RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#26 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 26.03.2019 17:08

wie schade, dachte mir auch schon sowas...

wie definierst du eigentlich "epoche IIc" ?? irgendwie hat da auch jeder andere bezeichnungen für den zeitraum...


Graf_Eulenstein

RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#27 von BernhardN , 26.03.2019 20:38

Bei den Epochen sollte doch die NEM 800 bzw. für Deutschland die NEM 806D einschlägig sein. Die letztere unterscheidet sich allerdings z.T. erheblich von der österreichischen NEM 801A und der schweizerischen NEM 804CH.

Das schöne an Normen ist, dass es so viele gibt, aus denen man sich eine aussuchen kann.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#28 von Rollnitz , 26.03.2019 20:42

Hallo,

ich unterteile die Epoche II so:

IIa - Ende Erster Weltkrieg bis Gründung DRG (1924)
IIb - die DRG-Zeit
IIc - DRB (1937)
IId - Ende Zweiter Weltkrieg bis Gründung DB (1949) - u.a."alternative Zeitschienen"

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#29 von train bleu , 27.03.2019 17:39

Hallo!
Das hier
[url] http://www.osnabruecker-dampflokfreunde....HiT3MVIGgAnVsmg [/url]
könnte vielleicht einige interessieren.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#30 von BernhardN , 21.04.2019 04:04

Hallo Mitleser,

ich habe hier eine schöne Zusammenfassung zum Hintergrund verschiedener Vorbilder gefunden:
https://www.drk-hamburg.de/fileadmin/Eig...eb._2016_03.pdf.

Auf Seite 13 des PDF sind zudem ganz unten drei angebliche Fleischmann-Leichtverwundetenwagen des 2. Weltkrieges abgebildet, die ich tatsächlich nicht einer der Artikel-Nummern in der bisherigen Liste (Beitrag #13 in diesem Thread) zuordnen kann. Ist das was Neues, übersehe ich was oder verwechselt der Autor des Artikels etwas?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#31 von Rollnitz , 21.04.2019 09:22

Hallo,

ich tippe auf die Spurweite N. Die Wagen stehen auf zwar einem Fleischmanngleis (H0 sieht aus wie N), aber vor allem die Kupplung sieht nach N aus, das Foto ist nicht sehr scharf, aber auch die Bühne ist nicht so filigran wie bei H0.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#32 von firemerc , 21.04.2019 11:34

Moin.

Das Set ist Spur N und hat die Artikelnummer 881301 "Lazarettzug der DRB, 3-teilig".

Gruß Oliver


Gruß Oliver

Mitglied im Modellbahnclub Monheim am Rhein e.V.


 
firemerc
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.03.2014
Ort: Rheinland, Bieräquator
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#33 von BernhardN , 21.04.2019 19:30

Ah, N hatte ich nicht auf dem Schirm, klar. Danke!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#34 von BernhardN , 23.04.2019 08:24

Mir ist noch ein H0-Modell untergekommen: Model Power No. 99896 US Army hospital-troop carrier, United States Armed Forces Truppentransporter "Rotes Kreuz", siehe Katalog Seite 58: http://myhobby24.eu/Bilder/Kataloge/ModelPowerKatalog.pdf - Achtung: offenbar sind die Katalog-Fotos vertauscht, d.h. die Bilder der Artikel 99895 und 99896. Das geht aus anderen Rechercheergebnissen hervor, z.B. hier: [url]https://www.trainz.com/products/model-power-99896-ho-hospital-car-us-army
[/url]

Eine Epoche kann ich da jedoch nicht eindeutig zuordnen, es sieht vom Kontext her nach Post-WW2 aus (also unsere Epoche III). Die zugehörige F2-Lokomotive wurde 1946 vorgestellt, das Raketenprogramm der US Army (mitabgebildeter Raketentransporter) gab's erst ab frühestens 1956, wenn der bahngebundene Raketenwerfer überhaupt vorbildhaft ist. Der Patton Panzer als Ladegut ist auch erst nach 1950 zu datieren.

Kann das hier jemand näher qualifizieren?

Ich nehme das Modell mal unter Epoche III in die Liste auf.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#35 von BernhardN , 24.04.2019 23:50

Zitat von BernhardN im Beitrag Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

Unklar, ob es das überhaupt gibt/gab
  • Lima (Art.Nr. ?): Silberling mit Rotkreuz-Kennzeichen?



Hab' ihn gefunden: es handelt sich um den Lima-Artikel mit der Nr. L309094. Baue ich gleich in die Liste an richtiger Stelle ein.

Bei der Recherche bin ich noch über weitere Wagen gestossen, die bisher gar nicht in der Liste waren. Da muss ich noch etwas weiterforschen, Infos kommen demnächst.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#36 von BernhardN , 25.04.2019 00:54

Bei der Suche nach dem Lima-Silberling bin ich in einem italienischen Modellbahnforum zufällig über weitere Schätzchen gestolpert und konnte sie nach ausgiebiger Konsultation des Google-Italienisch-Übersetzers folgendermaßen identifizieren:

  • Lima (Art.Nr. 2200/CR): Passagierwagen "Carrozza II Classe" mit Rotkreuz-Schutzzeichen
  • Lima (Art.Nr. 2201/CR): Gepäckwagen "Bagagliaio" mit Rotkreuz-Schutzzeichen
  • Lima (Art.Nr. 2202/CR): geschlossener Güterwagen "Carro merci" mit Rotkreuz-Schutzzeichen


Diese Wagen sind auch Teil der Zugpackung Lima Art.Nr. 2042 (besteht aus den o.g. zwei Stück Passagierwagen, 1 Gepäckwagen und 1 geschl. Güterwagen). Diese Zugpackung ist im o.g. Thread ebenfalls abgebildet. Die Bilder dort lohnen sich, wirklich hübsche Wagen! Die abgebildeten Flachwagen sind wohl eher Eigenbauten, deren Echtheit wird im dortigen Forum auch angezweifelt, im verlinkten Lima-Katalog finden sie sich auch nicht in der Farbgebung. Für Details ist mein und Googles Italienisch jedoch nicht ausreichend.

Leider lässt sich die Epoche nicht wirklich bestimmen, die Wagen sind in dem Lima-Katalog von 1960 enthalten, wenn es ein Vorbild gibt, dann wohl nicht später als Epoche 2 - für eine genauere Bestimmung fehlt mir jedoch absolut das Wissen über italienische Wagen.

Habe sie deshalb mal unter der neuen eigenen Kategorie "Epoche unbekannt" in die Liste aufgenommen.

Nachtrag: auch in einem deutschen Modellbahnforum gibt es einen Thread mit Bildern dazu, siehe https://www.altemodellbahnen.de/t27430f1...liana-quot.html.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#37 von BernhardN , 25.04.2019 01:04

Und zu guter Letzt fiel mir bei der Lima-Recherche zufällig noch ein weiterer H0-Lazarettwagen, diesmal von Rivarossi, auf den Bildschirm, den ich da noch nie hatte:

  • Rivarossi (Art.Nr. 42519): Personenwagen Carrozza Ospedale C.R.I. "Cz" der Italienischen Staatseisenbahn FS

pflege ich auch in die Liste ein. Ich klassifiziere ihn mal als Epoche 2, sieht mir von den wenigen online zu findenden Bildern ganz danach aus.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#38 von BernhardN , 25.04.2019 01:56

Von wegen "zu guter Letzt". Da kommt mir doch glatt noch was unter:

  • Brawa (Art.Nr. 0470.11): Köf II "Croce Rossa" der Italienischen Staatsbahnen FS (Zweileiter-Gleichstromausführung)

Was es nicht alles gibt! Hier würde mich natürlich ganz stark das Vorbild interessieren...

Aufgrund der Farbgebung und deren entsprechenden Einteilung in https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem814i_d.pdf ordne ich sie der späten Epoche 3 zu und trage das entsprechend in der Liste nach.

Eine Wechselstrom-/Mittelleiterausführung habe ich leider (noch) nicht gefunden.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#39 von katzenjogi , 25.04.2019 08:47

Hallo Bernhard,

wenn man einigen Abbildungen der Brawa Köf bei eBay Glauben schenken darf, scheint es sich um eine limitierte Händlerauflage von insgesamt 292 Stück zu handeln (für Corel srl ?). Deren Homepage ist allerdings scheinbar seit vier Jahren nicht mehr aktualisiert worden - alle verfügbaren Neuheiten Prospekte stammen von 2015 oder früher... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#40 von BernhardN , 25.04.2019 23:40

Danke, Jürgen, für die Recherche zur italienischen Rotkreuz-Köf. Würde nur zu gerne wissen, welchen Grund das Modell hat, noch dazu mit der limitierten Auflage. Ein derartiges Vorbild kann ich mir schlecht vorstellen.

Anlässlich meiner Recherchen konnte ich das Liliput-Wagenset Nr. 230136 meiner Sammlung hinzufügen. Das sind die Wagen Nr. 22 und 28 des "Sanitätszuges Ostmark", entsprechend ändere ich den Eintrag in der Liste von

  • Liliput Bachmann (Art.Nr. L230136): 2 Güterwagen Hilfs-Lazarettwagen DRG (Set, Teil 1)

auf
  • Liliput Bachmann (Art.Nr. L230136): 2 Hilfslazarettwagen des Sanitätszuges Ostmark Wien FJB, 1 Gr Kassel 81076 (Nr. 22) und 1 Gr Kassel 85126 (Nr. 28), DRG (Set)


Dann findet man die auch und kann sie zuordnen.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#41 von BernhardN , 26.04.2019 01:22

Und noch eine Lok mit Rotkreuz-Bezug gefunden. Allerdings "nur" eine Werbelok der späten Epoche 5 mit Motiv des Österreichischen Roten Kreuzes (das reale Vorbild fuhr 2005/2006 ein Jahr auf der Schiene in Österreich und Deutschland, siehe https://www.meinfeinerzug.de/foto/?id=8096), damit vermutlich nicht so sehr im Beuteschema der Mitleser, ausser denjenigen, die das Sammelgebiet "Rotes Kreuz allgemein" haben. Deshalb wird sie der Vollständigkeit halber in die Liste aufgenommen:

  • Roco (Art.Nr. 63820): Elektrolokomotive Taurus 1116 264-1, "Österreichisches Rotes Kreuz, Seit 125 Jahren: Unsere Hilfe kommt an" der ÖBB (Zweileiter-Gleichstromausführung)

[s]Eine Dreileiter-/Wechselstromausführung habe ich (noch) nicht ausfindig machen können.[/s] Edit: Im Stummi-Forum war's zu finden - klar, wo sonst? Die AC-Version hat die Roco-Art.Nr. 69820. Liste ergänzt.

Eigentlich dachte ich, die Liste wäre längst komplett. Aber irgendwie taucht immer wieder was auf, wenn man ein bisserl sucht, kommt man von einem zum anderen.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#42 von BernhardN , 26.04.2019 02:25

Und noch was aufgetan:

  • Roco (Art.Nr. 44024): 3 Rungenwagen Kbs (334 0 405-6, 334 3 719-7, 334 3 014-3) mit Militär Rot-Kreuz-Fahrzeugen beladen (3-tlg. Wagenset)

Erscheinungsdatum der Modellpackung war 1990, die Gestaltung/Beladung dürfte Epoche 4 sein.

Zum Glück ist bald mein Urlaub vorbei, dann muss ich wieder früh ins Bett und die Liste bleibt hoffentlich länger stabil.

Gute Nacht,


BernhardN


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#43 von BernhardN , 26.04.2019 12:40

Weil wir gerade dabei sind, hier noch weitere Wagen mit zum Thema passender Beladung:

  • Roco (Art.Nr. 758): 2-achs. Rungenwagen Kbs 442 mit Wolf (Sanitätsfahrzeug, mit Schutzzeichen "Rotes Kreuz") und Dingo in Tarnfarbe, Bundeswehr/KFOR
  • Roco (Art.Nr. 877): Rungenwagen Bauart Kbs Betriebsnummer 334 6 273-2 beladen mit KFOR-Container (Schutzzeichen "Rotes Kreuz") und Zweiwege-Unimog
  • Roco (Art.Nr. 47398): Rlmmp 700 Rungenwagen mit Bremserbuehne, beladen mit Sanitäts-Unimog in Winter-Tarnfarbe und Schutzzeichen "Rotes Kreuz"

Alles eher Epoche 5, wenn ich das richtig sehe, oder?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#44 von Rollnitz , 26.04.2019 13:27

Zitat

Und zu guter Letzt fiel mir bei der Lima-Recherche zufällig noch ein weiterer H0-Lazarettwagen, diesmal von Rivarossi, auf den Bildschirm, den ich da noch nie hatte:
  • Rivarossi (Art.Nr. 42519): Personenwagen Carrozza Ospedale C.R.I. "Cz" der Italienischen Staatseisenbahn FS

pflege ich auch in die Liste ein. Ich klassifiziere ihn mal als Epoche 2, sieht mir von den wenigen online zu findenden Bildern ganz danach aus.


Hallo,

das Modell mußte aber wohl vom Käufer selber mit den Rot-Kreuz-Abziehbilder versehen werde (falls es nicht sowieso ein Bausatz war):
http://valestelor.altervista.org/carrozz...-400-rivarossi/
hier die Decals:
https://www.michas-bahnhof.de/ebay-artik...87-ovp-aa?c=167

Aber auf jeden Fall spannend, was da noch auftaucht...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#45 von BernhardN , 26.04.2019 13:36

Wenn die Roco Minitanks dabei sind, dann darf Märklin 4MFOR natürlich auch nicht fehlen:

  • Märklin 4MFOR (Art.Nr. 46959): Niederbordwagen Kls 443, beladen mit gepanzertem Transportpanzer "Yak/DuroIII" der Bundeswehr mit Schutzzeichen "Rotes Kreuz", DB AG
  • Märklin 4MFOR (Art.Nr. 46968): Niederbordwagen Kbs, beladen mit LKW leicht "Wolf" (Ausführung Krankenkraftwagen, "Rotes Kreuz") und Geländewagen Krankenwagen ("Star of Life") der Niederländischen Armee, Niederländische Staatsbahnen
  • Märklin 4MFOR (Art.Nr. 47015): Flachwagen RS 684, beladen mit Geländewagen "Wolf" (Ausführung Krankenwagen), "Wolf" (Ausführung Arzttrupp), LKW "Unimog" (Sanitätsaufbau) jeweils mit Schutzzeichen "Rotes Kreuz", DB AG
  • Märklin 4MFOR (Art.Nr. 48728): Schwerlastwagen Rlmmps 651 Betriebsnr. 399 4 485-1 mit leichtem Sanitätspanzer "Fuchs" (mit Schutzzeichen "Rotes Kreuz") der Bundeswehr, DB AG

Alles Epoche 5.

Kennt sonst noch jemand Loks/Wagen ggf. inkl. entsprechender Beladung mit Schutzzeichen "Rotes Kreuz auf weißem Grund"? In die Liste kommen nur solche, die auch so produziert wurden, keine Eigenumbauten bzw. Einzelstücke (auch nicht, wenn vorbildgerecht, es gibt ja eine Menge Decals, auch für Lazarettzüge).

Wenn ich dann mal ganz viel Zeit habe, kommen auch andere Spurweiten in die Liste (bisher nur H0 und Z). Eine ansprechendere Gestaltung ggf. mit etwas mehr Informationen zu Wagentypen und Betriebsnummern wäre dann auch ein Posten auf der ToDo-Liste.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#46 von BernhardN , 26.04.2019 13:52

Zitat

das Modell mußte aber wohl vom Käufer selber mit den Rot-Kreuz-Abziehbilder versehen werde (falls es nicht sowieso ein Bausatz war):
[...]
https://www.michas-bahnhof.de/ebay-artik...87-ovp-aa?c=167


Ah, danke, das ist eine gute Zusatzinformation. Das erklärt das etwas schiefe "Druckbild" auf manchen Fotos. Der Bausatz wurde vom Hersteller unter der angegebenen Artikelnummer jedoch direkt als "Croce Rossa Italia" (C.R.I.)-Wagen verkauft, passt also in die Liste.

Zitat

Aber auf jeden Fall spannend, was da noch auftaucht...


Hätte ich mir auch nicht vorgestellt. Ich sammle das Rotkreuz-Themenbezogene Zeug schon etwas länger, wenn mir halt was gelegentlich über den Weg läuft. Mittlerweile dachte ich, relativ vollständig zu sein, mit einigen teuren bekannten Lücken in meiner Sammlung.

Als ich mir deshalb die Liste in diesem Thread vorgenommen habe, ahnte ich auch nicht, dass da noch so vieles schlummert. Mittlerweile sollte die Liste (zumindest in der jetzigen H0-Fassung) ziemlich komplett sein, wobei ich die letzten Nächte lediglich intensive Internet-Recherche gemacht habe. Ob sich darüberhinaus in irgendwelchen gedruckten Publikationen (z.B. Kataloge) noch etwas versteckt, weiß ich nicht. War jedenfalls ganz interessant, aber ab nächste Woche muss ich wieder regelmäßiger schlafen.

Jetzt sitze ich nur gerade etwas verzweifelt vor meiner deutlich angewachsenen Wunschliste.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#47 von Rollnitz , 26.04.2019 14:17

Zitat


[*]Lima (Art.Nr. 2200/CR): Passagierwagen "Carrozza II Classe" mit Rotkreuz-Schutzzeichen
[*]Lima (Art.Nr. 2201/CR): Gepäckwagen "Bagagliaio" mit Rotkreuz-Schutzzeichen
[*]Lima (Art.Nr. 2202/CR): geschlossener Güterwagen "Carro merci" mit Rotkreuz-Schutzzeichen
[/list]

Diese Wagen sind auch Teil der Zugpackung Lima Art.Nr. 2042 (besteht aus den o.g. zwei Stück Passagierwagen, 1 Gepäckwagen und 1 geschl. Güterwagen). Diese Zugpackung ist im o.g. Thread ebenfalls abgebildet. Die Bilder dort lohnen sich, wirklich hübsche Wagen! Die abgebildeten Flachwagen sind wohl eher Eigenbauten, deren Echtheit wird im dortigen Forum auch angezweifelt, im verlinkten Lima-Katalog finden sie sich auch nicht in der Farbgebung. Für Details ist mein und Googles Italienisch jedoch nicht ausreichend.

Leider lässt sich die Epoche nicht wirklich bestimmen, die Wagen sind in dem Lima-Katalog von 1960 enthalten, wenn es ein Vorbild gibt, dann wohl nicht später als Epoche 2 - für eine genauere Bestimmung fehlt mir jedoch absolut das Wissen über italienische Wagen.

Habe sie deshalb mal unter der neuen eigenen Kategorie "Epoche unbekannt" in die Liste aufgenommen.

Nachtrag: auch in einem deutschen Modellbahnforum gibt es einen Thread mit Bildern dazu, siehe https://www.altemodellbahnen.de/t27430f1...liana-quot.html.


Hallo,

ich finde, die Wagen stammen aus der grauen Urzeit des Modelleisenbahnbaus.... "Verkürzter Längenmaßstab" wäre noch eine freundliche Umschreibung, aber dafür dürften sie mit zu den ältesten Modellen mit dem Rotem Kreuz gehören. Die beiden Flachwagen scheinen mir auch Eigenumgestaltungen zu sein, zumindest der LKW ist ein "DDR"-IFA.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#48 von BernhardN , 27.04.2019 01:22

Und noch einer:

  • Fleischmann (Art. Nr. 5222): Rungenwagen Gattung Rmms 33 mit Ladung Militär-LKW (Schutzzeichen "Rotes Kreuz") der DB

Kommt in die Liste unter Epoche 3.

Nachtrag: Bild hier: http://www.jsg-coelbe.de/fnoll/flm/FlmW92A.html


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#49 von BernhardN , 27.04.2019 10:20

Zitat von BernhardN im Beitrag Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

Unklar, ob es das überhaupt gibt/gab
  • ADE (Art.Nr. 6151/6 ?): Silberling mit Rotkreuz-Kennzeichen?




Es gibt ihn! Habe ihn nun persönlich in einer Sammlung gesehen, ist Maßstabsgetreu und trägt die Prägung "Ade" unterm Boden. Er hat die Betriebsnummer 51 8002-52001-4P.

Die anderen beiden (in der Liste unter Epoche 4 enthaltenen Wagen haben die Betriebsnummern Nr. 51 80 02-52002-2P und 51 80 02-52003-0P. Damit ist das sicher der dritte (vielmehr: erste) Wagen der drei Originale.

Leider gab es dazu keine Originalschachtel, eine Artikelnummer kann ich also nicht bestätigen. Die "6151/6" habe ich aus einer Quelle, die ich momentan leider nicht finde - ich lasse das mal so mit Fragezeichen stehen.

Die Lazarett-/Rotkreuzzug-Liste wurde entsprechend geändert/ergänzt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#50 von BernhardN , 29.04.2019 00:37

Doch noch was, nämlich interessante US-Modelle eines "US Army Hospital Train", gefunden und in die Liste eingebaut:

  • Railroad Ron & PJ (Art.Nr. 20080): U.S.-Army Hospital Train, Diesellokmotive F-3A, Surgical Unit Car, Hospital Unit Car, Medical Staff Car (Set, Zweileiter-Gleichstromausführung)
  • Railroad Ron & PJ (Art.Nr. 20081): U.S.-Army Hospital Train, Diesellokmotive F-3B (Dummy), Supply-Power Unit Car, Ward Dressing Car, Diner Car (Set, die USA-typische B-Unit ist nur ein Dummy)
  • Railroad Ron & PJ (Art.Nr. 20082): U.S.-Army Hospital Train, Supply-Power Car, Ward Dressing Car, Hospital Supply Unit Car, Hospital Unit Car (Set)
  • Railroad Ron & PJ (Art.Nr. 20085): U.S.-Army Hospital Train, Dampflokomotive 0-8-0, Surgical Unit Car, Hospital Unit Car, Medical Staff Car (Set, Zweileiter-Gleichstromausführung)


Das letztgenannte US-Army-Train-Set ist gleich dem ersten, jedoch mit einer Dampflokomotive statt einer Diesellok. Aus der Beschreibung der Zugsets geht hervor, dass die Wagen im 2. Weltkrieg verwendet wurden (als Umbauten aus Wagen des ersten Weltkrieges, was ich kaum glauben kann, aber es steht da). Die Diesellok F3 wurde aber erst ab 1946 gebaut. Vermutlich wurde zu Weltkriegszeiten dann die Dampflok vorgespannt. Insgesamt lassen sich die Sets aber gut in unsere (deutsche) Epoche 2 einordnen, die lt. NEM609 ja bis 1950 geht.

Zudem gab es eine kleine redaktionelle Änderung, nämlich wurde ein Schreibfehler bei "Exact-Train (Art.Nr. EX20190 A+B)" korrigiert, da stand "Exact-Tran".

Vermutlich war das die letzte Änderung für die nächsten Wochen...bin jetzt einige Zeit beruflich und ehrenamtlicherseits unterwegs, habe daher vmtl. kaum Zeit für weitere Internetrecherchen. Falls jemand derweil selbst was Neues findet oder Anmerkungen hat, bitte einfach in den Thread schreiben, das kann ich dann ggf. recht einfach auch von unterwegs in die Liste nachtragen.

Hat Spaß gemacht, mal sehen, was noch dazu kommt - seien es alte Schätzchen, die wir bisher nicht kannten oder hoffentlich auch passende Neuerscheinungen der nächsten Jahre...

Bin ja glatt am Überlegen, ob ich mal eine komplette Wagenreihung eines Lazarettzuges aufstelle, Epoche 1 und/oder 2. Da wird dann aber viel selbst zu basteln sein. Decals gibt es von Peddinghaus.

Wünsche eine schöne Woche und einen geruhsamen Maifeiertag mit hoffentlich unfallfreiem Maibaumaufstellen. Oder je nachdem, was bei euch so Brauch ist.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


   

H0-Anlage K-Gleise
Oberleitung im Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz