RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#26 von scanditrain , 23.01.2019 16:08

Also,

gealterte Loks ab Werk habe ich einige, wobei es bessere und weniger gut gelungene Exemplare gibt.
Auch habe ich mich selbst ans Altern gewagt und hierbei Wagen der unteren Preisklasse gewählt.
Wie schon mehrfach erwähnt, alles Geschmackssache.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#27 von Djian , 23.01.2019 17:05

Moin,

ich mag gealterte Fahrzeuge. Aber ich kaufe lieber Schachtelfrisch als Werksalterungen. Denn die finde ich zumeist nicht besonders gelungen und es macht Mühe, daraus dann etwas meinen Ansprüchen genügendes zu zaubern. Wobei meine Ansprüche natürlich nicht jedermanns Ansprüche sind. Der Faden zeigt hier ja bereits wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Deswegen ist es vermutlich für die Hersteller auch nicht einfach die "goldene Mitte" zu finden, da es sie nicht gibt. Was dem Einen zu dezent, ist dem anderen schon zu stark verschmutzt...

Mir macht das Altern auch sehr viel Spaß, begonnen habe ich mit billigen gedeckten Güterwagen und mich dann langsam vorgetastet. Und es gibt immer noch Ergebnisse, die mir besser und nicht ganz so gut gefallen, aber die weniger Guten werden mit zunehmender Routine weniger. Er besondere Technik mag ich nicht empfehlen. Es gibt so viele Varianten; da heißt es neugierig sein, ausprobieren und dann kristallisieren sich die Vorlieben irgendwann von allein heraus. Nur Mut!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#28 von Schroedjs , 23.01.2019 17:24

Mir gefallen ganz leicht verschmutztes Rollmaterial, aber nur ab Werk. Sonst lieber neu und unbefleckt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#29 von Sebb , 23.01.2019 20:46

Bei uns kommt nur gealtertes auf die Anlage! Egal wie gut detailliet ein Modell ist, ungealtert sieht alles nach Spielzeug aus! Und wenn man ausschließlich Acrylfarben zum Altern verwendet lässt sich diese bei nichtgefallen mit Isopropanol leicht wieder endfernen und nochmal probieren! Hier ist mal eines meiner Videos zum Thema Alterung vielleicht ist es ja eine kleine Hilfestellung für den ein oder anderen

https://youtu.be/_uD6MD-GfCk

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#30 von Schwanck , 23.01.2019 21:46

Moin,

ich mache das - mal so - mal so. Wie es mir gefällt.
Und diese Wahl lasse ich anderen Modellbahnern auch. Wie es euch gefällt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#31 von Railbuzzer , 23.01.2019 22:31

Hallo Allerseits,

ich finde die Märklin original-gealterten Loks wie z.B. die Mikado von Santa Fe gut gelungen.
Der letzte gealterte Big Boy war auch ganz gut.

Anfänglich hatte ich Bedenken, Waggons mit Farbe zu bekleckern, aber inzwischen habe ich diese Bedenken
nicht mehr.










Bei Lokomotiven tu ich mich noch schwer, aber die ein oder andere wurde auch schon dezent gealtert:








Aber bevor ich eine 400€-Lok behandle, würde ich mir dann doch lange überlegen....

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#32 von mss , 23.01.2019 23:59

Manchmal altert ich ein paar Güterwagen. Sonst gefällt es mich nicht sehr.



Gehört dieser Thread eigentlich nicht in Umfragen?
Vielleicht mit auswahlliste "Alle Fahrzeuge", "Nur Loks" usw...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#33 von Sammler , 24.01.2019 16:50

Die Märklin 36433 und 37773 sind schon toll gealtert. Ich sammle nur original Märklin gealtert. Eigenes gefällt mir selten....


Sammler  
Sammler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.01.2019


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#34 von hu.ms , 24.01.2019 17:11

Vielen dank für die bisherigen beiträge - vor allem für die bilder

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#35 von Kosmicman , 24.01.2019 17:32

Güterwagen altern JA, ins besondere Wagen aus älteren Epochen, aber nicht immer.. Personenwagen nein. Loks altern ist riskant, haben sie doch einen geringeren Wert beim Verkauf. Habe eine V160 mit Kerzenruß am Dach gealter,. einfach einen Teller über eine Kerzegehalten und mit dem Finger den Ruß aufs Dach deer Lok übertragen. Ansonsten habe ich nur eine werksmäßig gealterte Lok... die neue 36433. Hier ist es Märklin gut gelungen. Habe einen werksmäßig gealterten Kesselwagen von Märklin welcher nicht so doll gealtert ist. Alterungsspuren sind bedruckt unt unter dem VTG-Logo. Gealterte Wagen von Fleischmann (Kesselwagen, Schiebewandwagen) habe ich und gefallen mir sehr gut. Ein Kesselwagen von Roco und einer von Märklin wurde selbst gealtert.
Gealtert ist immer ein Wertverlust, es sei denn es ist werksseitig gealtert. Darüber muss man sich im klaren sein. Und daher mag ich auch werksseitige Alterungen wenn sie gut sind.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#36 von forex , 24.01.2019 17:54

Hallo,

ich persönliche mache Alterung meistens bei betriebene Güterwagen, besonders offener, selbstladene, rungen und gedeckte Güterwagen und beginne ich mit Kesselwagen.

Bei Diesellok ist es cca 50% zu 50%, Triebwagen noch nicht, Dampflok auch noch nicht, E-Loks habe ich nicht...resp nur eine , aber auch ohne Alterung.

Bei Personenwagen ist es einbisschen schwierig, habe ich probiert ein paar Wagen altern,aber sind es meistens CSD Wagen, von IGRA und ein Paar Y von Roco. Die sind komplett altern und kann ich nicht sagen, ob bin ich mit dem zufrieden.
Ich meine, dass besonders ist wichtig Dach behandelt......also bei DB ABm+Bm+Apm+Avm+ARm habe ich jetzt wie neu Projekt komplete neue Lackierung bei Dach gemacht, mit Matt oder Semimatt grau bis braungrau Farben und nur mit Airbrush habe ich leichte Schmutzung gespritz..andere Teile, sind ohne Alterung...doch Personen- Eilzug oder Schnellzugwagen sind meistens ziemlich sauber. Eventuell noch später altere ich Drehgestell.

Historische Personenwagen wie Donnerbüchsen habe ich nur einmal probiert, von MäTrix und dass sieht sehr gut aus, dass ist komplette Alterung wie bei Güterwagen. Bei dem bin ich zufrieden.

Und hier mein letzter Güterwagen, Roco.




Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#37 von holgi67 , 24.01.2019 18:08

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für gealterte Schiebeplanenwagen (oder habt ihr schon mal saubere Schiebeplanenwagen gesehen? ) von Märklin, und habe vor einiger Zeit einen Profi aus München gefunden, der seine Wagen (nicht nur Märklin) über ebay anbietet.

Der Anbieter heißt railgraffiti1435. Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter.

Dadurch, dass ich die Wagen ersteigern muss, sind sie nicht gerade günstig (zw. 55 u. 80 EUR), aber ich finde sie phänomenal toll:







Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#38 von Railstefan , 24.01.2019 18:36

Hallo Holger,

du könntest einfach den ebay-Namen des Verkäufers angeben - dann kann jeder selber suchen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#39 von Friedwart , 24.01.2019 21:26

Liebe Freunde des Stummi-Forums,
ich möchte Euch ein paar von mir gealterte Güterwagen zeigen und gleichzeitig um Eure Meinung fragen.

Ich altere ausschließlich mit Pinsel, nicht mit Airbrush. Mit dem Thema Airbrush will ich mich schon länger mal beschäftigen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich nutze das Alterungsset, das auch hier im Forum unter folgendem Link als Workshop in 2011 mal vorgestellt wurde:
viewtopic.php?f=45&t=60122&p=630842#p630842

Ich habe mit dem Set bisher ca. 100 Wagen gealtert. Lediglich das Fläschchen "Sepia Wash" war ein paar mal leer, die anderen Farben haben die ca. 100 Wagen bisher durchgehalten.
Ich habe die Farbauswahl noch um die Farbtöne schwarz und rotbraun RAL 8012 (das ist die Grundfarbe der braunen DB-Güterwagen) ergänzt.
Weiterhin sollte man sich noch ein paar zusätzliche Pinsel anschaffen. Bei einem Discounter mit L gibt es z.B. ab und zu recht gute Künstlerpinsel im Set für kleines Geld im Sonderverkauf.

Ein paar Personenwagen habe ich auch schon gealtert, aber nur grüne Wagen, wie Umbauwagen.
Wenn Ihr auch an den Personenwagen interessiert seid, stelle ich davon gern auch noch ein paar Bilder ein.

Aber jetzt die Bilder von den Güterwagen. Wie findet Ihr sie?

Gruß,
Markus








Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#40 von holgi67 , 25.01.2019 15:42

Gealterte Dampfloks finde ich schon mal generell schön.
Mein Favorit ist hierbei meine Geburtstagslok:



Wobei diese Lok natürlich auch nicht schlecht ist: Die Einheizlokomotive von 2004, Märklin 33191





Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#41 von Minok , 26.01.2019 01:30

Ist wirklich eine Geschmackssache.

Altern um den Plastikglanz zu entfernen? Ja das finde ich gut.

Aber um richtig dreckig und abgenutzt aussehen zu wollen, nä, nicht für mich. Die Welt ist dreckig genug; bei Moba Ablenkung finde ich es OK etwas ideal -welt genießen zu können. Z.b. bei mir kommt niemals Graffiti auf die wagen. Was 'ideal' ist, unterscheidet sich natürlich von Person zu Person.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#42 von Nobo200 , 26.01.2019 01:52

Also gebe ich mal auch meine Meinung dazu ab.
Klar, jeder macht das so, wie es ihm gefällt.
Ich kann "gealterten" Fahrzeugen leider überhaupt nichts abgewinnen. Meine Loks und Wagen müssen neu sein und gut aussehen.
Ich kaufe mir ja auch keinen "gealterten" Kühlschrank, sondern einen Neuen.
Wer "gealterte" Modelle als realistisch bezeichnet, hat sicher in gewisser Weise recht.
Aber eine Modellbahn ist niemals 100-prozentig realistisch - eine extreme Gleiskrümmung - oder Menschen, die starr dastehen und sich
nicht bewegen - ist das realistisch?
"Gealterte" Fahrzeuge finde ich einfach fade. Ich finde sie dann einfach nicht mehr attraktiv - so wie ich eine junge Schönheit einer Frau mit vielen Runzeln vorziehen würde.... .
Eine Modellbahn ist immer eine Art "Traumwelt". Und in diesem "Traum" muss bei mir alles in Ordnung und voller Leben und neuwertig sein.
"Alterungen" habe ich meinen Leben genug - die brauche ich nicht auch noch auf der Modellbahn.

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#43 von B VI , 26.01.2019 09:58

Hallo zusammen

das ist zwar das H0-Unterforum, aber ich traue mich trotzdem, hier zu schreiben:
Ja, ich finde die teilweise sehr gut gelungen - ab Werk.
Ich habe z.B. diesen werksseitig gealterten Z-Wagen:
Märklin Z Art.-Nr. 82267 Ged. Güterwagen Gl Dresden in der Produktdatenbank

Der gefällt mir so sehr gut. Warum habe ich nicht mehr davon?
Ganz einfach: Ich kann es nicht.
Bisher konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, selbst damit anzufangen. Das Netz ist voll von Anleitungen, und wenn man sich da ein bisschen einliest, weiss man am Ende gar nichts mehr. Airbrush, Pulverfarben, Acyrlfarben, nur die Dachpartie, die Drehgestelle, einzelne Bretter in Holzverschalungen herausarbeiten, ...

Frage an die Moba-Kollegen, die hier so tolle Arbeiten vorstellen: Wie habt Ihr angefangen? Wieviel "Ausschuss" muss man kalkulieren, bis das Ergebnis vorzeigbar ist? Und, ganz wichtig: Wo findet man Hinweise, wie das zu machen ist (Russ auf dem Dach von Dieseln, Kalkablagerungen an Dampfloks etc.)? Fotobände? Bildersammlungen im Netz?

Immerhin hat mich dieser Thread auf eine Idee gebracht:
Morgen ist bei uns die grosse Börse in Zürich; vielleicht nehme ich da mal einen losen alten Wagen für 5 Franken mit und probiere mal mein Glück mit Acrylfarben. Ob ich das aber jemals an einer Fulgurex-Lok mit vierstelligem Preisschild machen werde? Eher nicht ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#44 von Badaboba , 26.01.2019 10:24

[quote="B VI" post_id=1931362 time=1548493131 user_id=21514]
Und, ganz wichtig: Wo findet man Hinweise, wie das zu machen ist (Russ auf dem Dach von Dieseln, Kalkablagerungen an Dampfloks etc.)? Fotobände? Bildersammlungen im Netz?
[/quote]

Hallo Chris,
stimme Dir zu, wie so oft kann man sich im Internet verlieren und ist nachher auch nicht schlauer...
Ich würde klassisch eine systematisch aufgebaute Broschüre empfehlen. Und ich würde nach Ansicht eine kaufen, die in meinen Augen durchweg gelungene Alterungen enthält. Und da dieses "Gelungene" im Auge des Betrachters liegt, ist dies eine individuelle Entscheidung.

Früher fand ich die Broschüre von Horst Meier ( https://shop.vgbahn.info/miba/shop/lacki...iften-_208.html) weitgehend brauchbar, richtig angetan bin ich aber von den Alterungen Pit Karges, die treffen meinen Geschmack am besten:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/fahrz...tole-_3744.html

Im Link findet sich pdf ein erster Blick in die Ausgabe. Die Alterungen sind nicht übertrieben und stellen in meinen Aufgen eine Aufwertung der Modelle dar.
I


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#45 von Friedwart , 26.01.2019 11:08

Ich kann Volker nur zustimmen, das heft von Pit Karges ist wirklich gut.

Und als Info für Chris:
Wirklich Ausschuss habe ich bei meinen ersten Alterungsversuchen nicht gehabt.
Klar habe ich mit einem einfachen Wagen angefangen, wo kein großer Verlust entsteht, wenn es nicht so gut klappt.
Und natürlich habe bin ich mit mehr Übung auch besser geworden.
Aber eigentlich hat es mit dem in meinem oberen Beitrag verlinkten Workshop auf Anhieb schon ganz gut geklappt, so dass ich eigentlich von Anfang an ganz zufrieden war. Sonst hätte ich wohl nicht weiter gemacht.
Und das Alterungsset ist zusammen mit Entfetter für um die 25 Euro zu haben, und bis das erste Fläschchen Sepia Wash leer war, habe ich locker 20 Wagen gealtert. Die anderen Farben halten bis heute, der Rostfarbton geht aber langsam zu Ende.
Ob Dir meine Wagen gefallen, musst Du selbst entscheiden. Ich möchte Dich aber ermutigen, es mal zu versuchen.

Übrigens, an meine Getreidesilowagen von NME, Stückpreis um die 60 Euro, traue ich mich auch noch nicht ran, wahrscheinlich bleiben die sauber.

Gruß,
Markus


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#46 von Guardian71 , 26.01.2019 12:26

Zitat

Wobei diese Lok natürlich auch nicht schlecht ist: Die Einheizlokomotive von 2004, Märklin 33191



Oh weia, es war einmal eine stolze Schnellzuglok...

So eine sanfte Alterung, die Gebrauchsspuren an einer ansonsten gut gepflegten Lok darstellt, lasse ich mir gefallen. Den Zustand fortgeschrittener Verwahrlosung muss ich aber nicht haben. Passt bei mir auch nicht in's Bild - in der Zeit zwischen 1880 und 1939 waren Dampfloks meist gut bis sehr gut gepflegt. Ausgenommen vielleicht einige, die kurz vor der Abstellung standen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#47 von mss , 26.01.2019 13:23

Zustimmung. Das ist auch meiner meinung nach viel zu viel...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#48 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.01.2019 13:37

Jetzt hab ich doch die Abstimmungsmöglihkeit gesucht .......... keine da - schade.

Mir gefällt eine dezente Alterung - nicht nur bei Fahrzeugen. Eine saubere einheitlich gestrichene Straße? Häuserfassaden frisch geputzt? Fürchterlich anzusehen (für mein Empfinden).
Geschmacksache sicherlich und jeder so wie er möchte - insofern hätte mich ein Ergebnis aus dieser Frage schon interessiert.


Jandrosch

RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#49 von Sebb , 28.01.2019 18:29

Zitat













Puhhh die sehen ja verheerend aus... aber nicht im Positiven Sinne. Werksseitige Alterungen sind meistens Murks habe zu mindest noch nie etwas gesehen was einigermaßen vernünftig aussieht.... lieber selber Machen

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#50 von Badaboba , 29.01.2019 13:56

Zitat


Puhhh die sehen ja verheerend aus... aber nicht im Positiven Sinne. Werksseitige Alterungen sind meistens Murks habe zu mindest noch nie etwas gesehen was einigermaßen vernünftig aussieht.... lieber selber Machen

MFG Sebastian



Hallo Seabstian,
Dein Tutorial zu den Schwenkdachwagen finde ich klasse!
Mit den Werksalterungen gehst Du m.E. zu hart ins Gericht. Die haben eine eigene Ästhetik, der Anspruch der Vorbildorientierung ist nicht zwingend, der Kunde sieht, was er kauft. Außerdem betrachten das manche als Sammelgebiet, da geht es um genau diese Werksalterung, nicht um eigene Kreativität.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz