Zitat von Schroedjs im Beitrag Märklin: wenn die Pukos blank werden sollen
Ich habe sorgen, dass die irgendwann nicht mehr über die Weichen reichen.
Wenn man eine ältere Märklin-Schauanlage anschaut, sieht man, wie die Puko schon fast ganz weg sind.
Die fahren zwar sicher mehr als ich, aber sie nutzen sich def. ab.
Für die großen Schauanlagen wie das MIWULA ist dies defitiv belegt! Diese Strecken wurden aber zu de Öffnungszeiten permanent mit hoher Frequenz befahren. Besitzer von Privatanlagen müssen sich da aber keine Sorgen machen, es ist eher tatsächlich so, dass bei regelmäßigen Fahren eine Reinigung der Pukos komplett überflüssig ist. Masseseitig ist das Märklin-System dem DC-System durch die Verbindung der beiden Außenschienen eh überlegen.
Bei mir wird defintiv nur einmal geschmirgelt und zwar nach Schotterung und Farbgebung. Später nutze ich für die Pukos maximal Papier und das auch nur in den Rangierbereichen. Den oben beschriebenen Wagen kann man mal mitlaufen lassen, er hat einen absolut ausreichenden Reinigungseffekt. Noch-Zwerge schützen vor Staub, Jörger-Filze ebenso, letztere nehmen noch etwas stärker Schmiere auf. Dies sollte reichen.
Mehr Augenmerk widme ich meinen Triebfahrzeugen und deren Wartung!
Einer, der m.E. kompetentesten Mittelleiterfahrer ist Rainer Lüssi aus der Schweiz - auch hier im Forum unterwegs. Auf seiner Homepage findet Ihr Tipps und Tricks zu allen Themen:
https://www.stayathome.ch/Hier z.B. Wartung:
https://www.stayathome.ch/Wartung.htmIch möchte hier gar nicht lang rummachen, sondern auf das Kern des Problems kommen.
Und unser Problem als Mittelleiterfahrer ist fast immer der Schleifer! Diese Ding, das sich angeblich selbst reinigt, macht meist die Probleme. Da werden Räder geputzt, noch und noch, das Wichtigste wird vergessen:
Jede Kontaktstörung führt gerade beim Digitalbetrieb zur Funkenbildung! Und das an der sensiblen Stelle des Übergangs vom Federblech zum Schleifer.
Hier regelmäßig bei jeder Wartung mit einer Interdentalbürste (die im Bild gibt es bei dm - schön griffig) reinigen und Verzunderungen entfernen.
2. Stromabnahmebasis verbessern
Masseseitig hat unser System klar Vorteile, da träumen die DCler von. Unser Problem sind die relativ kurzen Schleifer, meist noch falsch gerichtet und dann noch tote, korrodierte oder Plastikpukos in Weichen und schon - steht die Lok.
Die kostengünstigste und wirksamste Maßnahme ist ein zweiter Schleifer!
Auf unseren Modultreffen haben wir teilweise widrigste Bedingungen. Da werden manche Module - nicht meine - ein komplettes Jahr in der Garage gelagert, die Gleise verstaubt, die Pukos korrodiert. Trotz Reinigung gibt es da Probleme, absolut zuverlässig laufen Loks mit breiter Mittelschleiferbasis. Für den Heimbetrieb ist dies eine Option, aber nach meiner Erfahrung kein Muss.
Märklin V 90:
Märklin BR 96:
Märklin BR 44: