[quote="Thomas I" post_id=1951246 time=1552390083 user_id=2527]
Also 1999 waren unverkürzte Schnellzugwagen schon völlig etabliert und von Roco, Sachsenmodelle, Lima, Rivarossi, Jouef u.v.m. in großer Auswahl erhältlich.
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Mit Ausnahme von Roco und vielleicht noch SaMo (die 1999 schon wieder Pleite waren), waren das alles Nischenhersteller, die die meisten Händler (Online spielte noch keine Rolle) allenfalls auf widerwillige Bestellung führten. Märklin verkaufte als Einsteigermodelle sogar noch 24-cm-Blechwagen, ähnlich das gerade erst übernommene Trix. Piko war noch "irgendwas unwichtiges aus der ex-DDR" und auch ohne lange Wagen. Einzig Fleischmann hatte wenigstens 282 mm zur Hausnorm erklärt (wobei es bis zum Ende bleiben sollte).
2005 ging dann das breite Angebot langer Wagen langsam los – mit Heris, LS Models, Railtop, Alphatrains und wie sie damals alle hießen. Zudem hatte Piko inzwischen die DR-Doppelstockwagen; zugleich aber auch seinen 1:100-Bpmz neu entwickelt.
Erst 2008-2010 folgten die Entwicklungen, die bis heute das Thema bestimmen: Fleischmann wird durch Roco übernommen mit dem Wegfall des 1:93-Dauersortiments, Trix bringt die DBym (bis heute die einzigen 30-cm-Wagen unter einem der drei klassischen westdeutschen Markennamen!), Piko macht einfache "Hauptsache lang"-Wagen (Gruppe 53 und Silberlinge) und Märklin ersetzt 1:100 durch den "großzügigen Längenmaßstab".