ich habe mir vor 2 Wochen bei einem großen Händler online die Brawa 42839 - V 100.20 in Wechselstrom Digital Premium gekauft.
Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (Havarie etc.) ist der Schleifer unbrauchbar geworden. Da es sich um einen speziellen Schleifer handelt (wird eingeclipst) und es sich ja um keinen Garantiefall handelt, wollte ich den Schleifer direkt bei Brawa als Ersatzteil bestellen. Nach 2 Tagen wurde mir mitgeteilt dass der Schleifer nicht mehr lieferbar sei. Ich dachte ich höre nicht richtig und fragte nochmals nach. Aber es blieb dabei, nicht mehr lieferbar. Das Modell kam ich meine 2015 auf den Markt und lt. HP von Brawa ist es auch noch lieferbar. Es kann doch nicht sein, dass es dann keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos. Bei einer alten Köf II wo ich mal ein Ersatzteil bestellt hatte das gleiche Ergebnis, das war aber verständlich für mich da das Modell schon seit Jahren nicht mehr seitens Brawa lieferbar ist. Aber jetzt bei einem solchen, noch aktuellen Modell ? Ist das bei Brawa mittlerweile normal oder bin ich ein Einzelfall ?
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und schönes Wochenende
Dann ist Dir ja offensichtlich die Ersatzteilnummer von dem Schleifer bekannt. Hast Du mal versucht, über Google danach zu suchen? Da könntest Du dann möglicherweise bei einem Ersatzteilshop fündig werden.
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Sofern die Aufnahme (der schwarze Clip) junbeschädigt ist, kannst Du doch jeden anderen Schleifer mit identischen Abmessungen verwenden. Dazu biegst Du die Halteklammern des Schleifers an einer Seite vorsichtig auf (ggf. etwas erwärmen) und klemmst ihn dann mit einer Zange fest an den Clip. So habe ich das bei nicht mehr lieferbaren Schleifern von Märklin auch gemacht.
Hallo! Die Lok an den Händler zurück; egal was für ein Schaden und wodurch. Wenn der Händler auf Zack ist gibts eine anderes Exemplar; wenn nicht, kann ja Brawa eine komplette Lok nachliefern. Ersatzteile sind oft vorhanden, um Garantie - Reparaturen durchführen zu können. MfG
Ersatzteiprobleme wird es immer bei den Firmen geben, die nicht selbst der Hersteller der Modelle sind. Auch bei den wenigen anderen ist die Ersatzteilhaltung ein unrentabeles Geschäft, was nur dem Renommee dient; es wird dann mit einer Mischkalkulation gemacht; d.h. bei einem Neukauf bezahlt man etwas mehr! Wie immer gibt es ein Beispiel, wo das nicht ganz stimmt: PIKO.
Hallo, Ob es da Ersatzteile gibt oder nicht, kann man so nicht klären, aber du hast ein aktuell lieferbares Modell, zu dem Brawa nicht einmal eine Ersatzteilliste im WEB-Auftritt hat. (Vielleicht ist je nach Motivation des Mitarbeiters dann auch kein Ersatzteil auffindbar. Ev. sind die kompetenten Mitarbeiter gerade auf Spielwarenmesse.) Wenn du aber mit deinem vermurksten Schleifer zu einem qualifizierten und wohl sortierten Modellbahnhändler gehst, findet sich sicher ein Schleifer, den man auf den Clip adaptieren kann.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
vielen Dank für die Ratschläge. Werde jetzt am Wochenende mal versuchen das Problem zu lösen. Aber von Brawa rücke ich erstmal ab, in meinen Augen kann das einfach nicht sein.
ich hatte mir fürn Hunni aus dem Sonderangebot eine AC V100 2023 gekauft, die ich im Urlaub auf DC umbauen will. Teile sind inzwischen angekommen; der Schleifer wäre dann über.
Falls du Interesse hast, schreib mich gerne an (auch bezüglich Tipps zur Demontage, nicht, daß ich den Schleifer aus Versehen kaputtmache)
Ich hatte die Tage auch Ersatzteile bei Brawa angefragt, da ich meinen 425er von Wechsel- auf Gleichstrom umrüsten möchte. Das Ergebnis war ernüchternd, denn die angetriebenen Achsen sind in Gleich- und Wechselstrom nicht mehr erhältlich, bei einem Modell was derzeit noch direkt bei Brawa bezogen werden kann.
Da ich meine komplette Anlage umrüsten möchte, habe ich mich entsprechend auch nach den Radsätzen für die BR 426 (1. und 2. Generation von Brawa) erkundigt und diese sind beide noch vorrätig, obwohl diese deutlich älter sind.
Doch bei meiner Recherche ist mir noch etwas ganz anderes ins Auge gefallen und zwar bietet Brawa über die Jahre scheinbar immer weniger Ersatzteile an. Deutlich wird dies, wenn man sich die Ersatzteileliste der beiden 426er Generationen anschaut (bis auf die Lackierung fast komplett identisch). Hier werden bei beiden Versionen die gleichen Explosionszeichnungen verwendet (inkl. der Nummerierung) doch einige Teile werden in der Ersatzteilliste der zweiten Generation einfach nicht mehr deklariert.
Um es kurz zusammenzufassen: Während man bei der ersten Generation der BR 426 quasi noch aus Ersatzteilen einen ganzen Triebwagen zusammenbauen könnte, bekommt man bei aktuelleren Modellen nicht mal mehr die Radsätze zum tauschen. Und das finde ich doch schon etwas sehr traurig.
WIe gesagt - für den BR425 kannst du gerne meine DC-Achsen im Tausch gegen deine AC-Achsen haben
Aber auch ich war über die Ersatzteilsituation sehr enttäuscht, für AC gibt es nur noch 2 der 3 benötigten Achstypen und das zu einem mehr als gesalzenen Preis.
Als Betriebsbahner sollte ein Ersatzteillager mit den wichtigsten Teilen Pflicht sein, am besten gleich mit dem Kauf des neuen Modells. Für die Brawa V100 habe ich mir z. B. die empfindlichen Aufstiege auf Halde gelegt, denn diese brechen gerne mal bei falschem Anfassen ab. Was die Vorhaltung von Verschleissteilen wie u. a. Schleifer, Motore oder Antriebachsen betrifft, sollten dies bei hochpreisigen Modellen Voraussetzung sein.
Auf die Schleiferhalterung der Brawa V100 ist es jedoch möglich, mit etwas bestlerischem Geschick ein passendes Schleifstück von Märklin zu montieren.
da ich den Schleifer leider nicht online bei Ebay oder sonstwem bekommen habe, habe ich heute früh einen erneuten Versuch bei Brawa gestartet bzgl. des Schleifers. Ich habe nämlich gesehen dass lt. Website Brawa noch mehrere AC-Modelle verfügbar sind die den gleichen Schleifer wie meine besitzen (Ersatzteilnummer 001332300).
Ich bekam kurze Zeit später folgende Antwort: "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen benötigten Ersatzteile momentan nicht mehr lieferbar sind. Da in absehbarer Zeit keine Nachproduktion geplant ist, können wir die Artikel nicht in Rückstand nehmen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co."
Auf meine Antwort, dass das eigentliche Modell doch noch von Brawa erhältlich sei und es doch sicherlich noch Ersatzteile dafür geben würde, bekam ich kurze Zeit später die 2. Antwort:
bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir unser Ersatzteil nur mit der Produktion mitbestellen können und die noch Lieferbaren Artikel wurden alle bereits produziert. Aus diesem Grund können wir wie bereits mitgeteilt diese erst wieder mit der nächsten Nachproduktion mitbestellen. BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co.
Das ist für mich, als wenn ich mir einen neuen PKW bei oder so bestelle, es aber schon keine Ersatzteile mehr dafür gibt...
Ganz ehrlich, das war es für mich mit Brawa, mögen die Modelle noch so schön sein, (wobei die V 100 extrem empfindlich ist), ich mach das mit denen nicht mehr mit. Auch wenn die Modelle in China produziert werden sollten, so ein Schleifer ist ein Teil für ein paar Cent und...ach, ich reg mich jetzt nicht auf, bringt nichts...sollen zukünftig Ihren M... behalten...
der Schleifer / die Radkontakte sind doch die Verschleissteile Nr. 1 bei Modellbahnloks, nebst der Haftreifen. Wie kann man denn nicht vorsehen, so was auf Lager zu haben?? Das soll schwäbische Gründlichkeit sein?
Wenn ich die Analogie zum Auto weiterführe: Ich kaufe mir ein Auto wofür es keine Ersatzreifen oder Bremsklötze gibt. Absurd.
kann man denn bei der V100 den Schleifer anstatt mit dem Clip nicht auch mit einer Zentralschraube befestigen? Oder sind dafür irgendwelche Zahnräder im Weg?
kann man denn bei der V100 den Schleifer anstatt mit dem Clip nicht auch mit einer Zentralschraube befestigen? Oder sind dafür irgendwelche Zahnräder im Weg?
Viele Grüße Robert [/quote]
Hallo Robert,
ich glaube eher nicht. Wobei ich auch nicht mehr kaputtmachen will wie jetzt schon. Ich kann ja mal ein Foto einstellen, ich bin leider in solchen Sachen nicht grad der Superprofi.
Am liebsten würde ich auf die Mail von Brawa erneut antworten aber ich denke, mein Anstand verbietet mir das, die Antwort wäre sicherlich nicht grade freundlich. Andererseits müssten die doch auch mal lesen, was die mittlerweile fabrizieren. Wenn ich an meine LED-Geschichte vor ein paar Tagen denke...
der Schleifer / die Radkontakte sind doch die Verschleissteile Nr. 1 bei Modellbahnloks, nebst der Haftreifen. Wie kann man denn nicht vorsehen, so was auf Lager zu haben?? Das soll schwäbische Gründlichkeit sein?
Wenn ich die Analogie zum Auto weiterführe: Ich kaufe mir ein Auto wofür es keine Ersatzreifen oder Bremsklötze gibt. Absurd.
Mensch ist das ein Laden.........
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
ja, leider, für mich ist es nicht mehr das Unternehmen wie noch vor Jahren...leider !
es sollte sich doch allmählich herumgesprochen haben, dass BRAWA beim Sektor Modelleisenbahn nur ein Zwischenhändler ist. Es gibt nirgendwo auf den Modellen, an den Verpackungen und in den Beipackzetteln einen Hertsellungshinweis der mit den Worten "Made in .." beginnt, was beweist, dass der Hersteller seinen Heimat sicherlich im (ganz) fernen Osten hat. Sie befinden sich damit "in guter Gesellschaft".
der Schleifer / die Radkontakte sind doch die Verschleissteile Nr. 1 bei Modellbahnloks, nebst der Haftreifen. Wie kann man denn nicht vorsehen, so was auf Lager zu haben?? Das soll schwäbische Gründlichkeit sein?
Wenn ich die Analogie zum Auto weiterführe: Ich kaufe mir ein Auto wofür es keine Ersatzreifen oder Bremsklötze gibt. Absurd.
Mensch ist das ein Laden.........
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
ja, leider, für mich ist es nicht mehr das Unternehmen wie noch vor Jahren...leider !
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
des isch scho lang vorbei ... Manche Firmen leben heutzutage noch von ihrem (einstigen) Ruf; das gilt zu einem guten Stück auch für eine weitere, nicht mal so weit entfernt.
Es gibt bei Brawa mal wieder E-Teile wenn der nächste, richtige Container kommt. So sagen meine MIST-Kollegen jedenfalls, die fahren Brachi-Modelle (Braun China).
Da habe ich prinzipiell nichts dagegen, wenn etwas in China produziert wird. Die ganze Elektronik kommt von dort und funktioniert bestens. Aber eine Verschleissteilversorgung sollte man doch vorsehen. schliesslich vertreibt Brawa die Silencio Schleifer. Also haben sie schon Zugang zu Schleiferherstellern.
Zitat [...] Da habe ich prinzipiell nichts dagegen, wenn etwas in China produziert wird. [...]
Das stimmt, so lange die Qualität auch stimmt. Wenn die Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer und die damit einhergehende Senkung der Produktionskosten auch mit einer Senkung der Qualität einhergeht, dann hat das mehr als nur einen faden Beigeschmack. Und wir wissen all, dass Brawa in letzter Zeit mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.
Zitat [...] Aber eine Verschleissteilversorgung sollte man doch vorsehen. [...]
Volle Zustimmung. Und nicht nur die Verschleißteile. Die zwar besonders, aber nicht nur die.
Für mich gehört die Versorgung mit Ersatzteilen zu einem sehr wichtigen Argument pro oder contra Hersteller. Was ich hier lese, entsetzt mich geradezu. Schließlich liegen die Preise bei Brawa deutlich über dem, was MäTrix, Piko, Roco und Co. an Preisen so ausrufen. Gerade bei höherpreisigen Modellen erwartet man auch eine entsprechende Leistung in Sachen Qualität und Wartung.
Bitte mit den Beiträgen auf dem Boden der Realität bleiben.
Unsere weltweit blühende Wirtschaft lebt ohne Zweifel vom Verbrauch. Damit dieser auch so hoch wie eben möglich bleibt, wird bei Nahrungsmitteln oft zu viel produziert, der Endkunde kauft mehr als er essen kann und das nicht Verbrauchte wird weggeschmissen; bei der Hardware wird der Verschleiß eingebaut, damit weiter Neuanschaffungen notwendig sind. Da ist kein Platz mehr für Reparaturen und einer Lagerung von Ersatzteilen über Jahre hinweg - vom teuren Service-Personal mal ganz abgesehen. Die Wegwerfgesellschft ist in. Dies Prinzip findet auch in der ganzen Modellbahnbranche statt; alle unsere bekannten Hersteller - nicht nur BRAWA - handeln danach. Wer sich z.B. die Listen der lieferbaren Ersatzteile für einzelne Modelle von MÄRKLIN genau ansieht, wird feststellen, dass dort etliche Teile zwar in den Explosionzeeichnungen bezeichnet sind, die man aber nicht bekommen kann. Oft sind das zugekaufte Teile - Motoren oder Elektroniken zB. Es ist so und ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen.
Wenn aber, wie hier geschildert, die Lok lieferbar, das Ersatzteil hingegen nicht, dann ist, bei all der Richtigkeit deiner Argumentation, die Schwelle des nicht mehr Akzeptablen einfach überschritten. Noch offensichtlicher kann man eine auf kurzfristiges Handeln ausgerichtete Strategie wohl nicht mehr signalisieren.
Ja, auch die anderen Hersteller lassen bei ihrer Ersatzteilpolitik zu wünschen übrig. Dennoch kann ich bei Loks von MäTrix, Roco und Piko zumindest in den ersten drei, vier Jahren nach Ersterscheinung mit einer halbwegs akzeptablen Ersatzteilversorgung rechnen.
Bitte mit den Beiträgen auf dem Boden der Realität bleiben.
Unsere weltweit blühende Wirtschaft lebt ohne Zweifel vom Verbrauch. Damit dieser auch so hoch wie eben möglich bleibt, wird bei Nahrungsmitteln oft zu viel produziert, der Endkunde kauft mehr als er essen kann und das nicht Verbrauchte wird weggeschmissen; bei der Hardware wird der Verschleiß eingebaut, damit weiter Neuanschaffungen notwendig sind. Da ist kein Platz mehr für Reparaturen und einer Lagerung von Ersatzteilen über Jahre hinweg - vom teuren Service-Personal mal ganz abgesehen. Die Wegwerfgesellschft ist in. Dies Prinzip findet auch in der ganzen Modellbahnbranche statt; alle unsere bekannten Hersteller - nicht nur BRAWA - handeln danach. Wer sich z.B. die Listen der lieferbaren Ersatzteile für einzelne Modelle von MÄRKLIN genau ansieht, wird feststellen, dass dort etliche Teile zwar in den Explosionzeeichnungen bezeichnet sind, die man aber nicht bekommen kann. Oft sind das zugekaufte Teile - Motoren oder Elektroniken zB. Es ist so und ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen.
Es gibt noch etwas obendrauf, Ersatzplatinen gibt es nur noch, wenn man die Lok im Werk umbauen läßt. ICE 1 z.B.
bei der Fülle an Modellen nur eines einzigen Herstellers ist es kein Wunder daß nach einer bestimmten Zeit nicht mehr alle Teile lieferbar sind. Vor allem wenn schon ganze Modelle zugekauft werden. Oftmals ist da der Hersteller ja nur ein Händler Ärgerlich ist nur wenn es oftmals an einfachsten, notwendigen Verschleissteilen hapert.
Also zumindest Märklin hat noch mehr am Lager als im Online-Shop gelistet ist an E-Teilen, aber wie bereits erwähnt nur erhältlich bei Einsendung und Reparatur im Werk. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das kann natürlich bei anderen Herstellern auch so sein.