RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#1 von hu.ms , 23.12.2018 17:22

Die BR17 fehlt noch in meiner sammlung. In der engeren wahl stehen:

Märklin 37193 von 2009: http://www.modellbau-wiki.de/w/images/4/...099_Ma37193.jpg

fleischmann 1117 in der aktuellsten version von 2006: http://www.modellbau-wiki.de/w/images/0/...1103_Fl4117.jpg

Kann jemand über die vor- und nachteile der jeweiligen maschine berichten - insbes. zugkraft ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#2 von Thilo , 23.12.2018 17:38

Hallo Hubert,

ich habe die ältere Variante 17 007 (37190) von Märklin. Sie sieht gut aus und hat hervorragende Fahreigenschaften und hohe Zugkraft (beim Modulbahntreffen war sie einmal mit einen "gekaperten" 10-teiligen beleuchteten Schnellzug unterwegs).

Nach den bekannten Problemen mit der Hofzug-S10 hat Märklin das Modell einer gründlichen Überarbeitung des Antriebes unterzogen.

Ich möchte aber anmerken, daß Märklin und Fleischmann zwei unterschiedliche Vorbilder haben.

Märklins 17.0 ist eine S10 (doppeltes Zwillingstriebwerk),
Fleischmanns 17.10 ist eine S10.1, Bauart 1911 (Vierzylinderverbundtriebwerk),
und
Rocos 17.10 ist eine S10.1, Bauart 1914 (Vierzylinderverbundtriebwerk).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#3 von MiGi , 23.12.2018 17:50

Hallo Hubert,

habe selber einige Fleischmann Loks in AC.
Habe mich auch schon selber gefragt, wie es weiter geht mit Ersatzteilen bei Fleischmann / Roco.
: : :


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#4 von Hasso , 23.12.2018 19:05

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage, auf die ich im Netz keine Antwort finde.
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der BR17 und der BR38? In der Optik finde ich keine wirklichen Abweichungen.
Danke für Antworten!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#5 von Michael Knop , 23.12.2018 19:16

Zitat

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage, auf die ich im Netz keine Antwort finde.
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der BR17 und der BR38? In der Optik finde ich keine wirklichen Abweichungen.
Danke für Antworten!
Hasso



Hi Hasso,

Die Größe der Treibräder, die Anzahl der Zylinder, die Geschwindigkeit und die Leistung.


Viele Grüße, Michael

PS: siehst du zwischen einer 140, einer 141 und einer 150 optische Unterschiede?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#6 von Guardian71 , 23.12.2018 19:26

Zitat
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der BR17 und der BR38? In der Optik finde ich keine wirklichen Abweichungen.



Oh - die BR 17.0 und 17.11-12 (S 10.1 Bauart 1914) haben einen hoch liegenden Umlauf, durch den die Treibräder komplett frei sind. S 10.1 Bauart 1911 und P 8 haben niedrige Umlaufbleche. Die Treibende der S 10.1 sind aber deutlich größer, so dass die Treibende oberhalb der Umlaufbleche durch Verkleidungen kaschiert werden. Der Kessel der S 10 ist größer als derjenige der P 8, derjenige der S 10.1 weist zudem keine vergrößerte Rauchkammer auf. Die Tender sind meist der größeren Bauart 2'2' T 31,5 (diese gab es auch bei der P 8, aber selten). Die Führerhäuser sind anders. Technisch der wichtigste Unterschied sind die Triebwerke

S 10: Vierzylinder einfache Dampfdehnung,
S 10.1: Vierzylinder Verbund,
S 10.2: Dreizylinder einfache Dampfdehnung,
P 8: Zweizylinder einfache Dampfdehnung.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#7 von hu.ms , 23.12.2018 19:40

Zitat

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage, auf die ich im Netz keine Antwort finde.
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der BR17 und der BR38? In der Optik finde ich keine wirklichen Abweichungen.
Danke für Antworten!
Hasso


Es gibt keinen zusammenhang. Für neue fragen bitte ein neues thema.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#8 von tjesp02 , 23.12.2018 19:46

Ich habe beide Loks, sowohl Märklin als Fleischmann.
Die Märklinlok hat ein kleines Problem im Antrieb. Der Motorhalter ist sehr Bruchgefährdet, das Teil nr. 44 in der Ersatzteilliste ist nicht mehr lieferbar. Ich musste mir ein zweites Basteleksemplar kaufen um meine Lok reparieren können.
Das Problematik ist seinerzeit bei Miba ausführlich beschrieben.

http://miba.de/mibatest/trix17.htm

Mein Rat unbedingt die Fleischmannlok kaufen. Die fährt genauso gut wie die Märklin.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#9 von Guardian71 , 23.12.2018 22:50

Zitat
Kann jemand über die vor- und nachteile der jeweiligen maschine berichten - insbes. zugkraft ?



Hallo Hubert,

Obwohl Du 3-Leiter Ausführungen suchst, kann ich zu den jeweiligen 2-Leiter-Ausführungen der Modelle beitragen.

Beide Modelle sind gut umgesetzt.

Das Märklin-Modell der BR 17.0 (pr. S 10) weist Metallgehäuse an Lok und Tender auf. Der Antrieb erfolgt durch einen Glockenankermotor auf die letzte Kuppelachse, die Kuppelstangen nehmen die Kuppelräder mit. Die Radsätze der direkt angetriebenen Achse sind mit Haftreifen belegt. Die Fahreigenschaften der um 2000 überarbeiteten Modelle sind sehr gut, die Zugleistung reicht in der 3,5%-Steigung für einen "artgerechten" D-Zug aus sechs Wagen aus.

Das Fleischmann-Modell weist - wie bei Fleischmann üblich - Kunststoff-Gehäuse mit Metallfahrwerken und Tenderantrieb auf. Die Detaillierung läßt keine Wünsche offen, das Modell ist eine Konstruktion von 2007. Der 5-polige Bühlermotor mit großer Schwungmasse im Tender und zwei angetriebenen Radsätzen mit Haftreifen sorgt für hervorragende Fahrleistungen und satte Zugkraft (jedenfalls die 2-Leiter-Version). Eine 8-teilige D-Zug-Wagen-Garnitur ist in der 3,5% Steigung kein Thema.

Direkt verglichen zieht das Fleischmann-Modell deutlich mehr. Beide Modelle laufen sehr leise.

Aus eigener Erfahrung (beide Modelle mehrfach im Bestand) kann ich beide Modelle unbedingt empfehlen, die Fleischmann - S 10.1 aufgrund der filigraneren Radsätze vielleicht noch ein bißchen mehr.

Möglicherweise ist der Einsatzraum auch ein Kriterium - die S 10 waren überwiegend im Westen Deutschlands (Köln, Osnabrück, Frankfurt a.M.) eingesetzt, die S 10.1 mehr im Norden und Osten (Hannover, Hamburg, Berlin, Breslau). Die Vierlings-S 10 waren nicht so langlebig wie die S 10.1: bis 1935 schieden die meisten Maschinen aus. Die S 10.1 überlebte den Krieg, wurde bei der DB jedoch bereits 1950 (schlagartig) ausgemustert, in der DDR wurde die letzte in den Sechzigern ausgemustert.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#10 von hu.ms , 25.12.2018 09:27

Vielen dank für die Infos.
Mache mich auf die suche nach einer fleischmann für AC.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#11 von hu.ms , 14.01.2019 07:57



BR 17.10 Fleischmann 1117 gekauft (neueste, brünierte version).
Einwandfreie zugkraft und keine probleme mit schlanken K-gleis-weichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR17 AC kaufen: märklin oder fleischmann ?

#12 von Settebello , 15.01.2019 13:09

Hallo Hubert,

ich gratuliere zu dem schönen Modell! Ich besitze es auch und kann berichten, daß es auf K-Gleisen aller Arten perfekt fährt, einschließlich der schlanken DKW, die ja wirklich eine Gurke ist nur der Umbauwagen passt nicht zum Gesamteindruck, aber da hast Du sicher noch etwas Passendes zur Verfügung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz