RE: Heris 11035 Heizwagen

#1 von Moba-Chris , 18.03.2019 14:08

Hallo Gemeinde, ich habe mir den Heizwagen 11035 von Heris zugelegt! Nun meine Frage, hat schon mal jemand von euch einen Rauchgenerator eingebaut und wenn, könntet ihr mir da eure Erfahrungen damit mitteilen! Gruß Chris


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Heris 11035 Heizwagen

#2 von Zosch , 18.03.2019 21:19

Hallo Chris,

Schau mal meinen Heris Heizwagen:
http://www.reichs-bahn.ch/heizwagen.html

Einbau des Rauchgenerators ist nicht besonders schwierig.
Habe einen Funktionsdecoder für Raucherzeuger und Innenbeleuchtung eingesetzt.

Gruß
Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Heris 11035 Heizwagen

#3 von Schwanck , 18.03.2019 22:40

Moin,

ich kenne den Heizwagen noch aus DB-Zeiten. Für wärmetechnische Versuche an Personenwagenheizungen, gab es in der VerA. Minden einen solchen Wagen; ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals so gequalmt hat, wie der von Roland. Nun stellt Roland die alte DR in Epoche II dar, aber auch damals wurde - soweit ich weiß - in den Kesseln Koks verheizt. In Epoche III waren Ölbrenner für leichtes Heizöl in Dampferzeugern verbaut worden; deren Abgase waren ebenso klar wie die aus einer gut gewarteten Wohnhausheizung. Es gab auch keine Heizer mehr für die Wagen, die Kessel steurten sich automatisch und das Zugpersonal, Zugführer oder Zugbegleiter (Schaffner,) hatte ein Auge darauf.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Heris 11035 Heizwagen

#4 von Moba-Chris , 18.03.2019 23:10

Hallo Roland, super ist dir das gelungen! Danke für die tollen Bilder! Frage, welchen Seuthe und welchen Decoder hast du verbaut?


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Heris 11035 Heizwagen

#5 von Robur , 19.03.2019 08:43

Moin,

auf der Seite der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt findet man unter dem Stichwort Heizwagen ein paar Bilder, die den Wagen auch mit richtig viel Qualm zeigen, als auch mit einer leichten weißen Wolke.
Also ist beides möglich


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Heris 11035 Heizwagen

#6 von Schwanck , 19.03.2019 09:17

Zitat

Also ist beides möglich


Moin,

genau! Es hat bisher auch niemand das Gegenteil behauptet. Klar ist doch auch, dass zur Zeit der feuerung mit Festbrennstoffen angeheizt werden musste, was ohne Qualm nicht machbar ist. Wenn etwas Weisses aus einem Kessel entweicht, ist das kondensierter Wasserdampf, meist und hoffentlich aus dem Sicherheitsventil! Aber auch der Brennstoff kann Feuchtigkeit enthalten - dann befindet sich Wasserdampf in den Abgasen, was man auch am Autoauspuff beobachten kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Heris 11035 Heizwagen

#7 von Zosch , 19.03.2019 19:25

Hallo Chris,

Also ich habe den Seuthe Dampfgenerator #22 eingebaut.
Der Funktionsdecoder ist von ESU (54620).

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Heris 11035 Heizwagen

#8 von Moba-Chris , 20.03.2019 09:45

ok, danke dir! Ich werd mich der Sache am Wochenende annehmen!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz