RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#1 von Xien16 , 08.02.2019 17:27

Guten Tag,

wie es der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem C-Gleis R2.
Genau genommen mit nagelneuen 24230ern.
Bei gebrauchten und meinen eigenen, vor 2005 gekauften Gleisen, hatte ich das Problem nie.

Es geht um 5 x 24230 Gleise, die an einem Ende mit dem Rest meiner Teststrecke verbunden sind. (gebrauchte Gleise)
Das freie Ende steht gut 3mm in die Luft:




Versuche ich an dieser Stelle runter zu drücken, geht unten das Gleisbett auseinander:


Ganz offensichtlich sind die Profile innen zu lang...
Kennt jemand dieses Problem?
Ich kenne es eher so dass die Profile zu kurz sind und man dadurch einen deutlichen Spalt hat

Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert: ich soll die Gleise fest schrauben, das passt so.
Was der Teppichboden wohl dazu sagt


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#2 von hks77 , 08.02.2019 19:10

Hallo Janik,

wenn die Gleise neu sind und vom Händler, dann zurück damit, oder beim Märklin Kundenservice reklamieren.
Ich hatte auch schonmal so ein Problem, da waren die Gleise in sich verwunden. Wurden mir anstandslos von Märklin umgetauscht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#3 von DeMorpheus , 08.02.2019 20:04

Moin,

ich habe kein einziges gebogenes C-Gleis, das plan aufliegt. Gerade Gleise sind auch manchmal verwunden. Stört aber nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#4 von Peter Müller , 08.02.2019 20:21

Zitat
ich habe kein einziges gebogenes C-Gleis, das plan aufliegt. Gerade Gleise sind auch manchmal verwunden. Stört aber nicht.


Wahrscheinlich hast Du die Gleise erwischt, die @hks77 zurück geschickt hat . Schmeißt doch kein Händler Gleise weg, hätte man auch festschrauben können .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#5 von TheK , 08.02.2019 21:02

…oder is einfach der Bogen zu eng gelegt?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#6 von Lindilindwurm , 09.02.2019 07:49

... der Teppich keine gute Unterlage?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#7 von Xien16 , 09.02.2019 08:56

Vielen Dank für die vielen Antworten

Zitat
wenn die Gleise neu sind und vom Händler, dann zurück damit, oder beim Märklin Kundenservice reklamieren.
Ich hatte auch schonmal so ein Problem, da waren die Gleise in sich verwunden. Wurden mir anstandslos von Märklin umgetauscht.



Märklin ist ein guter Hinweis, mein Händler ist etwas uneinsichtig, ich denke der will den Rückversand nicht zahlen

Zitat
ich habe kein einziges gebogenes C-Gleis, das plan aufliegt. Gerade Gleise sind auch manchmal verwunden. Stört aber nicht.



Mich stört das schon, ich habe nämlich kein einziges C-Gleis, das NICHT plan aufliegt und ich habe etliche verschiedene Produktionsjahre.
In welchen Jahren hast du deine Gleise gekauft?

[quote="Peter Müller" post_id=1938022 time=1549653681 user_id=1337]Wahrscheinlich hast Du die Gleise erwischt, die @hks77 zurück geschickt hat . Schmeißt doch kein Händler Gleise weg, hätte man auch festschrauben können .[/quote]

Ja, die Aussage ist natürlich super, wenn der Kunde ein Bild mit Teppichboden schickt
Und dann bleibt ja immer noch das Problem mit den zu langen Profilen ops:
Ich kaufe doch nicht neu um dann mit dem Dremel ran zu müssen...

Zitat
…oder is einfach der Bogen zu eng gelegt?



Wie soll denn das gehen?
Der Bogen besteht momentan aus 5 Gleisen, die an einem Ende lose in der Luft hängen

Zitat
... der Teppich keine gute Unterlage?



Alle anderen Gleise liegen perfekt aber der Einwand ist natürlich berechtigt.
Hier die Gegenprobe mit einer Wasserwaage:










Nur unter Druck liegen sie halbwegs eben:


Die neuen Gleise sind übrigens 3x von 12/2017 und 2x von 05/2018.
Die 2018er sind die etwas weniger verbogenen
Zum Vergleich ein gebraucht gekauftes Gleis von 01/2007:


Das liegt so perfekt eben, dass man es von einem harten Untergrund kaum hoch heben kann.


Und um es noch deutlicher zu machen hier zwei Videos:
[youtu-be]https://youtu.be/4ZbjrZFHiyU[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/TIjELEHjKL8[/youtu-be]


Den Überstand der Profile kann ich leider nicht so gut mit der Kamera einfangen:




Den merkt man aber deutlich beim Zusammenstecken der Gleise


Ich wende mich jetzt erst mal noch an Märklin, vielleicht sind die etwas einsichtiger als der Verkäufer.
Eigentlich sollte solch ein Problem auch schon bekannt sein


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#8 von Lokfuchs , 09.02.2019 09:44

Hallo Janik,

Das habe ich auch noch nicht erlebt, und ich hatte viele c-gleise in der Hand. (>1000). Die sind eindeutig nicht ok.

Wenn du noch die Rechnung hast, würde ich stumpf umtauschen.

Wenn du basteln willst, mal mit dem Föhn warm machen (Haarföhn, nicht Heissluft), rechts und links in die Faust nehmen, und leicht hin und her verwringen.

Ggf passt es dann wieder. Ein Versuch ist es Wert. Bin mir aber sicher das Märklin, mit Vorliegender Rechnung, Kulanz zeigen würde.

Ich kann den Händler nicht verstehen. Wer ist das, will der keine jungen zufriedenen Kunden?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#9 von DeMorpheus , 09.02.2019 10:44

Zitat

Zitat
ich habe kein einziges gebogenes C-Gleis, das plan aufliegt. Gerade Gleise sind auch manchmal verwunden. Stört aber nicht.


Mich stört das schon, ich habe nämlich kein einziges C-Gleis, das NICHT plan aufliegt und ich habe etliche verschiedene Produktionsjahre.
In welchen Jahren hast du deine Gleise gekauft?



Die Gleise müssten alle aus den letzten fünf Jahren sein, genauer müsste ich es jetzt nachschauen.
Überstehende Schienen habe ich aber nicht und das sollte auch definitiv nicht sein. Das kann durch Temperaturschwankungen auch später noch zu Problemen führen. Die Gleise stehen ja dauerhaft unter Spannung, wenn sich die Schienen berühren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#10 von DR POWER , 09.02.2019 11:09

Hallo Janik

Wenn die Gleise nicht in Ordnung sind würde ich den Händler nicht so schnell aus seiner Pflicht entlassen.
Der Händler ist dein Ansprechpartner um dir einwandfreie Ware zu liefern.
Setz ihm ne angemessene Frist um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Er muss dir aber nicht unbedingt die Gleise tauschen, wenn er dir dein Geld wiedergibt hat er seine Pflicht auch erfüllt.

Wenn Märklin sagen würde die Gleise sind so in Ordnung, dann wird es natürlich schwierig mit tauschen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen das Märklin das sagt.Wenn Märklin meint das die tauschwürdig sind, dann solltest du das, wie oben erwähnt, trotzdem über den Händler abwickeln.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#11 von JoWild , 09.02.2019 11:53

Hallo,
baue dir einen geschlossenen Kreis nur mit den Gleisen diese Typs und beurteile sie dann mal.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#12 von Peter Müller , 09.02.2019 12:05

Bei unseren 24530 war mir vor Jahren schon aufgefallen, dass diese verwunden sind. Ich habe es auf die Länge der Gleise geschoben. Bei unseren 24230 ist es mir noch nicht aufgefallen.

Wenn die Schienen ein bisschen zu weit raus stehen, geben sie gegebenenfalls auch dann Kontakt, wenn man die kleinen roten 74030 aufgesteckt hat, obwohl diese einen Abstandshalter haben. Das kommt gelegentlich vor.

Ich bin gespannt, wie sich Märklin äußert. Ich tippe auf falsche Handhabung bei der Produktion. Vielleicht die ersten Gleise eines neuen Mitarbeiters.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#13 von Xien16 , 11.02.2019 09:55

Zitat
Wenn du noch die Rechnung hast, würde ich stumpf umtauschen.



Das war auch meine erste Idee aber da stellt sich der Händler bisher noch etwas dagegen

Zitat
Wenn du basteln willst, mal mit dem Föhn warm machen (Haarföhn, nicht Heissluft), rechts und links in die Faust nehmen, und leicht hin und her verwringen.



Bei Gebrauchten eine gute Idee aber bei Neuware auf keinen Fall

Zitat
Bin mir aber sicher das Märklin, mit Vorliegender Rechnung, Kulanz zeigen würde.



[quote="DR POWER" post_id=1938207 time=1549706984 user_id=34925]Der Händler ist dein Ansprechpartner um dir einwandfreie Ware zu liefern.
Setz ihm ne angemessene Frist um das Problem aus der Welt zu schaffen.[/quote]

Ich warte noch auf eine Antwort von Märklin.
Vieleicht kann ich das dann auch direkt über Märklin abwickeln oder zumindest deren Antwort an den Händler weiterleiten.

[quote="DR POWER" post_id=1938207 time=1549706984 user_id=34925]Wenn Märklin sagen würde die Gleise sind so in Ordnung, dann wird es natürlich schwierig mit tauschen.[/quote]

Allerdings, das wäre aber für alle C-Gleis Nutzer eine unangenehme Sache

Zitat
Überstehende Schienen habe ich aber nicht und das sollte auch definitiv nicht sein. Das kann durch Temperaturschwankungen auch später noch zu Problemen führen. Die Gleise stehen ja dauerhaft unter Spannung, wenn sich die Schienen berühren.



Ja, das stimmt. Besonders die Neigung nach außen ist problematisch und unschön.
Anders rum könnte man die Steilkurve ja noch als Feature bezeichnen

Zitat
baue dir einen geschlossenen Kreis nur mit den Gleisen diese Typs und beurteile sie dann mal.



Ich habe nur 5 neue gekauft und werde meine bereits verbauten für so einen Test sicher nicht demontieren.
Das könnte aber der Händler mal machen und dann würde er sicher selbst das Problem erkennen.

[quote="Peter Müller" post_id=1938218 time=1549710300 user_id=1337]Wenn die Schienen ein bisschen zu weit raus stehen, geben sie gegebenenfalls auch dann Kontakt, wenn man die kleinen roten 74030 aufgesteckt hat, obwohl diese einen Abstandshalter haben. Das kommt gelegentlich vor.[/quote]

Daran habe ich noch gar nicht gedacht - das schränkt sogar die elektrische Funktion ein.


Ich melde mich, sobald eine Antwort von Märklin kommt

Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#14 von Schwanck , 11.02.2019 10:30

Moin zusammen,

nun hat sich ja im Laufe des Threads bereits gezeigt, dass gebogene C-Gleise wohl allgemein dazu neigen, sich zu verziehen. Gerade habe ich 3 Stück R4-Gleise 24430 Produktion 9/17 gefunden, die auch verzogen sind und zwar immer die Innenböschung um 2 mm am Ende, bei 30 cm Gesamtlänge in der Mitte. Ich messe das mit einem Stahlmass "INOX Vmade MADE IN Germany " mit der 1/2 mm Skala.
Verzug von Bogengleisen ist an sich nichts Neues, ich kenne das bereits seit Jahrzehnten - besonders extrem bei Bemo H0m-Gleis, das ein Schwellenrost-Gleis ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#15 von Sven , 11.02.2019 10:38

Hallo allerseits,

für Teppichbahner ist das in der Tat unglücklich.
Mir ist das beim Bau der ersten Gleiswendel aufgefallen, hier in den Radien R2 und R3. Weil ein Gleiswendel ja nicht topfeben ist, um die Höhe zu überwinden, habe ich mir keinen Kopf darum gemacht und die Biester mit den C-Gleis-Schrauben befestigt - paßt.
Ebenfalls bei den Radien R4 und R5. Aber hier wird bei mir auf freier Strecke ohnehin außen eine Überhöhung verbaut und weil das vom C-Gleis so nicht gewollt und freiwillig nicht mitgemacht wird, wird auch hier einfach geschraubt.
Wie gesagt, für den Teppichbahner unglücklich.
Was sagt das Gleis zu einer kurzen Session mit dem Fön der Gattin? flaster:

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#16 von UnterdenEichen101 , 11.02.2019 13:23

Zitat


Was sagt das Gleis zu einer kurzen Session mit dem Fön der Gattin? flaster:




Hat er schon geschrieben

Zitat


Zitat
Wenn du basteln willst, mal mit dem Föhn warm machen (Haarföhn, nicht Heissluft), rechts und links in die Faust nehmen, und leicht hin und her verwringen.



Bei Gebrauchten eine gute Idee aber bei Neuware auf keinen Fall



Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#17 von ThorstenvomDorf , 11.02.2019 14:28

Ich habe das gleiche "Problem" mit R2 Gleisen aus einer Märklin [maerklin]29000[/maerklin] Packung.

Habe gedacht, das käme durch die Lagerung in der Packung, und nicht beim Händler (Amazon) bemängelt, da die mir einfach ne neue Packung mit (vermutlich) gleichen Problem geschickt hätten, oder halt Geld zurück.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#18 von Schwanck , 11.02.2019 17:31

Moin,

nun schaut euch doch bitte auch den Poduktionsstempel bei den bemängelten Gleisen an. Ach, ihr kennt den nicht? Das ist auf der Unterseite ein kleiner Kreis mit 6 mm Durchmesser.In der Mitte trägt er eine Pfeilkontur mit je einer Ziffer rechts und links - die bezeichnen das Jahr , z.Zt 1 9. Um den Kreis herum sind die Monatszahlen von 1 bis 12 angeordnet. Der Pfeil zeigt auf den Produktiondmonat.

Das alter der Gleise ist wichtig, um die Ursache der Verwindung zu ergründen.
Bedenklich ist auch die zu goße Länge der Profile - entweder ist das Plstik des Gleiskörpers geschrumpft oder das Profil ist einfach zu lang, weil das Produktionswerkzeug nicht mehr i.O. ist.

Bevor ich die Gleise einer Wärmebehandlung unterziehe, möchte ich wissen, was die Ursache für die Mängel ist. Die Wärme kann nämlich auch eine Verschlimmerung hervorrufen!
Wenn Wärmebehandlung, würde ich sie mit warmen Wasser in Versuchsreihen zwischen 40°
C und max. 80°C machen und die Gleise im Luftstrom (Zimmertemperatur) trocknen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#19 von Xien16 , 15.02.2019 08:28

Vielen Dank für eure Antworten
Offensichtlich ist das ein größeres Problem bei Märklin

Damit, dass gebogene Gleise immer verzogen sein können/sollen, will ich mich nicht zufrieden geben.
Dafür habe ich zu viele absolut plan aufliegende Gleise (R1 und R2)
Hier passt nicht einmal ein Blatt Papier zischen Gleis und Unterlage.

Zitat von Schwanck im Beitrag C-Gleis R2 liegt nicht eben auf
nun schaut euch doch bitte auch den Poduktionsstempel bei den bemängelten Gleisen an.


Das wäre wirklich super, wenn auch noch andere die Produktionsstempel hier rein schreiben könnten.
Ich kann bisher nur sagen, dass ich bei R1 und R2 zwischen 2001 und 2007 keine Probleme festgestellt habe.
Gleise von 05/2018 sind stark verzogen, die von 12/2017 noch stärker.


Leider habe ich bis heute keine Antwort von Märklin erhalten.
Hoffentlich nicht, weil das Problem ignoriert wird, sondern weil nachgeforscht wird, woran es liegt

Ich habe heute dem Händler die Bilder und Videos geschickt und um Ersatz ohne Verzug gebeten.
Mal schauen, wie er dieses Mal reagiert.


Gestern war ich bei meinem lokalen Händler, habe aber gar nicht an die Gleise gedacht...
Und wenn alles nichts hilft, setze ich meine Hoffnungen in die kommenden Börsen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#20 von DeMorpheus , 15.02.2019 10:04

Zitat

Das wäre wirklich super, wenn auch noch andere die Produktionsstempel hier rein schreiben könnten.
Ich kann bisher nur sagen, dass ich bei R1 und R2 zwischen 2001 und 2007 keine Probleme festgestellt habe.
Gleise von 05/2018 sind stark verzogen, die von 12/2017 noch stärker.


Ich habe hier R3 von 09/15 und R4 von 01/16, die allesamt ähnlich stark verzogen sind wie die im Eingangsbeitrag gezeigten Gleise. Meine sind allerdings in die andere Richtung verdreht und haben passend abgelängte Schienen. Dass diese Gleise verzogen sind wusste ich, über das Ausmaß bin ich allerdings doch verwundert. Vielleicht hat es sich seit dem Kauf verschlimmert.
Außerdem habe ich Weichengegenbögen R2 aus verschiedenen Chargen, von denen nur die ältesten aus 2003 mehrheitlich Plan aufliegen. Alle jüngeren sind mehr oder weniger krumm.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#21 von Xien16 , 15.02.2019 11:16

Hoffentlich ist das nur ein Versehen von Märklin(wenn auch über mehrere Jahre) und kann behoben werden.
Beim heutigen "Sparwahnsinn" der Hersteller kann man ja nie wissen
Ich bin mit dem C-Gleis aufgewachsen und hoffe, dass ich es auch weiterhin verwenden kann.

Mein Händler erwartet noch diese Woche eine neue Lieferung von Märklin und wird dann einen Ring zusammen stecken.
Immerhin ist er kooperativer als zunächst angenommen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#22 von Xien16 , 20.02.2019 07:09

Endlich eine Antwort von Märklin - und dann so was...:?

Zunächst einmal fällt auf, dass die Anrede und der Satz:
"Wir bedauern, dass Sie defekte Gleise haben."
in einer anderen Schriftgröße geschrieben sind, als der restliche Text.
Daher gehe ich stark von einem Standand Text aus

Ein Ausschnitt der Antwort von Märklin:
"Aus der Anfangszeit der C-Gleise tritt teilweise ein abbrechen des Kunststoffes auf..."
Man kann aber gegen Einsendung der defekten Gleise (egal wie alt) mit bis zu 50% Kulanz rechnen.
Das ist natürlich nicht schlecht, aber was hat das mit meinen nagelneuen verzogenen Gleise zu tun?

Offensichtlich hat man bei Märklin tatsächlich nur 5 von 56 Zeilen gelesen und die Bilder und Videos ebenfalls ignoriert.
In Zeile 5 habe ich darauf hingewiesen, dass ich mit Märklin C-Gleisen, bis auf Abbrüche an Gleisen vor 2002, keine Probleme hatte.
Die nächste Zeile, in der ich die fabrikneuen Gleise erwähne, wurde offensichtlich schon nicht mehr gelesen.


Von einer Antwort, die 7 Werktage gedauert hat, habe ich mir etwas mehr erhofft.
Ich habe jetzt noch einmal auf das eigentliche Problem aufmerksam gemacht.
Bin mal gespannt, wann eine Antwort kommt

Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#23 von Xien16 , 20.02.2019 10:08

Und gleich die nächste Antwort, dieses Mal vom Verkäufer:

Die neue Lieferung, die er heute erhalten hat, enthält wieder Gleise die alle nicht plan aufliegen.

Märklin ist somit momentan nicht in der Lage plan aufliegende Gleise zu liefern

Er meldet das Problem an Märklin und ich kann die Gleise zurückgeben.
Dann muss ich mich eben doch auf der Börse mit Gleisen eindecken


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#24 von oligluck ( gelöscht ) , 20.02.2019 10:45

Moin,
ich habe ebenfalls einen Vollkreis, aus dem Set 29000, Produktion 06/2017.

Halte ich zwei Bögen mit den Unterseiten zusammen, klafft in der Mitte eine Fuge von 1mm.
Das halte ich bei einem Produkt, das aus zwei Materialien besteht (Kunststoff/Metall) für akzeptabel, bin überhaupt erst durch diesen Thread auf die Idee gekommen, nachzuschauen.

Überstehende Schienen kann ich jedoch nicht beklagen. So drastisch wie bei dir, Janik, sieht es auch nicht aus.
Aus der Fallzahl n=1 lässt sich natürlich keine allgemeingültige Aussage ableiten, immerhin erlaubt es die Hoffnung, dass nicht gleich ganze Chargen eingestampft werden müssen und du bald funktionsfähigen Ersatz haben wirst.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#25 von supermoee , 20.02.2019 10:58

Hallo,

sieht nach falschen Parametern beim Kunststoffspritzen aus. Das Material verzieht sich / schrumpft unregelmässig beim Abkühlen.

Die Schienenstösse sind auch bei meinen C-Gleisen im Testkreis unregelmässig und sogar leicht wellig, wahrscheinlich vom Ablängen her. Das hört man beim drüberfahren deutlich. Daher sind mir Gleise, die noch Schienenverbinder haben, viel lieber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz