RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#1 von Bandit 59 , 13.04.2019 11:57

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich hier im Forum viele positive Berichte über Fleischmann-Loks für Wechselstrom/AC gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen, bei Ebay bei zwei Zugpackungen zuzuschlagen:

1885 - Preußischer Personenzug "Die alten Preußen" mit P 10 und 4 Personenwagen
1891 - Preußischer Güterzug mit G 8 und 5 Güterwagen

Maßgeblich für Kaufentscheidung waren eigentlich eher die Waggons, die es so nicht von Märklin gibt und die mir persönlich sehr gut gefallen, und nicht zuletzt der relativ niedrige Preis für eine Komplettpackung. Zu meinem großen Erstaunen ist in der G 8 bereits ein LoPi 3 verbaut, was mir als Digitalfahrer natürlich sehr gelegen kommt. Zudem sind die Umbauten einer analogen Fleischmann-Lok AC auf digital demzufolge, was ich bisher gelesen habe, nicht trivial. Eigenartigerweise findet man weder auf dem Umkarton noch sonst wo einen Hinweis auf das Vorhandensein eines ESU's.

Ist jemand von Euch eine Übersicht bekannt, in der man solche technischen Details findet? Welche Packungen(preußische) für AC gibt oder gab es überhaupt, welche sind analog, welche digital? Natürlich habe ich bereits mehrfach Google bemüht und auch das Forum hier durchsucht, aber mit den gefundenen Ergebnissen bin ich nicht wirklich zufrieden .

Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Norbert


Bandit 59  
Bandit 59
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.09.2011


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#2 von Bobbel , 13.04.2019 12:14

Hallo Norbert...

... beide Loks sind meines Wissens nicht digitalisiert.

Du kannst sie relativ einfach mit ESU Dekodern (oder anderen Dekodern) zum Betrieb
auf digitalen Anlagen nachrüsten.
Empfehlenswert ist für die P10 gleichzeitig der Einbau eines Flachläufermotors, wie ihn
SB-Modellbau anbietet. SB bietet sogar den kompletten Umbau an.
Einfach mal in Olching nachfragen.

Sollte die G8.1 denselben Motor wie die P10 haben, empfiehlt sich ebenfalls ein Umbau.

Mit meinen Aussagen möchte ich keineswegs den guten, alten GFN-Rundmotor schlecht-
reden oder schlechtmachen. Jedoch laufen die Loks mit dem neuen Motor wesentlich
geschmeidiger.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#3 von Erich Müller , 13.04.2019 14:20

Hallo,

die Wechselstromfraktion ist bei Fleischmann im Vorteil: Sie hatte schon immer einen Baustein in der Lok, der den Gleisstrom für den Motor aufarbeitet. Und deshalb ist der Motor normalerweise potentialfrei.

Der Rundmotor läuft übrigens auch sehr schön, kein Vergleich zu analogen Reihenstromern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#4 von Tini , 13.04.2019 18:27

Hallo Norbert,

ich habe diese Packungen auch.

Beide Loks waren ab Werk nicht digitalisiert. Ich habe sie auch mit ESU-Lokpilot nachgerüstet. Ist kein großes Problem. Laufen tadellos mit den Bühler-Motoren. Ein Tausch ist nicht notwendig.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#5 von Badische4h , 14.04.2019 05:24

Hallo

Die Fleischmann P 10 hat keinen Rundmotor!

Sie ist maßstäblich und hat einen Tender 2'2' T31.5, in den kein Rundmotor gepasst hätte. Später gab es dann auch eine Version mit dem Tender 2'2' T34.

In den ersten Versionen war ein angepasster Motor der Fleischmann Auto Rallye Rennwagen verbaut, später dann ein Bühlermotor mit Schwungmasse.

Die AC Zugpackungen sind oft deutlich billiger zu haben wie die DC Versionen.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#6 von Guardian71 , 14.04.2019 07:23

Zitat

Empfehlenswert ist für die P10 gleichzeitig der Einbau eines Flachläufermotors, wie ihn
SB-Modellbau anbietet.



Moin Klaus,

die P 10 hat gar keinen Rundmotor, so dass der Flachläufer ausscheidet. Da steckt (in 4814 aus 198 ein Walzenmotor mit großer Schwungmasse drin. Dieser kann durch einen "Premium"-Umbausatz von SB ersetzt werden.

Die G 8.1 hingegen weist einen Rundmotor auf.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#7 von Bobbel , 14.04.2019 07:40

Hallo zusammen...

... ich war tatsächlich der Meinung, daß die Lok denselben Motor wie die klassische
GFN P8 im Tender hat...!

Sorry, das war dann ein Mißverständnis meinerseits.

In diesem Fall braucht natütlich nur ein Dekoder eingebaut werden.

"Irrtum sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste...!"

Ich hätte ja bei meiner 1138 gucken können.


In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#8 von Guardian71 , 14.04.2019 08:16

[quote="Bandit 59" post_id=1963170 time=1555149440 user_id=12811]
Ist jemand von Euch eine Übersicht bekannt, in der man solche technischen Details findet? Welche Packungen(preußische) für AC gibt oder gab es überhaupt, welche sind analog?[/quote]

Moin Norbert,

Die Fleischmann-Jahres-Preußenpackungen gab es ab 1988 ("Preußen Gloria") stets auch für Wechselstrom. Die Artikel-Nummern verhalten sich analog der Gleichstrom-Ausführung, nur mit "1" statt "4" in der Tausender-Stelle.

Also z.B.

1890 - Abteilwagenzug mit T 18 (3- u. 4-achs. Abteilwagen)
1893 - Preuß. Güterzug mit T 16.1
1898 - Preuß. Schnellzug mit S 6
1899 - Preuß. Personenzug mit P 8 (3-achs. Durchgangswagen Bauart 1905/07)
1902 - Preuß. GmP mit T 9.3
1903 - Preuß.-hess. Abteilwagenzug mit T 10 (3-achs. Abteilwagen Bauart 1891)
1904 - 120 Jahre Fleischmann - GmP mit T 3

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#9 von Guardian71 , 14.04.2019 08:26

Zitat

Die AC Zugpackungen sind oft deutlich billiger zu haben wie die DC Versionen.



Hm Jürgen,

das trifft wohl zu, gilt aber für viele Dreileiter-Ausführungen von "Fremdherstellern" wie Fleischmann, Brawa oder Roco. Man beachte mal die Brawa-Abverkäufe, bei denen die Dreileiter-Ausführungen stärker heruntergesetzt sind als die Zweileiter-Varianten und länger verfügbar.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#10 von Settebello , 14.04.2019 09:18

Hallo Norbert,

zunächst gratuliere ich Dir zum Erwerb der schönen Zugpackungen Das sind richtige Schätze. Im Laufe der Jahre habe ich einige davon erworben. Deine Fragen kann ich so weit wie folgt beantworten:

Es gab fast alle Sets auch in AC. Als Ausnahmen sind mir nur die sehr frühen Sets mit der T3, das Set mit der G4.5 und das Set "Staatsbahnwagenverband“ mit der schwarzen T16 bekannt. Ein Umbau ist also nur erforderlich, wenn man die AC-Variante nicht mehr bekommt. Und wenn man das Set nicht mehr bekomt, dann kann man auch versuchen, die Lok einzeln zu bekommen, denn Fleischmann hat Loks und Wagen immer auch einzeln angeboten, von den Loks auch die AC-Version, während es die Wagen mit AC-Achsen nur in den Sets gab. Wenn absolut keine Lok im Dreileitersystem zu bekommen ist, kann man natürlich eine DC-Lok selbst auf AC umbauen. Da ist aber Vorsicht geboten, denn vor allem der Rundmotor ist oft nicht potentialfrei und der Umbau dann nicht ganz einfach. Aber in der Regel ist an die AC-Loks ganz gut ranzukommen, so daß man den Umbau vermeiden kann.

Die nächste Frage ist dann natürlich die Digitalisierung. Einen Digitaldecoder gibt es nur in den Loks der neueren Sets, z.B. In der S6 und der S10.1.. Ein Austausch ist einfach, wenn die Loks eine Schnittstelle haben. Das ist aber nicht bei allen der Fall und Fleischmann war da auch etwas eigentümlich und hat z.B. bei den genannten Schnellzugloks sechspolige Schnittstellen nach NEM 651 verbaut. Bei der Wahl des passenden Decoders muß man also vorher genau in die Lok schauen, wenn man eine vorhandene Schnittstelle nutzen will. Du hast Recht, daß das in den Prospekten nur unzureichend dokumentiert wird. Ist keine Schnittstelle vorhanden, so muß man halt selbst verkabeln oder selbst eine einbauen. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber man hat freie Bahn Ist eine AC-Lok die Basis für die Digitalisierung, macht der Motor keine Probleme, denn dann ist der potentialfrei. Bei einer DC-Lok ist da Vorsicht geboten! Der Austausch eines Motors ist meiner Meinung nach nur erforderlich, wenn man mit der Qualität des Originalmotors nicht zufrieden ist. Wie oben schon gesagt wurde, kamen je nach Lok verschiedene Motoren zum Einsatz. Der Rundmotor ist ein rauher Geselle, aber die modernen Decoder, zB von ESU, haben vorgegebene Einstellungen für den Rundmotor und damit kann man ihm ganz brauchbare Fahreigenschaften entlocken. Die Umrüstung auf Faulhaber führt natürlich zu besseren Ergebnissen. Sie kann aber recht aufwendig sein und hat auch Nachteile. Ich habe zum Beispiel eine P8 auf Faulhaber umgebaut, was sehr mühsam war. Die Lok fährt jetzt seidenweich, aber der Faulhaber hat nicht dieselbe Leistung wie der Rundmotor, der Rundmotor war einfach stärker, so daß ich auf einer Steigung von 3% nicht soviel anhängen kann wie früher. Mit den neuen Flachläufermotoren habe ich keine Erfahrungen.

Wie Du siehst, ist das Thema komplex und man kann das nicht in zwei Sätzen behandeln. Übersichten mit den Varianten kenne ich nicht, da muß man schon selber in die Loks reinschauen oder fragen. Aber die schönen Modelle lohnen die Beschäftigung damit in jedem Fall. Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#11 von Bandit 59 , 14.04.2019 11:41

Guten Morgen, liebe Forumsmitglieder!

Ich bin erstaunt und noch mehr erfreut, wie viele von Euch wirklich interessante Beiträge zu Fleischmann AC liefern, echt großartig, danke schön . Ich scheine also mit der anfangs erwähnten Packung 1891, die ich in der Bucht geschossen habe, unverschämtes Glück gehabt zu haben und der Vorbesitzer hatte die Lok bereits mit einem LoPi 3 digitalisiert.

Hat schon jemand von Euch die Personenwaggons aus der Packung 1895 mit Innenbeleuchtung nachgerüstet? Gehört zwar nicht unmittelbar zu diesem Thema, aber dennoch ...

Man benötigt vermutlich (mindestens) einen Schleifer zur Stromabnahme, Radschleifer für den Massekontakt und dann vielleicht vorzugsweise warmweiße LED-Strips, ist das so korrekt? Stromführende Kupplungen könnte schwierig werden, da müsste doch auch die Kulissenführung entsprechend ausgelegt sein, oder nicht? Falls Ihr praktische Erfahrungen damit habt, wäre das super.

Viele Grüße

Norbert


Bandit 59  
Bandit 59
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.09.2011


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#12 von Guardian71 , 14.04.2019 12:20

[quote="Bandit 59" post_id=1963553 time=1555234901 user_id=12811]
Hat schon jemand von Euch die Personenwaggons aus der Packung 1895 mit Innenbeleuchtung nachgerüstet? Gehört zwar nicht unmittelbar zu diesem Thema, aber dennoch ...
[/quote]

Die P-Wagen sind eine einfache Übung: die Wagen verfügen - jedenfalls in der Gleichstrom-Version! - über Radsätze mit geteilten Achsen, die über die Achslager Strom aufnehmen. Wahrscheinlich sind in der WS-Version nicht isolierte Achsen verbaut, so dass die Wagen nur einen Pol führen. Konstruktiv ist eine Innenbeleuchtung über Birnchenfassungen am Wagenboden vorgesehen. Daran kann man wunderbar LED-Strips anschließen. Für stromführende Kupplungen muss man natürlich je einmal ein Löchli durch den Wagenboden bohren.

Den PwPosti würde ich als "Stromabnahmewagen" nehmen und dort Decoder und Relais plazieren.

Viel Vergnügen...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#13 von Bobbel , 15.04.2019 21:44

@ Forum...

... angeregt durch diesen Thread und meine Falscheinschätzung bezüglich des
Motors der Baureihe 39.0-2 hane ich meine GFN 1138 hervorgeholt und möchte
nun den von mir vor Jahren eingebauten Uhlenbrock 750DGL durch einen zeit-
gemäßen ESU LokPilot V4.0 ersetzen. Da ich die Lok ohnehin im DCC-Modus be-
treiben möchte, habe ich mir gestern in Ulm auf der Börse einen Dekoder ge-
kauft.

Zwischenzeitlich habe ich das Ersatzteilblatt zur 1138 mit dem Ersatzteilblatt
der GFN 393671 (Soundlok mit Einheitsender) verglichen und es stellt kein
allzugroßes Problem, dar die Lok mit einem LokSound V4.0 auszurüsten.
Einziges Problem dürfte die Beschaffung des originalen GFN-Sounds sein...!

Den Lautsprecher möchte ich - wie in der 393671 - im Führerstand einbauen.
Jetzt werde zwar einige Zeitgenossen die Nase rümpfen, aber der Lautsprecher
in Führerstand - getarnt durch Lokführer und Heizer - ist allemal besser wie
im Tender, meilenweit von der eigentlichen Geräuschentwicklung entfernt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 15.04.2019 22:08

Moin,
was ist ein 393671?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Preußische Fleischmann Zugpackungen für AC - digital oder nicht?

#15 von Bobbel , 16.04.2019 06:28

Die 393671 ist die AC-Version mit Sound der Baureihe 39.0-2 in Ausführung
der Deutschen Bundesbahn mit Witte-Windleitblechen und Tender 2'2'T34.

Die Lok kam im Jahre 2010 (Modelleisenbahnen GmbH) auf den Markt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz