RE: 39880 BR 44 Märklin

#26 von Barmer Bergbahn , 05.03.2019 09:55

Zitat

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1948398 time=1551774809 user_id=3890]
... und was ich bislang an Videomaterial gesehen habe, passt auch der Sound.


link bitte.

@ alle:
bitte keine zugkraftdiskussionen bis nicht konkrete infos von stolzen besitzern vorliegen.

Hubert
[/quote]

https://www.youtube.com/watch?v=g5gSit7oHdw

Und warum sollte jetzt nicht beginnend diskutiert werden? Die Lok ist ausgeliefert und jeder kann sich ein exaktes Bild machen ...


Liebe Grüße
Christian



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RE: 39880 BR 44 Märklin

#27 von hu.ms , 05.03.2019 10:45

Danke für den link - dort kurzer sound ab 12:40 min. zu hören. Ich bin beim sound nicht begeistert.
Sowas wäre bei einer dreizylinder mit wenigen euros mehraufwand möglich: https://www.youtube.com/watch?v=qZpf1pnAECg&t=1s

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1948409 time=1551776132 user_id=3890]
Und warum sollte jetzt nicht beginnend diskutiert werden? Die Lok ist ausgeliefert und jeder kann sich ein exaktes Bild machen ...
[/quote]
Weil es ohne infos aus konkreten tests mit fakten zur zugkraft nur spekulationen sind
und solche zur versenkung des themas in die tagenthemen führen.

Hubert


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#28 von Robur , 05.03.2019 11:02

Moin,

auch ich bin vom tönenden Jagdausfluggeschwader 44 absolut nicht begeistert. Soll das ein Dreizylindersound sein? Ernsthaft???? Das klingt eher nach Schießbahn als nach dem dumpfen Donnern der 44. Wer die Jumbos im Werratal hörte, der wird sehr enttäuscht sein, von dem, was da aus der Lok herausballert.
Aber die 5 Leuts, die das stört, werden die Göppinger sicher nicht dazu bewegen, sich mal an vorbildliche Sounds heran zu tasten.
Nööö, dann doch lieber die soundfreie Version.


Viele Grüße

Michael

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RE: 39880 BR 44 Märklin

#29 von wolf2612 , 05.03.2019 11:07

Hallo @all,
ich werde mir auch nur die Soundlose Version holen. Allerdings aus dem Grund das man bei mehr wie 3 Soundloks auf der Anlage irgendwann bekloppt wird.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
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RE: 39880 BR 44 Märklin

#30 von supermoee , 05.03.2019 11:11

Hallo,

der Sound hat mich auch nicht überzeugt. Zum Glück bringt Märklin auch eine soundlose Variante. Somit hat es für jeden etwas.

Wegen Liefertermine ist es bei Märklin Usus. Man schickt 2-3 Exemplare pro Händler um sagen zu können, dass der Liefertermin eingehalten wurde. Die grösseren Mengen kommen dann später.

Gruss

stephan


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#31 von bbornemann , 05.03.2019 11:14

Zitat

Danke für den link - dort kurzer sound ab 12:40 min. zu hören. Ich bin beim sound nicht begeistert.
Sowas wäre bei einer dreizylinder mit wenigen euros mehraufwand möglich: https://www.youtube.com/watch?v=qZpf1pnAECg&t=1s

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1948409 time=1551776132 user_id=3890]
Und warum sollte jetzt nicht beginnend diskutiert werden? Die Lok ist ausgeliefert und jeder kann sich ein exaktes Bild machen ...


Weil es ohne infos aus konkreten tests mit fakten zur zugkraft nur spekulationen sind
und solche zur versenkung des themas in die tagenthemen führen.

Hubert
[/quote]
Hallo zusammen,
dadurch das die anderen Achsen federnd gelagert sind langen 2 Haftreifen wirklich aus, wer da mehr Zugkraft benötigt sollte sich in Q2/19 die BR 44 ohne Sound #39882 anschaffen, so wurde das im Vorbild auch gelöst.

Gruß
Bernd


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#32 von Barmer Bergbahn , 05.03.2019 11:29

Zitat

Zitat

Danke für den link - dort kurzer sound ab 12:40 min. zu hören. Ich bin beim sound nicht begeistert.
Sowas wäre bei einer dreizylinder mit wenigen euros mehraufwand möglich: https://www.youtube.com/watch?v=qZpf1pnAECg&t=1s

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1948409 time=1551776132 user_id=3890]
Und warum sollte jetzt nicht beginnend diskutiert werden? Die Lok ist ausgeliefert und jeder kann sich ein exaktes Bild machen ...


Weil es ohne infos aus konkreten tests mit fakten zur zugkraft nur spekulationen sind
und solche zur versenkung des themas in die tagenthemen führen.

Hubert



Hallo zusammen,
dadurch das die anderen Achsen federnd gelagert sind langen 2 Haftreifen wirklich aus, wer da mehr Zugkraft benötigt sollte sich in Q2/19 die BR 44 ohne Sound #39882 anschaffen, so wurde das im Vorbild auch gelöst.

Gruß
Bernd
[/quote]

Was hat denn der Sound mit Zugkraft zu tun?

Zudem bin ich nicht der Meinung, dass die Zugkraft bei einer so großen Lok ausreicht. Im verlinkten Video sehe ich jedenfalls Dinge, die ich für mich rein subjektiv schwierig finde. Und jetzt bitte nicht wieder diese Vorwürfe, dass man den Leuten die neue Lok madig machen will. Ist nicht meine Absicht.


Liebe Grüße
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RE: 39880 BR 44 Märklin

#33 von Schwanck , 05.03.2019 11:55

Moin,

leider gehört eine BR 44 mit ÜK-Führerstand nicht zu meinem Beuteschema. Deshalb wird es auch zunächst keine echte Zugkrftmessung an diesem Modell von mir geben. Außerdem braucht man für eine Aussage über die Zugkraft mindesten 3 Modelle, an denen man Messungen macht.


Tschüss

K.F.


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#34 von hu.ms , 05.03.2019 12:12

Zitat

Zitat

Weil es ohne infos aus konkreten tests mit fakten zur zugkraft nur spekulationen sind
und solche zur versenkung des themas in die tagenthemen führen.
Hubert


Hallo zusammen,
dadurch das die anderen Achsen federnd gelagert sind langen 2 Haftreifen wirklich aus, wer da mehr Zugkraft benötigt sollte sich in Q2/19 die BR 44 ohne Sound #39882 anschaffen, so wurde das im Vorbild auch gelöst.
Gruß
Bernd



Hallo Bernd - und alle die die 39880 schon haben,

könntet ihr bitte genauere angaben zur zugkraft machen.
Wieviel achsen wurden angehängt, wieviele % hat die steigung und der radius eines evtl. wendels in dieser ?

Hubert


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#35 von Andreas Poths , 05.03.2019 16:23

Zitat von JoWild im Beitrag 39880 BR 44 Märklin

Hallo,
Und die durchgebogenen Betätigungsstangen sind vermutlich auch nicht vorbildentsprechend sondern unzureichend montiert.




servus Joachim,
mir ist der Bogen auf der Heizerseite auch aufgefallen. Vielleicht weiß ja jemand, welchen Zweck die Leitung erfüllt hat.
Im www habe ich kein Bild von der Maschine gefunden. Aber im Märklin-Magazin und im Neuheiten-Katalog sind ja Großaufnahmen von der Heizerseite; mich würde es wundern, wenn da keiner wegen des "Bogens" nachgefragt hätte.
Das Original der Maschine zeigt leider nur die Lokführerseite.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#36 von SteamJoe , 05.03.2019 16:43

Zitat von JoWild im Beitrag 39880 BR 44 Märklin

Hallo,
ich sehe auf den Bildern leider ein paar Montage- oder Passungsmängel.

Und die durchgebogenen Betätigungsstangen sind vermutlich auch nicht vorbildentsprechend sondern unzureichend montiert.




niente !!............... Die vierte obere Stellstange ist - obwohl sie "krumm" ist - richtig und vorbildgerecht von Märklin am Modell montiert worden .

Wer das Vorbild der Öl 44er auch im Detail kennt , weiß , dass diese vierte Stellstange nur in der Öl-Version zusätzlich montiert wurde , um ein weiteres vorderes Kesselventil zu bedienen.
Und weil bei den bereits vorhandenen Kesselleitungen kein Platz mehr war für eine elegante kesselnahe Montage , musste halt beim Öl-Umbau bei Henschel in Kassel und im AW Braunschweig die vierte Stellstange vor dem Führerhaus "krumm" und im Bogen montiert werden .

Die Kohle 44er haben diese vierte Stellstange nicht .

so isses , Gerd

Ps. in der Literatur zur den Öl 44ern gibt es ´ne Menge Bilder dazu von der Heizerseite.


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#37 von Andreas Poths , 05.03.2019 16:49

Danke für die Info, Gerd


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#38 von Schwanck , 05.03.2019 17:02

Moin hubert,

mit diesen Forderungen zur Zugkraft

Zitat

Könntet ihr bitte genauere angaben zur zugkraft machen.
Wieviel achsen wurden angehängt, wieviele % hat die steigung und der radius eines evtl. wendels in dieser ?

wirst du leider keine brauchbaren Angaben bekommen können. Man benötigt unbedingt das Gesamtgewicht de angehängten Zuges, wobei dann auf die Angabe der Achsenzahl schon fast verzichtet werden kann. Mein Testzug hat 54 Achsen und wiegt 1,5 kg! (9 Stück 6-achsige Schwerlastwagen).


Tschüss

K.F.


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#39 von hu.ms , 05.03.2019 17:36

hallo KFS,

mir genügen diese infos. Die anforderungen sind bekannlich unterschiedlich.

Hubert


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#40 von JoWild , 05.03.2019 17:39

Zitat

niente !!............... Die vierte obere Stellstange ist - obwohl sie "krumm" ist - richtig und vorbildgerecht von Märklin am Modell montiert worden .

Wer das Vorbild der Öl 44er auch im Detail kennt , weiß , dass diese vierte Stellstange nur in der Öl-Version zusätzlich montiert wurde , um ein weiteres vorderes Kesselventil zu bedienen.
Und weil bei den bereits vorhandenen Kesselleitungen kein Platz mehr war für eine elegante kesselnahe Montage , musste halt beim Öl-Umbau bei Henschel in Kassel und im AW Braunschweig die vierte Stellstange vor dem Führerhaus "krumm" und im Bogen montiert werden .

Die Kohle 44er haben diese vierte Stellstange nicht .

so isses , Gerd

Ps. in der Literatur zur den Öl 44ern gibt es ´ne Menge Bilder dazu von der Heizerseite.


Richtig, aber auch die übrigen sind krumm und vermutlich nicht im Führerhaus eingerastet sondern bei dessen Montage nach unten gedrückt worden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#41 von 232 U 1 , 05.03.2019 19:28

Zitat

(...)
Richtig, aber auch die übrigen sind krumm und vermutlich nicht im Führerhaus eingerastet sondern bei dessen Montage nach unten gedrückt worden.



Hallo,

die unteren 3 Stellstangen sind aus Metall und können bei Bedarf leicht gerade gebogen werden (vielleicht wurde das fotografierte Modell etwas zu kräftig angefasst). Diese Stellstangen werden nicht im Führerhaus eingerastet.

Da die 4., obere Stellstange beim Vorbild krumm ist, hat Märklin diese aus Kunststoff nachgebildet. Dies ist optisch nicht zu erkennen, man bemerkt es erst beim Berühren.

Grüße Peter


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#42 von 11652 , 05.03.2019 20:21

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1948445 time=1551781757 user_id=3890]

Zitat

Zitat

Danke für den link - dort kurzer sound ab 12:40 min. zu hören. Ich bin beim sound nicht begeistert.
Sowas wäre bei einer dreizylinder mit wenigen euros mehraufwand möglich: https://www.youtube.com/watch?v=qZpf1pnAECg&t=1s


Weil es ohne infos aus konkreten tests mit fakten zur zugkraft nur spekulationen sind
und solche zur versenkung des themas in die tagenthemen führen.

Hubert


Hallo zusammen,
dadurch das die anderen Achsen federnd gelagert sind langen 2 Haftreifen wirklich aus, wer da mehr Zugkraft benötigt sollte sich in Q2/19 die BR 44 ohne Sound #39882 anschaffen, so wurde das im Vorbild auch gelöst.

Gruß
Bernd




Was hat denn der Sound mit Zugkraft zu tun?

Zudem bin ich nicht der Meinung, dass die Zugkraft bei einer so großen Lok ausreicht. Im verlinkten Video sehe ich jedenfalls Dinge, die ich für mich rein subjektiv schwierig finde. Und jetzt bitte nicht wieder diese Vorwürfe, dass man den Leuten die neue Lok madig machen will. Ist nicht meine Absicht.
[/quote]

Im Modell nichts... doch geht es wohl im Statement zur soundlosen Lok darum, dass eine zweite Lok eben mit anderen Betriebsnummer (um diese Tatsache geht es bei mit/ohne Sound!) als Vorspannlokomotive hilft


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
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RE: 39880 BR 44 Märklin

#43 von Badaboba , 05.03.2019 22:33

Zitat

Die anforderungen sind bekannlich unterschiedlich



Das sehe ich wie Hubert. Die Lok muss zur Anlage passen, nicht die Anlage zur Lok. Von einer 44 erwarte ich eine sehr gute Zugkraft, dafür steht das Vorbild.
Die Einzelteilliste ist ja nun abrufbar

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39880/

ich sehe da keine grundsätzlichen, konstruktiven Unterschiede zur BR 42. Die Lok ist aufgebaut wie alle aktuellen E-Kuppler aus Göppingen. Mal schauen wie die konkreten Betriebserfahrungen sind, ich selbst würde mir eine andere Variante wünschen, ich sage nur 44 1267...

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=522


Liebe Grüße
Volker

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RE: 39880 BR 44 Märklin

#44 von Mercutius , 05.03.2019 23:09

Ui ui ui, was ist denn hier das Problem?

Da werden krumme Stangen moniert, die aber im Original genauso 'krumm sind', es gibt 'keine' Unterschiede zur 42er, alles gleich, na ja, ICH habe zwar keine Ahnung, sehe auf den beiden Anleitungen im Vergleich aber sofort, dass bei jeder Kuppelachse der 44er zwei Druckfedern eingezeichnet sind, die die 42er nicht hat, also schon etwas anders, und sicher auch eine Verbesserung der Traktion bedeuten.

Was ich nicht verstehe, _darf_ Märklin einfach keine guten Loks bauen?

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
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RE: 39880 BR 44 Märklin

#45 von Badaboba , 05.03.2019 23:25

Zitat

Ui ui ui, was ist denn hier das Problem?
(...)
ICH habe zwar keine Ahnung, sehe auf den beiden Anleitungen im Vergleich aber sofort, dass bei jeder Kuppelachse der 44er zwei Druckfedern eingezeichnet sind, die die 42er nicht hat, also schon etwas anders, und sicher auch eine Verbesserung der Traktion bedeuten.

Was ich nicht verstehe, _darf_ Märklin einfach keine guten Loks bauen?




Sorry Peter,

aber das ist doch Quatsch.
Märklin baut "gute" Loks im Sinne von betriebstauglichen Loks.
Diese Zuschreibung ist aber von der Anlage abhängig (s.o.).
Ich besitze auch eine neue 50er, eine 50.40er und eine 42er, um die neuen E-Kuppler beurteilen zu können.
Und nur wenn in rudimentären Zeichnungen keine Federn zu sehen sind heißt das nicht, dass selbige nicht existieren, die 42er hat auch ihre Federn.
Trotzdem wird der Hinweis erlaubt sein, dass Märklin der Forderung nach vier Haftreifen zwecks Zugkrafterhöhung nicht nachgekommen ist und dass sich die Lok in ihrer Konstruktion von den aktuellen E-Kupplern nicht unterscheidet. Jetzt wird man sehen müssen, was die neue 44er auf dem Gleis bringt.


Liebe Grüße
Volker

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RE: 39880 BR 44 Märklin

#46 von 232 U 1 , 06.03.2019 01:08

Zitat

Trotzdem wird der Hinweis erlaubt sein, dass Märklin der Forderung nach vier Haftreifen zwecks Zugkrafterhöhung nicht nachgekommen ist und dass sich die Lok in ihrer Konstruktion von den aktuellen E-Kupplern nicht unterscheidet.



Hallo Volker,

wer stellt die Forderung nach 4 Haftreifen auf? Gibt es dazu eine repräsentative Befragung der Märklin-Käufer?

Bei der Fahrwerkskonstruktion, die Märklin derzeit verwendet (Antrieb auf eine Achse, die anderen Achsen werden über die Kuppelstangen mitgenommen), sind 4 Haftreifen aus mehreren Gründen nachteilig. Dies sind meine Erfahrungen mit Loks verschiedener Hersteller. Dieses Thema wurde auch schon in Internet-Foren diskutiert.

Haftreifen sollten sich nur auf direkt angetriebenen Achsen befinden. Für mehr Haftreifen sollte man also mehr als nur eine direkt angetriebene Achse haben. Unter den modernen Dampflokomotiven von Märklin hatte nur die württ. K in der ersten Bauform so eine Fahrwerkskonstruktion. Das war eine mechanisch sehr hochwertige Lösung. Nachteile dieser Konstruktion: Höhere Getriebegeräusche, ggf. Behinderung des Durchblicks bei durchbrochenem Rahmen, teuer.

Die Fahrwerkskonstruktion der erwähnten württ. K wäre mir lieber, aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Käufer ebenso denkt und die Nachteile bei der Optik und einen etwas höheren Preis befürworten würde. Man muss die Realität akzeptieren, deshalb werde ich darüber auch nicht meckern.

Bei der BR 44 hat Märklin die Detaillierung weiter verbessert und liegt über der BR 42 und ähnlichen Loks. Auch der Sound wurde weiter verbessert, u.a. werden tiefere Töne kräftiger wiedergegeben. Die Fahreigenschaften der BR 44 sind, wie es bei den Märklin-Neukonstruktionen der letzten Jahre üblich ist, ausgezeichnet, und bei der Zugkraft enttäuscht Märklin ja fast nie.

Fazit: Mir gefällt meine neue BR 44 bestens. Weiter so, Märklin.

Grüße Peter


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RE: 39880 BR 44 Märklin

#47 von Krokodil , 06.03.2019 06:56

Nix weiter so, mit nur zwei Gummireifen zieht die Lok nicht entsprechend einer 44er. Neben dieser "schweren Güterzuglok" stehen dann einige 01er mit 4 Haftreifen...
Was nützt eine noch so tolle Detaillierung, wenn die Lok gegen die bisherige 44er keine Chance hat?


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: 39880 BR 44 Märklin

#48 von hu.ms , 06.03.2019 07:31

Jetzt hört doch endlich mal auf über die zugkraft zu diskutieren, bevor überhaupt berichte dazu vorliegen.

Mit reinen spekulationen und auseinadersetzungen darüber wurde schon einmal ein thema zu genau dieser lok in den tagesthemen versenkt.

Hubert


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#49 von Schwanck , 06.03.2019 09:25

Moin zusammen,

um den Spekulationen vorerst ein Ende zu setzten, habe ich nach der Bekanntgabe der neuen 44er einen Zugkraftvergleich zwischen dem Vorgänger mit Knickkrahmen und einer 42 sowie einer 50 mit dem Starrrahmen gemacht und dabei herausgefunden, dass die neuen Loks den beladenen Erzzug mit 19 Wagen (76 Achsen) auf der Clubanlage des MEC-Minden ebenso gut befördern wie die 044 534-6.

Wenn nur das unschöne ÜK-Führerhaus an der neuen Lok nicht wäre, ...!


Tschüss

K.F.


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#50 von supermoee , 06.03.2019 09:26

Zitat

Die Lok ist aufgebaut wie alle aktuellen E-Kuppler aus Göppingen.




Hallo,

nein, nicht alle sind so aufgebaut. Die Insider Wannentender Br50 Nr. 37898 hat 4 Haftreifen. Insider haben nun mal den Vorsprung

Gruss

Stephan


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