RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#76 von cst , 24.05.2019 06:53

Hallo,
um mal auf den Umbau Roco DC --> AC zurückzukommen:
Ist möglich.
Das schwierigste ist wohl das Radsatzinnenmaß anpassen, falls es nötig wird. Ich denke es wird. Denn meine DC Loks haben 14,3 bis 14,4 Radsatzinnenmaß. Vorläufer und Tenderradsätze ggf. auf AC Radsätze (Ersatzteile Roco) mit dem entsprechendem Spurkranzprofil tauschen. Würde ich aber erst mal mit den DC Radsätzen probieren.
Man kann aber alle Radsätze aus dem Rahmen nehmen und dann in ein entsprechendes Werkzeug einspannen.
Dann muss man noch Kabel umlöten. Die sind alle schwarz und kommen vom Tender auf die Lokplatine, d.h. mit dem Multimeter den Durchgang messen, damit man das richtige Kabel erwischt. Schnittstelle ist im Tender. Dort muss man auf der Tenderplatine ebenfalls Kabel umlöten. Es geht überall sehr eng zu.

Für den Schleifer gibts ne eigene AC Bodenplatte für den Tender als Ersatzteil. Die benötigt man wegen dem Platz für den Schleifer.

Ob das Kabinentendergehäuse auch den Kastentender passt weiss ich nciht, denke aber schon. Denn dafür wird Roco sicher nicht die Gussform des Fahrgestells angepasst haben. Beachte, das Kabindentendergehäuse hat keine Inneneinrichtung. Man sieht direkt auf die Platine.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#77 von Schienenbus , 27.05.2019 00:42

Nun ja....

Eine Roco 50 habe ich auch. Mangels Anlage noch in der Vitrine auf Fleischmann Messinggleis abgelichtet...
50 987 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Viel Spaß mit dem Arbeitstier...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#78 von rwd , 29.05.2019 22:11

Hallo Stummis,


seit kurzem habe ich eine 50 3045 (Märklin 3789 mit Luftkesseln auf unterschiedlicher Höhe in meinem Bestand.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#79 von aschenz , 30.05.2019 10:19

Zitat

Hallo Stummis,

seit kurzem habe ich eine 50 3045 (Märklin 3789 mit Luftkesseln auf unterschiedlicher Höhe in meinem Bestand.



Sehr starkes Foto !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#80 von rwd , 19.08.2019 22:56

Hallo Andreas und natürlich auch alle anderen Fans der 50er.

jezt kann ich noch ein weiteres Bild meiner 50 3045 nachlegen.


Bei meiner Lok kann ich jetzt den Deckel vom Wasserkasten öffnen. Die Mechanik dazu ist voll beweglich, allerdings sollte das Öffnen durch Schieben an der langen Stange erfolgen, da der Umwerfhebel direkt am Beginn des Tenders die Kraft zum Bewegen der Mechanik nicht übertragen kann. Dafür ist das Teil zu filigran.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#81 von anj4de , 17.04.2020 14:24

Servus...

Ich bin neu hier, neu bei Eisenbahnen ganz allgemein. Ich komme aus der Scale Modelbau Ecke...Flugzeuge und so!
Meine erste Lok wird eine BR50 von Roco sein, habe sie günstig bei E-bay Kleinanzeigen bekommen. Ich möchte sie gerne in eine Vignette einbauen, Gleis mit Prellbock, Lok, vieleicht so ein Wellblech Telefon Häuschen dazu und das Zugpersonal und vieleicht noch ein/zwei Gestallten davor beim ratschen... Die Lok soll gealtert werden, tolle Originalfotos habe ich bereits. Mittefristig vieleicht Umbau auf AC damit sie bei einem Spezl mal auf der Anlage fahren kann...der hat Märklin digital. Wenn die Lok da ist mach ich mal Fotos. Ich hoffe die Windleitbleche sind nicht so fett wie Panzerplatten...ansonsten gibts ja welche bei Weinert!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#82 von CR1970 , 18.04.2020 02:58

Die Windleit"bleche" bei Roco sind aus Kunststoff und damit minimal dicker. Ebenso die Halter. Wenn dir das wichtig ist, musst du Weinertbleche nehmen.
Schau mal: viewtopic.php?f=33&t=119046&hilit=50er#p1316580


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#83 von anj4de , 18.04.2020 03:24

Danke sehr, der 50 vs 50 Threat ist Klasse! Meine BR50 scheint, obwohl neuwertig, noch die Plastikräder zu haben, aber da gibt's ja die neuen aus Metall die 1 zu 1 passen sollen. Die E-teil Nummern habe ich schon. Bin schon gespannt auf die Lok

Gruss
Uwe

PS: Habe heute noch eine BR 043 "geschossen", auch von Roko, auch aus Sammlung und quasi neu und für "fast" geschenkt". Jetzt noch 51 weitere Schienenroller und mein "Langer Heinrich" ist komplett


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#84 von Ramonaca , 18.04.2020 11:11

Hallo und guten Morgen,

hier meine 051 369-7 (Roco 69294), umgebaut auf ESU-Loksound 5, Fahrwerksbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung.






Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#85 von KamJen , 07.08.2020 12:28

Moin,
ich bin Besitzer von zwei ROCO 50´ern:


Die 50 888 habe ich auf einer Börse gekauft. Sie ist digital nachgerüstet. Das hat mich einige Nerven gekostet, aber jetzt läuft sie ganz ordendtlich.
Die 50 1478 habe ich online gekauft, sie verfügt bereits über eine NEM 652 Schnittstelle, somit war das Digitalisieren einfach.
Gruß Jens


KamJen  
KamJen
Beiträge: 9
Registriert am: 24.07.2020
Gleise Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#86 von Vau100 , 07.08.2020 14:32

Zitat

Hallo Stummis,


seit kurzem habe ich eine 50 3045 (Märklin 3789 mit Luftkesseln auf unterschiedlicher Höhe in meinem Bestand.




Hallo,

das obere ist der Hochdruck und der untere der Niederdruck-Kessel für die Steilstreckenvariante der 50er


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#87 von HP1957 , 07.08.2020 20:54

Guten Abend!
Steilstreckenvariante der BR 50?
Welche Strecken wurden befahren?
Diese Anordnung der Luftbehälter gab es bei der BR 52.
Die 50 975 wurde mit einer Gegendruckbremse ausgerüstet für Versuchszwecke!

Mit freundlichen Grüßen Hans-Peter


HP1957  
HP1957
Beiträge: 9
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Schmittweiler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#88 von 11652 , 07.08.2020 22:10

Hallo zusammen

Eigentlich ein langweiliger Märklin-Bestand ist es bei mir...

- 3084 - seit 1977 - meine zweite Märklin-Lok, damals als fast Sechsjähriger zu Weihnachten geschenkt bekommen
- 3084 - 2020 auf Ricardo gefunden - neuwertig, einziger Unterschied zur obigen Lok ist die profilierte Schieberschubstange
- 37841 - 2020 (und damit auch schon mindestens 15 Jahre alt - doch neu und ungebraucht)

Die erste 3084 kommt noch ab und zu zum Fahren - doch sie ist schon "gebraucht"... irgendwann hat sie einen 6080 Decoder erhalten und kann so auch Digital fahren.

Die zweite 3084 soll und wird wohl in Kürze eine robuste Spiellok, die natürlich auch gut behandelt wird, doch auch den "Handkran gut überstehen wird". Ich hoffe, dass sie sehr ruhig laufen wird. Sie bekommt einen HLA und ESU LS 5.

Die 37841 ist mir quasi per Zufall über den Weg gelaufen... Auktion gewonnen und zu einem guten Preis eine tolle Lok gefunden Sie läuft sehr schön und wird wohl auch einen ESU LS 5 erhalten - damit wird der zum Glück schon ruhige Motor wahrscheinlich noch ruhiger werden.
Mir gefällt an dieser Lok wie sie optisch daher kommt und dennoch robuste und gut funktionierende Technik besitzt. Ich meine, einen "gesunden" Mix aus sehr robusten Loks, 90er Jahre Märklin Loks und auch feinen Loks habe. Diese 50er gehen dann für den Spielbetrieb mit Kinder (und trotzdem tollen Fahr- und Soundeigenschaften) auch sehr gut.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#89 von Vau100 , 07.08.2020 22:40

Zitat

Guten Abend!
Steilstreckenvariante der BR 50?
Welche Strecken wurden befahren?
Diese Anordnung der Luftbehälter gab es bei der BR 52.
Die 50 975 wurde mit einer Gegendruckbremse ausgerüstet für Versuchszwecke!

Mit freundlichen Grüßen Hans-Peter





Hallo Hans-Peter,

das war meine Ironie Ich wusste nicht daß es die Kessel-Anordnung so wirklich gab. Bei der Modell-Auslieferungsqualität heutzutage ist ja vieles möglich.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#90 von hu.ms , 08.08.2020 09:05



Meine vierte und zuletzt gekaufte 50ger: mit wannentender, scheibenvorläufer und ohne windleitbleche (kriegsausführung), roco 68255

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#91 von rwd , 08.08.2020 16:50

Hallo Hubert,

Zitat



Meine vierte und zuletzt gekaufte 50ger: mit wannentender, scheibenvorläufer und ohne windleitbleche (kriegsausführung), roco 68255

Hubert



ja, das ist eine wirklich schöne Lok, die habe ich seit kurzem auch in meinem Bestand. Im Fühjahr habe ich per Zufall noch ein neues Modell bei einem Händler gefunden.
Das ist meine einzige Lok, mit der ich von Zeit zu Zeit ins Schleudern komme, Leo Soundlab sei Dank!


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#92 von birk , 08.08.2020 23:49

Die 051 761-5 von Märklin trägt die Artikel-Nr. 37841.




Sie ziert meine Vitrine mit einem Zug, der im Original 1972 so ähnlich von der 050 185-8 gezogen wurde: DSO


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#93 von hu.ms , 09.08.2020 07:28

Zitat

Das ist meine einzige Lok, mit der ich von Zeit zu Zeit ins Schleudern komme, Leo Soundlab sei Dank!


Mach doch ein video für uns.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#94 von CR1970 , 09.08.2020 12:04

Richtig schleudern oder Soundschleudern?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#95 von rwd , 09.08.2020 12:15

Hallo,
ja, richtig Schleudern, nicht nur Sound.
Ein Video braucht aber noch seine Zeit, da an meiner Anlage meine IB1 noch ihren Dienst tut, und die Schleuderfunktion auf F10 leigt, ich aber nur bis F8 ansteuern kann. Das Schleudern kann ich nur auf meiner zur Zeit nicht aufgebauten Teppichbahn genießen, an der dann meine ECoS 2 werkelt.
Wenn ich mit der IB 1 mit recht alter Software irgendwie im DC-Modus an die F10 komme, dann kann ich auch schneller ein Video einstellen.
Der Umbau bei LeoSoundlab hat der Lok neben dem Tenderantreib einen zweiten Motor gebracht. Durch die F10 werden beide Motoren "entkoppelt" und der Lokantrieb läßt sich separat ansteuern. Während der Aktivierung von F10 wird eine Geschwindigkeitsänderung nur an den zusätzlichen Motor gerichtet, wodurch die Treibräder der Lok (alle ohne Haftreifen) ins Schleudern kommen.
Sieht schon klasse aus und der Sound ist halt auch passend hinterlegt. Da macht das Anfahren eines schweren Güterzugs richtig Freude.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#96 von WiTo , 09.08.2020 12:36

Zitat

Hallo,
ja, richtig Schleudern, nicht nur Sound.
Ein Video braucht aber noch seine Zeit, da an meiner Anlage meine IB1 noch ihren Dienst tut, und die Schleuderfunktion auf F10 leigt, ich aber nur bis F8 ansteuern kann. Das Schleudern kann ich nur auf meiner zur Zeit nicht aufgebauten Teppichbahn genießen, an der dann meine ECoS 2 werkelt.
Wenn ich mit der IB 1 mit recht alter Software irgendwie im DC-Modus an die F10 komme, dann kann ich auch schneller ein Video einstellen.
Der Umbau bei LeoSoundlab hat der Lok neben dem Tenderantreib einen zweiten Motor gebracht. Durch die F10 werden beide Motoren "entkoppelt" und der Lokantrieb läßt sich separat ansteuern. Während der Aktivierung von F10 wird eine Geschwindigkeitsänderung nur an den zusätzlichen Motor gerichtet, wodurch die Treibräder der Lok (alle ohne Haftreifen) ins Schleudern kommen.
Sieht schon klasse aus und der Sound ist halt auch passend hinterlegt. Da macht das Anfahren eines schweren Güterzugs richtig Freude.



Das ist ja hoch interessant! Darf man fragen, was so ein Umbau in etwa kostet? Muss der Zimo-Decoder raus und ein ESU dafür rein?

Liebe Grüße

Thomas (Wito)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#97 von CR1970 , 09.08.2020 15:10

Ein paar bewegte 50er, vlt. manchem schon bekannt:

50 2733 kab (Roco Modell mit Original Zimo Sound und Lautsprecher im Dach)



50 1478 kab mit Schürze (Roco Modell mit ESU Loksound 4 M4/mfx mit Zimo Lautsprecher im Dach)



50 1013 mit Schürze (Märklin Modell mfx Original-Lautsprecher im Tender)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#98 von CR1970 , 09.08.2020 16:49

Ach...und noch die Roco 053 mit Wannentender:

[youtu-be]https://youtu.be/2MgMlrHl01I[/youtu-be]


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#99 von hu.ms , 09.08.2020 19:29

Nachdem jetzt auch videos kommen, hier eins meiner roco BR52 (modell technisch baugleich mit der roco BR50),
die ich selbst mit sound aufgerüstet habe.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#100 von HP1957 , 10.08.2020 21:23

Guten Abend!
50er im Bw.





Mit freundlichen Grüßen HaPe


HP1957  
HP1957
Beiträge: 9
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Schmittweiler
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin 36083 - BR 280 - "Neue" Telex-Kupplung
Trix 25771 - Elektrolokomotive Baureihe E 71.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz