RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#1 von LeJaEm79 , 29.03.2019 21:39

Moin Moin



Eines meiner aktuellen Grafik-Projekte ist der ETA 150, von dem bereits die "Ur-Grafik" fertig gestellt ist, von dem ich dann die jeweiligen Farb- und Formvarianten ableiten werde. Die Basis sieht so aus:



Jedoch stehe ich vor der Problematik, dass von diesem Fahrzeug faktisch keine für meine Zwecke brauchbare Fotos im Web finde, die ich als Grundlage für die Adaption der Fahrzeugbeschriftung nutzen kann. Daher meine Frage und Bitte an euch: Wer hat einen ETA 150 oder eine BR 515, und kann mir davon ein Foto davon zukommen lassen? Ich suche...

- ETA 150, Epoche III
- BR 515, Purpurrot
- BR 515, Ozeanblau/Elfenbein Danke Bernd!
- BR 515, Minttürkis/Lichtgrau

Wichtig ist, dass das Foto in der selben Ansicht wie die obige Grafik erstellt wurde, also in der direkten Draufsicht und das Gepäckabteil am rechten Führerstand, und das ganze von der Abortseite, und das ganze relativ farbecht fotografiert ist.

Alle Fotos im Web sind entweder viel zu klein, aus einem mehr oder weniger spitzen Winkel aufgenommen, oder deren Farbgebung durch sich spiegelndes Blitzlich völlig verfälscht. Sowas ist für mich z.B. gut geeignet (wenn auch etwas dunkel)



Wichtig für mich ist die Beschriftung am Fahrzeugrahmen!


Wer eines, oder auch mehrere der oben genannten Modelle besitzt, wäre ich sehr dankbar, ein geeignetes Foto zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Besten Dank schon mal im voraus


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#2 von Beschwa , 29.03.2019 22:00

Hallo Manfred,

habe den Kato ETA 515 / ESA 815 oder ETA 155/ ESA 150 Epoche IV
in beige/ozeanblau #30807.
Ein Gepäckabteil finde ich da nicht.

Melde dich falls du Fotos von diesem gebrauchen kannst.
Ausgestattet bin ich mit Spiegelreflex und Lichtzelt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#3 von LeJaEm79 , 01.04.2019 14:30

Zitat

- ETA 150, Epoche III
- BR 515, Purpurrot
- BR 515, Ozeanblau/Elfenbein Danke Bernd!
- BR 515, Minttürkis/Lichtgrau




Moin Moin


Für die obigen drei Varianten in Purpurrot und Minttürkis bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Aufnahmen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#4 von jogi , 01.04.2019 20:05

Hallo , Jogi hier
Die Kamera gibt nicht mehr her

KATO
ETA






ESA






Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#5 von berndm , 01.04.2019 22:54

Jogi, entschuldige, aber weil ich mir auch schon die Arbeit gemacht habe, möchte ich meine Fotos hier auch zeigen.

ETA 150 553, BD Köln, Bw Mönchengladbach, AW Limburg, Unt. Lb, 7.6.64, Letzte Br. Unt. 7.6.64
ESA 150 106, BD Köln, Bw Mönchengladbach, AW Limburg, Unt. Lb 7.6.64, Nächste Unt. 7.6.65
Kato 30805









Sorry, der ETA wartet eigentlich auf einen Digitalumbau. Daher habe ich das Hütchen auch nur provisorisch, ähm schief aufgesetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#6 von chessyger , 16.04.2019 10:33

Hallo Bernd
Wartet auf Digitalumbau?
Ein Ebayhändler hat bei meheren Kato ETA 150 in der Beschreibung ein DSS stehen. Das heißt Digitalschnittstelle oder?
Hat deiner keine Schnittstelle?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#7 von Der Krümel , 16.04.2019 10:44

Also meiner hat eine 8polige Schnittstelle.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#8 von chessyger , 16.04.2019 11:48

Du hast die AC oder die DC Version?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#9 von Der Krümel , 16.04.2019 12:49

DC-Version, für AC umgebaut.
Der Triebwagen liegt aber irgendwo in einem Ersatzkarton mangels OVP, sonst hätte ich ihn schon für Manfred fotografiert.

Ich habe den 515 vor Jahren gebraucht gekauft.
Der Vorbesitzer hatte leider in der Inneneinrichtung einen Ausschnitt gemacht, da er einen Decoder mit integriertem Stecker verwendete.
Dieser war allerdings defekt, sagte keinen Mucks.
Ich habe dann einen LoPi4 eingesetzt und einen Liliput-Schleifer drunter gebaut.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#10 von chessyger , 16.04.2019 12:58

Danke. Ich denke ich warte besser auf das angekündigte Roco-Modell


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#11 von Der Krümel , 16.04.2019 13:43

Ehrlich gesagt würde ich das auch tun.
Der Kato 515 ist sicher (noch) das optisch beste H0-Modell am Markt.
Der Triebwagen ist aber praktisch komplett aus Kunststoff, abgesehen von den Achsen und ein paar Kleinteilen.
Der Motor ist eher ein kleines Motörchen, das Kato wohl dem eigenen Spur-N-Programm entnommen hat.
Das macht insofern nichts aus, weil der Triebwagen ja, außer sich selbst, nichts ziehen muss,
Durch das hochdrehende Motörchen und dem entsprechenden Getriebe entwickelt der Triebwagen eine ordentliche Geräuschkulisse, die jeden Sound-Decoder überflüssig macht.
Der gesamte Triebwagen wirkt als Resonanzkörper.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#12 von Muggel , 01.08.2019 21:37

Hallo Zusammen,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch.
Habe jetzt einen gebrauchten, fast ungenutzten Kato in Ozeanblau beige bekommen.
Der Triebwagen ist fast ungenutzt, warum?
Nun, nach Einsetzen eines Lopi lief der Motor nur sporadisch, es lag zum einen an einer kalten Lötstelle. Eine Drossel war nicht sauber eingelötet, zum anderen, an den Kontakten vom Motor, diese waren nur lose umgebogen und hatten gerade so Kontakt zur Hauptplatine.
Nach dem Verlöten der Stellen lief der Kato einwandfrei.
Noch ein Wort zu den Kupplungen, die Lösung von "Stahlbahn" mit der Profikupplung ist gar nicht so verkehrt.
Man nehme, statt der Fleischmann Kullise, eine von Symoba, platziere den NEM Schacht so das er mit der Schürze abschliesst.
Jetzt kann man eine höhen verstellbare KK (Roco, Fleischmann) in den Schacht einsetzen und zwar so, das die Höhenverstellung nach oben zeigt.
Damit kommt der Kupplungskopf vor die Schürze, ähnlich wie das original und die Höhe ist dann kompatibel mit anderen Wagen.
So sind die Fahrzeuge sehr freizügig zu kombinieren. Der Kuppelabstand wird zum original halbiert.






Nochmal, statt Fleischmann KK kann auch die Schwalbenschwanz-Version der Roco KK oder UK benutzt werden.


schönen Abend noch

Jörg

Edit: Bilder hinzugefügt


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#13 von Robert Bestmann , 02.08.2019 22:24

Hallo Jörg,

bei dem Modell kann ich Dir nur eines raten: raus mit allen Stromleitblechen (nur die Achslagerbleche bleiben erhalten) und Ersatz durch Litzen! Durch die von Kato versuchte komplett kabellose Stromübertragung von den Rädern bis zum Motor hat auch mein Modell geruckelt und gezuckelt was das Zeug hält, da die Verbindungen erstens unzuverlässig sind und zweitens das Material mit der Zeit oxydiert, und dann ist endgültig Feierabend. Ich habe daher wie genannt alle Bleche herausgenommen und den Zug komplett verkabelt (auch wegen Digitalisierung). Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#14 von berndm , 19.08.2019 23:30

[quote="Der Krümel" post_id=1964235 time=1555415009 user_id=23]
...
Der Motor ist eher ein kleines Motörchen, das Kato wohl dem eigenen Spur-N-Programm entnommen hat.
Das macht insofern nichts aus, weil der Triebwagen ja, außer sich selbst, nichts ziehen muss,
Durch das hochdrehende Motörchen und dem entsprechenden Getriebe entwickelt der Triebwagen eine ordentliche Geräuschkulisse, die jeden Sound-Decoder überflüssig macht.
Der gesamte Triebwagen wirkt als Resonanzkörper.
[/quote]
Hendrik, da hast Du sehr recht. Das Ding ist lauter als manche Soundlok bei mir.
Wie hört sich eigentlich der echte ETA 150 an?
Und wie kann man den Kato ETA etwas leiser hinbekommen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#15 von Der Krümel , 20.08.2019 13:56

Hallo Bernd,

da bin ich raus: Ich habe noch keine Versuche in dieser Richtung unternommen.
Ich war seinerzeit einfach froh, für ziemlich kleines Geld einen Kato 515 mit Beiwagen zu bekommen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat einen ETA 150 / BR 515 von Kato oder Märklin?

#16 von Railstefan , 20.08.2019 15:24

Hallo Bernd,

ich hatte das Vergnügen als Jugendlicher regelmäßig mit einem ETA 150 bzw BR 515 fahren zu können/dürfen, da er das Stammfahrzeug auf der Strecke Düsseldorf - Wuppertal-Wichlinghausen war
Der Sound waren halt Elektromotoren - ein wenig ähnlich der BR/ET 420, aber nicht so stark beschleunigend - er war eher träge.

Hörst du hier z.B. direkt am Film-Anfang und bei 4:40: https://www.youtube.com/watch?v=a3ReA2B0Me0

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz