Zitat von Schwanck im Beitrag Steuerwagen 43483 Märklin
Moin Stefan,
danke für deine Aufklärung die mir jedoch bei unserem in #10 und #14 geschilderten Problem überhaupt nicht hilft!
Einen geschobenen IC2 auf der Clubanlage fahren zu sehen, geht eben nich ohne weiters. Das Weitere hat Märklin eben einfach nicht gemacht und der Zug ist trotzdem UVP 540,- € teuer, dazu kommt noch die Lok. Das erzeugt eben nicht gerade die große Jubellaune.
Hi KFS,
anhand Deiner vielen guten Beiträge, die ich seit Jahren verfolge, schätze ich Dich als erfahrenen Modellbahner ein. Insofern kennst Du doch bestimmt die Normalkonfiguration von Wendezügen, Lok und Steuerwagen sind hierbei jeweils autark. Gegenüber früher, also dem Schleppschalter hat sich nur wenig zum Schlechten, aber vieles zum Guten geändert.
Geändert hat sich im Sinne einer Verbesserung, daß
der störanfällige und bremsende Schleppschalter entfallen ist, also keine Kontakte mehr, die verschmutzen oder verbiegen können,
der ganze Zug mit einer schaltbaren Innenbeleuchtung "versorgt" ist, wobei hierzu die normalen stromführenden Kurzkupplungen eingesetzt werden (steht im Katalog),
Zusatzfunktionen am Steuerwagen geschaltet werden können, so läßt sich die Stirn- oder Schlußbeleuchtung abschalten (ging früher ohne Umbau nicht/steht im Katalog),
über eine Doppeltraktion läßt sich der gesamte Zug inklusive Lok beleuchtungstechnisch als Einheit verstehen, bei Fahrtrichtungswechsel wird wirklich zeitgleich an beiden Enden des Zuges die Stirn- und Schlußbeleuchtung gewechselt OHNE Anschieben des Steuerwagen zum Bewegen des Schleppschalters.
Selbst analog sollte eine Umschaltung, hier ebenfalls gleichzeitig, gehen. Habe ich nicht probiert, ich habe nur blaue Trafos, die ich nicht an Digitalmodelle heranlasse.
Lok- und Wagendecoder können DCC, damit lassen sich unter gleicher Adresse beide einheitlich an einem "Fahrpult" steuern - also ebenfalls mit zeitgleicher Umsteuerung von Stirn- und Schlußbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel. Das ist doch ein Schmankerl für alle mfx-Abstinenzler.
Gleich geblieben ist, daß
der Steuerwagen keinen Strom für die Lok liefert. Damit gibt es keine Schleiferumschaltung und der Zug fährt über stromlose Abschnitte hinüber, bis die Lok diesen erreicht. Es gab ein paar "untrennbare" Komplettzüge wie den S-Bahnprototypen, der aber wegen der klobigen Kupplungen kritisiert wurde. Eine andere Lok konnte hier nicht vorgespannt werden und die zugehörige Lok nicht solo fahren. Hätte wegen der riesigen Kupplung auch sehr schlecht ausgesehen.
Vielleicht etwas schlechter ist, daß
wer keine Doppeltraktion machen will oder kann, zwei Einträge in seiner Zentrale hat, einen für die Lok und einen für den Zug. Man muß dann halt die Fahrtrichtung der Lok wechseln und dann das gleiche nochmal für den Zug machen. Das ist nun nicht wirklich schwierig und betrifft vielleicht nur wenige Leute mit sehr einfacher oder sehr alter Ausstattung.
Also unter dem Strich fast nur Verbesserungen mit vielfältigen Möglichkeiten für alle möglichen Konstellationen bei uns Modellbahnern. Eine tolle, moderne Lösung. Ich weiß wirklich nicht, weshalb es hier nur Kritik hagelt. Und es erspart den Umbau, denn mir macht die Platine mit dem Schleppschalter eher Probleme.
Also schaut Euch die Sache mal wirklich genau an, bevor aus Unkenntnis und falscher Erwartung hier nur geschimpft wird. Märklin hat hier wirklich alles gut gemacht. Jeder kann sogar noch seine Lok frei wählen. Daß mit noch mehr Aufwand noch mehr zu einem deutlich höheren Preis geht, zeigt Brawa. Aber da wird ja auch kritisiert z. B. wegen der Beleuchtungsfarbe. Das tolle ist, PIKO besetzt das Lowcost-Segment, Märklin das mittlere, Brawa das Highend. Für jeden ist was dabei, wer falsch wählt oder nicht richtig sich informiert, der darf sich ärgern - kein Thema, aber bitte über sich selbst und nicht über Märklin, denn die können dafür ausnahmsweise mal nichts.
Okay, ich bin raus hier, es ist alles von meiner Seite gesagt.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Typs bereinigt.