Hallo,
um mal auf den Umbau Roco DC --> AC zurückzukommen:
Ist möglich.
Das schwierigste ist wohl das Radsatzinnenmaß anpassen, falls es nötig wird. Ich denke es wird. Denn meine DC Loks haben 14,3 bis 14,4 Radsatzinnenmaß. Vorläufer und Tenderradsätze ggf. auf AC Radsätze (Ersatzteile Roco) mit dem entsprechendem Spurkranzprofil tauschen. Würde ich aber erst mal mit den DC Radsätzen probieren.
Man kann aber alle Radsätze aus dem Rahmen nehmen und dann in ein entsprechendes Werkzeug einspannen.
Dann muss man noch Kabel umlöten. Die sind alle schwarz und kommen vom Tender auf die Lokplatine, d.h. mit dem Multimeter den Durchgang messen, damit man das richtige Kabel erwischt. Schnittstelle ist im Tender. Dort muss man auf der Tenderplatine ebenfalls Kabel umlöten. Es geht überall sehr eng zu.
Für den Schleifer gibts ne eigene AC Bodenplatte für den Tender als Ersatzteil. Die benötigt man wegen dem Platz für den Schleifer.
Ob das Kabinentendergehäuse auch den Kastentender passt weiss ich nciht, denke aber schon. Denn dafür wird Roco sicher nicht die Gussform des Fahrgestells angepasst haben. Beachte, das Kabindentendergehäuse hat keine Inneneinrichtung. Man sieht direkt auf die Platine.
Grüsse Christoph