RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#1 von MS_Dampfbahn , 16.03.2019 22:53

Hallo in die Runde der Modellbahnfreunde!

Nach längerer Zeit möchte ich mir gerne wiedermal eine Lok zulegen und würde mir dazu gerne Euren Rat einholen.

Ich möchte mir gerne eine E03/BR103 Epoche 3 oder 4 zulegen (H0 AC). Hier gibt es ja einige Modelle. Da ich blind bin spielt es für mich keine entscheidende Rolle, ob das Modell bis ins Letzte Detail korrekt ist oder minimale Fehler aufweist. Hauptsache, der Gesamteindruck stimmt.

Wichtig ist mir dagegen, daß das Modell zugkräftig ist und über gute Fahreigenschaften verfügt, überwiegend aus Metall und damit stabil gefertigt ist. Denn wenn zuleicht feine Ansetzteile abbrechen, hat das für mich auch keinen Wert.

Da ich meine Lok in jedem Falle mit einem ESU-Loksound ausstatten möchte, habe ich natürlich an das ESU-Modell (31170) gedacht. Aber es gibt sicherlich auch bessere Alternativen, die ich dann einfach umrüsten kann. Das automatische Heben und Senken der Pantos fände ich nett, ist aber kein muß. Kann man sicher auch später nachrüsten.

Bin auf Vorschläge gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen.

VG Michael


MS_Dampfbahn  
MS_Dampfbahn
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2019


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#2 von Vau100 , 17.03.2019 09:35

Hallo Michael,

Da könnte ich dir die E03 bzw. 103 37575, 37576, 37577, 39573 oder 39579 auf Basis der überarbeiteten älteren Märklin-Modelle empfehlen. Die haben noch 3 Achsen angetrieben und sind fein gearbeitet aber nicht zu filigran. Die haben den Softdrive Sinusmotor und teilweise auch Stromabnehmer Hub-Senkantrieb. Ob das Nachrüsten so sinnvoll oder einfach ist weiß ich nicht.

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#3 von supermoee , 17.03.2019 10:00

Hallo,

Da die ESU Lok noch nicht erschienen ist, kann dir keiner darüber berichten.

Die oben angegebenen Loks sind die einzigen Optionen mit Metallgehäuse.

Der ESU Sound der Br103 ist eh nicht korrekt. Da gibt es besseres. Vielleicht optimiert ESU den Sound bei der Anpassung auf die V5 Dekoderfamilie / beim erscheinen der neuen Br 103 Loks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#4 von MS_Dampfbahn , 17.03.2019 11:57

Hallo Wolfgang und Stephan!

Vielen Dank für Eure Hinweise, das engt die mögliche Auswahl dann schon mal ein. Mal sehen, wann ESU sein Modell wirklich bringt und wie es dann mit dem Sound steht. Leider kann ich ja selber nicht am Sound tüfteln, da dieser Bereich der Lokprogrammersoftware für mich leider nicht bedienbar ist.

VG Michael


MS_Dampfbahn  
MS_Dampfbahn
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2019


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#5 von MS_Dampfbahn , 19.03.2019 19:17

Hallo!

Hat denn vielleicht jemand eine bessere Soundanpassung für den ESU-Dekoder gebastelt?

Viele Grüße Michael


MS_Dampfbahn  
MS_Dampfbahn
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2019


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#6 von TEE2008 , 19.03.2019 21:23

Zitat

Hallo Michael,

Da könnte ich dir die E03 bzw. 103 37575, 37576, 37577, 39573 oder 39579 auf Basis der überarbeiteten älteren Märklin-Modelle empfehlen. Die haben noch 3 Achsen angetrieben und sind fein gearbeitet aber nicht zu filigran. Die haben den Softdrive Sinusmotor und teilweise auch Stromabnehmer Hub-Senkantrieb. Ob das Nachrüsten so sinnvoll oder einfach ist weiß ich nicht.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
der SDS wurde nie bei der BR 103 verbaut.
Der Ur-Sinus Motor wurde bei 39572, 39573 und 39579 verbaut.Alle anderen Märklin BR 103 mit Metallgehäuse sind mit dem Märklin HLA 60941 ausgerüstet. Die elektrisch heb,- senkbaren Pantographen wuden nur bei der 39579, Trix 22118 und bei der Insider BR 103 39170 verbaut.
Die Märklin BR 103 ist schön schwer und hat eine hohe Zugkraft.Die Höchstgeschwindigkeit ist dem Vorbild würdig.

Die 39170 und die 37573 nebeneinandergestellt:

Zwei Videos von der 39170 und 37573:
https://www.youtube.com/watch?v=Gd84mpoIaA4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=FN3NhAyQVTE&feature=youtu.be

103 146-7 aus 37574


Die 37576:


Die 37577:


Und hier ein kurzes Video:



Hier habe ich mal die orientroten BR 103 von Märklin, Piko und Roco verglichen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=133761#p1498804


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#7 von Vau100 , 20.03.2019 11:11

Hallo,

dann nehme ich alles zurück, habe den SDS mit dem Sinus verwechselt.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#8 von lokhenry , 22.03.2019 12:46

[quote="supermoee"|p1953321]
Hallo,

Da die ESU Lok noch nicht erschienen ist, kann dir keiner darüber berichten.

Die oben angegebenen Loks sind die einzigen Optionen mit Metallgehäuse.

Der ESU Sound der Br103 ist eh nicht korrekt. Da gibt es besseres. Vielleicht optimiert ESU den Sound bei der Anpassung auf die V5 Dekoderfamilie / beim erscheinen der neuen Br 103 Loks.

Gruss

Stephan

Hi,

Leider sind auch die Farben der Ausstellungs Modelle auch nicht sehr gelungen.

Laut GF von ESU wird alles noch überarbeitet, sonst bleibt in Metall nur die neue Langversion und die kürzlich erschienene Kurzversion von Mätrix über, trotzdem kann ich hier die Roco und Piko Loks empfehlen die bei mir im Schweren IC/TEE Dienst mit bis zu 12 1/87 Wagen mit Innenbeleuchtung sehr gut funktionieren.

Es gab noch eine Lemaco 103er in Metall aber die ist schwer zu bekommen und im Spielbetrieb nicht gerade eine Empfehlung.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#9 von MS_Dampfbahn , 25.03.2019 19:35

Hallo Henry und alle Anderen, die mir geantwortet haben!

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Werde mich also wohl auf die genannten Modelle von Märklin bzw. Trix konzentrieren. Auf die heb-/senkbaren Pantos werde ich aus Gründen der Sicherheit verzichten. Sollten diese einmal für mich unerwartet ausgefahren sein und ich dann irgendwo hängen bleiben, ist schnell ein Schaden entstanden. Das ist mir der Gimmic nicht Wert. Werde wohl sowieso keine Oberleitung aufspannen, da ich hier leicht hängen bleiben kann. Da ich überwiegend Dampfloks habe, stört mich das auch nicht. Gehört bei mir eben auch zu den Kompromissen.

Also mal sehen, wo ich entsprechend fündig werde.

VG Michael


MS_Dampfbahn  
MS_Dampfbahn
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2019


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#10 von lokhenry , 25.03.2019 21:21

Sorry,

habe eine dämonische Frage, warum eine BR 103?

Eine E Lok ohne Oberleitung ist schon komisch
anzusehen.

Warum nicht eine schöne Diesel Lok zbs. die
Neue V 200 von Mätrix?

Die habe ich im BW und ist eine sehr schöne
Lok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#11 von Erich Müller , 26.03.2019 07:24

Moin Henry,

Dämonisch ist die Frage nicht, aber die ersten drei Buchstaben sind richtig...

Und die Antwort ist:

  1. weil er will
  2. weil er kann
  3. und was geht dich das an?


Sagte nicht schon der Alte Fritz, dass doch jeder nach seiner Fasson selig werden solle? Und Modellbahn ist noch nicht mal Religion!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#12 von lokhenry , 26.03.2019 09:11

Hi,

Die Antwort C ist wiede Typisch Erich und zweitens Wer hat Dich den eigentlich gefragt, auf deine Meinung und Art kann man hier Im Forum locker verzichten.

Weiter so.

Zum Thema, da ich die BR 103 als sehr begehre hat einiges angesammelt, natürlich verstehe ich das diese Lok in den Bestand gehört.

Das ist meine Sammlung die Inzwischen drei neue dazu gekommen sind wie die Piko 103, die Mätrix mit dem Lokführer Wechsel und eine Lima E 03 003 dierelativ selten ist, frei nach dem Motto 103er kann man nicht genug haben.

https://abload.de/image.php?img=dsc029435nu8i.jpg#


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Frankyz hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#13 von Erich Müller , 26.03.2019 13:57

Zitat

Wer hat Dich den eigentlich gefragt,



Vorsicht - Bumerang...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#14 von kurier63 , 26.03.2019 14:12

der Erich hat schon recht mit dem Bumerang.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#15 von DR POWER , 26.03.2019 14:44

Zitat

Sorry,

habe eine dämonische Frage, warum eine BR 103?

Eine E Lok ohne Oberleitung ist schon komisch
anzusehen.

Warum nicht eine schöne Diesel Lok zbs. die
Neue V 200 von Mätrix?

Die habe ich im BW und ist eine sehr schöne
Lok.

Gruß

Henry




Hallo Henry

Du hast sicher im Eröffnungspost gelesen das der Threadersteller blind ist.Deswegen wohl auch seine Entscheidung keine Oberleitung zu stellen,wegen der Gefahr des hängenbleibens.
Und was spricht dagegen das der Threadersteller sich eine schöne 103 beschafft, auch wenn er aus oben genannten Gründen keine Oberleitung hat?
Es muss ausschließlich ihm gefallen und nicht dir.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#16 von lokhenry , 26.03.2019 15:48

Lieber Andre,

es kommt drauf wie man etwas sagt, wenn ich schon unter dämonisch frage ist das auch mehr lustig gemeint und nich um hier einen Krieg auszulösen, der Ton macht eben die Musik, solche Anworten gebe ich nicht und möchte diese auch nicht haben.

Solche Fragen sind immer locker zu sehen weil es zusammenhänge gibt wie zbs. Warum kauft sich jemand eine Big Boy mit R 1
Radius, ja klar, er will eben so eine Lok haben aber nicht unter den Motto geht Dir ein sch... Dreck an.

Aber vielleicht mögen einige eine solche Umgangsart.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#17 von MS_Dampfbahn , 26.03.2019 19:03

Hallo Zusammen!

Im Grunde ist die Frage von Henry ja schon berechtigt und ich habe mich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Der Grund, weshalb ich auf eine Oberleitung verzichte, ist ja bekannt. Und eigentlich habe ich wie geschrieben auch überwiegend Dampfloks sowie ein paar Dieselloks. Trotzdem habe ich aber auch vereinzelte E-Loks. Z.B. das Krokodil, weil es eine interessante Form hat und auch legendär ist. Meine Entscheidung für eine bestimmte Lok ist eigentlich immer davon abhängig, ob ihre Form interessant ist. Schließlich ertaste ich die Modelle ja mit meinen Händen. Und inzwischen kommt natürlich auch das Thema Sound dazu.

Das hat natürlich inzwischen zu einem recht bunten Fuhrpark geführt, der nicht unbedingt immer zusammen paßt, mir aber Freude macht.

Bei der 103 gibt es auch einen Bezug, weshalb ich sie gerne haben möchte:
Ich bin früher viele Jahre regelmäßig mit einem IC gependelt, der meistens mit einer 103 bespannt war. Aus "nostalgischen Gründen" möchte ich daher einen entsprechenden IC haben.

Mal sehen, welche 103 es aus den in Frage kommenden Modellen sein wird. Momentan wird keines Angeboten, aber es eilt ja nicht.

VG Michael


MS_Dampfbahn  
MS_Dampfbahn
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2019


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#18 von lokhenry , 26.03.2019 22:42

Danke Michael,

ich habe das auch nicht im ernst geschrieben, auch ich habe Exoten wie zbs. Ein Vierteilige IC Virgin Pendolino Triebwagen aus dem Brexit Land der obwohl eine 00 AUSFÜHRUNG ist, durch das kleinere Raumprofil Super auf der Anlage aussieht oder eine Class 37 in blau gelb, eine mächtige Maschine die ich noch mit Sound ausstatten werde, wenn ich nur den britischen Sound hier finden würde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BR-Klasse_37

Und auch hier hat mich auch der Teufel geritten wie ich das Ding gekauft habe, wenn die Frage gekommen wäre, muss das sein,
Ja ich bestehe auf diese Exoten und die sind sicher abgehobener als eine BR 103, jeder seinem Splien.

Naja, ich denke mit der neuen Märklin BR 103 (kurze Ausführung) bis Du gut mit bedient.

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für eine E03/BR103

#19 von Florian1610 , 28.03.2019 11:24

Hallo Tobias,

eine schöne Sammlung an 103ern hast du da; ich vermute mal, dass das noch nicht alle sind

Schade, dass es nie eine 103 mit C-Sinus-Motor aber ohne Dachschruaben von Märklin gab.

Ich habe zur Zeit nur die lange 103 von Märklin, Art-Nr. 39170. Ich hatte auch noch fast alle Versionen ohne Dachschraube, die seit 2009 erschienen sind; habe diese jeoch verkauft, nach dem ESU seine 103 angekündigt hatte. Ob das so klug war, wird sich noch zeigen...
Aber auch Märklin hat ja eine Neukonstruktion der kurzen 103 angekündigt, auf die ich ebenso gespannt bin.
Ich hoffe ja, dass dann endlich mal eine 103 113 mit rotem Rahmen ohne Pufferverkleidung erscheinen wird.
Ebenso würde ich mich über ein Modell der 103 220 in Touristik-Lackierung von Märklin freuen, jetzt wo doch das Vorbild neu aufgearbeitet wurde und Märklinendlich die passende Form hat.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz