RE: Liliput 56

#76 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.05.2019 21:17

Hallo Gerhard,

Zitat von breditarms im Beitrag Liliput 56

Das Auslesen des Decoders über den Prüfstand brachte ein Produlkltionsdatum aus 2011. Firmwareupdate ging problemlos.

Warum Prüfstand? Auf dem Proggleis lies sich die Lok nicht auslesen, vermutlich ein Problem mit der Masse bzw. Mittelschleifer, vielleicht auch die Steckverbindung zum Tender. Das muss ich aber noch genauer untersuchen.
Hatte jemand von euch schon mal Ärger mit der Tenderverbindung?


da hätte ich die Lok-Tenderkupplung in Verdacht, dass diese keinen 100%en Kontakt liefert. Einfach ein paar mal entkuppeln und wieder kuppeln und dann nochmals probieren. Meine Lok lässt sich problemlos mit Decoder in der Lok programmieren und via Programmer auch die Firmware updaten.

Ja, da ist ein LoPi V4 drin mit älterer Firmware. Update auf letzte Firmware kein Problem. Allerdings war auch in der Wechselstromversion nur ein normaler LoPi, kein M4. In moderneren Liliput-Loks waren M4-Decoder drin. Trotz LoPi V3 Anleitung habe ich es noch nicht erlebt, das Liliput-Loks V3 Decoder hatten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Liliput 56

#77 von breditarms , 11.05.2019 22:08

Hallo Peter, Hallo Ulrich.

Werde gemäß euerm Rat die Kupplung mehrfach ein- und ausrasten. Mal sehen ob's dann besser wird.

Da ich nur DCC fahre, stört mich das fehlende M4-Prrotokoll nicht.
Im Gegenteil. Mit MFX/M4 hatte ich nur Ärger. Vor allem als auch noch MM2 am Gleis hing. Vor allem beim umprogrammieren von MFX auf DCC bin ich fast raschelig geworden. Irgendwo hatten die Decoder noch einen Rest MFX im Bauch. Nun ist alles auf DCC umgestellt und läuft wie geschmiert.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#78 von klein.uhu , 11.05.2019 23:37

Moin,

Probleme mit der Lok-Tender Verbindung hatte ich bisher keine, die Konstruktion scheint recht robust.
Aber man muss sie vollständig fest einrasten. Da muss man schon mal etwas heftiger zusammendrücken.
Auseinander geht die gemäß Anleitung dann einfach.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput 56

#79 von breditarms , 12.05.2019 09:17

Moin zusammen.

Die Lok läuft jetzt. Wie Ulrich und Klein-Uhu schon schrieben, einige Male die Kupplung zwischen Lok und Tender gelöst und neu verbunden.
Nun wird sie auf dem Prüfstand eingefahren. Ich denke, dann ist auch das Ruckeln mit den Standatrdeinstellungen des Decoders weg.
Ansonsten geht es den Motorcv's an den Kragen.

Den Decoder konnte ich auslesen und dann als Projekt speichern. Erforderliche Anpassungen sind nun auch drin.
Worüber ich gestolpert bin, sind die AUX1-AUX4 Zuweisungen im Funktionsmapping.
Beispiel:
Stand, vorwärts, AUX4, ohne Funktionstaste
Stand, rückwärts, AUX3, ohne Funktionstaste
Fahrt, vorwärts, AUX4, ohne Funktionstaste
Fahrt, rückwärts, AUX3, ohne Funktionstaste

Damit werden nach meinem Verständnis beide Ausgänge dauerhaft geschaltet. Beide sind als "dimbares Licht" bei den Eigenschaften der Funktionsausgänge beschrieben.
Ich konnte aber nicht herausbekommen, was da dranhängt.

Konntet ihr da etwas herausbekommen?

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#80 von dampflok 941730 , 19.05.2019 12:46

Hallo Mithanuller,
Gestern habe ich die Sonderangebots 56 von einem Warendorfer Händler bekommen und bin von der Optik angetan! Hat jemand ein Foto von der Platine zuhand, es geht um das umrüsten auf Gleichstrom! Vorab vielen Dank.

Gruß, Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Liliput 56

#81 von klein.uhu , 19.05.2019 14:09

Moin Ralf,

So ganz verstehe ich Deine Bitte nicht! Wenn Du das Modell hast, hast Du auch die Platine selbst.
Die Platine dürfte für AC und DC identisch sein, ebenso der Dekoder (Multiprotokolldekoder). Lediglich die Verkabelung der Schnittstelle muss geändert werden. Hier eine Beschreibung der Schnittstelle: https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Bitte vor weiteren Arbeiten / Messungen den Dekoder abziehen.
Der Mittelschleifer wird entfernt (s. Anleitung). Das Kabel von dort sollte am Schnittstellenkontakt für "Schiene rechts" angeschlossen sein, ablöten. Das Kabel von den Radschleifern rechts wird abgelötet und dort angelötet. Das Kabel von den Radschleifern links bleibt. Durch Durchmessen überprüfen! Es darf kein Kontakt (ohne Dekoder!) zwischen den Radschleifern rechts und links mehr bestehen. Mehr ist da nicht zu tun.

Sind die Lötpunkte für diese Kabel auf der Platine nicht gekennzeichnet? Würde mich wundern.
Falls bei Dir die Anleitung mit Schaltplan fehlt, hier ist der Schaltplan auf Seite 6: http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...DB_EP_III_A.pdf


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput 56

#82 von Wilstein , 19.05.2019 14:14

Zitat

Moin zusammen.

Die Lok läuft jetzt. Wie Ulrich und Klein-Uhu schon schrieben, einige Male die Kupplung zwischen Lok und Tender gelöst und neu verbunden.
Nun wird sie auf dem Prüfstand eingefahren. Ich denke, dann ist auch das Ruckeln mit den Standatrdeinstellungen des Decoders weg.
Ansonsten geht es den Motorcv's an den Kragen.

Den Decoder konnte ich auslesen und dann als Projekt speichern. Erforderliche Anpassungen sind nun auch drin.
Worüber ich gestolpert bin, sind die AUX1-AUX4 Zuweisungen im Funktionsmapping.
Beispiel:
Stand, vorwärts, AUX4, ohne Funktionstaste
Stand, rückwärts, AUX3, ohne Funktionstaste
Fahrt, vorwärts, AUX4, ohne Funktionstaste
Fahrt, rückwärts, AUX3, ohne Funktionstaste

Damit werden nach meinem Verständnis beide Ausgänge dauerhaft geschaltet. Beide sind als "dimbares Licht" bei den Eigenschaften der Funktionsausgänge beschrieben.
Ich konnte aber nicht herausbekommen, was da dranhängt.

Konntet ihr da etwas herausbekommen?

Gruß
Gerhard



Moin Gerhard,

was das Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich betrifft: bevor du die Lastreglung veränderst schalte diese bitte ab (CV56 auf Wert 0) und teste ob das Ruckeln damit weg ist. Sollte die Lok mit abgeschalteter Lastreglung trotzdem noch ruckeln, kannst du sie Postwendend zurück schicken.
Ich hatte insgesamt vier Exemplare hier und ALLE ruckelten. Stundenlanges anpassen der Lastreglung brachte keine Besserung. Erst mit dem Abschalten der Lastreglung wurde mir klar, dass die Lok offensichtlich ein Problem mit der Antriebsmechanik hat.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#83 von dampflok 941730 , 19.05.2019 14:27

Vielen Dank an klein.uhu für die Anleitung! Sowas habe ich gemeint, meine gelesen zu haben das an der Platine Lötverbindungen geändert werden müssen. Das nur die Schnittstelle gemeint war, hab ich nicht mitbekommen! Aber du hast mich ja aufgeklärt vielen Dank dafür.

Gruß, Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Liliput 56

#84 von Badische4h , 19.05.2019 15:19

Hallo Ralf

Im Tender mußt Du auch noch die Platine ändern!

Siehe hier:

viewtopic.php?f=27&t=110692&start=475

Das ist eine bebilderte Umbauanleitung.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput 56

#85 von breditarms , 19.05.2019 16:46

Hallo Thomas(Wilstein).
Nach dem Einfahren, je Richtung 45 Minuten, gab es kein Rücken mehr.
Falls du die Cv-Werte haben möchtest, schick mir einfach eine Mail. Kann dir auch das gesamte Projekt rüberschicken.
Hast du deine Loks in Warendorf gekauft?
Meine kam aus Ludwigshafen, vielleicht eine andere Charge.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#86 von Badische4h , 19.05.2019 17:11

Hallo

Die aus Warendorf ist die Version mit Tonnendach, die aus Ludwigshafen hat den Aufsatz.

Die aus Warendorf war auch einen 10er teurer, äh weniger günstig, im Angebot als die aus LU.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput 56

#87 von breditarms , 19.05.2019 17:30

Hallo Jürgen.

Ob 99 oder 109 €, macht den Kohl nicht mehr fett.
Schau einfach bei den anderen Händlern mal auf die Seiten, einige leben wirklich auf dem Mond.

Meinst du, das die Lok mit Tonnendach einen anderen Fahrwerksaufbau als meine hat?
Das würde mich total überraschen und wäre sicherlich auch nicht unbedingt wirtschaftlich. Vermutlich wird lediglich das Lokoberteil anders ausgeprägt sein.

Aber nicht ganz so wichtig. Meine Maschine läuft einwandfrei und hoffentlich noch lange so.
Die Ersatzteildebatte habe ich bewust ausgeblendet. Bei dem Preis war die Lok einfach nur ein Schnapper.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#88 von Werner Martin , 19.05.2019 20:59

Hallo,

meine 56 mit Tonnendach habe ich gestern von Kieskemper bekommen (109,56 € inkl. Versand). Ein schönes Modell. Ich werde sie in den nächsten Tagen auf 2L umbauen. Dann kann ich auch mehr zum Fahrwerk sagen. Seit gestern wird die Lok für 129 € angeboten. Die Nachfrage regelt offensichtlich den Preis.

Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: Liliput 56

#89 von Beschwa , 19.05.2019 21:53

Hallo,
habe meine 56 338 am Freitag bekommen.
Heute eingefahren, eingemessen und schön gespielt.
Läuft herrlich ruhig auch über Problemstellen.
Die Vorlaufachse hat etwas gemuckt (Kurzschluß, rausgeprungen)
Habe wie hier gelesen den Druck etwas erhöht und vorallem das Teil
mit der Achse nach oben eingebaut, so wird die Feder geführt und läuft nicht
am Gestell vorbei...

Für mich die perfekte Lok da ich mir die kurze Drehscheibe von Märklin
bestellt habe und die 56 da gut draufpasst

Aufrüsten werde ich noch Heizer und Lokführer und Führerstandsbeleuchtung.
Schön finde ich, dass der Schlot wenn ohne Dampf gefahren wird verschlossen werden kann
und so kein Licht aus dem Schornstein scheint.

Problemchen macht der Decoder mit dem ESU Lokprogrammer, mal wird er erkannt mal nicht....
Aber mit der CS2 und WinDigipet als Programmer funnsts sehr gut


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#90 von Badische4h , 20.05.2019 15:52

Hallo

Die Loks haben alle da gleiche Fahrwerk, klar.

Meine ist gerade geliefert worden, beim Auspacken fiel mir gleich der Schlot entgegen....
Lässt sich auch nicht einstecken, sitzt lose in der Bohrung.
Wie war das bei euren Modellen?
Werde ihn wohl festkleben, wenn die Lok ansonsten gut läuft.

Von diesem Manko abgesehen ist das schon ein feines Maschinchen, habe die Version mit Tonnendach gekauft.
Später kommt sie auf das Probegleis, mal schaun, wie sie fährt.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput 56

#91 von LukasLokführer , 20.05.2019 18:37

Zitat

Worüber ich gestolpert bin, sind die AUX1-AUX4 Zuweisungen im Funktionsmapping.
Beispiel:
Stand, vorwärts, AUX4, ohne Funktionstaste
Stand, rückwärts, AUX3, ohne Funktionstaste
Fahrt, vorwärts, AUX4, ohne Funktionstaste
Fahrt, rückwärts, AUX3, ohne Funktionstaste

Damit werden nach meinem Verständnis beide Ausgänge dauerhaft geschaltet. Beide sind als "dimbares Licht" bei den Eigenschaften der Funktionsausgänge beschrieben.
Ich konnte aber nicht herausbekommen, was da dranhängt.

Konntet ihr da etwas herausbekommen?


Hallo Gerhard,

das sind die Einstellungen für Märklin Softdrive-Sinus Antriebe; bei einer Liliput-Lok also eher sinnlos. Bei meiner DC-Variante (L131562) ist da nichts angeschlossen. Die Ausgänge habe ich deaktiviert.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput 56

#92 von breditarms , 20.05.2019 19:23

Hallo Lukas,

Danke für Deine Info.
Softdrive-Sinus, wieder etwas dazu gelernt. Was wollte Liliput nur mit diesen Einträgen?

Nun gut. Werden bei mir auch abgeklemmt.
Ev. bau ich noch eine Führerstandbeleuchtung ein. Mal sehen, ob die Tenderkupplung noch eine freie Leitung hergibt.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#93 von Beschwa , 20.05.2019 20:13

Hallo Jürgen,
Ja der Schornstein ist bei mir auch abgefallen.
Wenn ich mich entschieden habe ob ich einen
Seuthe einbaue werde ich ihn einkleben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#94 von KaBeEs246 , 20.05.2019 21:08

Hallo zusammen,
bei dem geringen Preis kann man nichts falsch machen, dachte ich, also bestellt und heute eingetroffen. Schornstein lag daneben, kann aber eingesteckt werden (Nut beachten!).
Fahrt über C-Gleis - Weiche rechts führte zum Kurzschluss. Schleifer saß wohl nicht völlig mittig, Spurkranzinnenmaß überall 13,9 - 14 mm.
Vor einen Güterzug gehängt, nun ja, da ist die Zugkraft leider viel geringer als die einer BR 24 von Märklin. Bei 15 Güterwagen mit 40 Achsen schleudert sie bereits, die BR 24 zieht 10 Wagen oder 24 Achsen mehr, alles in der Ebene. Die Liliput 56 ist also leider zu schwach, um einen Nahgüterzug nach Nettetal zu befördern.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#95 von Wilstein , 20.05.2019 22:26

Moin,

nachdem ich den Tipp von Gerhard gefolgt bin und die 56 338 jeweils (Vorwärts/Rückwärts) eine Stunde auf dem Rollenprüfstand einfahren habe, war jegliches Ruckeln verschwunden, die Lok läuft jetzt sauber. An dieser Stelle nochmal vielen Dank Gerhard!

ZUGKRAFT
Die Lok zieht bei mir ohne Probleme einen Zug mit 34 Achsen die 3% Wendel hoch, was vollkommen ausreicht. Auch das Überfahren schlanker K-Gleise meisterte die Lok problemlos.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#96 von KaBeEs246 , 21.05.2019 12:17

Meine L 131566 trägt die Betriebsnummer 56 444. Und in meinen Zügen laufen teilweise auch die älteren, etwas schwereren Güterwagen mit Stummelachsen. Mir kommt es auch eher auf den Vergleich mit der M - BR 24 an.
Der Schleifer drückt recht stramm auf die Pukos und ist mit 50 mm auch 3 mm länger als derjenige der M - BR 24.
Also wird sie wohl auf 2L umgebaut und auf der Vereinsanlage eingesetzt werden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#97 von klein.uhu , 21.05.2019 12:47

Zitat

Der Schleifer drückt recht stramm auf die Pukos ...


Moin,

Das kann man ja wohl leicht selbst einstellen indem man die Andruckfedern etwas weniger stramm ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput 56

#98 von Wilstein , 21.05.2019 13:10

Zitat

Zitat

Der Schleifer drückt recht stramm auf die Pukos ...


Moin,

Das kann man ja wohl leicht selbst einstellen indem man die Andruckfedern etwas weniger stramm ...

klein.uhu




Ich glaube kaum, dass sich die Feder des Schleifers so stramm einstellen lässt, dass darunter die Zugkraft spürbar leidet.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#99 von ulka , 21.05.2019 19:36

Passt zwar eigentlich nicht ganz, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Der Liliput Lint 27 ist nun auch im Abverkauf gelandet. Beim Händler für 139 Euro zu haben, bei Ebay stellt der gleiche Händler die Züge als Auktion ein, habe zwei am Wochenende für je etwas über 90 Euro das Stück gekauft. Es handelt sich um die Ausführung mit beleuchteten Zugschildern, Innenbeleuchtung Digitaldekoder in AC ohne Sound.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput 56

#100 von klein.uhu , 22.05.2019 19:51

Zitat

Ich glaube kaum, dass sich die Feder des Schleifers so stramm einstellen lässt, dass darunter die Zugkraft spürbar leidet.


Moin,

Glauben ist nicht Wissen! Glauben überlasse ich dem Pfarrer.

Sicher ist, dass ein zu stramm eingestellter Schleifer die Antriebsachsen entlastet. Das ist einfachste Physik / Mechanik. Man kann auch die Andruckfedern von Vor-/Nachlaufgestellen so stramm einstellen, dass die Antriebsachsen fast in der Luft schweben, und das gilt auch für den Mittelschleifer mit seinen Andruckfedern. Mit einer nicht allzuschweren Lok kannst Du das selbst ausprobieren.

Viele Schleifer sind ab Werk sehr stramm in den Federn. Die Schleiffläche des Skis sollte etwa 1-2mm (bei kopfüber liegender Lok) über die Laufflächen stehen, nicht mehr.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz