor umbauen und mit einem Decoder ausrüsten. Soweit das Prinzip.

Hag selbst liefert die Loks aktuell so aus, dass alle Loks ab Werk einen DC Motor haben (das ist noch in Mörschwiler Zeiten eingeführt worden) sowie mit einem ESU Lopi 4.0 bzw. Loksound ausgerüstet sind. Das passt perfekt, inkl. Lastregelung.
Selbst habe ich so einige Loks ausgerüstet, z.T: mit mbt Beleuchtungsplatine bei den Re 4/4 und Re 6/6 (http://eyro.ch/downloads/mbt_umbausatz_hag.pdf) gibt es aktuell auch von Hag selbst zusätzlich auch für Re 460/465 (Re 6/6: http://eyro.ch/onlineshop/product_info.p...roducts_id=6640). Bei den Re 460/465 muss man jedoch am Gehäuse bohren! Habe eine Lok bei HAg umbauen lassen, das lief problemlos ab, die Lok hat jetzt eine Elektronik nach "Industriestandard" (Industrieelektronik ist das Hauptstandbein von Hag "Stans").
Bitte beachte, dass dein Bild eine Re 6/6 der alten Generation zeigt, auch diese lassen sich grundsätzlich so digitalisieren, doch habe ich damit keine Erfahrung.
Ich habe auch noch Loks mit anderen Decoder (Märklin 6090 und Digitrax) in Hag Loks, dies passt nicht so gut zusammen (gibt es heute so ja auch gar nicht mehr neu zu kaufen). Erwähne das, weil dies früher von "Alt"-Hag so verkauft wurde (es gab und gibt wohl einfach immer aktuelle Decoder...).

Hallo zusammen

Es sollten jetzt einfach der Ausgewogenheit halber noch ein paar positive Punkte kommen - wer traut sich?

PS: Bringe das dann schon, wenn niemand anders es tut - jetzt ist aber Arbeiten angesagt


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#22 von Elokfahrer160 , 13.12.2018 07:47

Moin , zusammen,

wenn man eine HAG Lok ( möglichst aus Mörschwiler Produktion ) dann digitalisiert hat , fahren diese Loks wunderbar und seidenweich.
Die Lastregelung übernimmt ja dann der Decoder. Ich vergleiche mal hier die HAG Re 4/4 Swiss Express mit der vergleichbaren Roco Lok
69842 , eine AC digital Lok aus dem Jahr 2004 mit ihrem 5 Poler.

Die Hag Swiss Express schleicht wie eine Katze über die C Gleise , da hört man so gut wie nichts vom Motor oder vom Getriebe, auch
wenn der Swiss Express Zug geschoben wird , macht mir die HAG Re 4/4 grosse Freude beim Fahren.

Übrigens , der HAG 3 Poler ist so gut , ich würde an dieser sehr guten und bewährten Konstruktion nichts verändern , warum ??
Wenn die Loks des Mitbewerbers aus Göppingen/Györ solch gute Motoren noch hätten ......... ja dann könnte man in`s Schwärmen kommen.
Ich bin am 15.12.2018 auf der nächsten Börse und halte besonders nach guten HAG Loks wieder Ausschau.

Grüsse vom Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#23 von Martin Lutz , 13.12.2018 07:49

Zitat

... die Lok hat jetzt eine Elektronik nach "Industriestandard" (Industrieelektronik ist das Hauptstandbein von Hag "Stans").
Bitte beachte, dass dein Bild eine Re 6/6 der alten Generation zeigt, auch diese lassen sich grundsätzlich so digitalisieren, doch habe ich damit keine Erfahrung.

Was verstehst du unter Industriestandart?

Aus meiner Sicht ist das Ganze viel zu kopliziert. Moderne Decoder haben schon umfangreiche Möglichkeiten mit dem Funktionsmapping. Da brauchts eigentlich nur genug verstärkte Ausgänge und genügend Lampen an der Lok. Da die HAG Loks die ganze Beleuchtung im Dach verdrahtet haben und es einen unsäglich komplizierten Übergang von unten nach oben braucht, verteuert und verkompliziert es das Ganze ziemlich unnötig.

Klar, die Hausmarke der Stanser Firma ist Industrieelektronik, da bietet sich so ein Zusatz an. Aber eben: zu welchem Preis? HAG hätte es viel dringender nötig, wenn sie die Ware zu einem besseren (Verkaufbaren) Preis anbieten.

Wenn ich die Lagerliste so anschaue und zeitlich mitverfolge scheint mir, je schlechter sich die Waren verkaufen, desto länger gibt es HAG überhaupt noch. Denn je weniger die Ware aus dem Lager abverkauft wird, desto länger gibt es noch Waren an Lager und desto länger existiert da noch was.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#24 von Sabello , 13.12.2018 08:16

[quote="Martin Lutz" post_id=1907455 time=1544683749 user_id=124]Denn je weniger die Ware aus dem Lager abverkauft wird, desto länger gibt es noch Waren an Lager und desto länger existiert da noch was.[/quote]
...genau - und gerade deshalb greift man nun wohl zum Rettungsring und organisiert morgen Freitag, 14. Dezember 2018, von 16 - 20 Uhr (!) einen Werks-Direktverkauf der Lagerware. Ob der verbliebene Fachhandel, der noch auf der gleichen, fast unverkäuflichen Ware sitzt, wohl Freude daran hat?

Ich hoffe, der Link funktioniert: http://www.hag.ch/de/news_details/news/h...f412eb52c4ac6d0

Viel Spass im freitagabendlichen Gross-Stau auf dem Weg nach Stansstad.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#25 von Martin Lutz , 13.12.2018 08:41

Zitat

Viel Spass im freitagabendlichen Gross-Stau auf dem Weg nach Stansstad.


Also ICH werde kein Stauverursacher sein. Und ich werde den Pendlern auch kein Sitzplatz im Zug wegnehmen.

Wie ich schon mal geschrieben habe:
Als die Übernahme von Mörschwil nach Stans stattfand, habe ich mich echt gefreut. Erst Recht als man erfuhr, dass der neue Besitzer schon Industrieerfahrung hat. Ich dachte: Super, jetzt kommt wirklich Schwung in die "Bude".

Leider kam die Ernüchterung sehr schnell, als sich abzeichnete, dass diese Firma eher einer Schlaftablette gleicht als einer dynamischen Firma, die sich agil in der Geschäftswelt bewegen kann.

Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen:
Ich find die Diskussion so "herzig" um den Starbucks Speisewagen, der von HAG versprocchen wurde: die Kunden warten, bis er auf den Markt kommt und HAG wartet, bis die Bestellungen reinkommen. Wenn sich niemand mehr getraut die Wagen vorzubestellen, ergibt sich einen Stillstand unter dem Motto: wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Jeder wartete auf die Gegenseite. Liebe Leute von HAG: So geht das nicht!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Haftreifenwechsel Liliput 75 182 (L131186)
Rivarossi HR2393 ÖBB2061 Gehäuse öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz