RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#26 von nakott , 09.03.2019 17:52

Hallo,

hier hat es weitere Bilder der Riva. Auch von innen und unten, wenn man etwas nach unten scrollt.

http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=9608

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#27 von Elokfahrer160 , 14.03.2019 15:12

Hallo BLS Kollegen,

so heute konnte ich meine Rivarossi (HR 2736 ACS) Re 4/4 - 192 Spiez in Empfang nehmen. Ich habe die ersten Proberunden gedreht, am
Wochenende geht es zum Fahren auf die Vereinsanlage.

Ich vergleiche jetzt die Riva - 192 Spiez mal mit der Rivarossi Altausgabe aus 2008 (HR 2059 - 163 Grenchen) und mit der neuen Roco in
AC Sound - die 174 Frutigen (Roco 79819):

Optik: Die 192-Spiez Re 4/4 kommt aus der bekannten , märklinbekannten Blisterverpackung , die in Schaumstoff eingebettet ist , eine Bedienungsanleitung liegt bei, ein dunkelbraunes Metallgehäuse , befestigt mit 4 Schrauben, 1 Einholmpanto auf dem Dach (Katastrophe)
die Dachleitungen enden " im Nirwana ", die Bedruckung ist sauber und scharf lesbar. Die Scheibenwischer (schwarz) sind montiert.

War bei der HR 2059 / Grenchen die Maschinenraumaustattung noch grün eingefärbt , sind sie jetzt bei der 192 - Spiez dunkelgrau. Die
Dachlackierung ist heller geworden , das Dach ist nun silbergrau, bisher war es dunkel - alufarben.

Technik: verbaut ist hier ein ESU Loksound 4 mit 32 MBit, steht auch in der BDA , der Sound ist - sagen wir mal " enttäuschend ", keine Ahnung
was die da aufgespielt haben , nach RE 4/4 vom Lötschberg klingt es nicht , da ist der Sound von Roco klar besser und überlegen. Die Lok hat
eine LED Beleuchtung mit Schweizer Lichtwechsel . Ein Motor mit einfacher Schwungmasse ist verbaut ......... und das alte Lima Getriebe lacht
einem auf der Unterseite entgegen (rote Kunststoff Zahnräder). Der Decoder kann DCC, Motorola , DC und AC , kein mfx. Die Lok hat 2 Haft-
reifen , die Roco hat dagegen 4 HR. Das Gewicht der 192 - Spiez beträgt 440 gr. dagegen wiegt die Roco 174 - Frutigen 465 gr. Das alte Riva
Modell - 163 Grenchen wog 438 gr.

Zusammenfassung: Die Roco Lok ist klar das bessere Modell , alleine der Sound macht hier den Unterschied. Bei der Rivarossi Lok ist der
montierte Einholm Panto labbrig , meiner fährt nicht richtig hoch , die Federspannung ist zu gering. Optisch gefällt mir die Roco Lok mit
dem dunklen Dach besser. Die Riva - 192 Spiez öffnet man besser nicht, da lachen dem Modellbahner 4-5 Kabelbäume entgegen.

Ich werde die BLS Lok behalten, da ich diese Modelle auch sammle , aber der STA wird gegen einen Roco Re 4/4 II getauscht. Fahrberichte
folgen nach dem Wochenende mit ausgiebigen Probefahrten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#28 von nakott , 14.03.2019 15:45

Hi Rainer,

Danke für den Update. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse Deiner Probefahrten. Super wäre ein Vergleichsbild aller 3 Loks (Roco, Riva neu, Riva alt) für die Unterschiede der Farbe.

t:
Auf Ebay bei "litcon_modellbahn" gibt es

Rivarossi HR2734ACS Frutigen 174 (7 verfügbar 0 verkauft) und
Rivarossi HR2735ACS Aeschi 166 (6 verfügbar 1 verkauft)

für jeweils EUR 265,70. Und das schon seit gefühlt 2 Wochen.....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#29 von Elokfahrer160 , 14.03.2019 16:56

Hi , Dirk,

ich komme gerade aus dem Moba Keller , dort betreiben wir - die Kids und meiner Einer - eine Märklin Modellbahn mit dem C Gleis.
Ein sehr ernüchternder Moment:

Die Rivarossi BLS Spiez (HR 2736 ACS) bleibt mit ihren Druckluftbehältern /Indusi (in der Lokmitte zwischen den Drehgestellen) nach
wie vor an den Weichenlaternen des Märklin C Gleises hängen !!! Ein Befahren einer R 1 Weiche im Abzweig ist nicht möglich !!!

Traurig , hatte ich doch die Rivarossi Leute in Altdorf schon im Jahre 2008 auf diesen Missstand hingewiesen , auch die Vorgänger-
modelle HR 2059 / HR 2101 hatten dieses Manko. Also darf ich jetzt die Weichenlaternen auf meiner Anlage abbauen ???
Nein , ich werde wie im Jahr 2008 an der Riva Lok die Druckluftbehälter / Indusi abbauen und sie gegen die Roco Druckluftbehälter einer
Re 4/4 II tauschen müssen, traurig dass die Rivarossi / Hornby Leute weder meinen Hinweis noch im Stummiforum nachlesen und beachten.

Die schlanken Bogenweichen hat sie geschafft , klar da ist ja auch der Radius grösser. Traurig, wenn AC Kunden ihre Lok gleich nachbearbeiten
müssen , das Märklin C Gleis ist doch sehr weit verbreitet. Fahrversuche im Moba Verein - auf dem K Gleis - folgen am Wochenende.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#30 von Roli , 14.03.2019 18:12

Tschau Rainer
Ich besitze das eine noch das andere Fabrikat. Damit kann ich mich nur auf die Bilder von Aldi beziehen. Bin aber erstaunt über deine Aussagen.
Das sehen aber die Dach aufbauten und das Gehäuse von Rivarossi und Roco sehr ansprechend aus. Das Getrieberad sollte man von außen aber nicht sehen (Aussage Andi)
Was das innere einer Lok betrifft, ist meine Meinung: Es darf nichts kaputt gehen. Wie sie dann gebaut ist ist nicht so entscheidend.
Ich bin gespant auf Deine Fahrversuche auf dem K Gleis.
Das mit dem Sound ist so eine Sache. Wenn ich nicht der Originalgeräusche in den Ohren habe, ist es immer schwierig zu sagen, ist das die richtige original Wiedergabe oder nur so etwas.
Hast du etwa Bilder von den Drehgestellen?
Mit freundlichen Grüssen Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#31 von Elokfahrer160 , 14.03.2019 18:29

Hallo , Roli,

schau dir mal etwas weiter oben den Post - 26 - von dirk /nakott an, er ist aus dem HAG Forum, etwas nach unten scrollen, da gibt es
Bilder von den Drehgestellen. Die Teile aus dem roten Kunststoff sind die Getriebeteile , die nach unten offen sind. Die Bilder sprechen
ihre eigene Sprache.

Ob einem Kollegen der Rivarossi Dachgarten besser oder weniger gut gefällt als der Dachgarten von Roco muss jeder für sich entscheiden.
Mein BLS Re 4/4 Favorit ist klar die Roco Maschine . Das die Riva Maschine nicht auf einer C Gleis Weiche im Abzweig fahren kann , zeigt
mir , wie wenig Mühe man sich mit der Überarbeitung der AC - Lok gemacht hat, sorry.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#32 von Elokfahrer160 , 17.03.2019 16:46

Hallo Dirk + BLS Fahrer,

so wir haben unsere Probefahrten erfolgreich hinter uns gebracht. Gefahren wurde abwechselnd auf dem Märklin K Gleis und danach auf
dem C Gleis. ( M Gleise haben wir keine mehr )

Wir haben an die BLS Re 4/4 Loks jeweils die Wagen der Lötschbergbahn , Typ EW IV angehängt , dies waren die Märklin 42167 Wagen
und dann in Kombination mit den Roco BLS Wagen 44474 / 44475 , alle Wagen mit 282 mm Länge und gefahren wurde mit der Roco
Universalkupplung.

Roco`s Re 4/4 Frutigen fuhr mit einem Zug mit bis zu 8 Wagen einwandfrei ohne zu schleudern , die Lok hat im unteren Regelbereich ein
sehr gutes, feines Regelverhalten (Kriechfahrt) , bei einer leichten Steigung von ca. 2% hat sie alle Fahrten gut gemeistert. Rivarossi`s
Re 4/4 hat den Zug mit 8 Wagen auch in der Ebene gezogen , an der 2% Steigung merkt man ihr an, dass ihre Zugkraft eben schwächer ist,
als die Konkurrenz Lok von Roco. Die Riva - Langsamfahreigenschaften sind etwas schlechter als die Roco Lok.
(Anmerkung: wir hatten an den Decodern die Grundeinstellungen ab Werk belassen)

Auf dem K-Gleis gab es mit der Rivarossi Lok nichts zu beanstanden , während die Riva Re 4/4 Lok an den Weichenlaternen des C Gleises
auf dem Abzweig hängen bleibt , wenn man die Indusi an den beiden Druckluftbehältern " abzwickt " /demontiert , ist der Mangel behoben.
Die Roco Lok bewältigt alle Weichenstrassen (K- Gleis/ C Gleis) einwandfrei , auch die schlanken Bogenweichen sind kein Problem.

Negativ aufgefallen ist uns bei der Rivarossi Lok der Farbauftrag an den nachträglich zu montierenden Druckluftschläuchen , die rote/weisse
bröselt ab , diese Zurüstteile müssen vom Käufer nachträglich lackiert werden. Auch der von Rivarossi verwendete Einholm Panto ist dermassen
billig und " labbelig" , so dass ich ihn gegen einen Roco STA austauschen werde. (Roco Nr. 85505) Schlecht gelöst ist nach wie vor, dass die
Rivarossi Lok mit dem alten Lima Getriebe (0,5 Zahnräder) ausgestattet ist, das ist eine Frage der Zeit, wann diese Kunststoff Teile bröselig
werden können, ausserdem ist das Riva - Getriebe nach unten offen (Staubfänger)

Mein - ganz persönliches Fazit: Die Roco BLS Lok Re 4/4 ist die bessere für den Betriebsbahner im Anlageneinsatz, der Sound ist viel besser.
Den Mehrpreis ( bei AC digital mit Sound - ca. + 22 Euro ) gegenüber der Rivarossi Konkurrenz . Gute Bilder konnten wir leider keine anfertigen,
dafür war es in der Halle viel zu dunkel.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#33 von Bls485 , 22.03.2019 10:37

Hallo zusammen

Vielen Dank für das interessante Feedback. Kann mir jemand sagen wie Rivarossi
das Funktionmapping gelöst hat? Es würde mich sehr interessieren da mit der Füherstandbeleuchtung
und den Schlusssignalen etliches hinzu gekommen ist.



Wünsche einen schönen Tag


gruss Marc


ESU/Gleichstrom/H0/H0m/Lenz/Railroad


Bls485  
Bls485
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#34 von Bls485 , 22.03.2019 10:37

Hallo zusammen

Vielen Dank für das interessante Feedback. Kann mir jemand sagen wie Rivarossi
das Funktionmapping gelöst hat? Es würde mich sehr interessieren da mit der Füherstandsbeleuchtung
und den Schlusssignalen etliches hinzu gekommen ist.



Wünsche einen schönen Tag


gruss Marc


ESU/Gleichstrom/H0/H0m/Lenz/Railroad


Bls485  
Bls485
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#35 von lokhenry , 22.03.2019 12:27

Hi,

Naja, ich habe die neue RR schon 4 Wochen, die HAG habe ich auch noch und die Roco wird in kürze auch eintrudeln.

Es sei gesagt die neue RR bei der ersten Sichtung komplett überarbeitet wurde und sehr fein detailliert ist, die Roco wird sicher auch eine sehr Schöne Maschine sein und dazu ist das die Langversion, somit steht ein Vergleichs Video nichts mehr im Wege.

Ich glaube das die RR auch ein Metall Gehäuse hat, aber wir werden sehen um wieviel besser diese neuen Konstruktionen gegenüber der etwas Älteren HAG Re 4/4 tatsächlich sind.

Aber egal wie das ausgeht, die HAG bleibt TROTZDEM im meinem BW.

Inder Zwischenzeit mache ich meinem Urlaub in GC und die Baustellen mit den Umbau der vier BR 18.3 und 18.4 zu Ende.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#36 von Roli , 22.03.2019 20:11

Lieber Rainer
Vielen dank für den Test. Das Problem mit den C-Gleisen ist sicher ärgerlich, auch beim Märklin roter Pfeil hatte ich das mit M Gleisen. Ich gehöre aber vermutlich zu dem ein Prozent der Modellbahner im Stummis Modellbahnforum die nicht eine Zug, Lok und 8 Wagen auf der Anlage fahren kann, daher ist das schleudern bei diesen längen nicht nachvollziehbar und auch unwichtig. Ich staune immer wieder über die Dimensionen der Anlagen. Der Preis spielt, natürlich nur bei mir, immer eine Rolle.
Ich werde aber beide anschauen.
Vielen Dank
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#37 von Elokfahrer160 , 23.03.2019 11:50

Hallo Marc,

zur Frage der digitalen Funktionen sei kurz noch geantwortet , es hat bei der Rivarossi BLS (HR 2736 AC-S) insgesamt 17 abrufbare
Funktionen. Darunter sind:

F 0 = Licht an / Lichtmaschine
F 3 = Schweizer Beleuchtung weiss / 3 x vorne und 1 x hinten
F 4 = rotes Schlusslicht , hinten
F 5 = Kabinenbeleuchtung , einzeln oder in beiden Führerständen

der Rest ist dann Sound an/aus und 3-4 verschiedene Funkgespräche , Schienenstösse und Kurvenquitschen usw.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#38 von Guardian71 , 24.03.2019 12:59

Moin,

kann es sein, dass die analogen Versionen des Rivarossi-Modells jeweils weder die rote Schlussbeleuchtung noch die Führerstandsbeleuchtung aufweisen?

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#39 von kartusche , 24.03.2019 13:37

Gut möglich, mir ist nichts dergleichen aufgefallen bei meinen. Es gab nur den 3-1 Lichtwechsel. Sind aber schon wieder verstaut.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#40 von Guardian71 , 24.03.2019 14:02

Jetzt wird's lustig: SMD-LEDs rot, die Kabinenbeleuchtung und entsprechende Verkabelung sind auf den Lichtplatinen drauf, lassen sich aber mit LoPi v4 nicht über einen AUX (egal welchen, AUX 1-4 durchgetestet) ansteuern?! Logikpegel (AUX 5/6)? Irgendeine wilde Kombination mit Transistoren?


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#41 von Guardian71 , 12.02.2020 09:32

Moin,

da ich meine Riva Re 4/4 nun doch mal mit einem Decoder mit ausreichend Ausgängen ausstatten möchte, greife ich das Thema der AUX Ausgänge noch mal auf.

Ist bekannt, ob die AUX 3-6 für Logikpegel oder für verstärkte Ausgänge gedacht sind? Möglicherweise sind die ab Werk gelieferten ESU Dekoder auch ein Hinweis: handelt es sich dabei um LoPi/LS v4 M4 "normal" (AUX 3/4 bzw. 5/6 Logikpegel) oder um "MKL" (verstärkte AUX 3-6) ?

Für die Wahl des zu bestellenden Dekoders ist das wichtig....

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#42 von rufer , 12.02.2020 13:20

Bei PLUX gibt es diese Diskussion nicht. Alle AUX sind verstärkt! Der Decoder braucht einfach die genügende Anzahl AUX. Bei ESU kannst du für PLUX22 nur zwischen DCC oder Multiprotokoll Decoder wählen, der Rest ist identisch.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#43 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.02.2020 09:15

Hallo,

welche Schnittstelle hat die Rivarossi Lok?

Bei der Achtpoligen oder leider auch Märklins MTC ist die Zahl der Aux' deutlich begrenzt. Die Meisten bekommt man tatsächlich mit PluX 22, die für eine komplexe Lightshow fast schon unverzichtbar ist. Bei Umbauten habe ich gute Erfahrungen mit dem Tams-Adapter gemacht. Aber Vorsicht - die Lötpunkte sind sehr eng beieinander und müssen sehr genau gelötet werden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#44 von Elokfahrer160 , 13.02.2020 10:42

Hallo Marc,

habe mal die BDA meiner Rivarossi Re 4/4 BLS (HR 2736 AC Sound) herausgekramt, die Lok hat eine 21 pol. DSSchnittstelle nach NEM 660
so steht es in der BDA drin. In der beil. Beschreibung des AC Sounddecoders steht, verbaut wurde ein ESU Loksound V 4 mit 32 Mbit. Die
Rivarossi AC Soundlok ist " verkabelt " ohne Ende, selbst eine Getriebeschmierung geht nur, wenn man diese Kabel alle ablötet.

Ich gehe mal davon aus, dass deine DC Variante der BLS Lok nun auch die gleiche , 21 pol. Schnittstelle hat.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#45 von rufer , 13.02.2020 10:48

Sorry ich war bei der Roco Lok. Diese hat die PluX Schnittstelle (und keine fliegende Verkabelung )

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2736 BLS Re 4/4 192 ,,Spiez"

#46 von Guardian71 , 15.02.2020 15:05

Männers,

Danke - ich wollte keine Diskussion über PluX oder MTC, dazu ist meine Meinung klar, für das riva-Modell aber unerheblich.

Die Riva hat eine MTC-Schnittstelle. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die AUX 3/4 und 5/6 bei diesem Modell verstärkte oder unverstärkte Ausgänge (Logikpegel) erwarten. Ich muss den passenden Decoder beschaffen, die Frage ist nur, ob einen (Zimo) MX644C (unverstärkte AUX) oder 644D (verstärkte AUX). Ich habe da jetzt einen LoPi v4 DCC drin, der hat nur AUX 3/4 als Logikpegel und gar keine AUX 5/6 (der ist da nur provisorisch "zum Fahren" hineingekommen). Mit letzterem Decoder kann man nicht alle vorhandenen Lichtspiele ansteuern.

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz