RE: Welches Drehgestell für Roco Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse grün ?

#1 von Frank Czogalla , 19.04.2019 17:21

Hallo Leute,

habe hier einen älteren, grünen Roco Mitteleinstiegswagen (am Wagenboden steht sogar noch Röwa)
Da ein Drehgestell defekt ist, bräuchte ich ein neues - doch welches ist dies ?

Dachte, es sein ein MD-Drehgestell (Röwa 5041) aber es passt nicht...

Fotos habe ich beigefügt, am Drehgestell sind die Zapfen zum einhängen in die Drehgestellträger gebrochen.

Wer hat mir einen Tipp?




Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus

Ostergrüße
Frank


 
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RE: Welches Drehgestell für Roco Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse grün ?

#2 von Stefan Walter , 20.04.2019 00:00

Ich besitze den Roco B4ymg in 1:87 unter der Artikel-Nr. 44680. Jedoch sehen dessen Drehgestelle völlig anders aus, als das Abgebildete.

Kann es sein, dass der alte Röwa/Roco Mitteleinstiegswagen noch im Längenmaßstab 1:100 konstruiert ist?

Für den Fall, dass die DG vom 44680 von Interesse sind: Unter der Art.Nr. 120365 ist die Drehgestellblende ohne Generator, unter 123516 ist die DG-Blende mit Generator verfügbar.

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RE: Welches Drehgestell für Roco Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse grün ?

#3 von TheK , 20.04.2019 00:24

[quote="Stefan Walter" post_id=1965272 time=1555711241 user_id=8411]
Kann es sein, dass der alte Röwa/Roco Mitteleinstiegswagen noch im Längenmaßstab 1:100 konstruiert ist?
[/quote]

Genau; du denkst zu modern

Die damalige Innovation von Röwa war ja gerade, mit 1:100 erstmals einen klar definierten Längenmaßstab zu verwnden und in diesem konkrete Vorbilder umzusetzen. In jener Zeit war noch "blauer Wagen, grüner Wagen und roter Wagen" mit um die 24 cm üblich.


Gruß Kai

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RE: Welches Drehgestell für Roco Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse grün ?

#4 von raiko , 20.04.2019 09:32

Hallo Frank,

Dein Wagen, ist ein Originalwagen der Fa. Röwa, das zeigt die Ausführung dieses Drehgestells.

Der von Roco überarbeitete Wagen, besitzt ein Drehgestell mit dem Rastzapfen in der Mitte des Drehgestells, der passt also nicht an deinen Wagenboden.

Du kannst versuchen eine Bohrung an der abgebrochenen Stelle, von innen an der Drehgestellblende zu Bohren, geht aber nur mit Stiftenklöbchen, und von Hand. Von der Außenseite kann man nicht Bohren, da hier der Wiegendämpfer sitzt. Aber immer nur 0.100mm weise. Beginnen mit 1.00m Durchm.
Der Originalzapfen, besitzt einen Durchmesser von ca. 2.000mm und schaut ca. 2.500mm heraus, die Stärke der Seitenwange vom Drehgestell hinzu, sollte der neue Zapfen (Messingstift) ca. 4.500 mm lang sein. Wenn du auf dem D= 1.800mm bist, den neuen Zapfen einmal erproben, ob er schon in die Bohrung passt, du bohrt hier immerhin von Hand.
Sollte es nicht klappen, melde dich noch einmal per PN, 1 Original Drehgestell, hätte ich hier.
Da ich nicht weit von dir beheimatet bin, wäre dies auch kein Problem.


Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


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