RE: Liliput L132475 ÖBB Rh 2060.83 Radtausch wie ?

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 17.04.2019 20:05

Hallo zusammen !

hab Heute meine Liliput Lok ÖBB Rh 2060.83 Art.Nr. L 132475 erhalten.
Um die Zugkraft zu erhöhen, liegt dem Modell eine Achse mit Haftreifen bei.
Nun meine Frage !
Wie bekomme ich die Achse getauscht ?
In der Betriebsanleitung steht davon nix drin.
Vielleicht kann mir einer von euch dabei Helfen.
Gruß
Euer Karl-heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Liliput L132475 ÖBB Rh 2060.83 Radtausch wie ?

#2 von Rosemeier Karl-Heinz , 20.04.2019 22:08

Hallo nochmal !!

hat keiner von euch dieses oben genannte Modell, und kann mir Helfen ?
Vielleicht hat ja einer ein Idee !
Ich bitte um eure Hilfe !!!!

Gruß
Karl-heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Liliput L132475 ÖBB Rh 2060.83 Radtausch wie ?

#3 von klein.uhu , 20.04.2019 23:00

Moin,

Ich habe das Modell nicht. Ich kann nur vermuten, aber da Dir sonst keiner hilft ...

Üblicherweise sind die Getriebekästen geklippst, der Boden läßt sich abnehmen und dann liegen die Achsen frei.
Wie das hier aussieht weiß ich nicht. Die Halterungen für die Klippse sind oft an den Enden der Getriebekästen. Ist am Getriebekasten irgendwo eine Naht, aus der man entnehmen könnte wie sind das zusammensetzt.

Eventuell sind auch die Halter der Kupplungsbefestigung damit verschraubt.

Leider finde ich im I'nett auch kein Foto von der Unterseite des Modells. Es wäre hilfreich, wenn Du da Fotos machen könntest. Oder hast Du ein Blatt mit Ersatzteilbilder, Explozeichnung o.ä. . Da Du das aus Urheberrechtsgründen hier wohl nicht veröffentlichen darfst, schicke es mir ggf. per PN.

Vielleicht hilft das weiter.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput L132475 ÖBB Rh 2060.83 Radtausch wie ?

#4 von maybreeze , 21.04.2019 06:45

Wenn ich mich recht erinnere:

Gehäuse abnehmen (auf den Kühler drücken und seitlich das Gehäuse spreitzen) und dann "zerlegt" sich die Maschine mehr oder weniger von selbst.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz