RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#26 von Schroedjs , 22.01.2019 15:41

Beleuchtung könnte man selber einbauen, aber die dunklen Scheiben sind furchtbar. Sonst wäre 1:100 für mich genial. Schade.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#27 von Stefan Krauss , 22.01.2019 17:47

Hallo!

Danke für die lobenden Worte. Hat mir außerdem Spaß gemacht

Weil das oben wohl unklar geblieben ist: Zu den Wagen auf den entsprechenden IC2-Linien gehört im Vorbild immer eine Lok der Baureihe 146.5. Eine solche wird von allen drei Herstellern auch angeboten und hat dann auch die passende Zugzielbeschriftung.

Alternativ wird von Brawa und von Piko auch eine BR 147.5 angeboten, weil es IC2-Züge auch mit dieser Lok gibt, zum Beispiel von Stuttgart aus. Diese beiden Loks haben das Zugziel "Stuttgart". Der Zug ist dann allerdings nicht mehr ganz stimmig: Die Bauform der IC2-Wagen stimmt nicht 100%ig und insbesondere stimmen dann natürlich die Zugzielanzeiger von Wagen und Lok nicht überein. Ob das wirklich stört und auffällt, ist natürlich eine andere Frage. Und wie gesagt, das sind nur von diesen beiden Herstellern angebotene Alternativen - die eigentlich dazu gehörigen Loks sind immer 146.5er mit passenden Zugzielen.

Zitat
Es wurde in den verschiedenen Threads aber bemängelt, dass Piko eine falsche (weiße) Farbe benutzt hat. Wenn ich deine Bilder so ansehe, sieht es aber so aus, als ob sich auch die Wagen von Brawa und Märklin farblich etwas unterscheiden?! Kannst du noch kurz was dazu schreiben? Evtl. auch im Hinblick auf die "Farbgleichheit" mit den Loks?



Der Eindruck auf den Bildern täuscht nicht, die Wagen haben wirklich nicht die gleiche Farbe. Piko ist extrem helles Weiß, Brawa hat schon fast einen ganz leichten "Creme-Stich". Märklin ist in der Mitte. Was dem Original wirklich am nächsten kommt, ist etwas schwer zu sagen. Die Bilder und auch die eigene Anschauung sind ja durchaus von den Lichtverhältnissen etc. abhängig. Für mein Gefühl sind die Originalwagen schon recht weiß, der Piko-Wagen kommt mir aber fast zu hell vor. Der Brawa-Wagen wiederum evtl. einen Tick zu cremig. Märklin passt für mich am besten. Aber: Sooooo groß sind die Unterschiede nicht.

Zitat
Das sind aber nicht alle IC2! Märklin hatte doch noch einen anderen vor ein paar Jahren .



Alex, das stimmt. Märklin hatte als erster den IC2 im Programm - als reine Hobby-Ausführung mit (vorbildwidrigem, bestehendem) Material aus der Hobby-Ecke. Die waren mir dann aber doch zu weit weg - außerdem habe ich sie nicht. Verglichen habe ich nur die "echten" IC2-Wagen, die als Neuerscheinungen auf den Markt gekommen sind.

Viele Grüße
Stefan


hwissing hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#28 von -me- , 22.01.2019 21:18

Einen schönen Gruß in die Runde,
schöner Vergleich der verschieden Fabrikate, sehr informativ und wirklich ohne Wertung.

Der StartUp IC 2 wurde hier ja schon diskutiert, dass der nicht wirklich dem Original entspricht.
Ich stelle aber trotzdem mal die Fotos des IC 2 aus der StartUp-Packung ein, den habe ich für kleines Geld auf der Intermodellbau geschossen.
Märklin hat es sich gespart, DB-Logos zu verwenden und meiner wird demnächst mit LPE Logos meiner Privatbahn gelabelt. Dann passt das wieder.









Im Hintergrund sieht man meinen Regionalexpress aus dem Jahr 2005 aus einer Startpackung, die Waggons sind baugleich und verursachen auch gleiche Probleme, nämlich einen Kurzschluss auf einer schlanken C-Gleis-Weiche im Zugbetrieb, im Schubbetrieb gibt es keine Probleme.

Ich habe da mal hier eingestellt, um die Unterschiede zu den neuen, schöneren Konstruktionen zu zeigen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#29 von ZugAlex , 23.01.2019 07:09

Mein Freund hat die Start up Wagen, ich habe ihm geraten den Steuerwagen durch einen von Piko zu ersetzen und ggf. einen weiteren Mittelwagen zu kaufen. Geht das mit den Farbtönen oder ist das zu unterschiedlich?

Gruß
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#30 von Pieper , 05.03.2019 18:09

[quote="Stefan Krauss" post_id=1929155 time=1548098726 user_id=15567]

Das Zugziel der Märklin-Lok kenne ich nicht. Aber entweder passt es zu den Wagen - dann passt der Loktyp nicht, oder sie fährt auf der Stuttgart-Singen/Schweiz-Relation und dann passt eben das Zugziel von Lok und Wagen nicht zusammen.

[/quote]

Hallo Stefan,

nach 1.5 Monaten hat mir Märklin mal geantwortet. Laut ihnen steht gar nichts drauf, dass heisst gar kein ZZA.

Das finde ich schon schwach...

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#31 von michael84 , 03.04.2020 14:28

Hallo an Alle,
zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem Thema IC2, bei mir wird es denke ich der von Trix.

Mir ist aufgefallen, dass immer nur von PIKO oder Trix als Lokomotive geschrieben wird.

Roco hatte auch mal eine 146.5 produziert irgendwann 2014/2015:
https://www.roco.cc/de/product/224642-0-...2/products.html

Artikelnummer: 72548 bzw. 78548

Natürlich ist sie nicht mehr verfügbar, aber ab und an sehe ich sie mal in der Bucht

Viele Grüße

Michael


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#32 von wdryden , 23.02.2021 16:11

Moin, Danke für die interessante Darstellung. Derzeit habe ich ein Problem mit der Beschaffung der IC2 Zugloks von Märklin. Die sind wohl ausverkauft. Da ich aber die Märklin Waggons habe und einen Zug darstellen möchte, frage ich mich, ob ich anstelle der Märklin Lok auch eine von Brawa oder Pico nutzen kann. Technisch sollte das kein Problem sein, optisch habe ich Bedenken wegen der Höhenanordnung der roten "Bauchbinde". Die sollte im Verband natürlich auf Waggons und Lok auf derselben Höhe liegen.


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#33 von OttRudi , 23.02.2021 16:51

Zitat

Moin, Danke für die interessante Darstellung. Derzeit habe ich ein Problem mit der Beschaffung der IC2 Zugloks von Märklin. Die sind wohl ausverkauft. Da ich aber die Märklin Waggons habe und einen Zug darstellen möchte, frage ich mich, ob ich anstelle der Märklin Lok auch eine von Brawa oder Pico nutzen kann. Technisch sollte das kein Problem sein, optisch habe ich Bedenken wegen der Höhenanordnung der roten "Bauchbinde". Die sollte im Verband natürlich auf Waggons und Lok auf derselben Höhe liegen.



Die 147 gibt es hier in der Trix-Version. Diese sollte sich relativ einfach auf C umbauen lassen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#34 von BR 642 , 25.02.2021 14:37

Hallo,

hier meine Mischung aus Piko Startset (57133) und Hobby-Wagen (58800, 58801, 58802).

Grüße
Micha

PS: bekomme leider nicht alles aufs Bild




 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#35 von mss , 25.02.2021 14:57

Man fragt sich warum Piko für der Startset nicht der richtige Expert 185.2 genommen habe statt der Hobby 185
So viel teuerer wäre es sicherlich nicht geworden...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#36 von JeanLuc7 , 08.07.2021 16:26

Salut,

alter Beitrag, ich weiß. Aber ich habe mir vergangene Woche den PIKO-IC2 gekauft und ihn beleuchtet - passt also zum Thema. Die Wahl fiel auf PIKO, weil ich auch sonst nur 1:100-Wagen fahre, bei begrenztem Platz von 300x160cm.

Ich habe die Wagen allerdings beleuchtet, anders als im ausgezeichneten Beitrag von Stefan Krauss, den ich im Vorfeld natürlich gelesen hatte. Wenn ich seine Bilder mit meinen vergleiche, scheint Piko hier inzwischen das eine oder andere an den Wagen geändert zu haben. Die Fenster sind zwar nach wie vor leicht verdunkelt, aber doch scheinbar deutlich weniger als bei den Wagen im Beitrag. Eine mittelhelle, warmweiße LED-Beleuchtung reicht jedenfalls aus, die Wagen ausreichend zu beleuchten. Ich habe die inneneinrichtung ein wenig farblich nachbearbeitet - Boden und Wände sind jetzt sandfarben, nur die Sitze sind nach wie vor blau. Dadurch wirkt das Licht weniger bläulich. Die Figuren nehmen natürlich auch nochmal etwas vom Blau weg.

Ich hatte auch vor, die Wagen mit elektrischen Profi-Kupplungen (Viessmann) zu versehen, wie ich das bei den anderen Wagen meines Parks auch gemacht habe - das ist aber fast unmöglich, weil diese Wagen direkt hinter der Kupplung eine Schürze haben - genau da, wo die Kabel herauskommen. Allerdings scheint das gar nicht nötig. Mit den benutzten Bronzefedern und der recht weichen Aufhängung der Drehgestelle konnte ich bei den bisherigen Fahrten nicht ein einziges Flackern in einem dser Wagen beobachten.

Dem einen oder anderen mag es auffallen: Der 1.-Klasse-Wagen ist in Wirklichkeit einer 2. Klasse. Ich hatte angenommen, dass der PIKO-IC2-Startpackung selbstverständlich ein 1.-Klasse- und ein 2.-Klasse-Wagen beiliegen - das war falsch. Umtauschen und warten wollte ich aber auch nicht, daher kamen dann ein Skalpell und Rubbelbuchstaben zum Einsatz.

Das in einem der verlinkten Beiträge beschriebe Problem des Verhakens von Drehgestellen existiert auch nicht mehr. Der dort beschriebene erhabene Rand ist in meinem Modellen völlig glatt.

Einzig die Lok bereitete mir Schwierigkeiten: sie ließ sich erst durch massive Gewalt (und durch viele abgelaufene Kreditkarten) öffnen. Ich habe dann auch gleich das Stirnlicht gegen eine warmweiße flache LED getauscht, denn dies Birne brannte so schwächlich, dass man das Stirnlicht kaum sah.

Es grüßt herzlich
JL7

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#37 von Robert Bestmann , 08.07.2021 18:49

Hallo Jean-Luc,

Respekt, der Zug sieht gut aus! Was den Brawa-Zug in der Extra-Version angeht kann ich sagen, dass dieser auch erheblich gewinnt, wenn man die blaustichigen, kaltweißen LEDs der Innenbeleuchtungen gegen warmweiße austauscht. Mit den originalen wirken sogar die Tische blau, obwohl sie holzfarben sind. Das kommt aber erst mit dem Austausch zur Geltung.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#38 von Max17 , 10.07.2021 19:54

Ich hatte mir auch zuerst die digitale Brawa Variante bestellt gehabt aber nachdem ich dann diese absolut schreckliche und vorbildwiedrige blaue Innenbeleuchtung gesehen habe, habe ich diese Modelle sofort wieder zurück geschickt und gegen die analog Version getauscht.
Ich habe mich für eine recht teure Lösung entschieden die meiner Meinung nach aber sehr gut ist.
Als Testfahrzeug wählte ich erstmal den 1 kl. Wagen mit den grauen Sitzen.
Ich verwende zwei warmweiße ESU 50708 LED Innenbeleuchtungen mit integrierten Decoder oben ungekürzt und unten entsprechend gekürzt.
Die 4 ESU PowerPacks sind äußerst effektiv und lassen die LED Innenbeleuchtung bei Spannungabschaltung noch sagenhafte 30 Sekunden (alte eckige PowerPacks) bzw. 60 Sekunden (neue runde PowerPacks) gleichmäßig hell leuchten sodas das nervige Flackern der Beleuchtung quasi ausgeschlossen ist.
Wichtig war mir ebenfalls das man von außen die Innenbeleuchtung sowie die Kabel nicht sieht.
Das Gehäuseoberteil kann man ganz bequem abnehmen denn beide LED Innenbeleuchtungen sind an dem abnehmbaren Oberteil der Inneneinrichtung befestigt die sich wiederum auch ganz leicht per Stecker lösen lässt.



Mit den zwei ESU Leisten ist das Modell dann sehr schön gleichmäßig ausgeleuchtet und auch der Farbton entspricht nun dem Vorbild






Auch wenn der Innenraum schon sehr detailliert ist so werde ich die Modelle innen noch leicht dem Vorbild farblich anpassen und mit Preiserlein besetzen.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


Technoboy und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#39 von dawa789 , 13.07.2021 22:51

...ist die Inneneinrichtung Serie oder hast Du die Tische braun gemacht?

Sieht in Summe echt stark aus!


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#40 von JeanLuc7 , 14.07.2021 07:09

Wow, das sieht allerdings nochmal ein paar Klassen besser aus als das, was man bei Piko bekommt - allein die Inneneinrichtung mit den Armlehnen! Andererseits kosten die Wagen auch fast das Dreifache im Vergleich mit Piko, wenn ich das richtig sehe. Da darf dann auch mehr drin sein.

Es grüßt herzlich
JL7


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#41 von Max17 , 14.07.2021 10:00

Die Inneneinrichtung ist absolut orginal da hab ich (noch) nichts verändert.
Ja klar die Modelle sind nicht günstig dafür bekommt man aber auch schon eine hohe Detaillierung die natürlich besonders durch die passende Innenbeleuchtung erst so richtig zur Geltung kommt.
Aber auch du hast ja aus den preiswerten Piko Modellen mit ein wenig Farbe und Figuren schon optisch eine Menge raus geholt.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


dawa789 hat sich bedankt!
 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#42 von Robert Bestmann , 14.07.2021 20:51

Hallo Max17,

die Wagen sehen gut aus. Jetzt fehlen Dir eigentlich nur noch die Beleuchtungen der Zugzielanzeigen (geht mit SMD-LEDs), dann solltest Du bis auf die Schlusslichtbeleuchtungen, die man bei den Wagen eh nicht braucht, alle Funktionen der Digital-Extra-Wagen auch haben. Figuren gehören sowieso rein.
Ob das Ganze insgesamt noch günstiger ist als ein reiner LED-Tausch an den Digitalversionen, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)

#43 von Max17 , 14.07.2021 22:55

Das mit den Zugzielanzeigen wäre natürlich noch perfekt.
Könnte man sogar noch einzeln schalten da die ESU Leisten über Funktionsausgänge verfügen.
Allerdings ist mir bei den Wagen aufgefallen das sie nie richtig von der Höhe sitzen.
Da das Gehäuse außen ja immer die gleiche Höhe hat müsste man dementsprechend die obere abnehmbare Inneneinrichtung irgentwie auf die gleiche Höhe bekommen damit die Schrift von der Zugzielanzeige genau im Fenster sitzt.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

digitale Startset-Lok nachträglich beleuchten ?
Führerstandsbeleuchtung für Roco BR146.2 (Metronom)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz