RE: Ersatzteile Brawa

#26 von Tenderschieber , 09.08.2019 09:59

Zitat von persus im Beitrag Ersatzteile Brawa

Zitat von supermoee im Beitrag Ersatzteile Brawa

[...] Aber eine Verschleissteilversorgung sollte man doch vorsehen. [...]



Volle Zustimmung. Und nicht nur die Verschleißteile. Die zwar besonders, aber nicht nur die.

Mag es bei den teuren Fahrzeugen, und eigentlich sind heute alle teuer, ärgerlich sein, aber wir sind selber daran schuld.

Wollten wir nicht immer feiner detaillierte und vorbildgerechtere Modelle? Wir haben sie bekommen. So fein, dass beim Ansehen schon die ersten Teile abbrechen. Es gibt viele Teile. Alle müssen am Lager sein. So maßstabsgerecht, dass eine Abweichung der Räder um wenige hundertstel Millimeter vom Original schon eine Katastrophe ist. Folglich braucht man extra Räder für dieses Modell, wo vor 30 Jahren noch ein Satz für fünf Modelle gereicht hat. Jetzt sind es halt fünf Sätze.

Haben wir nicht den günstigsten Preis gejagt? Haben wir bekommen. Der frühere Gewinn ist geschmolzen, eine Quersubventionierung nicht mehr möglich.

Früher stellte man sich M+F in die Vitrine für einen exorbitanten Preis. Heute muss es ein Großserienmodell sein, das optisch perfekt ist. Und nicht mehr ganz so günstig.

Mussten es nicht ständig neue Modelle sein? Heute werden sie produziert. In kleinen Auflagen, maßstabsgerecht, extrem detailliert.

Die gute Modellbahnerfee hat alle unsere Wünsche erfüllt. Leben wir mit den Konsequenzen.


Petz1 hat sich bedankt!
Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile Brawa

#27 von Ramonaca , 09.08.2019 10:08

Schönen guten Morgen,

es ging mir um einen Schleifer, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich können nicht alle Teile auf ewig bevorratet werden, das ist mir alles bewusst und dafür habe ich auch Verständnis. Aber nicht wegen eines Schleifers, wo das Lokmodell noch lieferbar ist. Es ging mir auch nicht um den Preis, meinetwegen hätte ich auch 30 Euro für das Teil bezahlt, sollte es seitens Brawa zu besorgen gewesen wäre.

Ich werde mich jezt ausklinken, Brawa-Lokomotiven sind für mich ab jetzt ein No-Go. Die Modelle werde ich jetzt zu einem Profi schicken der schon viele meiner Modelle umgebaut und repariert hat, der wird mir eine dauerhafte Lösung verbauen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas


Viele Grüße

Thomas


Hans-Joachim Krohberger hat sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#28 von Tenderschieber , 09.08.2019 10:19

Zitat

es ging mir um einen Schleifer, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich können nicht alle Teile auf ewig bevorratet werden, das ist mir alles bewusst und dafür habe ich auch Verständnis. Aber nicht wegen eines Schleifers, wo das Lokmodell noch lieferbar ist.


Es Bedarf eines Lagers und einer umfangreichen Logistik.

Zitat
Es ging mir auch nicht um den Preis, meinetwegen hätte ich auch 30 Euro für das Teil bezahlt, sollte es seitens Brawa zu besorgen gewesen wäre.


Damit bist du eine große Ausnahme.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile Brawa

#29 von suffix ( gelöscht ) , 09.08.2019 10:25

Zitat

Mag es bei den teuren Fahrzeugen, und eigentlich sind heute alle teuer, ärgerlich sein, aber wir sind selber daran schuld.


Nö.

Zitat

Wollten wir nicht immer feiner detaillierte und vorbildgerechtere Modelle? Wir haben sie bekommen. So fein, dass beim Ansehen schon die ersten Teile abbrechen. Es gibt viele Teile. Alle müssen am Lager sein.


Nein. Nicht alle Hersteller haben so eine feine Detaillierung, und es gibt einen grossen Anteil der Käufer der einen Kompromiss zwischen Detaillierung und Robustheit sucht. Fündig wird man zB bei Märklin. Ausserdem verlangt niemand, dass ALLE Teile an Lager sind. Es geht lediglich um absolute Standardteile.

Zitat

So maßstabsgerecht, dass eine Abweichung der Räder um wenige hundertstel Millimeter vom Original schon eine Katastrophe ist. Folglich braucht man extra Räder für dieses Modell, wo vor 30 Jahren noch ein Satz für fünf Modelle gereicht hat. Jetzt sind es halt fünf Sätze.


Willst du nich noch ein bisschen mehr übertreiben? Die komplette Traxx-Reihe von Brawa hat zB die exakt selben Achsen und sie umfasst 30+ Modelle. Sie sind auch lieferbar, einfach zu einem horrenden Preis.

Zitat

Haben wir nicht den günstigsten Preis gejagt? Haben wir bekommen. Der frühere Gewinn ist geschmolzen, eine Quersubventionierung nicht mehr möglich.


Die Fertigungsmethoden haben sich weiterentwickelt, daher ist zum gleichen Preis nun halt eine höhere Detaillierung möglich. Das hat nix mit Wegschmelzen von Gewinn zu tun sondern mit dem technischen Fortschritt. Aber du bist nicht der einzige hier im Forum, der grosse Mühe hat das zu akzeptieren.

Zitat

Die gute Modellbahnerfee hat alle unsere Wünsche erfüllt. Leben wir mit den Konsequenzen.


Nein, eine Menge Wünsche sind nach wie vor unerfüllt. Und wer sich einfach mit Konsequenzen abfindet und seine Lage nur hinnimmt, hat schon verloren. Du darfst das gerne machen, ich hoffe der Rest folgt nicht.

Die Ersatzteile die ich persönlich von Brawa gebraucht hätte waren auf Lager - allerdings zu einem so horrenden Preis, das ein Satz Räder so viel kostet wie die Hälfte des Strassenpreises der ganzen Lok. Man will einfach aus dem Ersatzteilservice Profit schlagen, das ist alles. Oder wie erklärt man sich sonst solche Gebahren wie "Wir liefern frei Haus, aber für das Zusammensuchen der eh schon sauteuren Ersatzteile verlangen wir 6Euro"?


suffix

RE: Ersatzteile Brawa

#30 von supermoee , 09.08.2019 10:28

Zitat

Es Bedarf eines Lagers und einer umfangreichen Logistik.



Hallo,

mal die Kirche im Dorf lassen. Für einen Schleifer braucht es keine Umfangreiche Logistik. Eine mittelgrosse Kiste reicht. Wenn der Kunde per Email bestellt, ein Griff in die Kiste, Schleifer in den Umschlag packen und ab geht die Post.

Brawa vertreibt ja den Silencio Schleifer schon als Einzelteil. Es würde reichen, dass Brawa diesen Schleifer unter seine Modelle verbaut und schon wäre die Welt in Ordnung. Da würden 0 Mehrkosten für die Logistik entstehen. Stattdessen bekommt jedes Fahrzeug eine Sonderkonstruktion druntergeklipst. Konstruktiver Irrsinn. Wie so oft in der Industrie, die Konstruktion denkt nicht an den Unterhalt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#31 von Hutze 61 , 09.08.2019 10:29

Hallo,

eigentlich geht es Thomas nicht um Ersatzteile sondern um ein "Verschleißteil", das nach bestimmten Betriebsstunden zu ersetzten ist. Bei Ersatzteilen wie z.B. Gehäuseteile, Puffer ect. verstehe ich , dass man die nicht ewig auf Lager hat.

Das die üblichen Verschleißteile bei noch im Programm befindlichen Lokmodellen durch einen Hersteller nicht zur Verfügung gestellt werden können, ist lächerlich und ein Armutszeugnis.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


WMaerker, Hans-Joachim Krohberger und Petz1 haben sich bedankt!
 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#32 von Tenderschieber , 10.08.2019 09:34

Zitat

Nein. Nicht alle Hersteller haben so eine feine Detaillierung, und es gibt einen grossen Anteil der Käufer der einen Kompromiss zwischen Detaillierung und Robustheit sucht. Fündig wird man zB bei Märklin.


Brawa ist etwas feiner als die anderen, aber nicht viel. Auch die anderen Großserienhersteller sind deutlich feiner als früher mit der entsprechenden Bruchgefahr.

Zitat
Ausserdem verlangt niemand, dass ALLE Teile an Lager sind. Es geht lediglich um absolute Standardteile.


Welche da wären? Wo zieht man die Grenze?

Zitat

Zitat

So maßstabsgerecht, dass eine Abweichung der Räder um wenige hundertstel Millimeter vom Original schon eine Katastrophe ist. Folglich braucht man extra Räder für dieses Modell, wo vor 30 Jahren noch ein Satz für fünf Modelle gereicht hat. Jetzt sind es halt fünf Sätze.


Willst du nich noch ein bisschen mehr übertreiben? Die komplette Traxx-Reihe von Brawa hat zB die exakt selben Achsen und sie umfasst 30+ Modelle. Sie sind auch lieferbar, einfach zu einem horrenden Preis.



Schon das Vorbild ist extrem standardisiert, also kein gutes Beispiel. Zudem fahre ich nicht Epoche 6.

Zitat

Zitat

Haben wir nicht den günstigsten Preis gejagt? Haben wir bekommen. Der frühere Gewinn ist geschmolzen, eine Quersubventionierung nicht mehr möglich.


Die Fertigungsmethoden haben sich weiterentwickelt, daher ist zum gleichen Preis nun halt eine höhere Detaillierung möglich. Das hat nix mit Wegschmelzen von Gewinn zu tun sondern mit dem technischen Fortschritt. Aber du bist nicht der einzige hier im Forum, der grosse Mühe hat das zu akzeptieren.



Du vermischt hier zwei Dinge:
1. Die Preisentwicklung bei Modellbahnfahrzeugen war nachrechenbar doppelt so hoch wie die durchschnittliche Inflation.
2. Der transparentere Markt hat zu niedrigeren Einnahmen geführt. Entsprechend wurde an Kosten gespart, wo es ging. Dick aufgestellte Belegschaften und umständliche, manuelle Prozesse kann sich schon lange keiner mehr leisten.

Über den technischen Fortschritt habe ich an dieser Stelle kein Wort verloren.

Zitat
Die Ersatzteile die ich persönlich von Brawa gebraucht hätte waren auf Lager - allerdings zu einem so horrenden Preis, das ein Satz Räder so viel kostet wie die Hälfte des Strassenpreises der ganzen Lok. Man will einfach aus dem Ersatzteilservice Profit schlagen, das ist alles.


Man subventioniert den aufwendigen Ersatzteilservice nicht mehr quer, sondern belegt ihn mit den tatsächlichen Kosten.

Zitat
Oder wie erklärt man sich sonst solche Gebahren wie "Wir liefern frei Haus, aber für das Zusammensuchen der eh schon sauteuren Ersatzteile verlangen wir 6Euro"?


Das Zusammensuchen kostet Geld im eigenen Haus. Die Versandkosten kann die Firma beim Versanddienstleister drücken, sofern die Gesamtmenge groß genug ist.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile Brawa

#33 von Rollnitz , 11.08.2019 09:08

Hallo,

ich habe im März dieses Jahres eine Neuheit, eine E 44, bei MSL erworben. Dort fehlte (warum auch immer) ein Ansteckteil (Leitung für E-Heizung). Wegen diesere Bagatelle wollte ich das Modell nicht zurückschicken und habe dieses Teil reklamiert. Als Antwort kam die Info von Brawa via MSL, nicht lieferbar, Termin unbestimmt.

Gestern wurde es nachgeliefert.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ersatzteile Brawa

#34 von bornrail , 12.08.2019 12:01

Hutze 61 hat völlig recht: Man kann sicher nicht jedes Ersatzteil dauerhaft vorrätig halten, aber wenn Verschleißteile nicht nachgeliefert werden, heißt das für mich, dass der Hersteller/Distributor seine Produkte im Grunde als Einwegartikel betrachtet. Auch das führt zu Überlegungen, etwas hier und nicht dort zu kaufen.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#35 von Tenderschieber , 12.08.2019 14:21

Zitat

ich habe im März dieses Jahres eine Neuheit, eine E 44, bei MSL erworben. Dort fehlte (warum auch immer) ein Ansteckteil (Leitung für E-Heizung). Wegen diesere Bagatelle wollte ich das Modell nicht zurückschicken und habe dieses Teil reklamiert. Als Antwort kam die Info von Brawa via MSL, nicht lieferbar, Termin unbestimmt.

Gestern wurde es nachgeliefert.


E75 von Brawa: Das Aggregat seitlich-unten stand ab und das Gehäuse bog sich zusätzlich nach außen. Ursache war ein falsches Aggregat. Also bei Brawa angerufen, weil gerade Hotline-Zeit war. Ich solle es dem Händler schicken. Ich fragte, ob es sinnvoll sei, die Lok quer durch Deutschland zum Händler zu schicken und dieser wieder hier hin, wo ich doch nur 16km von Brawa wohne. Sah der freundliche Mann ein. Wann ich denn kommen könne? 15 Minuten später stand ich vor der Tür, tauschte mein nagelneues Modell gegen ein anderes nagelneues, extra kontrolliertes Modell und hatte eine nette Unterhaltung.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile Brawa

#36 von Ramonaca , 15.09.2019 15:26

Hallo zusammen,

wollte zum Schluss dieses Threads jetzt noch kurz was schreiben.

Die Lokomotive ist wieder repariert, eine Fachwerkstatt wo ich immer Umbauten in Auftrag gebe hat jetzt den Schleiferhalter dauerhaft fixiert und einen selbstgebauten Flüsterschleifer installiert, siehe Fotos. Die Lokomotive fährt jetzt reibungslos und macht zum ersten Mal Freude. Das ändert allerdings nicht meine Meinung zum Thema Brawa, ich lasse das jetzt aber ruhen.





Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


Xien16 und Hans-Joachim Krohberger haben sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#37 von nico224 , 17.03.2021 21:49

Moin in die Runde,

Habe mich der Sache angenommen und ein Ersatzteil gezeichnet, das hier bestellbar ist:
https://www.shapeways.com/product/GBA9QF...chleiferadapter

Das Teil hat die Originalmaße von meiner eigenen V100, ich wollte unbedingt das Teil digitalisieren bevor mein Teil bricht. Ich finde es schade, dass Brawa offenbar selbst nicht in der Lage ist, ein einfaches Spritzgussteil nichtmal kurzfristig anzubieten...

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Xien16 und Hans-Joachim Krohberger haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 05.09.2010


RE: Ersatzteile Brawa

#38 von Xien16 , 24.02.2022 07:57

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Köf Ersatz Puffer auf diesen Thread gekommen.

Vielen Dank Thomas für die Bilder von der Lösung des Problems.
Und Nico, das ist natürlich die perfekte Lösung, sogar in Messing erhältlich
Indirekt ist das auch die Lösung für mein Problem, sollte ich keinen Ersatz Puffer finden, muss eben irgendwann mal ein 3D-Druck her

Zu Brawa will ich an der Stelle gar nicht viel sagen, meine Modelle sind so uralt, da erwarte ich ohnehin keine Ersatzteile mehr


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


nico224 hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#39 von WMaerker , 24.02.2022 11:22

Zitat von Hutze 61 im Beitrag #31
Hallo,

eigentlich geht es Thomas nicht um Ersatzteile sondern um ein "Verschleißteil", das nach bestimmten Betriebsstunden zu ersetzten ist. Bei Ersatzteilen wie z.B. Gehäuseteile, Puffer ect. verstehe ich , dass man die nicht ewig auf Lager hat.

Das die üblichen Verschleißteile bei noch im Programm befindlichen Lokmodellen durch einen Hersteller nicht zur Verfügung gestellt werden können, ist lächerlich und ein Armutszeugnis.

Moin,
ich stelle mir das gerade bei einem neuen PKW (NEUWAGEN) vor, der auch noch aktuell in der Produktion ist. Bremsscheiben oder Bremsbeläge müßten getaucht werden.....
Viel Spaß mit der Bahn!
Walter


Petz1 hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#40 von DB 94 534 , 25.02.2022 11:49

Hallo,

heute möchte ich auch - ausnahmsweise - mal mit meckern!

Ich hab bei einem Online-Händler einen gelben Rottenkraftwagen KLV 53 in AC gefunden, mit Beiwagen aber es war klar es fehlen Zurüstteile. Telefon in die Hand genommen, nen netten Herrn am Telefon gehabt, für das Modell (Art. Nr. 0500 bzw. 0510 in AC) wäre alles lieferbar, auch der Zurüstbeutel. Mit voller Zuversicht hab ich mir dann das Modell gekauft, hab es erhalten, gesehen was fehlt (ein Auspuff, alle Lampen, Signalhorn defekt) und dann online die Ersatzteile bestellt, so weit so gut. Was macht man weil einem langweilig ist? Man rüstet den KLA (also den Anhänger) zu und baut sich einen Digitaldecoder in den KLV ein, die restlichen Teile kommen ja in den nächsten Tagen sowieso.

Gestern sehe ich dann, dass ich ne E-Mail habe, aufgemacht und was sehe ich? Zurüstbeutel nicht mehr lieferbar, in dem wären fast alle Sachen drin gewesen! Zurück geschrieben, mich beschwert dass das Mist ist wenn man sowas vorher verspricht, die Teile einzeln aufgelistet und die vorsorglich mal bestellten Verschleißteile wie Schleifer und Motorkohlen weg gelassen. Ich bekomme jetzt zum Glück alles um das Fahrzeug instandsetzen zu können, doch der Preis treibt mir die Tränen in die Augen!!! Kurz gesagt, ich bezahle jetzt für die Kleinteile insgesamt über 40€, mit drei mal hin und her schreiben etc.

Für mich hat sich das Thema Brawa erledigt, neu und gebraucht und auch beim lange ersehnten KLV53 bin ich mir nicht sicher ob ich den nach diesem Erlebnis nicht gleich wieder abgebe - bald ist der Zustand ja Top!

Gruß
Markus


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#41 von Xien16 , 26.02.2022 12:11

Hi,

ich suche zufällig auch für das KLV53 in AC ein Ersatzteil.
Bekommt man bei Brawa Preise für die Ersatzteile im Voraus, oder nur bei Bestellung genannt?

Vielen Dank,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile Brawa

#42 von DB 94 534 , 26.02.2022 12:34

Hallo,

bestellen dann bekommst ein PDF mit der Vorkasse-Rechnung und dann kannst zur Not immer noch ablehnen.

Gruß
Markus


Xien16 hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   

Bemo VT 624 bzw. 634 AC
Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz