Dann berichte mal bitte, wenn Du ihn bekommen hast, welche Ausführung das ist: Ep. IIIa oder Ep. IIIb!?
Gruß,
Rainer
Dann berichte mal bitte, wenn Du ihn bekommen hast, welche Ausführung das ist: Ep. IIIa oder Ep. IIIb!?
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo,
als Modell ein nettes Spielzeug, für den Großbetrieb völliger Unsinn!
Gruß
Beiträge: | 1.453 |
Registriert am: | 05.12.2010 |
Ort: | Mühldorf am Inn |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo grüne Ellok ,
das kann man wohl pauschal nicht sagen. Immerhin wurden von diesen Bussen über 50 Stück gebaut und auch über mehr als die durchschnittliche Lebensdauer eines damals üblichen Straßenbusses eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienen-Stra%C3%9Fen-Omnibus
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo,
na ja, die Straßen waren zu der Zeit längst nicht so ausgebaut wie heute, so konnte man Bus/Schiene doch recht günstig verknüpft werden.
Man kann nicht die Maßstäbe von heute anlegen.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.292 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo,
als Modell ein nettes Spielzeug, für den Großbetrieb völliger Unsinn!
Und wem wirfst Du das jetzt vor - peter01 oder mir?
Nein, Spaß beiseite: Ich mag solche Exoten - sofern sie existierende Vorbilder haben/hatten (deswegen kommen mir weder BR 53 noch BR 10-"Designstudien" ins Haus). An kleinen Modellen - wie den Köfs oder eben diesem Schi-Stra-Bus - reizt mich der Kontrast zu den großen Brummern, gleich ob es sich um Dampf-, Diesel- oder Elektrobrummer handelt. Und ich find's schade, dass ich als Pickelbahner wohl auf die Bulli-Draisine verzichten muss.
A propos völliger Unsinn: Wie bereits beschrieben, war eine der Linien immerhin 14 Jahre in Betrieb - wäre es "völliger Unsinn" gewesen, wäre die Episode Schi-Stra-Bus sicher viel früher beendet worden.
Und: Für "völligen Unsinn" gibt es andere Beispiele, auch bei der Eisenbahn. Ich denke da an das größenwahnsinnige russische Projekt einer 2'G2'-Dampflok (richtig gelesen - ein Siebenkuppler) - Typ AA 20, Lokomotivfabrik Voroshilovgrad, 1934. Von der gibt's eine Skizze im Buch "Die Welt der Eisenbahn" von C. Hamilton Ellis. Und Ellis notiert lapidar: "Sie war kein Erfolg". Wikipedia urteilt wesentlich vernichtender: Die Lokomotive erwies sich jedoch als totale Fehlkonstruktion. Neben einigen Konstruktionsfehlern wurden durch den langen festen Radstand die Gleisanlagen beschädigt, entgleiste die Lokomotive in Weichen und erwiesen sich auch die Drehscheiben und Standplätze als zu kurz. Zitat Ende ...
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Jungs, das Thema ist spannend ...
In der Bucht werden aktuell 5 Busse angeboten. Einer davon ist ein 63020, Ep. IIIb, mit Schleifer - alles OK. Die anderen 4 laufen unter 63021, alle Ep. IIIa. Aber jetzt kommt's: Einer hat einen Schleifer und läuft unter "AC Gleichstrom". Zwei haben KEINEN Schleifer, der eine davon läuft unter DC, der andere unter AC. Nur beim vierten sind alle Angaben korrekt: Ep. IIIa, AC, mit Schleifer.
Offenbar war ich nicht der einzige, der Schwierigkeiten mit dem Überblick hatte .
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Zitat
Offenbar war ich nicht der einzige, der Schwierigkeiten mit dem Überblick hatte
Wenn man Modelle verkauft, sollte man zumindest soviel Überblick haben, daß ein Modell ohne Mittelschleifer wohl kaum "AC Wechselstrom" sein kann und es m. W. bis auf ESU keine Hersteller gibt, die unter derselben Artikelnummer Modelle für das Gleichstrom- und für das Märklin - Wechselstromsystem anbieten.
Was die Brekina Artikelnummern angeht, kann das so schwer auch nicht sein, diese korrekt anzugeben, es reicht ein Blick ins Modellbau - Wiki. Demnach gibt es für H0 von Brekina fünf Varianten:
Brekina #63002, ohne Antrieb, Ep IIIa, mit 2 Preiser Figuren
Brekina #63010 GS/8-pol. Brückenstecker Ep IIIa
Brekina #63011 GS/8-pol. Brückenstecker Ep IIIb
Brekina #63020 WS, mit Decoder Ep IIIb
Brekina #63021 WS, mit Decoder Ep IIIa
Daß die Angaben für #63020 und #63021 stimmen, kann ich bestätigen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Beiträge: | 1.036 |
Registriert am: | 28.12.2011 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Jürgen, so ganz der wahre Jakob scheint mir das Modellbau-Wiki aber auch nicht zu sein. Zum einen fehlt dort die von mir oben bereits genannte Nummer 63000 (Ep. IIIa ohne Antrieb), für die es diverse Quellen gibt (auch Bezugsquellen). Zum anderen wird dort behauptet, dass Brekina nach 2011 keine Schi-Stra-Busse mehr gefertigt hat - was ja wohl nicht stimmen kann.
Und die Nummern 63001 und 63003 hat Google mir auch gerade noch präsentiert. Auch ohne Antrieb.
Wer weiß, vielleicht gibt's ja noch mehr Varianten/Nummern ...
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo Rainer,
eine Bestellnr. habe ich noch gefunden:
59350: H0, ohne Rollwagen, unmotorisiert, mit Aufschrift "Strassen-Schienen-Omnibus".
Gruß
Sebastian
Beiträge: | 157 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo,
einen 63003 habe ich hier liegen:
ohne Antrieb, ohne Figuren, mit lose beigelegten Schienendrehgestellen, Epoche IIIb
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.001 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Vielen Dank, Sebastian und Stefan.
Ich habe das Vergnügen, den Spekulationsmodus zu beenden: Mit Hilfe von Google und Herrn Hartung von Brekina habe ich eine komplette Übersicht aller roten Brekina-H0-Schi-Stra-Bus-Varianten (was für ein Wort ) aufstellen können. Seht hier.
Eine Erklärung für die uneindeutige Aussage zu den Epochen auf der Brekina-Homepage (siehe meinen Eingangspost) habe ich wohl auch gefunden: Ursprünglich gab's nur 63010 (DC, Ep. IIIa, ab 2004) und 63020 (AC, Ep. IIIb, ab 2005). 63011 und 63021 kamen erst 2010 - und wurden wohl auf der Homepage nicht berücksichtigt.
Damit ist übrigens auch klar, dass für mich nur der 63020 in Frage kam - mit Antrieb, AC, Ep. IIIb (den ich nun auch bekommen habe). Den 63021, den ich bei Licht nicht bekommen konnte, hätt' ich wieder zurückgeschickt - den gab's nur in IIIa. C'est la vie .
Nochmal vielen Dank an alle Mitstreiter - der Thread hat mir wieder viel Spaß gemacht!
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo,
Ich habe den 63010, nach langem Suchen, endlich gefunden.
Nun würde ich gerne die Räder passend lackieren.
Weiß jemand die genaue Farbe?
Ist es karminrot?
Vielleicht weiß auch jemand die passende modellbaufarbe?
Hallo Heinz,
wie auf den Bildern in meinem Beitrag #24 zu sehen ist, sind nur die hinteren Räder rot. Die vorderen sind silbern. Und wenn ich die rote Farbe bei meinem Bus vergleiche, würde ich sagen: Die hinteren Räder haben dieselbe Farbe wie die Karosserie, also Purpurrot RAL 3004.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Danke.
Ich habe so eine Konvertierungstabelle, laut derer soll das dann Revell dunkelrot nr 32 sein.
Die gibt’s nur nirgends.
Wenn ich die Bilder Google so sehe, haben die Drehgestelle alle rote Räder.
OK - da hast Du recht. Hatte jetzt nur die Busräder betrachtet.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Zitat
Danke.
Ich habe so eine Konvertierungstabelle, laut derer soll das dann Revell dunkelrot nr 32 sein.
Die gibt’s nur nirgends.
Wenn ich die Bilder Google so sehe, haben die Drehgestelle alle rote Räder.
Selber suchen ist immer noch am besten.
Ist Revel Nr 331 Purpurrot.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |