Hallo Brüntrup,
welche auf Vorbildgeschwindigkeit umgerechnete Höchstgeschwindigkeit hast Du denn für Deinen TGV 150 gemessen? Ich habe den Thalys und je einen ICE 1 und 3 von Märklin. Die ICEs erreichen Vorbildhöchstgeschwindigkeit. Der Thalys ist nach meiner Erinnerung schnell, aber doch ein kleines Stück langsamer als die ICEs. Der TGV 150 ist nach meiner Beobachtung ähnlich schnell unterwegs wie mein Thalys. Ich gehe mal davon aus, daß eine ähnliche Konstruktion dahinter steckt, das ist aber nur eine Annahme von mir, habe ich nicht geprüft.
Das Modell kann keine Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreichen, das wären mehr als 1,80 m, die das Modell in der Sekunde zurücklegen müßte. Welcher Verschleiß, welche Geräuschkulisse würde sich daran knüpfen? Die ICEs schaffen knapp 300 km/h (umgerechnet) durch R1, ist halt mein Testkreis. Aber noch mal das doppelte, dann fliegt das Teil auch bei größeren Radien aus der Kurve. Außerdem war der TGV 150 unter nicht Routinebedingungen so schnell. Man hat z. B. die Betriebsspannung für die Weltrekordfahrt hochgesetzt. Würde er, wie Dein TGV wahrscheinlich, auf normaler Strecke fahren, wäre er längst nicht so schnell.
Nach meiner Erfahrung fuhren viele Loks bei Märklin früher ähnlich schnell und teilweise ein Vielfaches im Vergleich zum Vorbild. Wenn Du nicht jedes Modell auf seine Vorbildhöchstgeschwindigkeit drosselst, gibt es immer ein verschobenes Bild, und es werden Überholmanöver möglich, die es nie in der Realität nur näherungsweise geben könnte.
Mein TGV 150 ist auf 12 m Strecke durch vier mal R1 223 km/h schnell. Vmax habe ich hierzu von 240 auf 255 gestellt. Du kannst noch evtl. etwas die Regelreferenz erhöhen, da geht bestimmt noch ein bißchen was, aber darüber ist, glaube ich, nicht wirklich realistisch und einforderbar.
Du solltest in jedem Falle Deinen TGV messen, erst dann kannst Du beurteilen, ob Dein Zug ein Problem hat oder nur Deine Erwartung zu hoch war.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan