RE: Ersatzteile Brawa

#1 von Ramonaca , 01.02.2019 14:19

Hallo und guten Tag,

ich habe mir vor 2 Wochen bei einem großen Händler online die Brawa 42839 - V 100.20 in Wechselstrom Digital Premium gekauft.

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (Havarie etc.) ist der Schleifer unbrauchbar geworden. Da es sich um einen speziellen Schleifer handelt (wird eingeclipst) und es sich ja um keinen Garantiefall handelt, wollte ich den Schleifer direkt bei Brawa als Ersatzteil bestellen. Nach 2 Tagen wurde mir mitgeteilt dass der Schleifer nicht mehr lieferbar sei. Ich dachte ich höre nicht richtig und fragte nochmals nach. Aber es blieb dabei, nicht mehr lieferbar. Das Modell kam ich meine 2015 auf den Markt und lt. HP von Brawa ist es auch noch lieferbar. Es kann doch nicht sein, dass es dann keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos. Bei einer alten Köf II wo ich mal ein Ersatzteil bestellt hatte das gleiche Ergebnis, das war aber verständlich für mich da das Modell schon seit Jahren nicht mehr seitens Brawa lieferbar ist. Aber jetzt bei einem solchen, noch aktuellen Modell ? Ist das bei Brawa mittlerweile normal oder bin ich ein Einzelfall ?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und schönes Wochenende

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#2 von LeJaEm79 , 01.02.2019 14:37

Moin Thomas

Dann ist Dir ja offensichtlich die Ersatzteilnummer von dem Schleifer bekannt. Hast Du mal versucht, über Google danach zu suchen? Da könntest Du dann möglicherweise bei einem Ersatzteilshop fündig werden.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Ersatzteile Brawa

#3 von Pauline , 01.02.2019 15:24

Hallo, Thomas!

Sofern die Aufnahme (der schwarze Clip) junbeschädigt ist, kannst Du doch jeden anderen Schleifer mit identischen Abmessungen verwenden.
Dazu biegst Du die Halteklammern des Schleifers an einer Seite vorsichtig auf (ggf. etwas erwärmen) und klemmst ihn dann mit einer Zange fest an den Clip.
So habe ich das bei nicht mehr lieferbaren Schleifern von Märklin auch gemacht.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#4 von Sagichnet ( gelöscht ) , 01.02.2019 16:34

Hallo!
Die Lok an den Händler zurück; egal was für ein Schaden und wodurch.
Wenn der Händler auf Zack ist gibts eine anderes Exemplar; wenn nicht, kann ja Brawa eine komplette Lok nachliefern.
Ersatzteile sind oft vorhanden, um Garantie - Reparaturen durchführen zu können.
MfG


Sagichnet

RE: Ersatzteile Brawa

#5 von Schwanck , 01.02.2019 17:02

Moin zusammen,

Ersatzteiprobleme wird es immer bei den Firmen geben, die nicht selbst der Hersteller der Modelle sind. Auch bei den wenigen anderen ist die Ersatzteilhaltung ein unrentabeles Geschäft, was nur dem Renommee dient; es wird dann mit einer Mischkalkulation gemacht; d.h. bei einem Neukauf bezahlt man etwas mehr! Wie immer gibt es ein Beispiel, wo das nicht ganz stimmt: PIKO.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#6 von JoWild , 01.02.2019 17:18

Hallo,
Ob es da Ersatzteile gibt oder nicht, kann man so nicht klären, aber du hast ein aktuell lieferbares Modell, zu dem Brawa nicht einmal eine Ersatzteilliste im WEB-Auftritt hat. (Vielleicht ist je nach Motivation des Mitarbeiters dann auch kein Ersatzteil auffindbar. Ev. sind die kompetenten Mitarbeiter gerade auf Spielwarenmesse.)
Wenn du aber mit deinem vermurksten Schleifer zu einem qualifizierten und wohl sortierten Modellbahnhändler gehst, findet sich sicher ein Schleifer, den man auf den Clip adaptieren kann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#7 von Ramonaca , 02.02.2019 07:15

Guten Morgen,

vielen Dank für die Ratschläge. Werde jetzt am Wochenende mal versuchen das Problem zu lösen. Aber von Brawa rücke ich erstmal ab, in meinen Augen kann das einfach nicht sein.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#8 von Litra_EG , 02.02.2019 11:34

Moin Thomas,

ich hatte mir fürn Hunni aus dem Sonderangebot eine AC V100 2023 gekauft, die ich im Urlaub auf DC umbauen will. Teile sind inzwischen angekommen; der Schleifer wäre dann über.

Falls du Interesse hast, schreib mich gerne an (auch bezüglich Tipps zur Demontage, nicht, daß ich den Schleifer aus Versehen kaputtmache)


Gruß,

(auch) Thomas


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Ersatzteile Brawa

#9 von ET425 , 27.04.2019 18:26

Ich hatte die Tage auch Ersatzteile bei Brawa angefragt, da ich meinen 425er von Wechsel- auf Gleichstrom umrüsten möchte. Das Ergebnis war ernüchternd, denn die angetriebenen Achsen sind in Gleich- und Wechselstrom nicht mehr erhältlich, bei einem Modell was derzeit noch direkt bei Brawa bezogen werden kann.

Da ich meine komplette Anlage umrüsten möchte, habe ich mich entsprechend auch nach den Radsätzen für die BR 426 (1. und 2. Generation von Brawa) erkundigt und diese sind beide noch vorrätig, obwohl diese deutlich älter sind.

Doch bei meiner Recherche ist mir noch etwas ganz anderes ins Auge gefallen und zwar bietet Brawa über die Jahre scheinbar immer weniger Ersatzteile an. Deutlich wird dies, wenn man sich die Ersatzteileliste der beiden 426er Generationen anschaut (bis auf die Lackierung fast komplett identisch). Hier werden bei beiden Versionen die gleichen Explosionszeichnungen verwendet (inkl. der Nummerierung) doch einige Teile werden in der Ersatzteilliste der zweiten Generation einfach nicht mehr deklariert.

Um es kurz zusammenzufassen:
Während man bei der ersten Generation der BR 426 quasi noch aus Ersatzteilen einen ganzen Triebwagen zusammenbauen könnte, bekommt man bei aktuelleren Modellen nicht mal mehr die Radsätze zum tauschen. Und das finde ich doch schon etwas sehr traurig.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#10 von suffix ( gelöscht ) , 28.04.2019 12:34

WIe gesagt - für den BR425 kannst du gerne meine DC-Achsen im Tausch gegen deine AC-Achsen haben

Aber auch ich war über die Ersatzteilsituation sehr enttäuscht, für AC gibt es nur noch 2 der 3 benötigten Achstypen und das zu einem mehr als gesalzenen Preis.


suffix

RE: Ersatzteile Brawa

#11 von Wilstein , 28.04.2019 14:21

Als Betriebsbahner sollte ein Ersatzteillager mit den wichtigsten Teilen Pflicht sein, am besten gleich mit dem Kauf des neuen Modells. Für die Brawa V100 habe ich mir z. B. die empfindlichen Aufstiege auf Halde gelegt, denn diese brechen gerne mal bei falschem Anfassen ab. Was die Vorhaltung von Verschleissteilen wie u. a. Schleifer, Motore oder Antriebachsen betrifft, sollten dies bei hochpreisigen Modellen Voraussetzung sein.

Auf die Schleiferhalterung der Brawa V100 ist es jedoch möglich, mit etwas bestlerischem Geschick ein passendes Schleifstück von Märklin zu montieren.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#12 von Ramonaca , 06.08.2019 16:14

Hallo zusammen,

da ich den Schleifer leider nicht online bei Ebay oder sonstwem bekommen habe, habe ich heute früh einen erneuten Versuch bei Brawa gestartet bzgl. des Schleifers. Ich habe nämlich gesehen dass lt. Website Brawa noch mehrere AC-Modelle verfügbar sind die den gleichen Schleifer wie meine besitzen (Ersatzteilnummer 001332300).


Ich bekam kurze Zeit später folgende Antwort:

"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen benötigten Ersatzteile momentan nicht mehr lieferbar sind. Da in absehbarer Zeit keine Nachproduktion geplant ist, können wir die Artikel nicht in Rückstand nehmen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
BRAWA Artur Braun
Modellspielwarenfabrik GmbH + Co."


Auf meine Antwort, dass das eigentliche Modell doch noch von Brawa erhältlich sei und es doch sicherlich noch Ersatzteile dafür geben würde, bekam ich kurze Zeit später die 2. Antwort:

bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir unser Ersatzteil nur mit der Produktion mitbestellen können und die noch Lieferbaren Artikel wurden alle bereits produziert. Aus diesem Grund können wir wie bereits mitgeteilt diese erst wieder mit der nächsten Nachproduktion mitbestellen.
BRAWA Artur Braun
Modellspielwarenfabrik GmbH + Co.


Das ist für mich, als wenn ich mir einen neuen PKW bei oder so bestelle, es aber schon keine Ersatzteile mehr dafür gibt...

Ganz ehrlich, das war es für mich mit Brawa, mögen die Modelle noch so schön sein, (wobei die V 100 extrem empfindlich ist), ich mach das mit denen nicht mehr mit. Auch wenn die Modelle in China produziert werden sollten, so ein Schleifer ist ein Teil für ein paar Cent und...ach, ich reg mich jetzt nicht auf, bringt nichts...sollen zukünftig Ihren M... behalten...

Dennoch viele Grüße und schönen Abend

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#13 von supermoee , 06.08.2019 16:24

Hallo,

der Schleifer / die Radkontakte sind doch die Verschleissteile Nr. 1 bei Modellbahnloks, nebst der Haftreifen. Wie kann man denn nicht vorsehen, so was auf Lager zu haben?? Das soll schwäbische Gründlichkeit sein?

Wenn ich die Analogie zum Auto weiterführe: Ich kaufe mir ein Auto wofür es keine Ersatzreifen oder Bremsklötze gibt. Absurd.

Mensch ist das ein Laden.........

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#14 von Robert Bestmann , 06.08.2019 16:33

Hallo Thomas,

kann man denn bei der V100 den Schleifer anstatt mit dem Clip nicht auch mit einer Zentralschraube befestigen? Oder sind dafür irgendwelche Zahnräder im Weg?

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#15 von Ramonaca , 06.08.2019 16:38

[quote="Robert Bestmann" post_id=1998565 time=1565102031 user_id=6571]
Hallo Thomas,

kann man denn bei der V100 den Schleifer anstatt mit dem Clip nicht auch mit einer Zentralschraube befestigen? Oder sind dafür irgendwelche Zahnräder im Weg?

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Hallo Robert,

ich glaube eher nicht. Wobei ich auch nicht mehr kaputtmachen will wie jetzt schon. Ich kann ja mal ein Foto einstellen, ich bin leider in solchen Sachen nicht grad der Superprofi.

Am liebsten würde ich auf die Mail von Brawa erneut antworten aber ich denke, mein Anstand verbietet mir das, die Antwort wäre sicherlich nicht grade freundlich. Andererseits müssten die doch auch mal lesen, was die mittlerweile fabrizieren. Wenn ich an meine LED-Geschichte vor ein paar Tagen denke...

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#16 von Ramonaca , 06.08.2019 16:39

Zitat

Hallo,

der Schleifer / die Radkontakte sind doch die Verschleissteile Nr. 1 bei Modellbahnloks, nebst der Haftreifen. Wie kann man denn nicht vorsehen, so was auf Lager zu haben?? Das soll schwäbische Gründlichkeit sein?

Wenn ich die Analogie zum Auto weiterführe: Ich kaufe mir ein Auto wofür es keine Ersatzreifen oder Bremsklötze gibt. Absurd.

Mensch ist das ein Laden.........

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ja, leider, für mich ist es nicht mehr das Unternehmen wie noch vor Jahren...leider !

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#17 von Schwanck , 06.08.2019 18:02

Moin,

es sollte sich doch allmählich herumgesprochen haben, dass BRAWA beim Sektor Modelleisenbahn nur ein Zwischenhändler ist. Es gibt nirgendwo auf den Modellen, an den Verpackungen und in den Beipackzetteln einen Hertsellungshinweis der mit den Worten "Made in .." beginnt, was beweist, dass der Hersteller seinen Heimat sicherlich im (ganz) fernen Osten hat. Sie befinden sich damit "in guter Gesellschaft".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#18 von Vau100 , 06.08.2019 18:38

Zitat

Zitat

Hallo,

der Schleifer / die Radkontakte sind doch die Verschleissteile Nr. 1 bei Modellbahnloks, nebst der Haftreifen. Wie kann man denn nicht vorsehen, so was auf Lager zu haben?? Das soll schwäbische Gründlichkeit sein?

Wenn ich die Analogie zum Auto weiterführe: Ich kaufe mir ein Auto wofür es keine Ersatzreifen oder Bremsklötze gibt. Absurd.

Mensch ist das ein Laden.........

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ja, leider, für mich ist es nicht mehr das Unternehmen wie noch vor Jahren...leider !

Viele Grüße

Thomas





Hallo,

des isch scho lang vorbei ... Manche Firmen leben heutzutage noch von ihrem (einstigen) Ruf; das gilt zu einem guten Stück auch für eine weitere, nicht mal so weit entfernt.

Es gibt bei Brawa mal wieder E-Teile wenn der nächste, richtige Container kommt. So sagen meine MIST-Kollegen jedenfalls, die fahren Brachi-Modelle (Braun China).


Das ist meine Antwort da drauf


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Ersatzteile Brawa

#19 von supermoee , 06.08.2019 18:48

Hallo,

Da habe ich prinzipiell nichts dagegen, wenn etwas in China produziert wird. Die ganze Elektronik kommt von dort und funktioniert bestens. Aber eine Verschleissteilversorgung sollte man doch vorsehen. schliesslich vertreibt Brawa die Silencio Schleifer. Also haben sie schon Zugang zu Schleiferherstellern.

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#20 von persus , 08.08.2019 15:50

Hallo zusammen.

Zitat

[...] Da habe ich prinzipiell nichts dagegen, wenn etwas in China produziert wird. [...]



Das stimmt, so lange die Qualität auch stimmt. Wenn die Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer und die damit einhergehende Senkung der Produktionskosten auch mit einer Senkung der Qualität einhergeht, dann hat das mehr als nur einen faden Beigeschmack. Und wir wissen all, dass Brawa in letzter Zeit mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.

Zitat

[...] Aber eine Verschleissteilversorgung sollte man doch vorsehen. [...]



Volle Zustimmung. Und nicht nur die Verschleißteile. Die zwar besonders, aber nicht nur die.

Für mich gehört die Versorgung mit Ersatzteilen zu einem sehr wichtigen Argument pro oder contra Hersteller. Was ich hier lese, entsetzt mich geradezu. Schließlich liegen die Preise bei Brawa deutlich über dem, was MäTrix, Piko, Roco und Co. an Preisen so ausrufen. Gerade bei höherpreisigen Modellen erwartet man auch eine entsprechende Leistung in Sachen Qualität und Wartung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#21 von aschenz , 08.08.2019 16:29

Das ist für mich der Grund, warum ich mir keine Brawa Lok kaufe.


Grüße
Andreas


Hans-Joachim Krohberger hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#22 von Schwanck , 08.08.2019 16:49

Hallo!

Bitte mit den Beiträgen auf dem Boden der Realität bleiben.

Unsere weltweit blühende Wirtschaft lebt ohne Zweifel vom Verbrauch. Damit dieser auch so hoch wie eben möglich bleibt, wird bei Nahrungsmitteln oft zu viel produziert, der Endkunde kauft mehr als er essen kann und das nicht Verbrauchte wird weggeschmissen; bei der Hardware wird der Verschleiß eingebaut, damit weiter Neuanschaffungen notwendig sind. Da ist kein Platz mehr für Reparaturen und einer Lagerung von Ersatzteilen über Jahre hinweg - vom teuren Service-Personal mal ganz abgesehen. Die Wegwerfgesellschft ist in.
Dies Prinzip findet auch in der ganzen Modellbahnbranche statt; alle unsere bekannten Hersteller - nicht nur BRAWA - handeln danach. Wer sich z.B. die Listen der lieferbaren Ersatzteile für einzelne Modelle von MÄRKLIN genau ansieht, wird feststellen, dass dort etliche Teile zwar in den Explosionzeeichnungen bezeichnet sind, die man aber nicht bekommen kann. Oft sind das zugekaufte Teile - Motoren oder Elektroniken zB. Es ist so und ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#23 von persus , 08.08.2019 17:22

Ist schon alles richtig, was du schreibst.

Wenn aber, wie hier geschildert, die Lok lieferbar, das Ersatzteil hingegen nicht, dann ist, bei all der Richtigkeit deiner Argumentation, die Schwelle des nicht mehr Akzeptablen einfach überschritten. Noch offensichtlicher kann man eine auf kurzfristiges Handeln ausgerichtete Strategie wohl nicht mehr signalisieren.

Ja, auch die anderen Hersteller lassen bei ihrer Ersatzteilpolitik zu wünschen übrig. Dennoch kann ich bei Loks von MäTrix, Roco und Piko zumindest in den ersten drei, vier Jahren nach Ersterscheinung mit einer halbwegs akzeptablen Ersatzteilversorgung rechnen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#24 von OttRudi , 08.08.2019 22:02

Zitat von Schwanck im Beitrag Ersatzteile Brawa

Hallo!

Bitte mit den Beiträgen auf dem Boden der Realität bleiben.

Unsere weltweit blühende Wirtschaft lebt ohne Zweifel vom Verbrauch. Damit dieser auch so hoch wie eben möglich bleibt, wird bei Nahrungsmitteln oft zu viel produziert, der Endkunde kauft mehr als er essen kann und das nicht Verbrauchte wird weggeschmissen; bei der Hardware wird der Verschleiß eingebaut, damit weiter Neuanschaffungen notwendig sind. Da ist kein Platz mehr für Reparaturen und einer Lagerung von Ersatzteilen über Jahre hinweg - vom teuren Service-Personal mal ganz abgesehen. Die Wegwerfgesellschft ist in.
Dies Prinzip findet auch in der ganzen Modellbahnbranche statt; alle unsere bekannten Hersteller - nicht nur BRAWA - handeln danach. Wer sich z.B. die Listen der lieferbaren Ersatzteile für einzelne Modelle von MÄRKLIN genau ansieht, wird feststellen, dass dort etliche Teile zwar in den Explosionzeeichnungen bezeichnet sind, die man aber nicht bekommen kann. Oft sind das zugekaufte Teile - Motoren oder Elektroniken zB. Es ist so und ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen.


Es gibt noch etwas obendrauf, Ersatzplatinen gibt es nur noch, wenn man die Lok im Werk umbauen läßt. ICE 1 z.B.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#25 von Vau100 , 08.08.2019 23:29

Hallo,

bei der Fülle an Modellen nur eines einzigen Herstellers ist es kein Wunder daß nach einer bestimmten Zeit nicht mehr alle Teile lieferbar sind. Vor allem wenn schon ganze Modelle zugekauft werden. Oftmals ist da der Hersteller ja nur ein Händler Ärgerlich ist nur wenn es oftmals an einfachsten, notwendigen Verschleissteilen hapert.

Also zumindest Märklin hat noch mehr am Lager als im Online-Shop gelistet ist an E-Teilen, aber wie bereits erwähnt nur erhältlich bei Einsendung und Reparatur im Werk. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das kann natürlich bei anderen Herstellern auch so sein.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   

Bemo VT 624 bzw. 634 AC
Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz