RE: TGV V150 Märklin 37797

#26 von Stefan Krauss , 02.01.2019 18:00

Hallo, Stefan und Thomas,

die längere Strecke bei mir macht deutlich etwas aus. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Zug erst am Ende der auch bei mir eigentlich viel zu kurzen Geraden. Er muss ja erstmal aus der Kurve heraus wieder beschleunigen. Hätte ich noch etwas mehr Platz, wäre sicher noch ein (kleines bisschen) mehr bei der Endgeschwindigkeit drin. Aber wie gesagt, es sind auch so 280+ Sachen.

Stefan, danke für deine Messergebnisse und, Thomas, dir viel Spaß dann bei einer richtig langen Strecke.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#27 von Luke173 , 04.03.2019 19:42

Habe eben noch einen aktuellen Clip der Trix Variante gefunden

https://youtu.be/qdsj-yspNAg

Luke


Luke173  
Luke173
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#28 von Bw Brüntrup ( gelöscht ) , 06.03.2019 17:55

Hallo Allerseits

Ja ich habe mir auch einen TGV 150 37797 zugelegt. Optisch und akustisch ein sehr schöner Zug, ich schließe mich da den Vorrednern an. Aber:

DIE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT, INAKZEPTABEL!!!

Liebe Leute, ja ich weiß Realismus & R1/2 Kurven etc. , es handelt sich doch hier um DEN Zug welcher den Schienenweltrekord aufgestellt hat.
Er MUSS/sollte abgehen wie eine Rakete und mittels CV eingebremst werden... Tut er aber nicht...

Ich weiß nicht ob nur meiner so lahm ist, oder ob es ein allgemeines Problem ist...

Also ich hab auf meinem Dachboden mal provisorisch was aufgebaut. 11,5m lang und 1,4m tief. C+M+K-Gleise verbaut. Auch ne kleine Steigung drin (+6cm auf 3m Länge). Vorwiegend R9 und R5 (C), nur schlanke Weichen. (Video folgt)

Wenn jetzt der TGV im Regelgleis fährt, kann im Gegengleis eine BR 150 (39501) mit 35 (!) Güterwagen mithalten, auch am Berg, bei Vmax!
Das kann doch nicht sein. Hab den CV für Vmax auf Anschlag gedreht... 150 kommt immer noch mit...
Eine Köf III ohne Wagen kann ebenfalls mithalten... ^^

Heute ist Mittwoch und damit Fahrabend (Tradition) und habe den Messwagen von Märklin am Start (49960) und eine Referenz-103, werde damit heute Abend Testfahrten unternehmen und dann hier berichten.


Bw Brüntrup

RE: TGV V150 Märklin 37797

#29 von JoMa , 07.03.2019 00:58

Hallo Brüntrup,

welche auf Vorbildgeschwindigkeit umgerechnete Höchstgeschwindigkeit hast Du denn für Deinen TGV 150 gemessen? Ich habe den Thalys und je einen ICE 1 und 3 von Märklin. Die ICEs erreichen Vorbildhöchstgeschwindigkeit. Der Thalys ist nach meiner Erinnerung schnell, aber doch ein kleines Stück langsamer als die ICEs. Der TGV 150 ist nach meiner Beobachtung ähnlich schnell unterwegs wie mein Thalys. Ich gehe mal davon aus, daß eine ähnliche Konstruktion dahinter steckt, das ist aber nur eine Annahme von mir, habe ich nicht geprüft.
Das Modell kann keine Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreichen, das wären mehr als 1,80 m, die das Modell in der Sekunde zurücklegen müßte. Welcher Verschleiß, welche Geräuschkulisse würde sich daran knüpfen? Die ICEs schaffen knapp 300 km/h (umgerechnet) durch R1, ist halt mein Testkreis. Aber noch mal das doppelte, dann fliegt das Teil auch bei größeren Radien aus der Kurve. Außerdem war der TGV 150 unter nicht Routinebedingungen so schnell. Man hat z. B. die Betriebsspannung für die Weltrekordfahrt hochgesetzt. Würde er, wie Dein TGV wahrscheinlich, auf normaler Strecke fahren, wäre er längst nicht so schnell.
Nach meiner Erfahrung fuhren viele Loks bei Märklin früher ähnlich schnell und teilweise ein Vielfaches im Vergleich zum Vorbild. Wenn Du nicht jedes Modell auf seine Vorbildhöchstgeschwindigkeit drosselst, gibt es immer ein verschobenes Bild, und es werden Überholmanöver möglich, die es nie in der Realität nur näherungsweise geben könnte.

Mein TGV 150 ist auf 12 m Strecke durch vier mal R1 223 km/h schnell. Vmax habe ich hierzu von 240 auf 255 gestellt. Du kannst noch evtl. etwas die Regelreferenz erhöhen, da geht bestimmt noch ein bißchen was, aber darüber ist, glaube ich, nicht wirklich realistisch und einforderbar.

Du solltest in jedem Falle Deinen TGV messen, erst dann kannst Du beurteilen, ob Dein Zug ein Problem hat oder nur Deine Erwartung zu hoch war.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#30 von Michael Knop , 07.03.2019 09:51

Hi Stefan,

der Thalys und auch der V150 TGV sind im Modell wirklich recht langsam.

Ich glaube, es fordert niemand ernsthaft, dass das Modell auch umgerechnet 600 km/h erreichen soll - aber schnell soll es doch schon sein.

Ein paar Anmerkungen aus meinen Erfahrungen:

Fleischmann ICE-V schafft gut 400 - und läuft damit durch R2 - C-Gleis
Märklin ICE-S bring etwa 350 - ebenfalls problemlos R2
Jeco X2000 rennt fast 500 - und ist damit tatsächlich zu schnell für R3 - eine "Drosslung" auf etwa 400 reicht aber um R2 sicher zu befahren.

Der genannte Tempobereich von 350 bis 450 km/h hatte dem V150 auch gut gestanden - wem der Zug damit zu schnell ist, kann ihn ja problemlos per CV drosseln.
Die derzeitig erreichbare Geschwindigkeit von etwa 250 ist aus meiner Sicht einfach nur lächerlich - und zeigt das Märklin gedankenlos in den Baukasten gegriffen hat.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#31 von 232 U 1 , 07.03.2019 13:01

Hallo,

mein Märklin-TGV V 150 ist für meinen Geschmack mehr als ausreichend schnell. Jede unter Modellbahn-Gesichtspunkten sinnvolle Geschwindigkeit wird weit übertroffen. Aber das ist natürlich nur eine Stimme unter vielen.

Unser Hobby hat noch einen anderen Aspekt, das "Spielen". Traditionell werden die Wünsche nach "Spielfreude" von Märklin mehr als von anderen Anbietern erfüllt, und das ist gut so. Als ich ein Kind war, waren die schnellsten Loks für mich die besten. Und aus der Kurve mussten sie fliegen. Solche Wünsche schlummern sicherlich noch in uns, weshalb es sinnvoll ist, wenn das Modell eines Weltrekord-TGV extrem hohe Geschwindigkeiten erreicht.

Natürlich können wir die entsprechenden Vorbildsituationen niemals nachbilden. Schaut man die Beschleunigungs- und Bremswege beim Vorbild an (von den Mindestradien im Schnellverkehr ganz zu schweigen), ist selbst eine Anlage in der Größe des MiWuLa zur klein für einen vorbildgetreuen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Für die Rekordfahrt des TGV V 150 wurde zudem eine viele Kilometer lange, kerzengerade Strecke ausgesucht, der ein kilometerlanger, leicht abschüssiger Streckenteil für die Beschleunigung vorausging. Um das nachzubilden reicht auch ein Fussballfeld nicht aus.

Dennoch sollte Märklin bei Schnellverkehrs-Triebwagen künftig eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit vorsehen, damit der Spiel-Wunsch besser erfüllt wird.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: TGV V150 Märklin 37797

#32 von JoMa , 08.03.2019 11:03

[quote="Michael Knop" post_id=1949184 time=1551948714 user_id=102]...der Thalys und auch der V150 TGV sind im Modell wirklich recht langsam...[/quote]
Hallo Michael, hallo Zusammen,

hatte inzwischen jemand die Möglichkeit, die Geschwindigkeit evtl. sogar auf einer längeren Geraden zu messen und vielleicht nicht nur Vmax, sondern auch die Regelreferenz noch vergrößert? Meine Messung kann leider nur auf dem Testkreis stattfinden, bei dem auf 12 m Länge leider auch vier Male der R1 durchlaufen werden muß, was den TGV erheblich bremst und meine oben genannten Werte nach unten hin verfälscht.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#33 von Bw Brüntrup ( gelöscht ) , 14.03.2019 16:59

Hallo Allerseits,

also ich habe Testfahrten (Stecke im Anhang) durchgeführt. TGV 150 / 37797 + 49960 Messwagen. Der Messwagen wurde durch Polster and den Gummiwülsten vom TGV geschoben.
In Meter pro Sekunde m/s und Kilometer pro Stunde km/h laut Anzeige des Messwagens. Ich habe jeweils 10 Testrunden gefahren und die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, hier das amtliche Endergebnis:

~0,5 m/s bzw. ~162 km/h

Vorwärst wie Rückwärts.

Ich halte dies für schlicht zu langsam.
Die Referenz-103 (3357) mit 37er Antrieb erzielt im mittel 360 km/h bzw. etwas über 1m/s !
Nein, nicht jede/r Lok/Zug muss so schnell sein. Aber dieser sollte es!

[attachment=0]BrüntrupSchrägeRoh5.Version.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bw Brüntrup

RE: TGV V150 Märklin 37797

#34 von JoMa , 15.03.2019 12:15

Hi,

es gibt vier Möglichkeiten für das zu langsame Fahren Deines Zuges:
1) Die Messung oder Berechnung beinhaltet, an welcher Stelle auch immer, einen Fehler.
2) Die Betriebsspannung ist zu niedrig durch z. B. zu viele Verbraucher für Deine Zentrale (sollte dann aber auch abschalten) oder zu wenige Einspeisepunkte.
3) Der Zug ist in der Vmax zu niedrig oder in den Motoreigenschaften falsch eingestellt bzw. verstellt. War der Zug beispielsweise im Internet gekauft und zuvor von einem anderen Käufer verstellt zurückgegeben?
4) Der Zug ist defekt.

Meiner läuft unter widrigen Bedingungen knapp 230 km/h umgerechnet auf Vorbildgeschwindigkeit. Das sollte unter günstigen Umständen deutlich über 250 km/h gehen. Die TGVs von Märklin sind nicht unbedingt die schnellsten Züge, meine ICs sind schneller, aber sie zählen unter den Digitalmodellen neuerer Zeit zu den schnellsten und eine Köf überholt auch ungedrosselt nicht. Daß Märklin nicht die Konstruktion erneuert und verschnellert hat, finde ich gut, da das nur für diese eine Variante brauchbar gewesen wäre und damit die Kosten und der Preis exorbitant gestiegen wären. Das Vorbild konnte auch nur unter besonderen Bedingungen so schnell fahren, z. B. mit heraufgesetzter Betriebsspannung. Im Routinebetrieb würde das Modell gar nicht so weit vom Vorbild entfernt sein.

Also, 162 km/h ist deutlich zu langsam. Aber das sollte wahrscheinlich ein Problem in Deinem System sein. Drücke Dir die Daumen, daß Du dieses Problem findest.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#35 von Michael Knop , 15.03.2019 12:59

Zitat


Daß Märklin nicht die Konstruktion erneuert und verschnellert hat, finde ich gut, da das nur für diese eine Variante brauchbar gewesen wäre und damit die Kosten und der Preis exorbitant gestiegen wären.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hi Stefan,

Du meist also, eine Veränderung einer Zahnradstufe im Getriebe oder der Einsatz anderer, höherdrehender, Motoren, hätte den Preis exorbitant erhöht?



Und nochmal, es ist deutlich einfacher, per Dekoderprogrammierung, einen schnellen Zug (in Heimarbeit!) langsamer zu machen, wie (in Heimarbeit) die mechanischen Änderungen durchzuführen, die nötig sind um ein Modell schneller zu machen.



Viele Grüße, Michael - der findet, dass SCHNELLZÜGE auch im Modell SCHNELL sein müssen. Man muß es ja nicht ausfahren, wenn die Anlage es nicht hergibt.

PS: egal oder 180 oder 250 - beides ist für einen 580 km/h Zug einfach viel zu wenig


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#36 von JoMa , 15.03.2019 13:25

Sorry, Michael, hier hat noch niemand versucht, per Konfiguration (nur 2 CVs müssen angepaßt werden) den Zug auf Maximalgeschwindigkeit zu bekommen und den Wert gepostet. Ich kann das im Moment nicht, habe meine Möglichkeiten Euch geliefert. Insofern liegt das "Zu langsam" vielleicht auf der Hand, ist aber in seinem Umfang derzeit nicht bekannt. Wenn der Zug Reisegeschwindigkeit erreichen würde, wäre alles gut. Derjenige, der diese eine Weltrekordfahrt auf seiner hunderte Meter langen Modellbahn nachstellen kann und will, ist wahrscheinlich auch befähigt, die Geschwindigkeit des Zuges bis auf 580 km/h zu beschleunigen und lädt Dich zu sich dann auch ein.

Der Rest freut sich über einen gelungenen Zug.

Ansprüche sind das, aber kosten darf es hintenheraus wahrscheinlich dann auch wieder nichts. Wer die Originalgeschwindigkeit braucht, wende sich an die SNCF, die orgsniert Euch den Event - auch als Kindergeburtstag oder Familienfeier, das ist alles nur eine Frage des Preises...

Etwas mehr Gelassenheit und Zufriedenheit wünscht Euch und Dir, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#37 von Bw Brüntrup ( gelöscht ) , 15.03.2019 19:30

Hallo Allerseits,

Sämtliche Fehler können ausgeschlossen werden. Berechnung und Messung, sowohl mit Messwagen als auch mit Stopuhr, kommen zum selben Ergebnis.

Keine Weiteren Verbraucher standen auf dem Gleis und mehr als eine Einspeisung habe ich auch. CV habe ich auch aufgedreht. Schließlich ist man ja Elektrofachkraft und weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

Der Zug war Ladenneu.
Der Zug muss also defekt sein. Sehr ärgerlich.
Ich werde mit Märklin Kontakt aufnehmen, sollen die was machen.

Stay tuned/Hp1


Bw Brüntrup

RE: TGV V150 Märklin 37797

#38 von JoMa , 15.03.2019 20:10

Hi Brüntrup,

ich würde den TGV auch in Richtung Göppingen schicken, auf die Ferne, und wenn alles richtig getestet wurde, würde ich auch darauf tippen, daß etwas an Deinem Zug nicht stimmt.

LG und ein schönes Wochenende, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#39 von Erich Müller , 15.03.2019 20:59

Hallo,

die Spannung im Gleis ist ein wichtiger Faktor... und jeder Dexodertyp reagiert anders darauf.

580 km/h fuhr übrigens das Vorbild auch nicht. Knapp unter 575 war Schluss.
Und es hatte um mehr als 100% erhöhte Leistung an Bord sowie vergrößerte Raddurchmesser (pi mal Daumen plus 20%). Das alles wurde nachher wieder ausgebaut. Vielleicht stellt Märklin den Zug nach Rückrüstung auf den Serienstandard dar?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: TGV V150 Märklin 37797

#40 von Re 465 , 03.05.2020 12:11

Hallo,

etwas spät aber besser als nie. Mein Video vom Weltrekord TGV.

[youtu-be]https://youtu.be/3uUazQuBaKU[/youtu-be]

Und jetzt noch mit Höchstgeschwindigkeit:

[youtu-be]https://youtu.be/jif8nrc9tSA[/youtu-be]


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#41 von Werbelok , 10.11.2020 20:42

Hallo ihr TGV Besitzer

Ich überlege auch mir den Zug zuzulegen, er ist ja noch gut zu bekommen trotz nur 3000 Stück.

Lohnt sich ein Kauf? Kann jemand was zu Qualität/Verarbeitung schreiben?
Er basiert ja technisch auf dem Thalys und der war ja relativ anfällig...

Danke und liebe Grüsse an alle


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#42 von X2000 , 10.11.2020 21:10

Die Frage kann man doch so nicht stellen. Für einen Epoche III Fan lohnt er sich nie. Er muß dir gefallen, dann lohnt er sich für dich und dein Wohlbefinden. Technisch absolut ok. Sollte allerdings eine Wertsteigerung am Tag nach dem Erwerb erwartet werden, dann lohnt er sich sicher nicht.

Der Zug ist super geeignet für eine kleine Anlage oder eine Rennstrecke quer über den 25m langen Dachboden. Aber wer hat den schon?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#43 von Werbelok , 10.11.2020 21:15

Danke für den Beitrag

Alle meine Modelle sind im Anlageneinsatz. Also mir ist die Betriebssicherheit wichtig. Ich kaufe nicht um mit Gewinn zu verkaufen.

Ich Frage ja nur weil der Thalys wie gesagt ziemlich Störanfällig war. Die Technik ist ja soweit ich weiß identisch...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#44 von X2000 , 10.11.2020 22:18

Stimmt nicht. Wer sagt das? Ich habe drei von der Sorte, die alle sehr gut fahren. Das Einzige, was sie nicht mögen ist Umschalten aus voller Vmax. Da können die Kardanwellen aus den Aufnahmen fliegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#45 von 232 U 1 , 10.11.2020 23:07

Ich besitze nur 2 TGV von Märklin, einer davon ist der TGV V 150. Meine beiden TGV zeichnen sich durch eine hohe Betriebssicherheit aus und bewältigen mit hoher Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen selbst ausgeleierte Weichen sicher und ohne Entgleisungsgefahr. Lackierung, Bedruckung und die Verarbeitung insgesamt sind tadellos. Schäden und Ausfälle hatte ich bisher noch nicht.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: TGV V150 Märklin 37797

#46 von Gabriel HGP , 29.08.2022 00:29

Zitat von Werbelok im Beitrag #43
Danke für den Beitrag

Alle meine Modelle sind im Anlageneinsatz. Also mir ist die Betriebssicherheit wichtig. Ich kaufe nicht um mit Gewinn zu verkaufen.

Ich Frage ja nur weil der Thalys wie gesagt ziemlich Störanfällig war. Die Technik ist ja soweit ich weiß identisch...


Moin,
Also die Betriebssicherheit ist exzellent. Selbst bei 4.3 km/h (375 H0-km/h) ist er durch den R1 gefahren, ohne zu entgleisen. Bogenweisen inklusive. Leider sind etwaige Modelle momentan für knapp 1000€ zu erhalten.
Die Motoren habe ich parallel geschaltet. Resultat: besseres Fahrverhalten und bessere Endgeschwindigkeit. CV für die Geschwindigkeit steht auf 170. Alles darüber ist für den Decoder aufgrund des sehr hohen Motorstroms gefährlich.
Bei dem Rest kann ich mich den anderen anschließen.
Gruß
Gabriel


Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#47 von Kapitän Nemo , 30.08.2022 12:25

Hallo Gabriel,

die Änderung auf die parallele Ansteuerung verbessert den V150 enorm. Das Teil macht danach viel mehr Spass, allerdings ist die digitale Drosselung ein absolutes Muss. Ich habe bei meinem die Geschwindigkeits-CV sogar nur auf 140 gestellt und das Teil ist damit wirklich schnell. Ich vermute mal, analog sollte er danach nicht mehr laufen, sonst muss man ihn doch noch aufklauben....

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#48 von Stummilein , 30.08.2022 13:51

Hallo,

wie wird die parallele Ansteuerung erreicht bzw. was muss dafür geändert werden (gerne mit Bildern)?


Beste Grüße Ralf


BBQ Chef hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TGV V150 Märklin 37797

#49 von Gabriel HGP , 31.08.2022 17:04

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #47
Hallo Gabriel,

die Änderung auf die parallele Ansteuerung verbessert den V150 enorm. Das Teil macht danach viel mehr Spass, allerdings ist die digitale Drosselung ein absolutes Muss. Ich habe bei meinem die Geschwindigkeits-CV sogar nur auf 140 gestellt und das Teil ist damit wirklich schnell. Ich vermute mal, analog sollte er danach nicht mehr laufen, sonst muss man ihn doch noch aufklauben....

Grüße,
Ulrich


Hallo Ulrich,
Ich habe mich Schrittweise an die maximale Geschwindigkeit rangetastet. Einmal um den Decoder nicht zu zerstören und damit der Zug in den Gleisen bleibt. Das Resultat mit Geschw. CV=255 waren glatte 5km/h, was 435 H0 km/h entspricht. Dies habe ich auf einer 10,23m langen Strecke bestehend aus Geraden und R3 Kurven erreicht. Die Kurven habe ich zur Betriebssicherheit leicht angeschrägt. Der Motorstrom lag ca. bei 0.9-1.0A, was für den Decoder an der Grenze ist. Daher habe ich mir einen D&H 21A-4 bestellt, der bis zu 2A Motorstrom liefern kann. Dann wird nochmal getestet. Ich denke auf einer >10m Gerade könnte ungefähr 450 H0 km/h erreichbar sein.
Allerdings empfehle ich euch nach derartigen Tests die Getriebe und Achsen zu checken (säubern, fetten und so). Der Verschleiß kann sonst hoch sein denke ich.
Analog sind Märklinloks meistens ziemlich langsam. Daher glaube ich, dass der Zug trotzdem fahrbar bleibt, sofern man nicht direkt mit maximaler Geschwindigkeit fährt.

Gruß
Gabriel


Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#50 von Gabriel HGP , 31.08.2022 17:16

Zitat von Stummilein im Beitrag #48
Hallo,

wie wird die parallele Ansteuerung erreicht bzw. was muss dafür geändert werden (gerne mit Bildern)?


Moin Ralf,

Erstmal lötest du das grüne Kabel vom Motor ab und lötest es an das Blaue auf der Platine an. Anschließend nimmst du dir ein weiteres Kabel (bei mir das Gelbe) und lötest das an das Unterste von den Schwarzen, die Richtung Kupplung gehen und an den leeren Kontakt vom Motor. Ganz wichtig ist, dass du nicht mit dem Braunen in Kontakt kommst, oder es versehentlich dort anlötest.
Wenn du den Zug testest, würde ich auf keinen Fall mit maximaler Geschwindigkeit fahren. Wenn du das Maximale austesten willst, nimm R3 oder R4 und taste dich langsam an die Maximalgeschwindigkeit heran. Der Motorstrom darf 1A nicht überschreiten, da der Decoder nur für 1.1A ausgelegt. Bei „Rekordversuchen“ immer beachten;)

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, stellt sie gerne.

Gruß
Gabriel

Bild entfernt (keine Rechte)


ok_hh, Bruchi und Stummilein haben sich bedankt!
Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

   

Piko 101 Expert
Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz