RE: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe Piko Shop System Sondermodell

#1 von TEE2008 , 03.01.2019 13:30

Hallo,
ich möchte Euch an dieser Stelle die (Piko 59840) 229 147-4 der Bahnbau Gruppe vorstellen.
Bei der 59840 handelt es sich um ein Sondermodell (Sondermodell 2019) für Piko Shop System Händler.
Die Lackierung und Bedruckung ist einwandfrei und gestochen scharf und die Fahreigenschaften sind ab Werk bereits gut eingestellt.
Wenn man die Anfahr .- und Bremsverzögerung etwas erhöht (auf den Wert 8 ) und die Mindestgeschwindigkeit auf 1 stellt, wird das Fahrverhalten verbessert.
Der verbaute Decoder steckt in einer 8-poligen Schnittstelle.
Der ab Werk verbaute Schleifer rasselt zu meiner Verwunderung nicht.


Hier die Bilder von der schönen Bahnbau BR 229:
















Unt. 21.08.12

Mit der Roco Universalkupplung ist sie nun bereit für den Einsatz mit Wagen, die eine Märklin Kurzkupplung besitzen:


Der Abstand zwischen Lok und Wagen ist schön gering.Für den R1 sollte man die höhenverstellbare Roco Universalkupplung nehmen.


Die OVP:






Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe Piko Shop System Sondermodell

#2 von TEE2008 , 12.02.2019 13:14

Hallo zusammen,
im Nachbarforum hat vor ein paar Tagen ein User ein Phänomen mit dem verbauten Decoder in der Bahnbau BR 229 geschildert, dass den Betrieb mit dem Motorola Format bzw. wenn Motorola angeschaltet ist.
Auf dieses Thema hin habe ich meine BR 229 überürüft, mit dem Ergebnis, dass sich diese Problem reproduzierbar wiederholt.
Die Bahnbau BR 229 habe ich mit meiner alten Control Unit 6021 getestet. Sie fährt tatsächlich mit Vollgas unkontrolliert, sobald Spannung am Gleis anliegt. Sie reagiert dann auf keinen Fahrbefehl.
Danach habe ich die BR 229 wieder mit meiner MS II unter DCC getestet.
Es hat wieder funktioniert wie es ein soll. Dann habe ich in der MS II das Protokoll MM II aktiviert.
Alles hat weiterhin wie gewohnt funktioniert. Soweit so gut. Schaltet man die MSII ab und dann wieder ein rast die BR 229 unkontrolliert mit Vollgas los bis man einen Fahrbefehl gibt oder das Licht F0 einschaltet.
Die CV´s die in der beigegelgten Decoderanleitung aufgelistet sind einzeln ausgelesen, sodass man ausschließen kann, dass sie versehentlich ab Werk mit abgeschaltetem Motorola Format ausgeliefert wurde
Die ausgelesen Werte stimmen exakt mit denen der in der Anleitung überein. Der Anleitung nach sollte der Decoder auch das Motorola Format beherrschen.
Wenn in der Zentrale Motorola ausgeschaltet ist und die BR 229 als DCC Lok angelegt wird funktioniert sie ohne Probleme. Der AC Analogbetrieb funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Laut beiliegender anleitung handelt es sich bei dem verbauten Decoder um einen Multiprotokolldecoder ,,Hobby plus"

CV 8 ausgelesen ergibt die Kennung 85
und CV 7 die Softwareversion 6

Eine andere Piko AC Lok (101 028-9 "800 Jahre Anhalt") hat hingegen die Softwareversion 3 (CV 7= 3) mit ebenfalls CV 8 = 85.
Beide Decoder sind laut den beiligenden Anleitungen Multiprotokolldecoder ,,Hobby plus".

Zeigen Eure Bahnbau BR 229 auch dieses Phänomen?

Der Link zum Thema im Nachbarforum:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...961#msg-8834961


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe Piko Shop System Sondermodell

#3 von Dreispur , 12.02.2019 14:32

Hallo !

Wenn die Lok mit DCC steuerbar ist kann ja MM im Decoder ausgeschaltet werden .

So sollte die automatische vorzug Protokoll für DCC sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe Piko Shop System Sondermodell

#4 von AlexH , 12.02.2019 14:44

Das rasseln von der schleifer ist bei mir meistens behoben wenn ich den schleifer nachjustier. Meistens hangt bei gehobene lok der schleifer schief (vorne oder hinten höher). Nach gerade setzen von der schleifer ist das rasseln oft weg.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe Piko Shop System Sondermodell

#5 von TEE2008 , 05.11.2019 12:59

Hallo,
vorhin habe ich den Werksdecoder nochmals getestet, ob er im Digitalbetrieb nicht beim Einschalten der Anlage die damit ausgerüstete Lok losfährt.
Mit der Einstellung CV 29 = 34 fährt die Lok nicht unkontrolliert los, dafür ist kein Analogbetrieb mehr möglich.
Mit ESU Lopi 4 M4 fährt die BR 229 deutlich besser, sodass der Werksdecoder nicht mehr von mir eingebaut wird.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe Piko Shop System Sondermodell

#6 von TEE2008 , 20.10.2020 11:33

Hallo Zusammen,
die schöne 229 147-4 Piko 59840 habe ich vor längerer Zeit auf den ESU Lopi 4 mfx umgerüstet.
Hier ein Video mit den durch die Einmessfahrt eingestellten Werten, bereits ohne störenden Kondensator (,,C4 Problem")


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz