RE: Märklin Doppelstartpackung 29051

#26 von klein.uhu , 15.01.2019 10:45

Zitat

Hat die 151er jetzt Mittelmotor oder immer noch HLA ?
hat vielleicht jemand ein Bild vom Innenleben ?



Moin,

Laut Produktbeschreibung erfolgt der Antrieb auf 3 Achsen eines Drehgestells, laut Explo-Zeichnung und Anleitung ebenfalls:
https://static.maerklin.de/damcontent/af...b1464360096.pdf
Ich schrieb bereits, dass sich bis auf Details wie Dekoder kaum etwas geändert hat, und die BR151 gibt es schon sehr lange. Nach wie vor ist dort ein Trommelkollektor-Motor mit Stirnradgetriebe verbaut. Lediglich die Feldspule wurde durch einen Permanentmagneten ersetzt. Das ist also ein DC-Motor.

"HLA" sagt nichts über den Typ des Motors aus! Was bedeutet denn die Abkürzung? "Hoch-Leistungs-Antrieb", nicht "....-Motor". Damit meint Märklin nur, dass der Motor (welcher auch immer) geregelt wird: Lastregelung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Doppelstartpackung 29051

#27 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.07.2019 18:07

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit folgender Frage hier dran:

Liegt der 218 aus dieser Startpackung auch ein Beutel mit Zurüstteilen (Bremsschläuche) bei?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Doppelstartpackung 29051

#28 von Werdenfels , 26.07.2019 18:08

Zitat

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit folgender Frage hier dran:

Liegt der 218 aus dieser Startpackung auch ein Beutel mit Zurüstteilen (Bremsschläuche) bei?

Viele Grüße, Markus



Kurz und knapp: Ja!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz