Hallo!
Im letzten Jahr hatten drei Hersteller den IC2 ins Programm genommen bzw. als Neuheiten ausgeliefert: Brawa, Märklin und Piko. Nachdem nun alle Wagen ausgeliefert sind, kann man mal alle drei miteinander vergleichen. Das habe ich getan.
Der Originalzug fährt normalerweise mit Steuerwagen und vier Zwischenwagen, dazu eine in IC-Farben lackierte 146.5 oder ganz aktuell eine entsprechend lackierte 147.
Bei Brawa bekommt man die IC2-Wagen als Dreier-Set 44514 sowie zwei zusätzliche Zwischenwagen (44515 und 44516), so dass eine fünfteilige Einheit entsteht. Wagennummern und Zugziele passen natürlich zusammen. Es gibt dazu auch die passende 146.5 (43981 als AC/Digital+-Ausführung). Bei Brawa werden sowohl Lok wie Wagen in einer einfacheren Basic und einer technisch aufgemotzten Digital+-Variante produziert, sowohl in DC wie AC. Ich beziehe mich hier auf die Digital+-Variante in AC.
Die Wagen wurden bereits vor 4 Jahren angekündigt, ebenso die passende Lok. Während die Lok sehr schnell geliefert wurde (da bereits vorhanden), wurden die Wagen in technisch einfacher Ausführung erst Anfang 2018, die Digital+-Modelle sogar erst im Herbst geliefert. Nach der Erstankündigung wurde, glaube ich, das Zugziel geändert und eine andere, dann passende Lok dafür angeboten. Die zum jetzt gelieferten Digital+-Modell am besten passende Digital+-Lok ist jedoch schon längst ausverkauft. Sehr ärgerlich, wenn man nicht schon lang vorbestellt hatte.
Märklin hatte den IC2 mit den Neuheiten 2018 vorgestellt. Lieferbar sind fünf einzelne Wagen und die passende Lok (43481, 43482, 43483, 43484, 43485 sowie 37447), die zusammen den kompletten Zug ergeben. Auch hier sind Lok und Wagen mit verschiedenen Digitalfunktionen versehen. Lok und Wagen wurden im Laufe von 2018 Stück für Stück ausgeliefert. In den aktuellen Neuheiten für 2019 findet sich auch eine (fast) passende Variante der TRAXX3 ohne Flexpanel, also die erwähnte 147.
Piko hatte die IC2-Wagen bereits in den Neuheiten 2017 angekündigt, Piko-untypisch sie aber erst im Laufe von 2018 geliefert. Es werden nur drei unterschiedliche Wagen angeboten, zwei Mittelwagen (58801 und 58802) und ein Steuerwagen (58800). Für den vorbildgerechten 5-Wagen-Zug muss man also mehrfach die entsprechenden Mittelwagen mit den dann gleichen Betriebsnummern kaufen. Außerdem haben die Wagen keine Innenbeleuchtung und der Steuerwagen auch keinen Dekoder. Auch die angebotenen Loks BR 146.5 (59051) und BR 147 (51583) sind digitaltechnisch etwas schwach ausgestattet (z.B. ohne Sound). Es lassen sich aber sowohl Loks wie auch der Steuerwagen entsprechend nachrüsten. Lediglich Innenbeleuchtung wird nicht angeboten, sie ist der dunklen Scheiben wegen aber auch kaum sinnvoll.
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Dabei vergleiche ich hier die AC-Varianten in der digitalen Vollaustattung bei vorbildgerechter Zuglänge, angegeben ist die aktuelle UVP (leicht gerundet). Bei Brawa kommt man gegenwärtig mit Lok und Wagen auf insgesamt 1.100 Euro, wobei es die Lok in dieser Ausstattung nicht mehr zu kaufen gibt und ich deshalb den älteren UVP genommen habe. Bei Märklin summieren sich Lok und Wagen auf 850 Euro, mit der alternativen BR 147 kommt immerhin noch auf 770 Euro. Bei Piko kommt man bei mit (Sound-) Dekodern nachgerüsteten Loks bzw. Steuerwagen (wg. Spitzen- und Zugzielbeleuchtung) auf 455 Euro mit der BR 146.5 bzw. 500 Euro bei Nutzung der neueren BR 147. Eine Innenbeleuchtung hat man dann aber noch nicht - das geht nur mit Basteln.
Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass man natürlich bei Piko durch Weglassen von Digital-Schnickschnack zu einem noch viel billigeren Zug kommen kann. Allerdings kann man auch bei Brawa eine einfachere Variante kaufen, die dann allerdings immer noch einen deutlich schmerzhaften Preis hat.
Der Vergleich hinkt daher etwas, da die Garnituren nicht ganz in der gleichen Liga spielen. Aber andererseits möchte man ja sehen, was man bekommt und welche Modellvarianten es gibt. Zu den Modellen selbst wurde hier auch schon einiges gesagt, insbesondere sei auf die Threads viewtopic.php?f=2&t=160661, viewtopic.php?f=2&t=142153, viewtopic.php?f=2&t=161951, viewtopic.php?f=2&t=164546 und viewtopic.php?f=27&t=165510 verwiesen. Ich konzentriere mich im Folgenden auf die IC2-Wagen und lasse die Loks mal außen vor.
Hier fahren also die drei Steuerwagen vor (von links nach rechts): Brawa, Märklin, Piko.
Die Zugziele sind Köln (Brawa), Leipzig (Märklin) und Emden (Piko). Bei Märklin ist das Zugziel ohne Beleuchtung nicht zu erkennen. Genau genommen entspricht das dem Vorbild.
Bei Piko steckt eine Bügelkupplung, bei den anderen ließe sich eine solche ebenfalls einstecken. Bei Märklin liegt sie sogar bei.
Auch die Wagenrückseite zum nächsten Wagen ist gestaltet, das rote Licht funktioniert aber nirgends (ist im Wagenverbund auch nicht sinnvoll):
So, dann gehen wir mal dem Zug entlang, zumindest dem Steuerwagen. Zuerst immer Brawa, dann Märklin und am Schluss Piko.
Eine Inneneinrichtung haben alle Züge, bei Brawa sogar mehrfarbig. Allerdings ist die Inneneinrichtung bei Piko praktisch nicht sichtbar, weil Piko vorbildwidrig stark getönte Scheiben verwendet. Warum, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Schade eigentlich. Die seitlichen Zugziele sind auch bei Piko vorhanden, wenn auch nicht beleuchtet. Durch die dunklen Scheiben sind sie deshalb nicht zu lesen.
Auch die Drehgestelle sind bei allen Modellen mit Ansatzteilen ausgestaltet (wieder Brawa, Märklin, Piko - etwas überbelichtet, damit sich die Details besser betrachten lassen):
Noch wichtig zu wissen ist: Die Modelle sind in unterschiedlichen Längenmaßstäben gefertigt. Brawa ist unverkürzt 1:87, Märklin nutzt den "großzügigen" Zwischenmaßstab 1:93,5 und Piko verkürzt auf 1:100. Bereits bei einem Wagen sind die Unterschiede sehr deutlich:
Und hier noch die Wagen auf den Wagenübergang ausgerichtet. Über die gesamte Zuglänge ergibt sich ein deutlicher Unterschied: Bei Brawa misst der gesamte Zug (mit Lok) 177 cm, bei Märklin 167 cm und bei Piko nur 160 cm.
Brawa und Märklin verwenden stromführende Kupplungen, Piko liefert einfache Bügelkupplungen. Kurzkupplungskulissen haben aber alle Wagen. Bei Piko könnte der Wagenabstand also noch etwas geringer ausfallen, wenn man Kurzkupplungsköpfe nutzen würde. Hier sind aber nur die mitgelieferten Bügelkupplungen im Einsatz. Von hinten: Brawa, Märklin, Piko.
Zur Brawa-Kupplung ist noch zu bemerken, dass diese ein bisher nicht verwendetes Modell ist. Der Zug verwendet SUSI als Zugbus und braucht daher vier Leitungen vom Steuerwagen zu allen Wagen. Die vierpolige Kupplung ist nur mit Hilfe eines Werkzeugs zu kuppeln und zu entkuppeln. Leider geht das nicht so ganz leicht von der Hand. Es ist zwar schön, dass sich so in jedem Wagen einzeln die Beleuchtung und die Zugzielanzeiger schalten lassen. Dafür bezahlt man aber mit der "schwierigen" Kupplung.
Hier noch Detailbilder vom Kupplelabstand, wieder Brawa, Märklin und Piko.
So, nun aber mal mit dem Zug aufs Gleis, Fahrzeugbeleuchtung an und Deckenleuchte aus. Bei Märklin und Brawa sind Zugzielanzeiger und der Innenraum beleuchtet, bei Brawa ist die Innenbleuchtung sogar wagenweise einzeln schalt- und dimmbar. Bei Piko habe ich auf ein Bild verzichtet, da dieser Zug keine Innenbeleuchtung hat, hier also nur Brawa und dann Märklin:
In der Kurve sieht man den Vorteil einer stärkeren Verkürzung. Hier jetzt wieder der vorbildgerecht lange Brawa-Zug, dann Märklin und der stark verkürzte Piko-Zug. Die Kurve ist im Übrigen C-Gleis R2.
Das Stirnlicht der Steuerwagen ist über die eingebauten bzw. bei Piko nachgerüsteten Dekoder schaltbar und kann zwischen rot und weiß wechseln. Bei Brawa und Märklin ist sogar ein Fernlicht und die Führerstandsbeleuchtung vorhanden und einzeln schaltbar. Die Zugzielanzeiger sind bei allen drei Modellen beleuchtet und sehr scharf und sauber. Mit dem Foto ist das etwas schwer abbildbar, zumal die Piko-Anzeige etwas heller ist.
Zunächst ein Bild des Stirnlichts bei Dunkelheit (Brawa, Märklin, Piko).
Dann das Ganze als Schlusslichter in Rot. Leider geben die Fotos den Farbton nicht so ganz wieder - es ist überall ein deutliches Rot (Brawa, Märklin, Piko).
Und zum Schluss noch ein Blick auf die Innenbeleuchtung und die beleuchteten Zugzielanzeiger an den Wagenseiten. Da dies nur die Wagen von Brawa und Märklin haben, hier also nur diese beiden in der Reihenfolge Brawa, Märklin.
Gruß
Stefan
Edith hat ein paar Fehler korrigiert.