Ich hab schon zwei Alte Trix Köf II 22112 mit den alten Selectrx/Dcc Decoder. Die sind vom Aussehen super, aber Fahreigenschaften nicht so berauschend und nachdem jetzt auch noch eine den bekannten Zahnradbruch hatte hab ich nach einer Neuen gesucht. Und neues nehme ich nur noch mit Sound von Haus aus. Auf Anfrage teilte mir Trix mit daß das Zahnradproblem bei der neuen Köf behoben wurde. Also hab ich mir die Kurzentschlossen gekauft. Nach diversen Einstellungen der CV´s. Anfahr und Brensgegeschwindigkeit runtergesetz von 7 auf 1. Ist ja schließlich eine Rangierlok und die soll sofort auf Änderungen der Geschwindigkeit am Handregler reagieren. Nicht erst nach gefühlten 2 Minuten. Außerdem für Mich überflüssige Protokolle wie fx und mfx sowie Analog abgeschaltet.
Neugierig erst mal das Dach abgenommen. Mal schauen was füer ein Decoder. Und was sehe ich?
Auf dem Decoder mit 21-Pol Schnittstelle noch eine Platine mit Pufferkondensatoren.
Und die Lok von Unten, wo bei der alten Köf nur zwei Schlitze waren sind die jetzt gefüllt. Laut Auskunft im Digitalbereich das Forums "Die Metallstreifen sind kleine Magnete, um die Haftung an den Metallschienen zu erhöhen."
Nun gut, die Köf auf meine Testanlage gestell mit Roco-Line Gleisen und Weichen. Weichen die aufgefahren werden (Kehrschleife) ist das Herzstück nicht polarisiert. Da muß die Lok schon fahren und nicht kriechen um drüber zu kommen. Geht aber besser als mit vergleichbaren anderen Loks (T3 oder den 2-Kuppler von Fleischmann). Roco Line Herzstücke polarisiert. Die 10 Grad Weichen mit langen Herzstück nicht zuverlässig im Kriechtempo, aber mit einer Fahrstufe höher ohne Problem. Bei den 15 Grad Weichen dann die Überraschung. Die Köf kriecht auch im langsamster Geschwindigkeit über die Weiche. In beiden Richtungen und das reproduzierbar. Entweder das etwas kürzere Herzstück oder die Pufferkondensatoren bewirken das. So gefällt mir eine Rangierlok. Schön das auch die Lichter jetzt einzeln schaltbar sind. Was brauch ich auch rote Rücklichter wenn an der Seite Waggons hängen. Und im Rangiermodus jetzt auf beiden Seiten Scheinwerfer. Der Sound ist auch für meine alten Ohren gut hörbar. Ich werde weiter testen und bei Bedarf hier ergänzen.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Danke Jürgen für die interessanten Infos. Jetzt juckt es mich noch mehr das Teil zu kaufen (Pufferspeicher).
Könntest Du etwas über die Kupplung sagen und evtl. Bilder davon zeigen? Irgendwie zeigen Deine Bilder etwas filigraneres als das was ich bei der Märklin-Version beim Stummi-Treffen mal gesehen habe.
Ich habe 2 Lenz-Köfs, aber eine mit Sound würde mich schon sehr reizen. Wenn dann noch die Kupplung passt (ich verwende Roco Universalkupplung) kann ich mich wohl nicht mehr zurückhalten...
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
#5 von
nachtbahner
(
gelöscht
)
, 22.12.2018 02:42
Zitat Nach diversen Einstellungen der CV´s. Anfahr und Brensgegeschwindigkeit runtergesetz von 7 auf 1. Ist ja schließlich eine Rangierlok und die soll sofort auf Änderungen der Geschwindigkeit am Handregler reagieren. Nicht erst nach gefühlten 2 Minuten.
Und hast damit dem Modell jeglichen Vorbildeindruck genommen. Auch eine kleine Köf fährt sich nicht wie ein Auto. Außerdem funktioniert guter Sound nur mit Soll-/Ist-Vergleich, wie man vor allem in der letzten Sequenz des zweiten Films hören kann, in der endlich mal kurz "Gas" gegeben wird. Es fehlt die typische Trägheit einer dieselhydraulischen Lok. Vermutlich wird der Decoder eine "Bremstaste" nicht kenne. Damit könnte man trotz vorbildgerecht langer Auslaufzeit punktgenau bremsen
Tatsächlich macht das, was man hört, gar keinen so schlechten Eindruck, sofern man den hellen Klang akezptieren kann. Auch eigene Umbauten holen aus dem kleinen Ding kaum so viel mehr raus.
Was ich nicht verstehen kann: Wenn man eine Soundlok präsentiert, warum muss man dann Musik im (gar nicht so sehr) Hintergrund laufen lassen? Das stört doch einfach nur.
Vorbildeindruck? Ich mag es halt nicht wenn eine kleine Rangierlok wenn ich sie von Kriechgeschwindigkeit auf 0 stelle noch 10 cm weiterfährt. Das ist bei einer anderen Lok akzeptabel, aber nicht bei einer Köf. So rollt sie noch ca. 1 cm. Schau mal auf Video 1 gleich beim Start. Die Lampen leuchten rot. Ich starte Vorwärtsfahrt auf Stufe 1. Die Lichter schalten um auf weiß. Da siehst du wann sie dann losfährt. Bei CV 1 auf 7 war mir das zu lang. Aber das kann ja Jeder für sich selbst einstellen.
Musik im Hintergrund? Stimmt, hatte meine Frau im Nebenzimmer. Ich hab nicht gedacht das man das so deutlich hört. Allerdings wollte ich auch nicht den Sound vorführen sondern die Langsamfahrt über eine Weiche. Aber ich werde das Nächste mal so etwas beachten. Ist wie geschrieben meiner erste Videoaufnahme.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
#8 von
Bahnbastler
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gelöscht
)
, 30.12.2018 16:04
Hallo,
etwas OT...
Ist im Prinzip eine schöne Lok aber man sieht den Decoder im Führerstand, sowas wäre heute besser möglich. Jedoch muss ich zugeben, dass es für ein industriell gefertigtes Modell natürlich ok ist oder fast ein Muss den steckbaren Decoder zu verwenden. Den Sound finde ich eigentlich gut, man muss ja immer beachten dass wir von einem Modell reden...
Hatte mir vor kurzem die Möglichkeit angesehen in der alten Brawa Köf den bekabelten MSD/3 von Märklin unter zu bringen (hatte eine da für einen Freund) und das wäre sogar an der mit geringen Nacharbeiten m. E. unsichtbar möglich. Dabei kommt der Decoder ins Dach und der große Lautsprecher auf den Boden des Führerstandes. Die Beleuchtung ist eben ein Problem und die fehlenden Normschächte, was eindeutig für so eine neue Lok sprechen würde...
Was soll eigentlich an diesen Kadee Kupplungen so toll sein? Können die was, was andere nicht können? Unsere bevorzugte Rangierkupplung ist die alte Relex (Kunststoff-)Kupplung. Ist natürlich etwas größer aber kuppelt butterweich...
In der alten Köf von Mä/Trix war der Decoder auch unsichtbar unterm Dach. Diese hat jetzt einen Sounddecoder der mit den Pufferkondensatoren halt etwas mehr Platz braucht. Lautsprecher nicht vergessen. Was willst du in der kleinen Lok weglassen das der Decoder unsichtbar wird? Den Motor vielleicht?
Und die Lok ist nicht Neu. Ist das alte Modell mit Sound vom Werk aus und darum geschlossener Kabine. Bei einer totalen Neukonstruktion hätte es vielleicht eine andere Lösung gegeben.
Zu Kadee Was ist an deiner alten Relex-Kupplung so toll das du Kadee ablehnst? Ich hab Kadee gewählt weil a) Ich kenne Kadee seit Jahrzehnten als zuverlässige Kupplung die sehr weich einkuppelt. b) Ich kam bislang auch mit der Vorentkupplungsmöglichkeit gut zu recht. c) Sie ist zierlicher als das was mit deutschen Rollmaterial so kommt. d) Fast jede Lok oder Wagen die ich kaufte hatte andere Kupplungen mitgeliefert bekommen welche untereinander wenn überhaupt nur sehr schwer und hakelig kuppelten. Vielleicht hätte ich mich ja auch für diese Relex-Kupplung entschieden, aber ich kannte sie nicht. Kadee hatte ich liegen, probiert, paßte und funktioniert. Deine Relex kuppelt vielleicht weich ein, kann ich nicht testen, hab keine oder ungesehen beiseit gelegt. Kann sie vorentkuppeln?
Aber Danke für den Hinweis. Ich werde mir einfach mal bei Ebay bestellen und testen. Ich bin immer offen für was Besseres. Evtl. wechsele ich doch noch. Wenn mir die Relex besser gefällt, es gibt Ebay für Kadee. Gilt Umgekehrt für die Märklin 72060 Relex. Gerade bei Ebay mal Klick gemacht.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
#10 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 30.12.2018 17:22
Hallo,
zu den Kupplungen, ja die Relex hat eine Vorentkupplung. Es gab keinerlei Kritik an der Kadee von meiner Seite, ich wollte nur deren Vorzüge wissen! Im Prinzip kann ich deinen Ausführungen folgen und verstehe auch warum du das gemacht hast. Könnte ich (leider) nicht machen weil wir auch Wagen ohne Schacht haben, deshalb bleiben wir für "Rangierspiele" bei der Relex...
Der große Lautsprecher passt bei meiner Brawa Köf (baugleich Märklin 3680) unterhalb der Fensterkante in den Führerstand. Ist aber egal, es würde sich um einen Umbau handeln und nicht um ein industriell gefertigtes Modell.
Nun ja, ich hätte auch lieber die offene Köf II ohne Türen mit Sound gehabt, aber das ist wohl technisch noch nicht möglich. Mal in 5 jahren schauen.
Ja, zu den Kadee Ohne Schacht und KK-Kimatik sondern wie bei US-Modellen direkt am Wagenboden müßte ich um übergroßen Pufferabstand zu vermeiden auf Federpuffer ausweichen. Aber derartige Spielereien überlasse ich lieber größeren Baugrößen. So habe ich akzeptablen Pufferabstand. Und auch Radien von Roco R2 und Aufwärts (R1 meide ich und R2 hab ich erst jetz gekauft zum testen. Hatte bislang nur ab R3 aufwärts) gingen geschoben auch Puffer an Puffer mit 15 kurzen Wagen auch durch S-Kurven. Natürlicht nicht im Schnellzugtempo sondern Rangiergeschwindigkeit.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Nachtrag zu den Kupplungen Die Relex sind Gestern gekommen. hab sie mit einer Lok und 5 Wagen mal getestet. Tut mir Leid. Überzeugt einen Kadee verwöhnten nicht. Weich einkuppeln tut sie ja, zwar nicht so gut wie Kadee, aber es geht. Optisch ist sie vom Vorbild genau so weit weg wie alle anderen Kupplungen der Großserienhersteller. Und Entkuppeln ist im gegensatz zu Kadee eine haklige und fummellige Angelegenheit. Und einen einzelnen Wagen mal einfach so nach oben aus einen Zug rausnehmen geht auch nicht ohne das die Nachbarwagen hängen bleiben. Geht bei Kadee. Die Vorentkupplung funktioniert. Tut aber die von Kadee auch. Der einzige Vorteil den die Relex aus meiner Sicht hat. Sie kuppelt vermutlich mit fast allen anderen ähnlichen Bügelkupplungen der Großserienhersteller. Das wieder entkupplen ist aber dann eher ein Entfummeln. Ach so, noch ein Vorteil. Etwas preisgünstiger als Kadee. Also bleibe ich bei Kadee
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
vielen Dank für die Vorstellung der Trix Köf II mit Sound. War bis vor zehn Minuten irrtümlich davon ausgegangen, Sound gäbe es nur für Märklin...
Zu dem Zahnradproblem der Serien von ~ 2008/10
Zitat Ich hab schon zwei Alte Trix Köf II 22112 mit den alten Selectrx/Dcc Decoder. Die sind vom Aussehen super, aber Fahreigenschaften nicht so berauschend und nachdem jetzt auch noch eine den bekannten Zahnradbruch hatte [...]
darf ich die freudige Mitteilung machen, dass das Schneckenzahnrad als ET im Doppelpack lieferbar ist. Ich hatte auch eine Trix 22129 mit Abplattungen am Schneckenrad, die ist seit Dezember wieder im Einsatz.